Vorstellung und ein paar Fragen..

  • Hallo zusammen, ja ich bin neu hier und möchte mich gern vorstellen.


    Zu mir : knapp 51 Jahre - 4 Töchter + Frau (ich denke ab da drehen sich manche schaudernd weg ;) ) Norddeutscher Raum
    Nds. Durch Glück wurde ich in eine Familie hineingeboren, welche sich durch absoluter Sparsamkeit auszeichnete, da wir
    damals ein hochverschuldeter Bauernhof waren. Die meisten Kindheitsträume platzen ( alle hatten ein BMX-Rad ) jedoch
    hatte ich die tollsten Lederherzen auf den Knien genäht bekommen.
    Nun in der jetzigen Zeit konnte man das bisschen sichern und ein wenig ausbauen, da genug Land vorhanden war. Nur mit dem
    Papiergeld steh ich ein wenig quer und hab seid 3 Monaten angefangen, dass was über ist und nicht gebraucht wird, in Gold zu investieren.


    Nun möchte ich gern weitere Ratschläge bekommen. Geordert zZ ~ Etwas ;) phys. Gold. Weitere Invest werden folgen. Splittet man besser
    in div. EM? Silber?
    Und noch eine brennende Frage... Wie versichert Ihr das lagern? Da wir mehrere Lagerstätten haben und ich die jeweils nur bis
    max. 70k€ versichert bekomme, wird das bald teuer und schwer zu realisieren...
    Danke fürs lesen und haut einen Neuling bitte nicht alles um die Ohren :rolleyes:
    Beste Grüße
    Ohm

  • Hallo Ohm.
    Willkommen im GS-Forum!


    Beginne einfach zu stöbern, denn es wimmelt hier nur so an Infos.


    Bzgl. Diversifikation im physischen EM-Bereich:
    Schau dir mal die Ratios Gold zu Silber, Gold zu Platin und Gold zu Palladium an. Da zeigt sich, dass Silber und Platin zu Gold günstig sind. Nur ist halt die physische Lagerung aufwendiger, insbesondere, wenn es um größere Mengen geht. Außerdem kosten die beiden zusätzlich noch 19% MwSt. Nichtsdestotrotz gibt es Wege, auch physisch günstig zu diversifizieren; z.B. über ein Zollfreilager in der Schweiz (gibt es diverse Anbieter).


    Am Ende musst du dich allerdings aktiv selbst entscheiden und dir im Klaren sein, ob es dir die Mehrkosten/der Mehraufwand wert ist.


    Der Großteil der Community ist jedoch Minenaktien addicted 8) - vielleicht ist ja auch das später mal einen Blick wert.


    Gruß

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Kannst ja bzgl. Lagerung auch hier mal schauen: https://www.goldreporter.de/tresor/, oder in Deinem speziellen Fall die Invesition von 20€ für https://onlineshop.goldreporte…graben-aber-richtig-ebook in Erwägung ziehen (ich habe es selbst nicht gelesen, gehe aber aufgrund anderweitiger Erfahrungen mit dem Anbieter davon aus, daß kein Blödsinn drin steht).


    Ach ja. Niemals und schon gar nicht online rumerzählen, was man in welchen Mengen hat/will. Ggf. Beitrag nochmal ändern. ;)

  • Du hast mehr als eine Unze Gold geordert und ansonsten keine Ahnung?


    Geil!

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hüftgold () aus folgendem Grund: Schutz des Themenstarters

  • Du hast mehr als eine Unze Gold geordert und ansonsten keine Ahnung?


    Geil!

    Ja stimmt leider, ich hab wirklich keine Ahnung. Nur mein Bauchgefühl hat zunehmend Probleme mit dem
    Papiergeld und ich möchte halt etwas Werthaltiges den Nachkommen sichern, bzw. einen Wertspeicher für alle
    Eventualitäten generieren.
    So wie momentan weiter Geld gedruckt wird, als gäbe es kein Morgen, kann es ja nicht weitergehen.
    Allein die Grundstückspreise die hier in einem Vorort einer Großstadt bereits abgerufen werden, sind der blanke
    Wahnsinn (sofern man noch etwas bekommt).
    Ich versuch mich mal hier im Forum durchzubeißen und Danke an diejenigen, welche hier mit sachlichen und
    guten Info's unterwegs sind.


    Beste Grüße
    Ohm

  • versichern beim BauernHof, da würde ich im ViehStall , 2m tief ..... :D


    .... man weiss nie an was für ein GlücksVerSicherer gerät, und plötzlich ist der DrogenAbHängig


    und verkauft für eine Flasche Schnaps, deine V Infos :pinch:


    auch wird keiner kommen im KuhStall buddeln :D nach deine Schätze :D


    Danke für deine nette VorStellung, ist ja selten geworden im GSF :]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier. Man mag doch nett erscheinende Leute....


    Wie oben erwähnt, sind zu diesem Zeitpunkt in der Weltgeschichte Minenaktien fast ein Muss (Explorer höchstens, wenn sie nächstens in Produktion gehen). Eine solche fundamentale Unterbewertung wie jetzt gerade gibt es selten in der Geschichte!


    Aufteilung physisch zu Aktien wurde hier gelegentlich diskutiert. Je höher das Alter des Eigentümers, desto eher Physisches übergewichten. Physisches sollte wenn möglich nirgends registriert sein, aber Kaufquittungen plus Quittungen über die Herkunft des zum Kauf benützten Bargeldes im Tresor aufbewahren.


