Reinigung Gold

  • Das Thema eröffne ich in der Hoffnung, dass sich eine halbwegs übersichtliche Sammlung von Tipps zur Reinigung von Goldmünzen ergibt.
    Dazu habe ich hier und anderswo zwar einzelne Beiträge gefunden, allerdings weit verstreut und selten zielführend.


    Ich stelle mir vor, dass hier Erfahrungsberichte, am besten mit Fotos zum Zustand vor und nach Reinigung. einer Beschreibung des Reinigungsvorgangs und ggf. Links zu Hintergrundinfos gepostet werden.


    Beispiel folgt in meinem nächsten Beitrag.

  • Moin,


    es gibt eigentlich nur drei Alternativen:


    1. Münze im ursprünglichen Zustand belassen
    2. dieses Gerät verwenden, aber obacht: Nicht zu doll andrücken, da der Sustanzverlust überproportional ansteigt und das Münzbild recht schnell nicht mehr zu erkennen ist.


    3. Ultraschallbad (das äußerste, was aus meiner Sicht gemacht werden sollte). Da verschwindet aber so mancher Dreck unserer Vorfahren und somit auch ein eindeutiges Echtheitsmerkmal [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Wähle Variante 1 :!:


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Klar, da war natürlich jemand ganz schnell am Start mit einem hervorragenden Gegenbeispiel für einen nützlichen Beitrag.
    Nicht schlecht innerhalb von 5 min, alle Achtung.
    Sogar mit Bildchen.

  • Moin,


    wer sinnerfassend lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: Jetzt für Dich: Variante 1 oder 3. Variante 2 ist nicht ernst gemeint. Hoffe, Du hast es in der Zwischenzeit noch nicht ausprobiert [smilie_happy] . Gefühlt kam diese Frage schon mindestens einhundert Mal und langweilt zunehmend. Einfach mal die Suchfunktion probieren, dann klappt das auch mit den Antworten ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe gelegentlich Natronpulver (Kaiser Natron) bei Umlaufmünzen verwendet. Ein bisschen Pulver auf die Münze geben und mit wenigen Tropfen Wasser auflösen, dann mit den Fingern auf der Münze verreiben (Kratzer und Reibspuren können dadurch nicht entstehen - wobei, unter dem Elekronenmikroskop habe ich das nicht überprüft) und anschließend mit weichem Baumwollhandtuch abtupfen (nicht reiben, kein Mikrofasertuch verwenden, denn das würde zu sichtbaren Reibspuren führen).

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    3 Mal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • Problem "Silberinseln":


    - Einlagerung von Silberpartikeln, z.B. durch verunreinigte Prägestempel.
    - Mit der Zeit entsteht darum eine unschöne Verfärbung. Bei mir ein rötlich-brauner Farbverlauf.


    Abhilfe:
    - Bad in warmem Salzwasser mit eingehängter Alufolie. Hat bei mir wunderbar innerhalb ca 1min. funktioniert, allerdings erst nachdem die Alufolie in direktem Kontakt zur Münze war.
    - Detailliertere Anleitung aus einem anderen Forum (Link), die offenbar auch materialwissenschaftlich fundiert ist:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Rote Flecken
    Hier die Stellungnahme der VfS vom 05.10.2009



    Fenster Von:vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de

    Betreff:Ihre Anfrage



    Sehr geehrter Herr ………………,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Das Nationale Analysezentrum für Münzen der Deutschen Bundesbank vom
    Bundesministerium der Finanzen hat uns zum Thema folgende Informationen
    geliefert:

    Die von Ihnen beschriebenen Farbveränderungen auf den Goldmünzen sind
    vermutlich auf im Lauf des Produktionsprozesses mechanisch aufgebrachte
    mikroskopisch kleine Silberpartikel zurückzuführen. Silberpartikel
    können überall dort auftreten, wo Silber und Gold parallel verarbeitet
    werden. In jedem Kaltverformungsprozess – kann so ein winziger
    Silberpartikel von allen Kontrollen unbemerkt in die Oberfläche des
    Feingoldes eingedrückt werden.
    Durch Einwirkung von dem in der Umgebungsluft vorhandenem Schwefel
    können die von Ihnen festgestellten Farbveränderungen - ähnlich wie z.B.
    beim Silberbesteck - im Laufe der Zeit auftreten. Durchgeführte
    Materialanalysen belegen, dass die zugesicherte Materialqualität (999,9
    Tausendteile Gold) von derartigen winzigen Silberpartikeln nicht
    beeinträchtigt wird; sie wurden eingehalten.
    Diese Farbveränderung kann ohne größeren Aufwand von Ihnen selbst temporär
    beseitigt werden, indem die Münze in eine warme Salzlösung mit
    eingelegtem Streifen aus Aluminium-Haushaltsfolie gelegt wird (ca. 1
    Teelöffel Kochsalz in 100 ml Wasser lösen). In dieser warmen Salzlösung
    verschwindet der Fleck umgehend. Auch ein handelsübliches Silbertauchbad
    beseitigt derartige Farbflecken, wobei eine Erwärmung der Flüssigkeit
    den Prozess beschleunigt. Danach die Münze unter klarem Wasser
    nachspülen und vorsichtig mit einem weichen Tuch trockenen (z.B.
    Geschirrtuch, nicht reiben, nur abtupfen!!). Ein Umtausch ist leider
    nicht möglich, da uns diese Goldmünzen nicht mehr zur Verfügung stehen.

