Silberlöffel Christofle mögliche Bestimmung

  • Keine Ahnung inwiefern anhand meiner Bilddr jemand was dazu sagen kann, aber vielleicht kann hier jemand zufällig bestätigen dass es sich um versilberte Ware handelt und nicht etwa um 800er Silber?


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/xmknzX1/20210511-115344.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/F6svWZc/20210511-115618.jpg]
    Abgesehen von diesem Stempel/Punze(?) ist nichts auf den Löffeln. Die Frage ist deshalb, weil die Löffel gemeinsam mit diversen anderen 800er Löffeln von meiner Urgrossmutter stammen. Da kein 800er Stempel vorhanden ist, sollte es sich jedoch eher um versilberte Löffel handeln, oder irre ich mich da und Christofle hat auch teilweise solche Löffel aus 800er Silber _ohne_ Stempel (800) hergestellt?


    Dankbar um jeden Tip

  • Hallo,


    meine starke Vermutung hier wäre, dass es weder noch ist, sondern Neusilber (Französisch: Maillechort). Christofle hat auch solches Material ab Ende 19. Jh verarbeitet. Hat mit Silber nix zu tun, sondern ist eine Legierung aus Kupfer/Nickel/Zink. Läuft auch unter dem Namen Hotelsilber. Mir ist bislang kein Silberbesteck bekannt, wo es keinen punzierten Hinweis auf den Silbergehalt gibt.


    Die Fotos allerdings könnten oxidiertes Silber vermuten lassen, beim ersten Foto auf dem rechten Stück unten z.B. Auch könnte man da ein Abblättern/ durchreiben einer evtl. Silberauflage sehen


    Wasch es mal ab, reib mit einem Silberputztuch drüber, wenn es nicht schwarz wird, ist es kein Silber und auch keine Silberbeschichtung. Wenn es schwarz ist, dann hat es eine Silberbeschichtung, die allerdings schon sehr dünn ist.

  • machen wir es mal ganz einfach:


    ist es 800 Silber wird ein Löffel in heißem Kaffee viel wärmer, als ein Löffel aus Edelstahl.....


    So kannst Du es ganz einfach selbst rausfinden.


    Bei 8ooer ist der Stiehl eines Kaffeelöffels oben fast so heiß, wie der Kaffee selbst.


    Edelstahl ist bestenfalls lauwarm. Nimm dafür einen Pott mit 150 ml bis 200 ml Fassungsvermögen.

  • Wasch es mal ab, reib mit einem Silberputztuch drüber, wenn es nicht schwarz wird, ist es kein Silber und auch keine Silberbeschichtung. Wenn es schwarz ist, dann hat es eine Silberbeschichtung, die allerdings schon sehr dünn ist.

    beim 2. _es_ ist nicht mehr das Besteck, sondern das Tuch gemeint!
    woran du allerdings erkennst, dass die Schicht schon dünn ist, ist mir nicht einleuchtend


    mesodors Vergleich zum Edelstahl ist nur semi hilfreich, weil allenfalls der Wärmeleitvergleich zu KufperNickelZink (Alpacca) wichtig ist
    allerdings hat auch Alpacca eine merklich niedrigere Wärmeleitfähigkeit als Silber (aber nicht so niedrig wie die von Edelstahl)
    leichter ist die Wärmeleiteinschätzung, wenn man von beiden Möglichkeiten Vergleichsobjekte hat

Schriftgröße:  A A A A A