MMG -- Minerals and Metals Group / 1208 (HKG)

    • Offizieller Beitrag

    Die sehr erfreuliche Entwicklung des Depotexoten China Gold international / CGG bzw HK 2099 haben mich angeregt, eine weiere Aktie mit Notierung in HK und starkem Bezug zu China ins Depot zu stellen;: Zudem war beabsichtigt, den Kupfer und Zinkanteil zu erhöhen.


    Die Minerals and Metals Group, HK 1208, ist ein australisch-chinesisches Bergbauunternehmen mit der Produktion und Erschließung von Metallen, insbes.Kupfer und Zink.


    Zu den wichtigsten Erschließungsprojekten von MMG gehören Las Bambas in Peru, eines der größten im Bau befindlichen Kupferprojekte der Welt, und Dugald River, eine hochgradige Zink/Blei/Silber-Lagerstätte im Nordwesten von Queensland, Australien.
    Mehrheitaktionär ist die staatseigene China Minmetals Corporation.


    Homepage: https://www.mmg.com/
    Notierung unter HK 1208 in Hongkong, handelbar auch in D in Frankfurt und Stuttgart.


    WKN: A0LFN8
    ISIN: AU000000MMG0


    Grüsse
    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Präsentation zum Jahresabschluß 2020 2 Scans:


    "Financial Dashboard" -- Finanzen Übersicht:
    Sehr schöne Aufgliederungen...


    Strategien, Ziele 2030
    Sehr ambionierte Zielsetzung mit 2 mio Jato Cu Eq, produziert in 2020 waren 311000 t.


    Auffallend unter "Strategic Drivers": CHINA CHAMPION, We Think Safety First :thumbup:


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Den Depotbestand habe ich verdoppelt, im Depotthread zuvor mitgeteilt:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Eine Ergänzung zum Hauptaktionär China Minmetals Corporation:


    China Minmetals Corporation (CMC) ist der größte Metall- und Mineralienkonzern der Volksrepublik China und Bestand des Forbes Global 500


    Auszug aus der Homepage von MMG:


    " Die Stabilität, die Größe und die Einblicke der China Minmetals Corporation sind ein Wettbewerbsvorteil für unser Unternehmen.


    Als ein großes Metall- und Mineralienunternehmen bietet die China Minmetals Corporation einen einzigartigen Einblick in die globale Rohstoffnachfrage. Unsere Beziehung ermöglicht es MMG, auf Netzwerke und umfangreiche Vertriebs- und Marketingkanäle im chinesischen Markt für Basismetalle zurückzugreifen.


    In einer Branche, in der sich Vorlaufzeiten über Jahre und sogar Jahrzehnte erstrecken können, bringt die China Minmetals Corporation ein solides finanzielles Fundament, bilanzielle Flexibilität, Zugang zu chinesischen Finanzinstituten und eine langfristige Investitionsperspektive mit. Und als bedeutender Bergbau- und Rohstoffhändler bringt die China Minmetals Corporation den Vorteil von technischen Fähigkeiten und interkulturellem Bewusstsein mit."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein paar Daten zu MMG Limited:


    Handelbar in Germany unter : WKN: A0BLUG ……..ISIN: HK1208013172


    Aktionäre..............Name...........................................Aktien..................%
    China State-Owned Assets Supervision & Admn Commission......5 847 166 374.....72,50%
    Baillie Gifford & Co......................................................185 876 833.........2,30%
    Capital Research & Management Co. (World Investors) ...........115 184 000.........1,43%



    Der Grossinvestor nimmt die Phantasie aus dem Titel, allerdings gibt es die Sicherheit.


    Dugald RiverDer Dugald River basiert auf einem der weltweit bekanntesten Zinkvorkommen und liegt etwa 65 km nordwestlich von Cloncurry in Queensland, Australien.
    Leitlinien für 2020Zink: 170.000 - 180.000 Tonnen Zink in Zinkkonzentrat.


    KinsevereKinsevere ist eine Kupfermine in der Demokratischen Republik Kongo (DRC), etwa 35 Kilometer von Lubumbashi in der Provinz Katanga entfernt.
    Leitlinien für 2020Kupfer: 68.000 - 75.000 Tonnen Kupferkathode


    Las BambasLas Bambas ist eine große, langlebige Kupfermine in Cotabambas in der Region Apurimac im Süden Perus.
    Angaben fehlen :????


    RoseberyRosebery ist eine unterirdische polymetallische Grundmetallmine in der Gemeinde Rosebery in Tasmanien, Australien. Im Betrieb seit dem Jahr 1936.
    Angaben fehlen :????



