Goldbarren Wert ermitteln: Thurn und Taxis, Rothschild

  • Hallo zusammen,


    ich bin in dem Thema "Goldbarren" komplett neu und brauche daher eure Unterstützung und Mithilfe:
    Wir haben 3 Goldbarren geerbt:
    1x Thurn und Taxis 250g
    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/6121/9ul74gmk_jpg.htm]
    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/6121/sbd6abcc_jpg.htm]


    2x Rothschild 100g
    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/6121/rpwsut6x_jpg.htm]
    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/6121/xr4phr8f_jpg.htm]


    Dazu ergeben sich folgende Fragen:


    1. Kann jemand den Wert einschätzen? Was würden wir dafür bei Verkauf bekommen?
    Wo bekomme ich seriöse Angebote her?
    Zeugnisse/Zertifikate gibt es leider keine. Nur die Einprägungen auf den Barren.



    2. Haben die Barren einen höheren Wert als den reinen Goldwert, z.B. weil "selten" oder Sammlerstücke?


    3. Wie geht man bei einem Verkauf vor?
    Übergabe direkt an den Verkäufer? Versand?
    Barzahlung oder Überweisung?


    Wie ihr seht habe ich keinerlei Erfahrung bislang mit diesem Thema. :rolleyes:
    Bilder sind oben eingefügt.


    Danke im Voraus für eure Hilfe! :thumbup: :thumbup:
    Auch die Beantwortung einzelner Fragen hilft mir schon weiter.


    VG

  • Herzlich willkommen im Forum, hoffe du bist kein Firefly.
    ‐---‐----‐----------------


    Mensch, das ist keine Raketenwissenschaft. Wir leben im Jahr 2021. Da gibt es das Internet. Deinen Kopf musst schon selbst benutzen. Biete sie eimem Händler an oder glaubst du dir überweist Einer die Kohle vorab?


    Bekommst vielleicht 21k, 22k beim Händler oder wenn du länger rumhandelst und die in 3 Tranchen privat verkaufst und einen Liebhaber findest 23k.


    Oder ist das hier die ganz neue Masche [smilie_happy] sich dumm zu stellen und auf PNs zu hoffen?


    Grüsse
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • gerade jetzt wo Gold so billlllig ist, und Käufer so spitz wie NachBarsHund Lumpie :D


    und nicht vergessen :D


    "Kein Asylant nihmt dir den ArbeitsPlat weg, weder illegal noch legal"


    so lange er gefüttert + VollVerSorgt, beheizt und Geld bekommt fürs nicht arbeiten :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: trauen keinen der dir wie dem €sel, die Möhre vor die Nase hält um dich zu verleiten, zum ersten Schritt,
    sonst MondLandung :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Immerhin war's ja kein "Dachbodenfund".
    Ich hab vorletztes Jahr schon den ganzen Dachboden umgebaut ..... und auch nix gefunden aussser Spinnweben und alten Nägeln, nicht mal ne Reichskrichsflagge.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich finde die Frage von Schnifi interessant ob bei Goldbarren auch sowas wie einen höheren Preis als den Materialwert geben könnte.
    Hätte jetzt als Edelmetallneuling vermutet, dass es bei Barren sowas wie begehrte Sammlerstücke nicht gibt.
    Google hat mir allerdings auf der Suche das ausgespuckt:
    https://www.goldbarren-wiki.de/taxis-goldbarren.html
    "Die kleinen Goldbarren des deutschen Fürstenhauses sind jedoch sehr begehrt bei Sammlern in aller Welt und werden deutlich aufpreisig gehandelt." ?(
    Finde ich extrem merkwürdig.

  • Oder ist das hier die ganz neue Masche sich dumm zu stellen und auf PNs zu hoffen?

    Na so neu ist die Masche nicht, hatten wir schon öfter.
    Finde ich nicht weiters schlimm, trotz dem ist mir eine klare Ansage lieber.
    N.

