Star Wars Darth Vader 2020

  • Hallo!
    Ich habe die Star Wars Goldmünze mit Darth Vader 2020 im Auge (1 Unze). Die Münze hat eine Auflage von 1000 Stück. Hat diese Münze Potential der Wertsteigerung? Ich hoffe, meine Anfrage ist in Ordnung. Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von der Marterie.

  • Hallo!
    Ich habe die Star Wars Goldmünze mit Darth Vader 2020 im Auge (1 Unze). Die Münze hat eine Auflage von 1000 Stück. Hat diese Münze Potential der Wertsteigerung? Ich hoffe, meine Anfrage ist in Ordnung. Ich habe noch nicht wirklich Ahnung von der Marterie.

    Dann aber schnell zum Augenarzt um einen Blick für überteuerten Scheiß zu bekommen.
    Wenn ich schon das Geschwätz von der Wertsteigerung höre, mit dem die Keiler ihre Opfer ködern. <X

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin Marion,


    in Deinem Alter noch Star Wars Fan [smilie_blume]


    PS: Kauf den Enkeln lieber etwas Wertbeständiges und keinen überteuerten Tinnef

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die silbernen Geschwister (glaube, die ersten 2017 oder 18 rausgekommen?) haben mittlerweile leichte Aufpreise entwickelt und waren zur Ausgabe nur leicht über dem Preisniveau von anderem Bullion-Kram.


    Wenn dir die Münze gefällt und sie dir die 200€ Aufpreis wert ist, kauf sie. Potential für steigende Aufpreise? Vielleicht. Ich denke aber eher nicht. Und selbst wenn, muss man erst mal jemanden finden, der den Aufpreis dann auch zahlt. Und diese Suche kann zeitaufwändig sein.


    Die früheren aus der Serie haben sich jetzt nicht so gut entwickelt, vermutlich wurde deshalb auch die Auflage verringert:
    https://www.emk.com/de-de/serie/niue/star-wars-anlagemuenzen

  • Erstmal willkommen im Forum.


    Die Münze kostet aktuell 15% mehr als der Philli. Ob dieser Aufschlag in einigen Jahren größer oder kleiner wird, da habe ich keine Glaskugel. Die Auflage ist nicht groß, allerdings gibt es viele Prägeanstalten, und die geben in rascher Folge eine große Vielzahl solch "streng limitierter" Auflagen heraus.


    Einen Preisvergleich findest du unter:


    https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/star-wars/


    Ich persönlich schlage bei Gedenk- oder Sondermünzen höchstens mal zu, wenn es sie knapp unter Spot gibt - kommt schon mal vor bei Ausgaben aus den 1970er Jahren.


    Bei letzeren ist der Spread zum Schmelzpreis dann ja nur noch minimal :whistling:

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Was würdet ihr mir eher empfehlen? Eine Krügerrand-Goldmünze hab ich schon.
    Gruß

    Kommt darauf an:


    du willst horten: bleib beim Krüger, alternativ Philli und Maple, wenn billiger
    du willst anfassen: blos keine Phillis, Maples oder gar moderne Sammlermünzen (Berührung > Wertverlust)
    du willst was mit Historie: Handelsgold (Vorsicht, Suchtgefahr!)
    du willlst "moderne Numismatik": da gibt es viele Serien mit moderaten Aufgeldern
    dir ist alles egal, Hauptsache Gold: Barren (oder Krüger)


    So Marion, jetzt musst du dich entscheiden :D


    Ich wollte schon immer mal bei Herzblatt mitmachen [smilie_happy]


    Nur meine Frau war nicht so begeistert :rolleyes:

  • Danke für die Tipps, mein Herzblatt .
    Jetzt muss aber doch nachfragen:
    Unter Handelsblatt finde ich nur die Zigarren . Bei den modernen Münzen bin ich schon mal über die heimischen Vögel gestolpert. Da schaue ich mal noch. Und konservativ Krüger, Maple und Wiener Philharmonie muss auch noch sein.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Was würdet ihr mir eher empfehlen? Eine Krügerrand-Goldmünze hab ich schon.
    Gruß

    Vielleicht etwas Kleinkram. Erhöht die Flexibilität. :)


    ESG

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A