Reichsmark Silbermünzen

  • Die Reichsmark Silbermünzen, egal ob Kaiserreich oder drittes Reich sind ja teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Gibt es bei Verkauf große Abschläge bei Edelmetallhändler? Beim Kauf vom Händler wird ja bei den Münzen (außer Super Erhaltung) kein Unterschied gemacht. So abgenutzt wie manche aussehen bekommt man bei 100 Reichsmark wohl keine 500g Feingehalt sondern vermutlich irgendwas zwischen 450g und 500g.


    Wird beim Ankauf gewogen oder der angegebene Münzenpreis gezahlt, auch wenn die Münzen tatsächlich weniger Gewicht hat?

  • bei Geld hört die Freundschaft auf, da wird genauer hingeschaut, das ist wie mit ein paar gebrauchte Reifen,


    wenn die ProfilTiefe abflacht, gibs weniger an Geld :D


    es sei es sind die UrAltWeissWandReifenArnoKnatta als DekoLiebHaber, da gibs was mehr :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 100 RM sind übrigens 250g fein und 10% Untergewicht sind mir bei den Fünfern noch nie vorgekommen ?(

    Moin,


    er meint die Märker, dann sind es 500g fein. Selbst die Unterlegscheiben aus den 187Xer Jahren haben aber nicht ein Untergewicht von 10%. Die Mischung aus kleiner/großer Reichsadler machts.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Reichsmark Silbermünzen, egal ob Kaiserreich oder drittes Reich sind ja teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Gibt es bei Verkauf große Abschläge bei Edelmetallhändler? Beim Kauf vom Händler wird ja bei den Münzen (außer Super Erhaltung) kein Unterschied gemacht. So abgenutzt wie manche aussehen bekommt man bei 100 Reichsmark wohl keine 500g Feingehalt sondern vermutlich irgendwas zwischen 450g und 500g.


    Wird beim Ankauf gewogen oder der angegebene Münzenpreis gezahlt, auch wenn die Münzen tatsächlich weniger Gewicht hat?

    Ich glaube, wenn du die verkaufen willst, wirst du die hier auch zügig los ;)

  • Moin,


    wer hat Märker zu verkaufen? 8o 8o Bitte melde Dich :!:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Reichsmark Silbermünzen, egal ob Kaiserreich oder drittes Reich sind ja teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Gibt es bei Verkauf große Abschläge bei Edelmetallhändler? Beim Kauf vom Händler wird ja bei den Münzen (außer Super Erhaltung) kein Unterschied gemacht. So abgenutzt wie manche aussehen bekommt man bei 100 Reichsmark wohl keine 500g Feingehalt sondern vermutlich irgendwas zwischen 450g und 500g.


    Wird beim Ankauf gewogen oder der angegebene Münzenpreis gezahlt, auch wenn die Münzen tatsächlich weniger Gewicht hat?

    Reichsmark im Kaiserreich? Das wäre ja ne Sensation! [smilie_blume]
    Sicherlich hast du bei den alten Märkern (1873 - 1887) deutliche Abnutzungsspuren und auch Gewichtsverluste, allerdings habe ich bislang in Lots kaum sehr schlechte Stücke dabei gehabt. Als sehr schlecht definiere ich Prägestätte unlesbar und deformiert (das ist dann i.d.R. auch gleichzeitig Schmelzsilber für die Scheideanstalt)... der gute (und leider verstorbene) Franz J. Zylka hatte die Erhaltungen der Markstücke sogar mal an Hand der Gewichte eingeteilt (Einige werden sich hoffentlich noch gut an ihn erinnern; er hatte immer tolle Kaiserreich Goldis :love: )...
    ex. Münzen Revue 06/1990 - Franz J. Zylka:
    "
    bfr = 5,55(6)g = 100%
    vz = 5,54g = 99,8%
    vz- = 5,53g = 99,6%
    ss-vz = 5,52g = 99,4%
    ss+= 5,51-5,45g = 98,1%
    ss = 5,44-5,29g = 95,3%
    "


    Kaiserreichsilber würde ich niemals mehr zum Spotpreis abgeben. Dafür bekommst du i.d.R. sogar einen deutlichen Aufschlag auf den Spotpreis! Die kleineren Aufschläge zahlt man bei den Massenwarenstücken von 1/2 + 1 Mark. Die Zeiten, das KR-Silber zum Spotpreis gehandelt wird, sind seit ein paar Jahren vorbei...sicherlich findet man hier und da mal Krumen zum oder nah am Spot, das wars aber auch...
    Und ja klar, je besser die Erhaltung bei gewissen Jahrgängen + Prägestätten, desto mehr wird am Ende dafür gezahlt (zumindest beim Sammler). Daher würde ich zum Händler keine "guten" Stücken geben, sondern immer versuchen, diese vorab anderweitig zu veräußern...
    Für alle anderen Silbernominale (0,20 + 0,50 Pfennig sowie 2, 3, 5 Mark) aus dem Kaiserreich bekommst du definitiv mehr, auch im relativ schlechten Zustand. Das was hier meist Schrott in einer schlechteren Erhaltung ist/war wird wurde in der Bucht verklappt.


    Schlechte Erhaltungen aus dem 3.Reich?!
    Kann ich definitiv nicht bestätigen...es sei denn, du kaufst regelmäßig irgendwelche Lots mit Schmuckfassungen an. So etwas ist aber auch tatsächlich Schmelzsilber. Die Reichsfünfer sind doch immer noch eine tolle und recht günstige Anlagealternative zu irgendwelchen modernen 0815 Silberunzen, da immer noch massenhaft am Markt und mit teils mit nur sehr geringen Aufschlägen zu bekommen.
    Was ich jedoch vermehrt feststelle ist, dass in jeglichen Silberlots mittlerweile Alibabafakes untergemischt werden... wer kontrolliert schon beispielsweise 500 gleiche Silberlinge einzeln?! (Gewichtsdifferenzen lassen sich ja mit der Abnutzung erklären, so fällt das gar nicht auf, wenn am Ende 5 (+ x) Fakes dabei sind... :boese:


    Markstücke sowie Reichsfünfer kaufen die Händler i.d.R. nach Menge an - allerdings gibt es auch Händler, die nach Gewicht ankaufen, also händlerabhängig (natürlich versucht jeder Händler möglichst günstig die Teile zu bekommen - am besten zum Händler des Vertrauens, bei dem man nicht nur alle paar Jubeljahre auf billige Beute aus ist, sondern auch mal etwas mehr für hübsche Stücke zahlt - gute Geschäftsbeziehungen zahlen sich i.d.R. immer aus [smilie_blume] ... ).


    Gruß
    cc


    P.S. bzgl. der Halbmärker und Märker natürlich bei mir melden - die beiden Obigen sind sicherlich schon gut versorgt :D

  • Ich will keine verkaufen, ganz im Gegenteil. Habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Lot gesehen, die Schrift ist teilweise schlecht zu erkennen. Ich wollte Wissen ob diese mit deutlichen Abschlag gehandelt werden.


    Deshalb habe ich sie auch nicht wiegen können. 10% weniger werden sie wohl kaum haben, das stimmt aber sicher nicht das Gewicht bei Ausgabe. Im Lot ist Kaiserreich als auch Drittes Reich. Am schlechtesten Anhand der Bilder sind sicherlich die Märker und 1/2 Märker.

Schriftgröße:  A A A A A