    --

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland

    Und so erreichen Sie uns:

    vfs.bmf@deutsche-sammlermuenzen.de

    Telefon Privatkunden : 0 18 05 / 24 68 70 (0,14 EUR/Minute)

    Montags bis Freitags 8.00 bis 20.00 Uhr


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ergebnis:
    Im oberen Bild sieht man auf der linken Seite den rötlich-bräunlichen Fleck oberhalb des "E", kommt auf dem Foto leider nicht besonders gut raus.
    Nach der Reinigung ist von der Verfärbung nix mehr zu sehen, nur das eingepresste Silberkörnchen ist noch zu erkennen.


    Da das Silberkörnchen natürlich noch da is,t kommt die Verfärbung vermutlich nach einer Weile zurück. Ich versuche das zu verlangsamen, indem ich das Ding luftdicht verpacke. Mal sehen was draus wird.



    vor der Reinigung:




    nach der Reingung:





  • Ich habe gelegentlich Natronpulver (Kaiser Natron) bei Umlaufmünzen verwendet. Ein bisschen Pulver auf die Münze geben und mit wenigen Tropfen Wasser auflösen, dann mit den Fingern auf der Münze verreiben (Kratzer und Reibspuren können dadurch nicht entstehen - wobei, unter dem Elekronenmikroskop habe ich das nicht überprüft) und anschließend mit weichem Baumwollhandtuch abtupfen (nicht reiben, kein Mikrofasertuch verwenden, denn das würde zu sichtbaren Reibspuren führen).


    Ja das ist mir auch untergekommen gegen normalen Dreck wie Fett & Schweiss. Teils auch mit Ultraschall, wahrscheinlich damit bei Umlaufmünzen auch aus den Kratzern alles rauskommt

  • Warum überhaupt Reinigen, was ist die Motivation dahinter?
    Ich denke für einen Verkauf irgendwann in der Zukunft ist es im Zweifel immer besser keine Reinigungsexperimente durchgeführt zu haben.
    Wenn's blöd läuft kriegst du zumindest wenn du an Händler verkaufst dann nämlich nur noch den Schmelzpreis.

  • Warum überhaupt Reinigen, was ist die Motivation dahinter?
    Ich denke für einen Verkauf irgendwann in der Zukunft ist es im Zweifel immer besser keine Reinigungsexperimente durchgeführt zu haben.
    Wenn's blöd läuft kriegst du zumindest wenn du an Händler verkaufst dann nämlich nur noch den Schmelzpreis.

    Macht wohl am ehesten Sinn bei neueren Münzen mit wechselnden Motiven für Sammler, die dann nach paar Jahren ordentlich oberhalb vom Spot angeboten weren, im Ausgabejahr aber noch nahe dran sind. Der Somalia Elefant in meinen Bildern oben ist so ein Beispiel.


    Und mit sowas experimentert man ungern, daher sind Erfahrungsbericht nützlich.

  • Interessantes Thema.
    Ich habe letztens mit einem Schmuckpoliertuch von Silbo (2,5€) meine 100 Kronen Münzen gereinigt.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Ansonsten interessiert mich ob jemand im Forum schon das Gold Reinigungsbad ausprobiert hat. Die bekannten Hersteller sind Hagerty, Diamond-clean und Silbo


    *Edit: ein Vorher-Bild habe ich leider nicht gemacht. Aber der Schmutz auf dem Poliertuch lässt erahnen, wie dreckig die Münzen vorher der Reinigung waren.

  • Es geht doch nichts über eine gesunde, stolze Freude. Wieder was geschafft!
    :thumbup:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Moin @longchicken,


    wenn das jetzt eine teure Münze gewesen wäre, dann hättest Du echt Werte vernichtet. Genau diesen unnatürlichen "speckigen" Glanz möchte kein Sammler in seine Sammlung aufnehmen. Ich würde das auch nicht bei Bullion oder Massenware machen. Solche polierten 20er Vreneli z.B. finden bei mir den Weg in die Schmelze.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessantes Thema.
    Ich habe letztens mit einem Schmuckpoliertuch von Silbo (2,5€) meine 100 Kronen Münzen gereinigt.
    ...

    Hoffe sehr, das war eine Nachprägung (Jahrgang 1915), das ist eigentlich nur ein rundgeprägter Barren, bei dem du nicht so viel falschmachen kannst.


    Bei einer Originalprägung (alle anderen Jahrgänge) wäre das ja fast schon ein kultureller Frevel.

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch nie in meinem Leben Gold gereinigt (ausser Waschgold aus einem zivilisationsverseuchten Fluss, wo 10 % Salpetersäure Fremdmetalle lösen kann), und werde es wohl auch nie tun.
    Selbstverständlich habe ich Baumwoll-Handschuhe.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Interessantes Thema.
    Ich habe letztens mit einem Schmuckpoliertuch von Silbo (2,5€) meine 100 Kronen Münzen gereinigt.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Ansonsten interessiert mich ob jemand im Forum schon das Gold Reinigungsbad ausprobiert hat. Die bekannten Hersteller sind Hagerty, Diamond-clean und Silbo


    *Edit: ein Vorher-Bild habe ich leider nicht gemacht. Aber der Schmutz auf dem Poliertuch lässt erahnen, wie dreckig die Münzen vorher der Reinigung waren.

    ;( ;( ;( Das ist ein Scherz, oder?

Schriftgröße:  A A A A A