Mine entwischt - und jetzt?

  • Leider müssen wir immer wieder mit Ernüchterung feststellen, dass uns ein Projekt davon gehüpft ist. Es blieb unter unserem Radar, wir waren nicht gut genug und wir waren nicht schnell genug. :boese:


    Dieser Thread soll dazu dienen die Draufgänger, die noch keinen eigenen Thread haben, zu entlarven und unsere Wunden zu lecken. Hoffentlich finden wir gemeinsam heraus, wie es mit den Ausreissern weiter gehen könnte. Lohnt sich der Einstieg noch? War es ein Strohfeuer? Ist der Mist gefahren oder war es erst der Anfang?


    Wir beginnen heute mit den australischen Aston Minerals (ASO), die in Ontario auf schöne Längen gestossen sind. Z. B. mit 255.4 m @ 2.54 g/tAu from 75m.


  • FInd ich eine schöne Idee. Spannend ist doch sicher auch, warum einem Projekte durch die Lappen gehen. Einmal kann man sie ja nicht alle finden, es sind einfach zuviele. Oft bringt erst der Anstieg den Mineur ins Blickfeld. Wobei ich bei dir, @Katzenpirat, bei deinen Research-Einsatz und der Anzahl an Titeln im Depot die Ausnahme sehe: Wenn Du mir jetzt sagt, du kennst sie alle ... vielleicht würde ich es sogar glauben. :thumbup:


    Aber jetzt mal zu Aston Minerals und warum mir die immer durch die Lappen gegangen wären, selbst mit kilomenterlangen eigenen Faden hier im Forum:

    • Kurs im einstelligen Cent-Bereich scheidet bei mir in der Regel aus. Mach ich wenn nur für Kleinstbeträge, weil wer weiß, wie gut man da rauskommt bzw. überhaupt erst reinkommt. Außerdem sind die Auschläge eben auch ganz anders, da in dem Minimalbereich schon ein halber Cent viel ausmacht
    • 871 Mio Aktien und gut 200 Millionen Optionen: Zu Tode verwässert ohne dass dem eine PEA gegenübersteht, fass ich niemals an. Nicht mal in Ausnahmefällen.
  • 871 Mio Aktien und gut 200 Millionen Optionen:

    das ist leider sehr oft teil der börsenkultur in down under....

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • volle Zustimmung. Die Australier spinnen mit ihren Zahlen der Aktienausgaben zu ct beträgen. Hätte ich dort in der Börsenaufsicht das Sagen würden erstmal alle unter 1 ct 1:100 alle unter 10 ct 1:10 und alle unter 0.5 $ 1:3 Zwangsweise Zusammengelegt. Dies würde den Markt wieder vom Kopf auf die Füsse stellen. Bei Geld 1 ct Brief 1,8 ct - kursen ist es unmöglich irgendeine sinnvolle Preisfindung zu erreichen.Da die Firmen oft noch 2 Mio $ Wert sind kann es doch nicht sein dass diese in einem Seitwärtsmarkt täglich 50% Schwanken.( entspricht immer noch ! 1MIO) Nach Zusammenlegung wäre die Schwankung vielleicht 2% ( entspricht 40000 $ Schwankung) Die einzigen die daran verdienen sind die Marketmaker, diese haben exorbitante Gewinne ohne Risiko. Die Fa kann fast Bohren was sie will, nach dem ersten Anstieg gehts zur Tagesordnung über, vielleicht nur noch mit 25% Tagesschwankung. :wall:
    Einzelne Ausreisser sind natürlich möglich.Aber diese zu finden stellt eine grosse Herausforderung dar.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich immer mache:


    - MC überprüfen -unter 20 mio CND fasse ich idR nicht an
    - kennt "man" das Management?
    - Wie weit sind die Richtung PEA? (hat Wolf schon ewähnt.)
    - wenn "eligible" für mich, dann letzte Bilanz anschauen. Wenn die Saläre höher sind als die Explorationsausgaben -knif (kommt nicht in Frage), da das dann eine "Salärmaschine" ist. Das seien 60 - 80% 8o [smilie_happy]
    - Liquidität an der Börse - wenn da täglich total 5000 € umgesetzt werden - nein danke..


