Augen auf beim Gold und Silberkauf, gilt auch für Barren. Sammlung Fotos Fälschungen

  • mir wird immer schummrig wenn ich MuntenVerKäufer aus GrossBritanien lese im InterNetz :D


    da hab ich immer ungut GeFilde :D



    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich würde hier gerne eine kleine Übersicht anfangen, da mir gerade wieder ein paar Exemplare auf Ebay begegnet sind.

    Schon ein Kuriosum, solch eine Fake-Jahrgangssammlung ...
    Und entspricht es nicht auch dem Zeigeist der Enkeltrickbetrüger-Generation, Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen (Münzfälschungen), sondern noch verschämt und schlitzohrig herumzudrucksend "Silber-Münzen aus unbekannter Legierung mit unterschiedlichem Gewicht" zu schreiben, denn es könnte und wird sich ja tatsächlich noch ein Deppkäufer finden lassen?
    PS: Nein, doch kein PS.

  • AUFKLÄRUNGSARBEIT Teil 5


    „5 Reichsmark Hindenburg“


    Kommen wir heute mal zu einem immer wiederkehrenden Thema: Fälschungen und Fakes!


    Mit den gestiegenen Edelmetallpreisen kamen in den letzten Wochen auch einige „Neulinge“ hier in die Gruppe. Diese Beitragsreihe soll dazu dienen nicht auf die typischen Fälschungen oder Fakes reinzufallen, welche immer wieder bei eBay oder eBay Kleinanzeigen auftauchen!


    Nehmen wir uns mal eine Fälschung zur Brust welche Kenner direkt identifizieren würden, die aber in einem Münzalbum unter umständen mal schnell durchrutschen kann.
    Es geht um das 5 Reichsmarkstück mit dem Portrait von Hindenburg.
    Viele denken nun: warum werden solche Stücke gefälscht, die haben doch nur einen Wert von ein paar Euro!? Aber da geht es dann immer über die Masse. Die Herstellung eines solchen Stücks in Fernost kostet nur wenige Cent, verkauft werden sie dann für etwa einen Euro pro Stück! Wenn mann aber 10000 herstellt hat man guten Gewinn gemacht! So arbeiten die Fälscher, die Menge macht den Gewinn!


    Hier nun die Eckdaten einer Originalmünze:


    Durchmesser: 29,0 mm
    Dicke: 2,50 mm
    Gewicht: 13,90 Gramm
    Randschrift: Gemeinnutz geht vor Eigennutz


    Und die Eckdaten der Fälschung:


    Durchmesser: 28,87mm
    Dicke: 2,80 mm
    Gewicht: 13,85 Gramm
    Randschrift: keine Randschrift vorhanden!


    Wie man auch hier wieder feststellt sind einige Parameter (Durchmesser und Gewicht) von den Fälschern recht gut getroffen worden. Die unterschiedliche Dicke ist bei der Fälschung jedoch gut zu erkennen, wenn man Vergleichsstücke zur Hand hat. Ganz klar und prägnant ist aber auch die fehlende Randschrift.
    Außerdem sticht bei der Fälschung der fehlende Rand ins Auge, wenn man das Stück von vorne oder hinten betrachtet! Es wirkt fast als hätte die Fälschung rundum eine Fase.


    Ein einzelnes Stück hat man schnell überprüft, aber in einem großen Lot oder einem Münzalbum kann man so etwas schonmal übersehen!


    Die Fälschungen wurden mir freundlicherweise zu Aufklärungszwecken zur Verfügung gestellt und werden danach vernichtet!


    Ich empfehle auch immer lieber einen Euro mehr auszugeben und direkt beim Händler zu bestellen, dann schläft es sich eindeutig besser.


    In unregelmäßigen Abständen werden hier weitere bekannte Fälschungen und Fakes präsentiert, denn nur eine Aufklärung hilft sinnvoll um gegen diesen Schrott vorzugehen!

  • interessant ist doch hauptsächlich schon durch anfeilen zu merken: einfach Messing gelb oder Kupfer rot oder doch geschickter was weißes drunter: kupfer-Nickel-zink (härter) oder zink/zinnhaltig (evtl. etwas weicher anfühlend beim feilen und auf Probierstein)