    Angaben zu Mineralressourcen und Erzreserven 2020
    https://www.mmg.com/our-busine…sources-and-ore-reserves/


    Die wichtigsten Änderungen in der Aufstellung der Mineralressourcen und Erzreserven zum 30. Juni 2020 sind:


    - Die Mineralressourcen des Konzerns (enthaltenes Metall) haben sich für Zink (5%) und Kobalt (35%) erhöht und


    sanken für Kupfer (11 %), Blei (10 %), Silber (2 %), Gold (9 %) und Molybdän (13 %).


    - Die Erzreserven des Konzerns (enthaltenes Metall) haben sich für Blei (2%) erhöht und sind für


    Kupfer (14%), Zink (2%), Silber (0,3%), Gold (8%) und Molybdän (13%).
    Die wichtigsten Änderungen in der Aufstellung der Mineralressourcen und Erzreserven zum 30. Juni 2020 sind:



    Was nützen Prozentangaben wenn die Gesamtmenge im Unklaren ist ?!
    Hier ein Anhaltspunkt.





    Ich lasse mir die Daten durch den Kopf laufen- in Anbetracht CMMC eine Überlegung.



    Gruss RS

    • Offizieller Beitrag

    Ausführliche Tabellen hier abrufbar: https://www.mmg.com/our-busine…sources-and-ore-reserves/


    Hier auch mal der aktuelle Chart. Heute in HK MMG mit großen Umsätzen = 32,9 Mio Aktien.
    Kurs 4,74 HK$ + 5,33 %


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    2 Dinge, die mir bei diesem Exoten auffallen:


    -- MMG hat u.a.eine ansehnliche Goldresource... :]
    -- Rd. 1,6 Mio oz in situ allein in Dugold River und Roseberry, Scan 7 aus 15 S.Resourcen. lk.Chart


    -- Der Chart hat eine Abrißlücke, die geschlossen werden will...
    -- Etwa bei 5,5 C$, auch ansonsten gutes Bild, r. Chart.


    Grüsse
    Edel

  • Hi Edel und sonstige MMG Minerals and Metals Kenner,


    Die Aktie hat sich ja nicht besonders toll entwickelt die letzen Monate.
    Gibts da aussicht auf Besserung?


    Habe sie leider zu spät und schlecht getimed gekauft... :wall:
    Und seit Mai schmiert MMG nur noch ab und hebelt die Cu-Korrektur




    Hier mein Einstieg, aktuell -26%



    Hat Jemand Infos zur Aktie? Gibts Aussicht dass es hier wieder aufwärts geht?


    Schaut auch mal auf meine Pinnwand wenn jemand über verschiedene Aktien und Depotstrategie diskutieren möchte.




    Grüße
    Minehunter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minehunter


    Mein Depot ist in der Zahl der Positionen geradezu winzig gegenüber manch anderem. Die Gründe dafür habe ich mehrfach in meinem Depotgfaden erläutert.So kann ch die Entwicklung m.E. zeitnahe verfolgen, auch temporäre Kurs Auf und Abschwünge traden.


    Heute habe ich im NCU Thread einige Kupferne verglichen, da fehlt MMG. Sie ging vor einger Zeit mit Stoploss als einzige größere Kupferaktie aus dem Depot.


    Sie wird zwar täglich in HK verfolgt, sie wird dort mit enormem Umfang gehandelt aber der überaus starke Kursabfall ist mir nicht ganz erklärbar, v.a im Vergleich zu CGG, werde sie mir aber wieder näher anschauen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel Man,
    Vielen Dank für deine Info.
    Das macht es mir leichter MMG abzustoßen.
    Meine "Überlegung" war bei MMG eine Länder/ und Rohstoffdiversifikation zu Asien zu erreichen...
    Im Nachhinein betrachtet natürlich schwache Entscheidung. :huh:
    Und ich habe ca. 60 Werte, weil ich einfach noch nicht so gut auswählen kann welche wirklich Performance bringen werden oder sollten. Jetzt ist es an der Zeit auszumisten und nur auf die besten Projekte und Teams zu setzen. Habe keine Lust irgendwelchen Hypes nachzulaufen, aber wenn irgendwo der Zug richtig anrollt ist es ja toll wenn man dabei ist.
    Goldspot Discoveries war bei mir z.B. ein guter Einstieg im letztmöglichen Zeitpunkt bevor es richtig ab ging. Sowas rechtzeitig zu erkennen ist eben Gold wert ;)
    Hier möchte man natürlich besser werden.



    Grüße
    Minehunter

    • Offizieller Beitrag
    MMG ist ein Beispiel dafür, wie sehr unterschiedlich sich Aktien auch in einem rel.starken… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Das ist des Pudels Kern für den Kursverfall von MMG. Die Unruhen in Peru = Menetekel ...

    "Das… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A