• Hallo,


    Ich habe keinen Manganfaden gesehen, daher hier mal ein Start.


    Wofür wird Mangan verwendet?
    Mangan ist neben Eisenerz der wichtigste Rohstoff für die Stahlerzeugung. Während des Schmelzprozesses entzieht das silbrig-weiße, spröde Metall dem Eisenerz Schwefel und Sauerstoff. So entstehen extrem harte Stähle, die unter anderem in der Waffenindustrie sowie bei der Herstellung von Schneid- und Mahlwerkzeugen oder Tresoren zum Einsatz kommen.


    Für die Produktion einer Tonne Stahl brauchen Stahlkocher dabei sieben Kilogramm des Elements. So verbrauchen sie bis zu 95 Prozent der weltweiten Jahresproduktion von gut 80t Mangan. Mangan wird in der Industrie nach Eisen, Aluminium und Kupfer am vierthäufigsten einsetzt.


    Künftig könnte das Metall sogar noch begehrter werden. Denn Akkus, in denen Mangan Hauptbestandteil der Kathode ist, könnten künftig die heute gebräuchlichen Lithium-Ionen-Batterien in Elektroautos und als Speicher für aus erneuerbaren Energien gewonnenen Strom ersetzen.
    Da Hersteller dabei auf teures Kobalt als Material für die Kathode weitgehend verzichten würden, könnten sie Akkus herstellen, die nicht viel mehr kosten als herkömmliche Bleisäure-Batterien. Gleichzeitig bieten Akkus auf Manganbasis aber eine höhere Energiedichte und damit größere Reichweite als Lithium-Ionen-Batterien, lassen sich in wenigen Minuten aufladen und verfügen nach über 50.000 Ladezyklen noch immer 92 Prozent ihrer anfänglichen Speicherfähigkeit.
    (Quelle: Rohstoff Mangan – Reichtum vom Grund der Weltmeere (technik-einkauf.de))


    Ist jemand von euch investiert?
    Ich bin aktuell investiert in:
    Element 25 - A2JMGQ (Australien/Produktionsbeginn Q1/2021)
    Manganese X Energy - A2DHL8 (US)


    Watchlist:
    Giyani Metals Corp. - A2DUU8
    Euro Manganese Inc. - A2N6V9


    Aktuell sieht es für mich aus, als hätten nur wenige diesen Rohstoff auf dem Zettel, wird alles überdeckt von Power- und Batterie- Days,
    im Windschatten davon hat E25 heimlich still und leise ein paar 100% gemacht.
    Mich würde ein Meinungsaustausch zur Lage des Rohstoffs und die Entwicklung interessieren,
    ich bin auf der Suche nach einer Seite, die den Spot für Manganerze anzeigt.
    Habe bis jetzt leider keine Notierungen in $ oder € gefunden, die zuverlässig upgedated werden.

  • Schau dir mal Jupiter Mines an!
    ASX.JMS


    Die zweit- oder drittgrößte Manganmine der Welt, solide Zahlen, auch der Kurs ohne großes Auf und Ab, hohe und regelmäßige Dividende (ca. 8%).


    Negativ: Mine befindet sich in Südafrika und gehört Jupiter über eine Tochterfirma nur zu 49,9%.
    50,1% hält eine südafrikanische Firma.
    Eine Ausgründung der Eisenerzaktivitäten (Juno Minerals) ist erst vor kurzem aufgrund des Vetos eines Großaktionärs gescheitert.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Gleichzeitig bieten Akkus auf Manganbasis aber eine höhere Energiedichte und damit größere Reichweite als Lithium-Ionen-Batterien, lassen sich in wenigen Minuten aufladen und verfügen nach über 50.000 Ladezyklen noch immer 92 Prozent ihrer anfänglichen Speicherfähigkeit.


