Beliebteste Goldanlagemünzen

  • Hallo,


    es gibt 2 Wege in Gold zu investieren. Einmal in Form handelsüblicher Bullionmünzen wie Krügerrand oder Eagles und seltene Prägungen mit teilweise hohen Aufpreisen. Erstere werden mit geringen Aufpreisen (Entstehungskosten, Marge der Händler) zum Materialwert angeboten. Steigen und fallen damit so ziemlich 1:1 mit dem Spotkurs von Gold. Dann gibt es noch Sammlermünzen, also Münzen welche mit teilweise erheblichenn Aufgeldern (können mehrere 1.000% sein) zum Materialwert gehandelt werden. Zum Beispiel seltene Exemplare alter Reichsgoldmünzen, Stücke aus früheren Kolonien etc. Ein Gebiet welches ich Dir als Neuling nicht empfehlen würde, vor allem da hier auch sehr viele nicht sammelwürdige Münzen von großen, darauf spezialisierten Firmen an unkundige im Internet veräußert werden. Möchtest Du einen Teil Deines Geldes erstmalig in Gold investieren wäre mein Vorschlag Dir für max 2.000 € (Freigrenze bis zu der pro Tag anonym gekauft werden kann) bei einem vertrauenswürdigen Händler Münzen ohne Sammleraufschlag vor Ort zu erwerben. Große Anbieter wie z.B. Degussa oder ProAurum unterhalten in vielen Städten Filialen.


    Gruß


    Magellan

  • Münzen sind wie Frauen, rund und griffig muss sie sein :D wobei die Wichtung keine große Rolle spielt,


    wie im Leben auch, wichtig ist das man überhaupt ein Munte greifbar hat :D


    die Geschmäcker ändern sich, was man hat wird langweiliger, je länger man es hat :D


    wie bei jeder langfristigen Liebe :D ich sammle am liebsten Mongolei :D


    vorher hatte ich PapierGeld gesammelt :D


    und sollten die Uhren wieder richtig laufen in DeutschLand, weg vom VolksTerrorismus der €nd€ignungen :D


    an deiner Stelle würde ich kleine StadartenBarren in Gold kaufen :D die sind meist unweit vom zum BörsenPreis :D


    greifbar :D selbst wenn der GoldPreis fällt, spielt es keine wirkliche Rolle, auf langer Sicht,


    hast du dein PapierGeld gut angelegt :D wo andere PapierLoollis wieder von den HohenHäuser springen :D


    viel €rFolg :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...
    wie bei jeder langfristigen Liebe :D ich sammle am liebsten Mongolei :D
    ...

    Na, da hat sich die Auswahl ja zuletzt stark erhöht :* :burka:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • wissen welche Münzen am beliebtesten unter Sammlern sind

    Also um einfach und schnell und einfach auch nicht nur an Sammler wieder verkaufen zu können, bzw. flexibel zu bleiben, oder wenn´s auch mal im Ausland verkauft werden muss, empfehle ich ganz klar Krügerrand, Vreneli und Sovereign.
    Am besten auch gucken, dass man auch ältere Jahrgänge hat, wegen der Steuer und der Anonymität.
    Die ganzen Pandas, Koalas, Lunar, 100€ Gold sind sicherlich etwas schwerer zu verkaufen.

  • Am besten auch gucken, dass man auch ältere Jahrgänge hat, wegen der Steuer und der Anonymität.

    Was ist denn das fürn Schmarrn?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @'A190
    Bitte erklär den Zusammenhang zwischen älteren Jahrgängen und Steuer bzw. Anonymität

    A190 meint wohl, wenn man z.B. Krügerrand 2021 noch im gleichen Jahr 2021 verkauft, fällt jedem auf, dass man innerhalb der Spekulationsfrist verkauft.


    Verkauft man dagegen alte Jahrgänge, kann dem Finanzamt gegenüber eher argumentiert werden, dass man diese längere Zeit im Bestand hatte.

  • Bitte erklär den Zusammenhang zwischen älteren Jahrgängen und Steuer bzw. Anonymität

    Gewinne beim Goldverkauf sind aktuell nach einem Jahr steuerfrei. Wenn man jetzt im Januar neue Krügerrand für 1000€ kauft und im September die Waschmaschine kaputt geht und man Geld braucht, aber der Krügi 1500€ wert ist, müsste man die 500€ versteuern. Ist anhand des gleichen Prägejahres ziemlich einfach nachzuweisen.
    Wenn man sich z.B. im Jahr 2018 25 Münzen Krügerrand gekauft hat, die alle das selbe Prägedatum haben und man damit zur Bank läuft, wird schnell nach der Nummer "Geldwäsche".. "Herkunft" der Münzen etc. gefragt. Wenn man viele verschiedene Jahrgänge gekauft hat, ist das schon eher als langsam aufgebaute Sammlung oder als Weihnachsgeschenke der Oma mit weniger Fragen zu verkaufen. Natürlich nur meine Meinung/Empfehlung

  • Danke vielmals für deine ausführliche Antwort !