  • Ein beliebtes Thema der Fälscher aus Fernost (albaba usw.) scheinen auch die stark gefragten US-Münzen
    wie Half Dollar, Dollar, Trade Dollars, Morgan Dollars des 19.Jahrhunderts sowie die gesuchten Half Dollar
    Gedenkmünzen des frühen 20. Jahrhunderts zu sein.
    Viele Käufer in der Bucht können diese nicht von den ORIGINALEN unterscheiden, weil sie scheinbar keine Digitalwaage besitzen oder keine Schieblehre ablesen können. Die Originalmaße und -Gewichte sind im Netz
    jedoch genau definiert. Auch schauen sich viele Käufer in IBÄH nicht VOR einem Kauf das Bewertungsprofil
    des Verkäufers an, ob dieser seriös ist oder nicht.
    Meistens stimmen die Gewichte der Fälschungen nicht, oder wenn diese stimmen sind die Münzen zu dick.
    Ich bin auch einmal auf so einem Betrüger reingefallen, konnte jedoch die meisten Fälschungen zurückgeben.
    Ein paar Gedenkmünzen habe ich als "Platzhalter" behalten, weil sie nur ca. 10 € kosteten. Die Konten in
    I-BÄH sind: detla73, hjt55, muenzen24, marsertko_0 und weitere? Alle wurden von einem Detlef Laude in
    Grasberg bei Bremen geführt, teilweise auch unter anderen Namen, wohl seiner Freunde oder Bekannten.
    Trotz öfteren Hinweise an IBÄH wurden die Konten nicht gelöscht, diese Erfahrung haben auch andere Forums-Mitglieder schon gemacht, wie ich auch selbst feststellen musste.
    Die Chinesischen Fälschungen betreffen nun nicht nur Münzen, sondern auch Marken- und Luxusartikel aller
    Branchen, und jedes Jahr werden weltweit in den Häfen hunderte Container vom Zoll beschlagnahmt und als
    Plagiate vernichtet.
    Ich möchte diesen Faden jetzt nicht weiter verfolgen, aber ich habe bis jetzt noch KEINE chinesische Münzen
    (Pandas etc.) in meine Sammlung integriert, die Fälschungsgefahr ist mir persönlich zu groß.

  • Mir wurden mal ein Schwung falsche 1oz "Salzwasserkrokodil" von der PM angeboten. Davon gibt es eine BU-Version als Tube-Ware und ein Proof-Version. Die Proof hat zwar das gleiche Münzbild, Hintergrundfläche ist da aber nicht dieses "frosted-matt" wie bei der BU, sondern spiegelnd-glatt.


    Die Fälschungen waren "gekapselte Proof". War aber einfach am Gewicht zu erkennen, waren ohne Kapsel unter 30g das Stück. Münzbild hab ich mir dann gar nicht mehr so genau angesehen. Bilder hab ich leider nicht.



    Und plump nachgemachte Kaiserreich-Großmünzen mit griffeltem Rand, aber die kennt ja vermutlich auch jeder...

  • Die Verkäufer gibt es noch, war keine böse Absicht und wurde alles gut geklärt.
    Aber ohne ein wenig Fachwissen, wäre mir auch nicht alles aufgefallen....
    Nur wäre ich früher nie auf die Idee gekommen, hier Silberunzen auf Gewicht zu überprüfen.
    Da aber sehr viel "Zeugs" im Umlauf ist und hier im Forum auch viele Wiederverkäufer / Kleinhändler unterwegs sind, werde ich in Zukunft auch auf solche Kleinigkeiten achten.

  • Interessanter und nützlicher Thread!
    Da mein eigener Münzbestand noch nahe Null liegt, habe ich (hoffentlich) keine Beispiele vorliegen.
    Was die Bucht angeht, jede Menge Angebote von Erbschaften ohne Garantie, meistens von Konten, die es erst seit drei Wochen gibt. Die seriösen Angebote gehen eh nicht zum Schnäppchenpreis weg.

  • Die Verkäufer gibt es noch, war keine böse Absicht und wurde alles gut geklärt.
    Aber ohne ein wenig Fachwissen, wäre mir auch nicht alles aufgefallen....
    Nur wäre ich früher nie auf die Idee gekommen, hier Silberunzen auf Gewicht zu überprüfen.
    Da aber sehr viel "Zeugs" im Umlauf ist und hier im Forum auch viele Wiederverkäufer / Kleinhändler unterwegs sind, werde ich in Zukunft auch auf solche Kleinigkeiten achten.

    Moin, Moin,
    In letzter Zeit nehmen die Fälschungen tatsächlich überhand, und ich glaube fast, daß es von manchen
    Sammlermünzen (Museum 5 DM, DOA, Morgan etc) bald mehr Fälschungen als echte gibt. Bei Gold
    oder guten Silbermünzen wieder und messe ich immer nach (die berühmte Schieblehre!!! :thumbup: )
    Die solltest du nun doch bald aus der Werkzeugkiste (Rostgefahr) in eine temperierte Schublade
    (Kindersicher) verfrachten.
    Gruß aus dem Süden, und schönen Sonntach! :rolleyes:

  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A