    Zum Lagerort habe ich hier eine feste Meinung vertreten: ein Tresor der höchsten oder zweithöchsten Sicherheitsstufe (siehe Themen im Forum) im Betonboden mit mehreren Hochfestigkeitsankern befestigt erspart dir, jahrzehntelang eine Versicherung zu bezahlen. Optimal ist der Aufstellort so, dass man grössere hydraulische Pressen (die 80 bis 100+ Tonnen stemmen) weder in den Raum hineinbringt noch effektiv ansetzen könnte.


    Gruss,
    Lucky


    PS: Nirgends überhaupt erwähnen, dass man EM besitzt. Nicht einmal die Ehefrau muss es unbedingt wissen...

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • Dein Namensvetter Ohm Krüger hat sein Burengold ja auch angeblich irgendwo in Afrika am Bahndamm vergraben, ist bis heute nicht gefunden worden.
    Ein Bauernhof hat da jede Menge Verstecke....Plastikfass in Güllegrube usw....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Zum Lagerort habe ich hier eine feste Meinung vertreten: ein Tresor der höchsten oder zweithöchsten Sicherheitsstufe (siehe Themen im Forum) im Betonboden mit mehreren Hochfestigkeitsankern befestigt erspart dir, jahrzehntelang eine Versicherung zu bezahlen. Optimal ist der Aufstellort so, dass man grössere hydraulische Pressen (die 80 bis 100+ Tonnen stemmen) weder in den Raum hineinbringt noch effektiv ansetzen könnte.


    Gruss,
    Lucky


    PS: Nirgends überhaupt erwähnen, dass man EM besitzt. Nicht einmal die Ehefrau muss es unbedingt wissen...

    Da ich noch einen Neubau plane, wird das mit Sicherheit umgesetzt. Ich dachte an einen Kellerraum mit dementsprechend gegossenen Wänden und Decke aus Stahlbeton und einer Tresorraumtür. Da ich auch Jäger bin
    kann ich die Waffen und Mun dort auch sicher verwahren.


    Bis dahin läuft mein Weimaraner die Hofgrenzen ab und erklärt jeden! ungebetenen Gast, dass er hier
    absolut nichts zu suchen hat :)


    Beste Grüße


    Ohm

  • Bis dahin läuft mein Weimaraner die Hofgrenzen ab und erklärt jeden! ungebetenen Gast, dass er hier
    absolut nichts zu suchen hat :)


    Beste Grüße


    Ohm

    Schöne Hunde sind das! Bei uns zu Hause tobten seit meiner Kindheit immer 1-2 Deutsch-Langhaar herum.


    Zu Deinem Thema: Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg.


    Im Edelmetallbereich halte ich es so, dass ich zwischen Gold, Silber, Platin und Palladium aufteile, aktuell etwa 35/55/5/5. Im Moment Silber etwas höher gesichtet, ab einer Gold/Silber-Ratio von besser als 1:50 geht's wieder in die andere Richtung. Pd und Pt als Gelegenheitskäufe, wenn sie nahe am Händlerankauf zu bekommen sind.


    Andere Investments auch, aber immer mit dem Motiv der Inflationsabsicherung. Von Minenaktien bin ich selber kein Freund. Wenn ich dran glaube, dass Gold steigt, dann kaufe ich Gold. Wenn ich einen Hebel brauche, kaufe ich eine Option auf Gold. Lagerung ist ein Thema für sich, worüber die meisten hier auch nicht gerne offen sprechen. Ich pers. habe meine Lager gestreut.


    Zu den Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Lagermöglichkeiten hatte ich auf reddit mal was verfasst für "Anfänger":


    Klickmich

  • GülleGruben schauen selbst die SteuerFahnder rein, eben so die Ost€uropäer,


    ob irgendwo ein Seil zu sehen ist :D ,


    "wir erkennen unsere Schweine am gang" sagen die Bauern :D


    WaffenSchränke werden zuerst beraubt :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich würde gar nicht über Verstecke reden/schreiben.
    Gab es nicht mal einen Thread mit der Frage, wo man sein EM am besten versteckt? :D
    Danach muss der gemeine Forenuser nur noch auf Facebook verfolgen, wann die ersten "bin im Urlaub" Bilder gepostet werden.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Du hast recht, jedoch gestehe ich, das ich das ganz konventionell in Wertschutzschränken deponiere.
    Zunächst sind sie dort gegen theoretischen Zugriff versichert und ich habe tatsächlichen direkten Zugriff darauf.


    Die Sicherung der Medien habe ich selbst erstellt und von der Versicherung abnehmen lassen.
    An dieser Stelle möchte ich betonen, dass man zur Demontage der Einheiten min. einen Leo II o.ä. benötigt
    da ich als Metallbaumeister dies als persönliche Challenge sehe.


    Facebook kenne ich zwar vom Hörensagen, angemeldet oder reingeschaut hab ich nie und das bleibt so.


    Das gute daran ist, wenn man im eigenen Revier wohnt, man kann mit der Büchse geschultert,
    die KW im Holster, den Hof verlassen. Auch wenn dort ein paar fragwürdige Menschen gerade über
    den Zaun sehen :rolleyes: .


    Alles in allen, denke ich, hab ich das wenige gut gesichert...
    ich würde jedenfalls nicht bei mir einsteigen wollen :D das wäre von sich aus dumm...


    Beste Grüße
    Ohm

  • Ich sehe es gerade bei Oma(78). Innerhalb von 6 Jahren beginnende Demenz, nun innerhalb von wenigen… Anmelden oder registrieren

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • […]

    Wer der Meinung ist, er könne sein Zeug im Garten vergraben, der hat sich getäuscht. Die… Anmelden oder registrieren

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A