Physisches Gold bei > 500 $ zu teuer?

  • Guten Morgen,


    ich habe diese Beiträge mal in ein neues Thema verfrachtet, da sie bei "Gold kaufen wo?" kaum etwas zu suchen hatten. Also ich frag mich erstmal, ob diese hübsche, bildhafte Darstellung denn auch Preissteigerungsbereinigt (auch stellenweise Inflation genannt) ist. Davon ab bin ich auch weiterhin für den physischen Kauf von Edelmetallen, ist aber pers. Ansichtssache ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • tag!


    nachdem ich nun meine goldinvestments getätigt habe, habe ich einen dauerauftrag z.g. sparkonto eingerichtet. mein vorsatz: sobald ich 1 unze angespart habe, wird die auch gekauft. da unterm strich nur alle paar monate mal eine unze gekauft werden soll, denke ich, dass ich dann ohne wenn und aber kaufen werde, wenn ich den dauerauftrag durchhalte :)


    mal ne andere frage: warum sollte ich bei dem aktuellen kurs nicht kaufen? spricht irgendwas, ausser der psychologischen marke von 500$, dagegen??


    goldhamstern

  • Toll diese Vorsicht. Oh jeh, Gold kostet schon 500 USD. Da muß es ja mal zurückkommen......Viel zu teuer......Zentralbanken könnten ja verkaufen......physisches Gold - Lagerung zu teuer......Goldblasenbildung......Einfach toll, daß die Medien diese Mahnungen in den Medien lauthals verkünden.


    Da würde es mich nicht wundern, wenn der Preis nach ein paar Tagen des Rumdümpelns um die 500er Marke, glatt, und ohne viel TamTam, durchmarschiert.....natürlich weiter nach oben.


    Heiko

  • Sebi hat Recht, wer immer wieder ueber viele Jahre Gold kauft, dem ist der Preis eigentlich fast egal. Denn im Durchnitt gesehen macht man fuer gewoehnlich weder ein Plus- noch Minusgeschaeft, gleicht sich immer wieder mal aus.


    Ich kaufe jetzt aber nur reine Sammlermuenzen, die wenig bis gar nicht vom Gold- oder auch Silberpreis abhaengig sind.
    Anlagemuenzen spaeter wieder, wenn der Preis kraeftige gesunken ist.
    Habe jetzt sogar Barren und einige Anlagemuenzen verkauft.


    Gruss Prince

  • Metatron,


    lass mich Dir eine Gegenfrage stellen:


    Macht es ueberhaupt noch Sinn, Dir Deine Arbeitsleistung in Euro auszahlen zu lassen bzw. Dein Vermoegen in Euro zu halten? Bedenke, wie stark der Euro (ueber den Wechselkurz zur DM auch rueckwirkend berechenbar) bereits ueber die letzen Jahre / Jahrzehnte gestiegen ist. Wogegen? Gegen saemtliche Gueter und Dienstleistungen des taeglichen Gebrauchs z.B.


    Du solltest Dich von dem Gedanken loesen, dass der Tausch von Euros in Gold ausschliesslich als Kauf von Gold zu betrachten ist. Vielmehr ist es es Tausch (!) von Euros in Gold. z.Z. sind die meisten Menschen in Deutschland massiv investiert in Euros - ein m.E. sehr gewagtes Investment.


    Wer zum gleichen Schluss kommt, wird also bemueht sein, sein Euro-Investment (gleiches gilt analog natuerlich fuer alle Waehrungen) zu reduzieren und Euros zu verkaufen.

  • ghost_god,


    das ist genau die richtige Frage. Wie halte ich mein Vermögen (wie groß oder klein es auch ist)?


    Ich stelle mir im Moment eigentlich nicht die Frage, ob Euro oder Gold, sondern ob ich nicht stärker in Ölaktien und -zertifikate umschichten sollte. D.h. weniger Euro in Gold (und Silber) eintauschen und dafür in Öl gehen, das ja schön korrigiert hat.


    Euro halte ich nur noch als Barreserve, falls ich ein neues Auto o.ä. brauche.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Hallo Liberty,


    leider ist diese Erkenntnis nach wie vor recht selten anzutreffen. Geldgeschaefte und der Umgang mit solchen ist nunmal nicht jedermanns Sache.


    Es ist im Prinzip wie mit dem Land, in dem man lebt. Warum sollte ausgerechnet das Land, in dem man zufaellig geboren wird auch automatisch der "schoenste Platz" auf Erden sein? Klar verfaelschen subjektive Sichtweisen das Bild, doch defakto ist es recht unwahrscheinlich, dass das zufaellig Gegebene auch automatisch das beste ist.