    (Quelle: Rohstoff Mangan – Reichtum vom Grund der Weltmeere (technik-einkauf.de))

    Das was du da aus der Quelle zitierst ist schlicht falsch.
    "Manganbasis" ist da so oder so nichts.
    Richtig ist das bei den in der E-Autoindustrie am häufigsten verwendeten Zellen in der Kathode auch Mangan drin ist allerdings ist das Element dort nur lästiges Beiwerk welches man so weit es geht reduzieren will um den Nickelanteil zu erhöhen. Stand der Technik ist die 911 NCM Kathode also 9 Teile Nickel, und jeweils ein Teil Cobalt und Mangan. Tesla verwendet übrigens überwiegend Zellen mit NCA-Kathode (Nickel, Cobalt, Aluminium) da ist also gar kein Cobalt drin. Und das fällt alles unter den Oberbegiff "Lithium-Ionen-Batterien".


    Was bei solchen Artikeln immer absurd ist sind solche Angaben über hohe Anzahl von Ladezyklen wenn es um Zellen für E-Autos geht. Denn eine Lebensdauerdauer von 1000 Zyklen sind für PKWs völlig ausreichend. Z.B. 300km Reichweite des Akkus mal 1000 Zyklen sind 300.000 km Lebensdauer des Autoakkus. Mehr braucht man nicht!
    (das ist eine vereinfachte Darstellung, in Realität ist es komplexer aber ich bin zu faul das detaillierter zu beschreiben)


    Entwicklungsziel für Zellen für E-Autobatterien ist Preis, Preis und nochmal verdammt Preis. Die Nebeneigenschaften wie Lad-und Entladbarkeit Temperaturbereich oder auch Lebensdauer sind längst ausreichend. Man darf diese Eigenschaften im Kampf um niedrigeren Preis nur nicht zu schlecht werden lassen.

  • Das was du da aus der Quelle zitierst ist schlicht falsch."Manganbasis" ist da so oder so nichts.
    Richtig ist das bei den in der E-Autoindustrie am häufigsten verwendeten Zellen in der Kathode auch Mangan drin ist allerdings ist das Element dort nur lästiges Beiwerk welches man so weit es geht reduzieren will um den Nickelanteil zu erhöhen. Stand der Technik ist die 911 NCM Kathode also 9 Teile Nickel, und jeweils ein Teil Cobalt und Mangan. Tesla verwendet übrigens überwiegend Zellen mit NCA-Kathode (Nickel, Cobalt, Aluminium) da ist also gar kein Cobalt drin. Und das fällt alles unter den Oberbegiff "Lithium-Ionen-Batterien".


    Was bei solchen Artikeln immer absurd ist sind solche Angaben über hohe Anzahl von Ladezyklen wenn es um Zellen für E-Autos geht. Denn eine Lebensdauerdauer von 1000 Zyklen sind für PKWs völlig ausreichend. Z.B. 300km Reichweite des Akkus mal 1000 Zyklen sind 300.000 km Lebensdauer des Autoakkus. Mehr braucht man nicht!
    (das ist eine vereinfachte Darstellung, in Realität ist es komplexer aber ich bin zu faul das detaillierter zu beschreiben)


    Entwicklungsziel für Zellen für E-Autobatterien ist Preis, Preis und nochmal verdammt Preis. Die Nebeneigenschaften wie Lad-und Entladbarkeit Temperaturbereich oder auch Lebensdauer sind längst ausreichend. Man darf diese Eigenschaften im Kampf um niedrigeren Preis nur nicht zu schlecht werden lassen.


    Danke für deine Sicht der Dinge, ich nehme an du meinst, dass in der NCA-Kathode kein Mangan drinnen ist. Nichts desto trotz wird für die Aluminiumproduktion Mangan verwendet. Der Markt ist klein, die Jahresproduktionen sind mehr oder weniger fix verkauft (Stahlproduktion nimmt 95% der Jahresproduktion ab).


    Tesla mag zur NCA-Kathode tendieren, VW verwendet eine high manganese cathode lt. Unternehmenspräsentation, dafür wird eine hohe Reinheit von Mangan Sulfaten benötigt, siehst du das anders?