    Lieber "weniger" verdienen, aber solider Titel. In einem Jahr +50 % ist doch super. Das muss nicht in einem Monat geschehen.


    Klar, wenn man einen heissen Draht zu Eric Sprott hätte, und wüsste, wo der gerade dran ist...


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Vor langer langer Zeit habe ich mal einen Faden erstellt mit einem etwas anderen Ansatz:


    Kursrakete oder Megaflop?


    Ähnlich dieser:


    Riesenflop --- oder Riesenchance ?


    Dort sollten frühe Chancen ausgespäht werden, was etwas verzwickter ist als die spätere Betrachtung von Highflyern. Hab diese Threads aber nicht weiter gepflegt.


    Wenn erst einmal eine Mine entwischt ist, sind zumeist die höchsten Kurssteigerungen erfolgt.


    Grüsse & Viel Spaß mit Analysen. [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn erst einmal eine Mine entwischt ist, sind zumeist die höchsten Kurssteigerungen erfolgt.

    Aber lange nicht immer! Manchmal ist es erst der Anfang und das ist dann doppelt ärgerlich. Ein Beispiel: Chalice Mining. Ich habe im Mai 2020 nach einem Anstieg von fast 800 % auf die Schnelle das Ding als gelaufen bewertet und den Einstieg verworfen. Nach kurzer Korrektur haben sie nochmals 900 % draufgesattelt! ;( Ja nie vorschnell etwas abschreiben...


  • Kurs im einstelligen Cent-Bereich scheidet bei mir in der Regel aus.

    Ich kann die Mikro-Stückelung der Aussis auch nicht nachvollziehen, dass ist aber kein Grund wegzuschauen. Beispiel: De Grey Mining! Nach dem ersten Schub von + 500 % bei einem Kurs von 0.04 AUD wurden es insgesamt + 3'500 %!


    Herzliche Gratulation an dieser Stelle nochmals an Alfons. Wieviele 100 oder 1000 % hast du mitgenommen? [smilie_blume]


  • Weil hier gerade De Grey gezeigt wird: Ich hatte die gefühlt Jahrzehnte und irgendwann mit Verlust verkauft weil immer große Ziele angepriesen wurden und dann nicht geliefert. Ich suche nach Langfristigen Ausbrüchen und dann genau besteht das Problem des Threads, da diese Minen oft plötzlich brachial ansteigen,hier kommt Edelmanns Top oder Flop. Hatte damit am Folgetag schon über 100% ,falls allerdings der Anstieg kräftig gepuscht wurde fällt die Aktie wieder in Lethargi zurück oder erreicht gar nie wieder den Einstiegskurs.
    Mein Fazit :Jedesmal die gleiche Frage und nie gewissheit.Wenn sie nun mal schon entwischt ist hilft nur die Form der folgenden Korrektur weiter, aber bei bringern kann man selbst darauf lange warten.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl häufig darum:


    In welcher Phase befindet sich der Minenmarkt?
    Hat die Gesellschaft Wert (Liquidationswert)?
    Hat die Gesellschaft (zu) hohe administrativen Kosten?


    Das erfordert immer etwas Erfahrung und etwas Recherche!


    Deshalb gibt es auch die alte Regel: ein hochspekulatives Depot sollte etwa 10 Titel enthalten, sodass eine Rakete den Totalverlust der anderen neun wettmachen kann!


    Was nicht erwähnt worden ist, glaube ich, ist das Alter des Investors: je jünger, desto eher kann der sich einen Totalverlust leisten. Und darum geht es vor allem: hochspekulativ, hohes Risiko, hohe Zahl von Trittbrettfahrern in einer Aufwärts-Phase, hohe Gewinnchancen!


    Und nicht vergessen, die Spekulationsregel von Pfarrer Uwe lang (sorry, dass ich das noch einmal erwähne): schnelle Gewinne schnell mit nehmen!