    Ebenso ist es mit der jeweiligen Landeswaehrung. Wir sind in einem Land geboren, in dem unsere Arbeitsleistung in Euro bezahlt wird - dem Zufallsprinzip folgend. Es grenzte schon an ein Wunder, wenn eben diese Waehrung zufaellig die beste Art waere, sein Vermoegen aufzubewahren (konkret spraechen wir dann von einer starken Deflation unserer Landeswaehrung). Und da dies derart unwahrscheinlich ist, gilt es, das Gegebene zu hinterfragen und ggf. nach Alternativen zu suchen.


    99% der Bevoelkerung ist dies aber zu unbequem und zu aufwendig. Ein Grossteil erkennt auch nichtmal die Notwendigkeit dieses Handelns.


    Daher der Denkanstoss :)



    mfG

  • Zitat

    Original von mvd
    Bei der nächsten Korrektur, die sicherlich bald kommen wird, werde ich wieder einkaufen. Im Moment konzentriere ich mich auf Silber.


    Gruß
    mvd


    Auf Silber?
    Ich bin eigentlich auch vom Silber angetan... aber die Mehrwertsteuer hält mich davon fern. :(
    16% auf Barren und 7% auf Münzen sind nicht gerade wenig.

  • Zitat

    Original von Mark


    Auf Silber?
    Ich bin eigentlich auch vom Silber angetan... aber die Mehrwertsteuer hält mich davon fern. :(
    16% auf Barren und 7% auf Münzen sind nicht gerade wenig.


    Die Mwst hält Dich davon ab Gewinn und Vermögenssicherung zu betreiben ?(
    Bald sind es 19%, gerade jetzt sollte man nochmal nachlegen wenn man vorhat größere Mengen physisch zu kaufen imho...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von sebi21
    Ich kann es mir nicht mehr leisten. Da fällt die Entscheidung leicht. ;)


    Ich könnte mir auch nur höchstens 1/4 Unze Gold pro Monat leisten und da stellt sich sehr wohl die Frage, bei dieser geringen Menge JETZT Gold zu kaufen ?(


    Und bei Silber zahlt sich es ja nur aus, wenn man gleich viel kauft oder ?


    Bei einer Menge von ca: 10 Unzen Silber pro Monat o.O?


    ghost_god@ Über den Teuro brauch ma net Diskutieren, auch wenn jetzt alle sagen wir waren dagegen, ich war echt einer der damals dagegen gestimmt habt :baby: (1996 in Österreich)


    Ich trau den Teuro net über den Weg und wenn der Goldkurs nicht runter geht und bei Silber nicht die Mwst fällt, wird eben in Schweizer Franken gespaart :D


    gruß
    meta

  • Gewinn machen... wann?
    In Krisenzeiten?
    Dann macht man auch Gewinn mit Gold, welches mehrwertsteuerfrei ist.
    Oder auch mit einem kleinen Häuschen und etwas Land (das gibt es in manchen Regionen für wenig Geld), wo man sich zurückziehen und schwierige Zeiten überleben kann. Letzteres ist eine sehr wichtige Absicherungsmaßnahme. Unsere Großeltern erinnern sich wohl noch an die Kriegszeiten, in denen ein Bauer reicher war als die meisten Stadtmenschen und sogar Ärzte für Schinken und Wurst Ihre Dienste angeboten haben.


    Silber hat für mich 2 Nachteile:
    Man braucht verdammt viel (im Vergleich zu Gold, Platin und Palladium) und es ist mehrwertsteuerpflichtig. 16% sind nicht wenig.


    Verstehe mich nicht falsch:
    Ich habe nichts gegen Silber.
    Ich liebe das Metall und trage auch Silberketten mit silbernen Amuletten.
    Aber als Investition (physisches Metall) ist es aus meiner Sicht wegen der Mehrwertsteuer nicht so interessant. In Form von Zertifikaten: zu manchen Zeiten durchaus!


  • aber in franken kann ich hier nich tanken :D



  • Wenn Du Dir monatlich 1/4 Unze Gold leisten kannst, dann auch mindestens 10 Unzen Silber.
    Gold ist etwa 50 mal teurer.


  • Okay, dann kommen wir einander schon näher.


    Die erste Frage die ich mir stellen muß, warum möchte ich in Silber investieren?
    a) Gewinne in fiat realisieren? Dafür gibts Aktien, Zertifikate etc..
    Aber auch mit physischem Silber konnte man allein die letzten 2 Jahre Gewinn machen.
    b) Als "Wertaufbewahrungsmittel"/Vermögenssicherung im Krisenfall?
    Womit bezahlst Du Güter oder den Arzt im Krisenfall? Mit 1oz Krügerrand od.1oz Silbereagle? Silber wird dann (imho) das Geld des kleinen Mannes sein und es schadet sicherlich nicht, welches davon zu besitzen als Tauschmittel.
    Silber in der Krise Gold danach.
    Eigener Grund und Boden haben natürlich auch noch nie geschadet.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

Schriftgröße:  A A A A A