Auf der Suche nach Verständnis.

  • Unser Notgroschen ist eine Geldmenge die variabel ist, früher bis zum nächsten Urlaub wuchs und dann wieder auf etwa 1/2 Jahreseinkommen fiel. Heute ohne große Urlaubsmöglichkeiten wächst die Geldmenge eben einfach.
    ...@Salorius Vielleicht wolltest du witzig sein?, aber dann musst du den Witz mit der Katze auch ganz erzählen.

    :tired:
    Um die ganze Geschichte nicht direkt wieder aufzuwärmen...wars das jetzt damit ???
    Danke und allen übrigens viel Glück weiterhin :)
    Denke dieser Faden kann morgen geschlossen werden wenn hier nicht substanziell mal etwas sinnvolles kommt.
    Tut

  • mijauuuuuu [smilie_happy]

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ohne Geschwurbel: Ich bin seit 30 Jahren rechts. Und seit die Zonenwachtel am Ruder ist erst recht.
    Da bin ich lieber Rechter als Unrechter.
    Diesem Land würden viele Rechte guttun.
    Aber ich war nie Rechtsextrem.
    Und ich lehne diese Leute genauso ab wie Linksextreme.
    Verachtenswerte Extremisten, die entschlossen verachtet,bekämpft und weggeschlossen gehören.

  • Anlageempfehlungen bekommst Du von mir keine. Das muss jeder mit sich selber ausmachen unter Risiko-Rendite-Gesichtspunkten, da ist vor allem auch die persönliche Situation entscheidend: Wie viel Lust hast Du, Dich mit den Thematiken zu beschäftigen? Kannst Du Wertschwankungen aushalten, emotional und auch materiell?


    Zu den Liquidationsmöglichkeiten: Du hast selber geschrieben, dass Du im Lockdown "weniger" brauchst, warum hättest Du dann verkaufen wollen? (Forum: Obacht...)


    Wenn Du die Sicherheit als "zusammenphantasiert" hältst, dann ist Edelmetall tendenziell falsch für Dich. Die letzten 40 Jahre halte ich dabei allerdings für weniger ausschlaggebend als die nächsten fünf. Goldene Regel des Investierens: Niemals aus der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.

  • na ja, 2001 habe ich 10 OZ Gold Lunar Drache für 3.200 € bekommen, 2 oz Gold für 640 € , einige haben hier gekauft, also war Gold auf die 20 jahre nicht schlecht :hae: Goldpanda gab es die 1/10 oz für 38 € , Silber haben 2 oz Drachen damals an die 17 € gekostet , China wollte damals auch keiner , war zu billig 8o

  • .... Wie hätte ich Edelmetall beispielsweise im Lockdown verkaufen sollen?...

    Der Fragesteller scheint auf dem Mond zu leben. Dass man online auch Edelmetalle verkaufen kann, nicht nur über ebay oder hier im Forum (das er ja angeblich seit zwei ! Jahren liest), sondern direkt an Händler, die das Zeug sogar per Kurier abholen lassen, müsste eigentlich jeder mit einem IQ über demjenigen einer Topfpflanze wissen oder herausfinden können.
    Also ein Troll.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • [smilie_happy]


    Mijauuuuuu


    Franz hier was für gute Nacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

  • ich halte hier mal die Schna...
    käm eh nix freundliches bei rum.



    Sorry, aber ich frag dann doch mal ganz naiv: "Was willst du Öko-Linker hier bei Rechten und Edelmetallfans?"


    Bis jetzt halte ich dich für einen Masochisten.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • Als Liberaler bis Libertärer ist mir deine politische Ausrichtung egal, solange du sie mir nicht aufzwingen möchtest. Jede Anlageklasse hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Ohne Risiko gibt es in der Regel keine Rendite. Ich bin für eine breite Vermögensstreuung. Ob du Edelmetalle deinem Vermögen hinzufügst, kannst nur du entscheiden. Jeder ist nur für sein eigenes Geld verantwortlich. Ich wünsche dir von Herzen die für dich richtige Anlageentscheidung. ^^

  • Was die Überlegung nach Anlagen mit sich bringt, zumindest bis wir wieder reisen können.


    Meine Frage zielt mehr auf das Thema, warum ausgerechnet Edelmetall?


    Sag uns dein Anlageziel und es kann dir gesagt werden, ob Edelmetall richtig ist.


    Wenn du kurzfristig Rendite willst und auch der Totalverlust zu verschmerzen ist, nimm Aktien, vor drei Wochen hätte ich gesagt Gamestop.
    Wenn du den Nominalwert erhalten möchtest versuche 20 € Münzen zum Ausgabepreis zu bekommen.
    Wenn du eine Sammelfan bist, kannst du auf den Wert alter Dinge wetten und Antiksachen oder Oldtimer kaufen.
    Wenn dir die Motive auf Münzen aus Edelmetall gefallen, dann kaufe die ggf. auch zu hohen Preisen wie MDM.


    Wenn du dein Geld sonst nur zum Reisen genutzt hast, hatte es am Ende auch nur ein anderer.
    Alles was du jetzt machst, kann also nur besser werden, da du materielles hast oder z.B. bei Aktien auch wieder komplett weg sein kann, wie nach einer Reise.
    Was bleibt ist die Erinnerung oder ein Wert.
    Es sollte dir Spaß machen, die entsprechende Investition zu tätigen, dann bereust du sie nicht, siehe Reisen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ... Ich erinnere mich gerade an diesen philosophischen Dialog zwischen einem Physiker und einem Zweifler, bei der Diskussion über die Frage, ob Wasser bei 100 Grad Celsius kocht. ... Dabei fallen dem Zweifler immer nur neue Einwände ein. (Nebenbei: Es ist Definitionssache.)


    Ludwig Wittgensteins Antwort war: "Hier stößt der Spaten auf Fels."


    Kurz: Wieso also diskutieren?


    Nun geht es ja hier scheinbar um eine Frage, und nicht um eine Diskussion. Zumindest Scheinbar. :D


    Warum kauft man also heutzutage überhaupt Edelmetall. ...


    Nun: Es spricht für sich!
    Weil es elementar schön ist, - wie ich finde. Und ich gäbe was drum einen Neandertaler zu fragen, ob er das anders sähe. ... Weil es so viele modernen Menschen auch immer noch schön finden.


    Neandertaler fragen kann man nicht. Also muss man sich auf sein eigenes Urteil verlassen.


    Deshalb bin ich hier.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Ich hab das Ding gerade in einem Zug durchgelesen. Okay, nicht ganz auf einmal. Musste wegen Lachanfällen mehrmals unterbrechen. Passt schon. Morgen schließt der Tut hier sowieso ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tut nicht so, als hättet Ihr keinen Spaß.


    Ist doch schön, wenn man weiss, was man macht.


    Tut Mammon sperrt das ab, macht ja auch Sinn, aber ich finde das fast schon wieder schade. Netflix mag ich nicht.
    Das hier war besser. ^^

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

Schriftgröße:  A A A A A