    Im Zweifel: lieber den Spatz in der Hand...


    LF

  • Weil hier gerade De Grey gezeigt wird: Ich hatte die gefühlt Jahrzehnte und irgendwann mit Verlust verkauft weil immer große Ziele angepriesen wurden und dann nicht geliefert. Ich suche nach Langfristigen Ausbrüchen und dann genau besteht das Problem des Threads, da diese Minen oft plötzlich brachial ansteigen,hier kommt Edelmanns Top oder Flop. Hatte damit am Folgetag schon über 100% ,falls allerdings der Anstieg kräftig gepuscht wurde fällt die Aktie wieder in Lethargi zurück oder erreicht gar nie wieder den Einstiegskurs.
    Mein Fazit :Jedesmal die gleiche Frage und nie gewissheit.Wenn sie nun mal schon entwischt ist hilft nur die Form der folgenden Korrektur weiter, aber bei bringern kann man selbst darauf lange warten.

    oh ja, bei de grey habe ich auch den Einstieg verpasst und zu allem Übel sogar einen Kollegen die ausgeredet der massig davon im depot hatte, der hat die dann verkauft... vor dem grossen 1. Anstieg, er hatte nur 50% plus. Ich selbst bin nach dem Rutsch rein und hab jetzt 70% in 4 Wochen gemacht. Also mein karmakonto ist da derbe im Minus. einziges Trostpflaster ist das ich ihm kirkland empfohlen habe wo er immerhin gute 500% gemacht hat.

  • Bolivien steht bei Fraser sehr weit hinten. Habe kl Pos ELEF. die das Proj von Apogee? gekauft haben. Wie es aussieht endet ELEF wie vor ewiger Zeit der Vorgänger trotz sehr gutem Projekt. In diesem Land reicht mir eine kleine Pos vollkommen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja bald "die Flut".


    Ist eine Mine "entwischt" (wohin denn?), gibt's eine andere...aber nicht auf die "Vancouver Fraud Machine" hereinfallen...


    LF

  • Schöner Treffer heute, aber relativ tief ab 180 Meter. MC 28 Mio. CAD bei 1 Moz Au und 8 Moz Ag Resource Estimate.

    • Hole 243 - 148 Metres (486 feet) of 2.6 g/t gold
      (including 14 metres (45 FEET) of 21.9 g/t gold)
      (including 20 metres (65 FEET) of 173.8 g/t silver)


    • Hole 239 - 3 Metres (10 feet) of 39.0 g/t gold

    https://www.allegiantgold.com/…ilver-grades-at-eastside/


    Aktuell bei plus 40 % [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Also, da müsste man vorher drin gewesen sein...die ist entwichen, kommt aber wieder runter, wohl schon morgen - cave "Vancouver fraud machine"


    wie ging es mit Viszla vor einigen Wochen?

  • kommt aber wieder runter, wohl schon morgen - cave "Vancouver fraud machine"

    das schreibst du so, oder ähnlich ziemlich oft, zuletzt zu sokomon. ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich habe das empfinden du ignorierst hier sehr oft die entwicklung der assets und eben auch die damit verbundene neubewertung einer company. ist nicht alles stohfeuer...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    @ horseshoe - kein Problem!


    Ich gehe mit meinem Investitions-Geld einfach vorsichtig um... nach gut 20 Jahren Rohstoff-Investitionen reisst mich nicht mehr allzu viel vom Stuhl. Ich mahne gelegentlich zur Vorsicht. Aber jeder ist für seine Investitionen selber verantwortlich - und hoffentlich nicht die PR-Abteilung einer Gesellschaft!


    Aber in diesen heutigen Zeiten bin ich bereits zu 105% investiert. Ja, wenn eine Bomben-Story auftaucht - werde ich gelegentlich schwach und schaffe einen Freiläufer, um die Bomben-Story zu kaufen...


    Eine Bombenstory besteht ja nicht nur aus Bohrmeteren... ^^


    Danke für deine Ermahnung, schönen Sonntag.


    LF

Schriftgröße:  A A A A A