Physisches Gold bei > 500 $ zu teuer?

  • Die Gruende, warum manche mehr in Gold bzw. Silber investieren sind sehr unterschiedlich.
    Das Platzproblem bei Silber ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. 100 Unzen Gold (mal als Beispiel!) nehmen nicht viel Platz weg, aber der Gegenwert in Silber durchaus.


    Trotzdem die Frage:
    Hat hier jemand auch schon ein Platzproblem mit Gold und steigt jetzt auf Platin um? 8o 8) :D



    Gruss Prince

  • Das Platzproblem stellt sich doch nicht wirklich. 200kg Silber nehmen nicht mehr Platz weg, als eine Kiste Bier. Und da reden wir ueber ca. 60.000 Euro. Wer mehr Geld anlegen moechte, sollte sich auch mit keinen Platzproblemen in seinem dann sicherlich geraeumigen zu Hause konfrontiert sehen.

  • Zitat

    Original von Prince
    Trotzdem die Frage:
    Hat hier jemand auch schon ein Platzproblem mit Gold und steigt jetzt auf Platin um? 8o 8) :D


    Diese Frage möchte ich gerne Erweitern *g


    Wo wohnt ihr und welche Sicherheitsysteme habt ihr und wann fährt ihr in den Urlaub :D


    Ähm ^^


    Was würdet ihr den tun?


    Eher 1/4 OZ Gold oder 10 OZ Silber, oder splitten ^?


    Egal Silber oder Gold für mich kommt eh nur der Australische Lunar in Frage, schaut einfach goil aus :)


    Der Panda ist zwar auch schön, aber da hab ich Moralische Probleme damit -.-


    gruß
    meta

  • ich denke, dass es keine großen rücksetzer in nächster zeit geben wird. für viele ist der goldpreis optisch zu teuer und sie warten auf rücksetzer um einzusteigen. allerdings bleiben diese dann erfahrungsgemäß aus und erst wenn der preis bei 600 USD oder höher steht, halten diese leute es dann nicht mehr aus hinterherzuschauen wie andere leute ihr geld vermehren und kaufen auch, genau zu dem zeitpunkt wenn der erste größere rücksetzer kommt und dann ist das geschrei groß...
    ich denke auch, dass man überschüssige liquidität zum edelmetallkauf verwenden kann und wir derzeit noch sehr günstige preise haben.


    viel erfolg (egal mit welcher strategie) wünscht


    ertz78

  • Zitat

    Original von Mark
    Auf Silber?
    Ich bin eigentlich auch vom Silber angetan... aber die Mehrwertsteuer hält mich davon fern. :(
    16% auf Barren und 7% auf Münzen sind nicht gerade wenig.


    Diese Steuer interessiert mich herzlich wenig, da ich über 90% meines Edelmetallbestands über Auktionshäuser wie ebay gekauft habe, immer sehr nah am Spotpreis. Beruflich bedingt sitze ich sowieso ca. 14 Stunden am Tag vor einem Rechner und das gestattet es mir, das Angebot sehr aufmerksam und intensiv zu verfolgen.


    Nur für einige seltene und faszinierende Münzen zahle ich auch schon mal gehörige Aufschläge, wenn ich sie denn unbedingt besitzen will. Diese Ausgabe verbuche ich dann aber auch unter "Münzen sammeln" und nicht unter "Geldanlage". Dabei gehe ich dann nicht davon aus, daß ich solche Stücke einmal mit Gewinn wieder verkaufen kann.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von Metatron


    Ich könnte mir auch nur höchstens 1/4 Unze Gold pro Monat leisten und da stellt sich sehr wohl die Frage, bei dieser geringen Menge JETZT Gold zu kaufen ?(


    Und bei Silber zahlt sich es ja nur aus, wenn man gleich viel kauft oder ?


    1/4 Unze im Monat ist doch nicht wenig.


    Aber klar: Wenn Du gerade jetzt - auf einem historischen Höchststand - anfängst Gold zu kaufen, dann kann es natürlich passieren, daß es wieder ein bißchen fällt.
    Kann auch sein, daß es jetzt erstmal ein Jahr bleibt, wie es ist.


    Ich glaube aber nicht, daß es wieder merklich runtergeht (falls überhaupt). Das ist genau wie beim Benzinpreis: Kann mal um 5 Cent fallen, aber in einem Jahr ist er mit Sicherheit höher als heute.



    Silber finde ich für den Anfang super, denn da hat man richtig was in der Hand. Die Lunarserie oder der Panda sind wirklich wunderschön anzusehen. Maple Leaf und Eagle sollte auch jeder sein Eigen nennen.


    Ich habe mein Gold und Silber im Bankschließfach. Da merkt man dann recht schnell den Vorteil des geringeren Volumens von Gold schätzen. Silbermünzen kaufe ich nur noch einzeln zum Spaß, zum Sammeln, Anschauen. Aber schon bei >50 Unzen wird es etwas enger im Schließfach.
    Oder wenn man ein paar Kilo Münzen hätte.