    Ich bin nicht vom Fach, ich bin nur Investor, lerne gerne dazu.

  • Was bei solchen Artikeln immer absurd ist sind solche Angaben über hohe Anzahl von Ladezyklen wenn es um Zellen für E-Autos geht. Denn eine Lebensdauerdauer von 1000 Zyklen sind für PKWs völlig ausreichend. Z.B. 300km Reichweite des Akkus mal 1000 Zyklen sind 300.000 km Lebensdauer des Autoakkus. Mehr braucht man nicht!
    (das ist eine vereinfachte Darstellung, in Realität ist es komplexer aber ich bin zu faul das detaillierter zu beschreiben)


    Entwicklungsziel für Zellen für E-Autobatterien ist Preis, Preis und nochmal verdammt Preis. Die Nebeneigenschaften wie Lad-und Entladbarkeit Temperaturbereich oder auch Lebensdauer sind längst ausreichend. Man darf diese Eigenschaften im Kampf um niedrigeren Preis nur nicht zu schlecht werden lassen.


    Welche Rohstoffe werden dann hinsichtlich Wirtschaftlichkeit in der Batterieproduktion zuküntig Hauptsächlich benötigt?

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste in die Zukunft sehen können, welche Batterie-Systeme "das Rennen machen"...Lithium. Vanadium, Brennstoffzellen...uam.


    Letzthin hat z.B. die Migros Schweiz ein "Kochsalz-Batterie" vorgestellt, die sich beim genauen Hinsehen aber als Nickel-Eisen-Akku herausgestellt hat....die deutsche Wehrmacht hatte den "NiFe-Akku" geschätzt wegen seiner Einfachheit und der hohen Standzeiten (es ist ein stationäres System). Die Energiedicht ist nicht sehr hoch, aber einfach und billig ist es, sowie zuverlässig, dauerhaft, ungefährlich. Ein Antipode zu den Lithium-Systemen!


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hi Manuel
    Muss mich korrigieren was ich rein aus dem Gedächtnis geschrieben habe Mangan in der Kathode wäre nur Beiwerk das man möglichst reduzieren will. Da laufen wohl doch einige Entwicklungen pro Mangan.
    Was Mangan als Rohstoff betrifft habe ich keine Ahnung denn ich betrachte das ganze aus der Richtung Akku was da Kosten verursacht und welche Rohstoffe dafür knapp sein könnten. Mangan spielt zumindest kostentechnisch da nur eine untergeordnete Rolle. Heikel aus Akkusicht sind eindeutig die Kosten und Verfügbarkeit von Nickel und Cobalt wobei man beim zweiten hofft in Zukunft weitestgehen verzichten zu können.


    Aus Investmentsicht habe ich selbst Mangan nie in Erwägung gezogen. Nickel dagegen sehr ohne allerdings da tatsächliche zu investieren. Denn Nickel wird man zukünftig viel mehr brauchen. Erstens für den zukünftig riesigen Bedarf für Akkus und zweitens den schon älteren langfristigen Trend immer mehr Edelstahl zu verwenden anstatt günstigeren Stahl der lackiert oder verzinkt ist. Kenne ich aus eigener Anschauung in der Lebensmittelindustrie: alte Anlage die auf den Schrott kommt sind die Teile die keinen direkten Kontakt zum Lebensmittel haben ordinärer Stahl der lackiert ist. Neue Anlage reine Edelstahlorgie auch weit drum herum denn es könnte sich ja ein Krümel Lack ablösen und irgendwie ins Lebensmittel gelangen.


    Bei Metallrohstoffen sehe ich folgende sichere Trends:
    Eher weniger Blei und Zink (was auch den Silberpreis langfristig treiben sollte da das "Beifang" in der Produktion ist)
    Nickel viel mehr! für Akkus und immer mehr steigenden Marktanteil von Edelstahl.
    Kupfer auch deutlich mehr. Auf Niederspannungsebene im Stromnetzausbau gibt es weltweit sehr viel zu tun. Z.B. haben in Italien selbst große Einfamilienhäuser nur einen völlig lächerlichen einphasigen 16A Netzanschluß. Also für das ganze Haus nur die Leistung von einer Schukosteckdose. Da haben selbst reiche Leute keine Klimaanlage und kochen mit Gas, weil schlicht für mehr als Licht und ein paar elektrische Kleinverbraucher kein Saft da ist.