  • Also um einfach und schnell und einfach auch nicht nur an Sammler wieder verkaufen zu können, bzw. flexibel zu bleiben, oder wenn´s auch mal im Ausland verkauft werden muss, empfehle ich ganz klar Krügerrand, Vreneli und Sovereign.Am besten auch gucken, dass man auch ältere Jahrgänge hat, wegen der Steuer und der Anonymität.
    Die ganzen Pandas, Koalas, Lunar, 100€ Gold sind sicherlich etwas schwerer zu verkaufen.

    Hallo danke für deine Antwort ! Krügerrand scheint wohl die beliebteste Anlagemünze zu sein wobei ich sagen muss dieser American Eagle gefällt mir sehr gut !

  • Gewinne beim Goldverkauf sind aktuell nach einem Jahr steuerfrei. Wenn man jetzt im Januar neue Krügerrand für 1000€ kauft und im September die Waschmaschine kaputt geht und man Geld braucht, aber der Krügi 1500€ wert ist, müsste man die 500€ versteuern. Ist anhand des gleichen Prägejahres ziemlich einfach nachzuweisen.Wenn man sich z.B. im Jahr 2018 25 Münzen Krügerrand gekauft hat, die alle das selbe Prägedatum haben und man damit zur Bank läuft, wird schnell nach der Nummer "Geldwäsche".. "Herkunft" der Münzen etc. gefragt. Wenn man viele verschiedene Jahrgänge gekauft hat, ist das schon eher als langsam aufgebaute Sammlung oder als Weihnachsgeschenke der Oma mit weniger Fragen zu verkaufen. Natürlich nur meine Meinung/Empfehlung

    sorry, aber wenn ich im Januar Gold kaufe und muss das dann im September wieder verkaufen, dann habe diese Anlageform nicht verstanden. EM sollte man auch nur kaufen wenn man darüber hinaus noch genug Cash für unvorhergesehenes hat und das nicht bei kaputter Waschmaschine oder Auto schnell wieder verkaufen muss.
    Aber ok, wer schnell Kohle braucht, ich kaufe gerne günstig an.
    Bei Kauf und Wiederverkauf kleiner Mengen im selben Jahr ist vermutlich eher selten ein so großer Gewinn möglich das sich das Finanzamt dafür interessiert, und wer so klamm ist dem steht ja auch noch der Freibetrag für Kapitaleinkünfte zur Verfügung der dann sicher noch nicht ausgeschöpft ist

  • Hallo an Alle !
    Da ich mich jetzt entschieden habe in physisches Gold zu investieren möchte ich gern von Euch wissen welche Münzen am beliebtesten unter Sammlern sind ! Danke im Vorraus für Eure Antworten :thumbup:

    Was jetzt?
    Anlagemuenzen oder Sammlermuenzen?


    Also nahe am Spott, oder eher kuenftige Wertsteigerung?
    Die Frage laesst viel Spielraum.

  • Hab ich was verpasst, oder weshalb sind die Gold Buffalos Jahrgang 2020 (Stempelglanz - nicht Proof!) aktuell nur noch bei einem Händler auf Gold.de für 2.500€/Stück erhältlich? Gab es da eine sehr geringe Auflage oder andere Hintergründe?

  • Hab ich was verpasst, oder weshalb sind die Gold Buffalos Jahrgang 2020 (Stempelglanz - nicht Proof!) aktuell nur noch bei einem Händler auf Gold.de für 2.500€/Stück erhältlich? Gab es da eine sehr geringe Auflage oder andere Hintergründe?

    Ganz im Gegenteil:
    Mit 242.000 Auflage ist nur noch der Jahrgang 2011 höher.
    Aber die Buffalo gehen in feste Hände und werden aufgesaugt.
    Daher auch generell die hohen VK Preise.
    Sind auch meine Lieblinge

  • Nicht weiter schlimm, da gibt es einen weiten Übergangsbereich. Ich bin bekennender Hormler (Horter/Sammler), der gerne spotnah einsammelt, und werde immer mal wieder auch dort fündig, wo ich es nie vermutet hätte.


    Nur bei unserem gestrengen Padrone darf ich die entstehende Sammlung allenfalls als "Konvolut nicht sammelwürdiger Handelsgoldmünzen" bezeichnen [smilie_happy] :D

Schriftgröße:  A A A A A