Habe viel Goldschmuck zum Spotpreis abzugeben.

  • Edelmetallmarkt wäre richtig, aber dazu musst du Plusmitglied sein wovon ich jedoch nach 10 Jahren Mitgliedschaft ausgehe.

    zumindest bei jemanden, der (kraft in seiner Signatur verlinkter) Sammlung von 17 Bewertungen aus den Jahren 2011 bis 2013 schon öfters gehandelt hat, ist davon auszugehen!

  • Schrott zum Spotpreis ist schon ambitioniert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schrott zum Spotpreis ist schon ambitioniert.

    Mehr als ambitioniert, wenn eine Standard-Anlagemünze zu weniger als 5% Aufpreis zum Spot erhältlich ist (bei 1 Oz unter 50 EUR).


    Wenn man das Einschmelzen lässt, will ja die Scheideanstalt dran verdienen und verlangt ihrerseits einen Abschlag, der auch mehrere Prozent betragen wird.


    Und bei Schmuck hat man ja auch noch das Problem, dass die Echtheit in jedem Einzelfall genau geprüft werden muss und dies für den Normalkäufer ungleich schwieriger ist.


    Wenn ich die freie Wahl habe, kaufe ich doch lieber die Anlagemünze mit Aufschlag, als Schmuck, den ich nur mit Abschlag loswerde.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Das ist kein Schrott. Ich habe das geerbt und das ist hochwertiger Schmuck.

    Vielleicht das 750er, wenn es keine Massenware ist und nicht aus der Mode ist.
    585er ist Russengold und 333 ist garnix.
    Schmuck wandert in der Regel in den Schmelzofen, wenn es nicht besondere Stücke sind und das sind sie wohl offensichtlich nicht, sonst würdest Du Dich nicht von ihnen trennen wollen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist kein Schrott. Ich habe das geerbt und das ist hochwertiger Schmuck.

    Du darfst nicht erwarten, dass fremde Leute Deinen Familienerbstücken einen besonderen Wert beimessen.
    Also entweder damit abfinden und in die Schmelze geben, oder den Schmuck selbst tragen, wenn er so toll ist.


    Im Übrigen wird das Tragen von Goldschmuck schon sehr bald völlig außer Mode kommen, sobald der Goldpreis steil geht.
    Die Gewalt in der Gesellschaft wird nämlich noch deutlich zunehmen und dann werden wir erleben, dass hierzulande den Leuten reihenweise die Ringfinger abgeschnitten werden, um an Ihre festsitzenden Eheringe zu kommen, um diese zu Geld zu machen.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Oder ist das etwa Müll?

    nein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hmm ... ich kaufe immer nur nach Gewicht, aber dafür ohne Emotionen ein. :saint:


    Abschlag ... würde sagen ... je nach dem, wie der Nachweis des Gewichtes ist ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A