    Aber Du solltest auf jeden Fall Silber oder Gold von Deinem monatlichen Budget kaufen, denn ich kann Dir fast garantieren, daß Du das Geld sonst für etwas anderes ausgibst. :))

  • Gold in solch kleinen Mengen zu kaufen macht IMHO keinen Sinn. Die Aufschläge (zumindest bei Banken) sind gerade bei kleinen Mengen enorm. Selbst wenn Gold steigt hat man im Nachhinein ein en Verlust verbucht. Die Spanne der Banken (für kleine Mengen) zwischen Ankauf und Verkauf ist einfach zu groß.
    Richtig Sinn macht es IMHO erst ab 500g aufwärts zu kaufen.
    Man kann diesbezüglich Proaurum zum Vergleich ziehen. Obwohl Proaurum weitaus bessere Preise bietet, als die Sparkasse. Der Einfachheit halber nehme ich mal 5g Gold an. Das kauft man monalich. Verkaufspreis bei Proaurum ca. 81 Euro. Ankauf für ca. 65 Euro. Macht also bereits nach Kauf einen Verlust von 20%. Wenn Gold also um 20% steigt, habe ich meinen Verlust theoretischerweise raus. Aber nur theoretischerweise, denn den Versand muss ich schliesslich auch zahlen. Macht bei Proaurum 19 Euro. Das wären dann nochmals fast 25% Abschlag. Dabei habe ich nicht einmal die Versandkosten für den späteren Verkauf mit einberechnet. Wo liegt da der Sinn?
    Für einen 1 Kilogramm Barren Gold liegt der Ankauf bei 13376,- und der Verkauf bei 13724,- Euro. Bei einem Kauf zahlt man also gerade einmal 2.5% Aufschlag und keine 20%.

  • Wenn du in Gold investieren willst habe ich beim Preis keine Bedenken.


    Du darfs nur nicht das ganze Geld auf einmal in Gold investieren.


    Wenn du regelmässig kaufst, nimmst du die hochs und die tiefs mit.


    Du darfs halt auch bei fallenden Goldpreisen dich nicht "verrückt"


    machen und gerade dann alles verkaufen.


    Außerdem mach dieses Hobby auch Spaß, das sollte man nicht ganz


    vergessen.

  • Zitat

    Original von ghost_god
    Mit anderen Worten: Nutze den Cost Average Effekt zu Deinem Vorteil ;)


    Ehm, sorry, dass ich hier so "reinschneie", aber ging der CAE nicht so, dass man immer zu gleichen Preisen kauft? Sozusagen weniger kaufen, wenn es teurer ist und mehr kaufen, wenn es billiger ist?

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Die einzig sinnvolle Alternative scheint hier EBay darzustellen. Aber auch da hat man die Versandkosten mit einzurechnen, denn der muss versichert sein und beträgt bei einer versicherten Wertsendung 9,80 Euro. Hinzu kommt der Versand beim Verkauf. Da man das jeden Monat für so eine geringe Menge Gold vornehmen muss, hat man am Ende wieder einen Startverlust von ca. 20%. Mit etwas Glück bekommt man vielleicht ein Schnäppchen, aber das halte ich für ausgesprochenes Glück oder liege ich da falsch. Zumindest, was Anlagemünzen angeht. Wer verkauft die schon unter dem Preis, den er bei der Bank erhalten würde.
    Mich würde im Bezug auf EBay noch etwas interessieren. Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand finden würde, der einem Noob weiterhelfen kann.
    Wenn Ihr bei Ebay Gold kauft, wie stellt Ihr fest, ob es sich wirklich um Gold handelt. Gold ist ja ziemlich schwer, aber grundsätzlich dürfte es doch kein Problem sein das zu fälschen. Wie kann man sicher sein?

  • Zitat

    Original von linus
    Die einzig sinnvolle Alternative scheint hier EBay darzustellen. Aber auch da hat man die Versandkosten mit einzurechnen, denn der muss versichert sein und beträgt bei einer versicherten Wertsendung 9,80 Euro. Hinzu kommt der Versand beim Verkauf.


    Bei Münzen den Versand zu versichern ist schwachsinnig, weil eben diese Münzen laut Vertragsbedingungen für den Versicherungfall ausgenommen sind und somit nicht ersetzt werden. Kann man sich also gleich sparen. Das täuscht nur eine Sicherheit vor wo keine ist.

  • Zitat

    Original von Nostratommy
    Bei Münzen den Versand zu versichern ist schwachsinnig, weil eben diese Münzen laut Vertragsbedingungen für den Versicherungfall ausgenommen sind und somit nicht ersetzt werden. Kann man sich also gleich sparen. Das täuscht nur eine Sicherheit vor wo keine ist.


    Noch unsinniger ist es, die Münze einfach so zu schicken. Immerhin kann der Käufer behaupten sie nie erhalten zu haben. Hinzu kommt, dass Du bei der Versicherung nicht angeben mußt, dass eine Münze enthalten war.
    Viel mehr hätte mich aber eine Antwort auf meine Frage interessiert. Wie stellt Ihr bei einem Kauf über Ebay fest, ob es sich wirklich um Gold handelt?
    Wenn man eine Münze kennt, könnte ich mir forstellen, dass ein Vergleich von Abmaßen und Gewicht ein Indikator ist. Sicher wäre ich mir dann trotzdem nicht.
    Wie kann man sichergehen? ?(

Schriftgröße:  A A A A A