    Gruß Helmut

  • Man müsste in die Zukunft sehen können, welche Batterie-Systeme "das Rennen machen"...

    Beim Versuch, das zu tun, sollte man im Hinterkopf haben, daß es für Batterie-Autos nur einen Nischenmarkt gibt. Die Tatsache, daß die meisten Hersteller händeringend daran werkeln, ist m.E. ausschließlich der Tatsache geschuldet, daß sie ansonsten aufgrund der weltfremden EU-Richtlinien Strafe zahlen müssen. Wer kauft sich freiwillig ein Auto, das teurer ist, weniger Reichweite hat und länger zum tanken braucht als das, was man bereits hat? Diese Erfahrung haben die 'fortschrittlichen' Hersteller, m.E. noch vor sich.


    Was ich damit sagen will: wer nicht davon überzeugt ist, daß die EU ewig existiert, sollte damit rechnen, daß der E-Hype ggf. von einem Tag zum andern zuende sein kann.

  • Ich will euch nicht zu nahe treten, in dem Faden sollte es rund um Mangan gehen.


    @txlfan, ich teile deine Auffassung nicht, es ist ein Trend der Rund um den Globus geht, siehe "Green deal" usw. unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht - die EU ist mMn in dem Fall nur ein kleiner Teil des Räderwerks.


    Ganz egal wie die Energiespeicher sich entwickeln, werden diese in Zukunft benötigt, Cobalt steht eher auf dem Abstellgleis, Mangansulfite sind eine Möglichkeit diese eventuell zu ersetzten.


    Helmut1: Nickel habe ich auch auf dem Zettel und die Edelstahlproduktion benötigt ja auch wieder Mangan (und hier schließt sich der Kreis.

  • Welche Rohstoffe werden dann hinsichtlich Wirtschaftlichkeit in der Batterieproduktion zuküntig Hauptsächlich benötigt?

    Mit Blick in die Zukunft für den Zeitraum 5-15 Jahre sind ganz eindeutig Nickel und Cobalt die Rohstoffe die knapp sind. Das mit Hochdruck versucht wird Cobalt nicht mehr zu nutzen liegt schlicht daran, dass für deutlich mehr E-Autos die jetzige Cobaltförderung nicht ausreichen wird. Das Problem beim Cobalt ist natürlich auch das Image. Medial wird wird das ja so dargestellt als ob es Cobalt nur im Kongo geben würde und die einzig möglich Fördermöglichkeit ist wenn N...kinder gezwungen vom bösen, weißen, alten schweizer Rohstoffhändler das mit bloßen Händen aus dem Boden kratzen.
    Ich würde deshalb vermuten die Ankündigungen zukünftig mit weniger Cobalt auszukommen oder gar völlig ohne (Elon Musk) dem lieben Image wegen tendenziell übertrieben sind. Ich tippe darauf, dass alles verfügbare Cobalt auch zukünftig gerne zur Akkuzellherstellung verwendet wird.

  • Es ist scheinbar ein Wettrüsten im Gange:


    Euro Manganese:
    - Privatplatzierung in Höhe von 30,0 Millionen AUD (29,0 Millionen CAD) überzeichnet, bei hoher Beteiligung institutioneller Anleger


    - Erlöse aus dem Angebot werden dazu verwendet, das Chvaletice Manganprojekt voranzutreiben und den wahrscheinlichen Abschluss aller Standort- und technischen Arbeiten im Jahr 2022 zu ermöglichen, die für eine endgültige Anlageentscheidung erforderlich sind


    - Das Angebot wurde von einem strategischen Anleger und einem ESG-orientierten Fonds gestützt, mit starker Unterstützung durch mehrere bestehende institutionelle Aktionäre


    - Die Nachfrage nach hochreinen Manganprodukten steigt weiter stark an, gestärkt durch die jüngsten Marktentwicklungen
    https://www.goldseiten.de/arti…ten-zu-beschleunigen.html


    Element 25:
    $35.5M Capital Raising to Fund Stage 2 Expansion and Battery


    Leider kein Link, die Meldung ist noch nicht auf der Homepage.