  • @Nachtwächter


    Ich dachte die Ironie bei ...... neue Masche ...... sei auch zu erkennen, wenn ich da nicht extra ....." neue Masche" .... hingeschrieben habe?
    Schön, dass du gleich am frühen Sonntagmorgen Bilder Deiner Barren parat hast........ ich such jetzt erstma die Kafffebohnen und ne Mühle.

  • @'Hsv1896
    Uii, da muss der neue User ja lesen.
    Nee, nee in Zeiten des bereuten Denkens nicht mehr so angesagt.
    Lass andere für dich die Arbeit machen..... und beschwer dich dann, wenn es nicht so wird, wie erträumt.
    Habe ihm übrigens gestern eine (konstruktive) Email geschrieben. Bisher kam nada zurück.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich frage mich immer, warum hier die Stimmung so schnell sehr gereizt ist: es meldet sich jemand neues an mit einer vernünftigen Frage, der erste Verdacht ist direkt immer Troll Troll Troll.


    Da macht es wirklich keinen Spaß mehr hier irgendwas zu fragen oder zu beantworten oder generell zu schreiben.


    Um zum Thema zurückzukommen: ich glaube die Zeiten dass man solche seltenen stücke zum Spotpreis bekommt sind wohl vorbei, oder man hat gute Beziehung! Das Problem, besonders bei dem 250 g Barren, ist einfach die Größe. Der Sammlerkreis ist in der Preisklasse einfach relativ klein.

  • Connor....allein der Duktus....da stellen sich mir die Sackhaare auf ...

    Moin,


    hätte ich nicht von Dir gedacht, also das mit den Sackhaaren [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heutzutage würde ich mich freuen wenn ich so nen 10g TT leicht über pog einsacken könnte :thumbup:

  • Bislang waren genau 2 hilfreiche Antworten dabei nämlich:


    Genau das hat meine erste Recherche auch ergeben. Wie gesagt ich bin absoluter Neuling in dem Thema und konnte dir von mir oben genannten Fragen eben nicht beantworten und hoffe auf Hilfe von "Erfahrenen".
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, wie viel Sammler eben mehr für Sammlerstücke zahlen.


    Ich frage mich immer, warum hier die Stimmung so schnell sehr gereizt ist: es meldet sich jemand neues an mit einer vernünftigen Frage, der erste Verdacht ist direkt immer Troll Troll Troll.


    Da macht es wirklich keinen Spaß mehr hier irgendwas zu fragen oder zu beantworten oder generell zu schreiben.


    Um zum Thema zurückzukommen: ich glaube die Zeiten dass man solche seltenen stücke zum Spotpreis bekommt sind wohl vorbei, oder man hat gute Beziehung! Das Problem, besonders bei dem 250 g Barren, ist einfach die Größe. Der Sammlerkreis ist in der Preisklasse einfach relativ klein.

    Ja finde ich ebenfalls schade. Danke für deinen Tipp.
    wie oben geschrieben, bin ich absolut neu im Thema.
    Dass man gleich als "Troll" bezeichnet wird oder ein Zweitaccount vermutet wird, finde ich seltsam und schade.
    Da fragt man sich, ob ein solches Forum wirklich der richtige Weg ist, wenn man gleich "doof angegangen" wird.
    @ Rest:
    Welche falschen Fragen habe ich denn gestellt für diese Vermutung?

  • :hae:


    na dann frag mal den KÜNKER, was er von den Regensburgern Barren hält: nämlich nicht viel
    Die haben kein Interesse zum Ankauf, das lockt niemand mehr aus der Reserve
    Mach Dir keine großen Illusionen :thumbup:

  • na dann frag mal den KÜNKER, was er von den Regensburgern Barren hält: nämlich nicht vielDie haben kein Interesse zum Ankauf, das lockt niemand mehr aus der Reserve
    Mach Dir keine großen Illusionen :thumbup:

    Es gibt ja den Spruch: noch seltener als seltene Münzen sind die Sammler seltener Münzen. Die Barrensammler sind halt noch seltener, und da ist die Frage schon berechtigt, wo man die findet.


    Ein Barren-Forum habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt =O

Schriftgröße:  A A A A A