    Aus meiner Sicht versucht man in allen Ecken der Welt jetzt hochreines Mangan herzustellen, das Wettrennen wird sich in den Kursen widerspiegeln.

  • Gestern eine abgeschlossene Kapitalerhöhung bei Giyani über 11,5 Mio:


    https://www.goldseiten.de/arti…mately-C11.5-Million.html


    E25 nach dem kurzen Einbruch aufgrund der Kapitalerhöhung gestern heute in Australien und Europa stark mit zeitweilig +15%.
    Market Cap noch immer gering für die Aussichten. Sie haben Stage 2 finanziert.
    Investor Präsentation ist hier:
    https://www.element25.com.au/s…storPresentationMarch2021

  • Ein bisschen Marketing zu Manganese X:
    https://equity-guru.cdn.amppro…nganese-game-in-town/amp/


    Zitate aus dem Artikel:
    The first thing you need to know about Manganese X Energy (MN.V) is that they are looking to fill a big hole in North American mining. Or rather, they want to dig a big hole and extract manganese from it, a resource that no North American mine currently produces.


    In an independent report on the project, a geologist estimated Manganese X could produce more than 80,000 tons of manganese annually for 40 years, meaning MN.V could profitably get 3.2 million tons of manganese out of the ground. That is more than $6 billion worth of Mg.


    Bei der aktuellen market cap von ~ $60 Mio sind $6 billion eine Ansage.

  • zu element 25 ltd. gibts eine Berichtfolge von Hannes Huster.


    https://www.goldseiten.de/mine…lement-25-Ltd/Nachrichten


    ich bin bei ca. 20 ct darauf aufmerksam geworden und seither investiert. ich werde aufstocken, wenn die
    Verarbeitungstechnologie bei element 25 zum Laufen kommt.
    Die wollen ja das Manganerz nicht nur fördern, sondern auch weiter aufbereiten und verarbeiten.
    Das gefällt mir!!!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • Ja, wenn du auf die Story baust, dann ist es meiner Meinung nach wichtig schnell zu sein, die Verarbeitungsanlage soll in den nächsten 12 Monaten stehen und benötigt kein frisches Kapital mehr. Ich habe beim letzten Rücksetzer nach der Kapitalerhöhung gekauft und hoffe kommende Woche auf die Verkündung der ersten Lieferung :)

  • Beim Versuch, das zu tun, sollte man im Hinterkopf haben, daß es für Batterie-Autos nur einen Nischenmarkt gibt. Die Tatsache, daß die meisten Hersteller händeringend daran werkeln, ist m.E. ausschließlich der Tatsache geschuldet, daß sie ansonsten aufgrund der weltfremden EU-Richtlinien Strafe zahlen müssen. Wer kauft sich freiwillig ein Auto, das teurer ist, weniger Reichweite hat und länger zum tanken braucht als das, was man bereits hat? Diese Erfahrung haben die 'fortschrittlichen' Hersteller, m.E. noch vor sich.
    Was ich damit sagen will: wer nicht davon überzeugt ist, daß die EU ewig existiert, sollte damit rechnen, daß der E-Hype ggf. von einem Tag zum andern zuende sein kann.

    Auch wenn die EU scheitern sollte was ich überhaupt nicht glaube wird die Ökodiktatur weitergehen, insofern erwarte ich ein langsames herauswachsen der E Mobilität aus der Nische.Zuvor werden aber noch einige Firmen die auf eine schnelle Entwicklung setzen blaue Augen davontragen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A