Reconnaissance Energy Africa / RECO, RECAF (TSX, OTC)

  • WKN A2PRKY

    Da für die Aktie aktuell noch kein eigener Thread existiert möchte ich dies an dieser Stelle umsetzen.
    Der Wert ist schon prima gelaufen, sollte sich jedoch das Potential, das hinter dieser Entdeckung steckt auch nur zu 50% als realisierbar herausstellen, ist der Weg noch lange nicht zu ende.


    Zur aktuellen Präsentation Juni 21 gehts hier:


    https://secureservercdn.net/19…Investor-Presentation.pdf


    Ich wünsche einen anregenden Austausch.

    • Offizieller Beitrag

    Prima, valueman!


    Habe den Titel etwas erweitert. RECO hat ja ein längere Vorgeschichte im Forum mit vielen Beiträgen in deinem Depotfaden und meinem.
    Zur Info sollte der eine oder andere hier herein gestellt werden. Dieser aus meinem Faden vom 26.5. deutet das gewaltige Potential an:



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der 1JahresChart verdeutlicht die immense Kursentwicklung. Für früh Investierte ein schneller "Tenbagger" und mehr.


    Erkennbar 2 große Abrißlücken nach Meldungen erfolgreicher Bohrungen... Diese werden wohl kaum geschlossen....


    Grüsse
    Edel

  • @valueman
    @Edel Man


    vielen Dank für das super Research [smilie_blume]
    Ich hoffe auf einen Gap-Close bei ca. 8 $ und hab da mal ein Abstauber Limit für eine mittelgroße Position gesetzt.
    Der +50% Spike vom vergangenen Donnerstag lässt erahnen, was abgehen wird, wenn die zweite Bohrung tatsächlich ebenfalls ein Treffer wird... 8)


    Könnte mir bitte noch jemand erklären, was das PV 10 bedeutet?
    Für Gold und Silber weiss ich bei den Kennzahlen der Explorer gut bescheid, aber Öl-Explorer hatte ich bis jetzt noch nicht im Portfolio.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Gern, holzschlange :]


    PV = Planed Value:


    "Planned Value (PV) sind die geplanten Kosten für die bis zum betrachteten Stichtag zu erstellenden Ergebnisse. Neben Actual Cost und Earned Value ist der Planned Value eine der drei Basisgrößen des Earned Value Managements."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke @Edel für die Info.


    Projektmanagement war bei der Ausbildung leider nicht so mein favorite, wenn dann nur die technische Seite aber nicht die betriebswirtschaftliche... :whistling:


    Wenn ich die Präsentation richtig interpretiere, dann könnten ja bis zu 6 Wells gebohrt werden, so ca. 1 Well pro Quartal.


    Gesetzt den Fall, dass die Schätzungen von DeWolf so halbwegs zutreffen, wo könnte man dann ein Kursziel für 1 Jahr ungefähr ansetzen?
    Gibt´s bei Öl-Explorern die Erfahrung ob hier auch die Lassonde-Kurve zutrifft?


    Gruß Holzschlange

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar zu erwartende Steps , Angaben ohne genaue zeitliche Gewähr
    Die Bohrung 6-1 (Bohrung 2) soll bis Ende Juni fertig sein.
    (Vor genau einem Monat ging es los. )
    - Hauptversammlung ROE am 08.07.21
    - Juli voraussichtliche Zustimmung Aktionäre Renaissance Oil zur Übernahme durch ROE (damit hat ROE 50% Lizenz von Renaissance für Botswana übernommen
    - Komplette Analyse der Bohrkerne beider Bohrungen soll Ende Juli vorliegen.
    - Beginn Seismik/Ende Seismik im Zeitraum Mitte Juni bis Anfang September.
    -Beginn Bohrung 5-2 (Bohrung 3) gegen Ende Juli/Anfang August.
    - Ab Oktober (Q4) Beginn möglicher JV-Verhandlungen.
    - Erste Ressourcenschätzung ca Q4/2021. Frage Wirtschaftlichkeit mit abbaubare Ressourcen (wird dann hier wohl geklärt ?).
    - Antrag Nasdaq: Frühestens 10/11 2021 ( dies nur Vermutung!)
    Gruß Birdy

    • Offizieller Beitrag

    Ein bedeutendes Abkommen. Der Kurs ging nach Konsolidierung zuvor seit Tagen hoch und schloß gestern auf ATH, RECAF = 8,464 + 9,5 % [smilie_blume]


    "NAMCOR UND RECONAFRICA UNTERZEICHNEN JOA; EINE PARTNERSCHAFT, DIE DAS RIESIGE RESSOURCENPOTENZIAL IN NAMIBIA ERSCHLIESSEN SOLL


    Die National Petroleum Corporation of Namibia (Namcor) und Reconnaissance Energy Africa Ltd. haben ein Joint Operating Agreement (JOA) zur Erschließung des Ressourcenpotenzials des Kavango-Sedimentbeckens im Nordosten Namibias unterzeichnet.


    Gemäß der Vereinbarung werden die beiden Unternehmen gemeinsam ein fortlaufendes Erdölexplorationsprogramm in den Regionen Kavango Ost und Kavango West in Namibia durchführen, wobei ReconAfrica die vollen Kosten bis zur Kommerzialisierung übernimmt....


    "Wir freuen uns, die Verhandlungen und die Unterzeichnung eines Joint Operating Agreement (JOA) mit ReconAfrica für die Erdölexplorationslizenz Nr. 73 abgeschlossen zu haben. Diese Vereinbarung wird die Beziehung zwischen Namcor und ReconAfrica regeln, und wir werden gemeinsam die Suche nach Öl im Kavango-Sedimentbecken in Übereinstimmung mit den Gesetzen Namibias vorantreiben. Wir sind uns des Kohlenwasserstoff-Potenzials des Kavango-Beckens bewusst; daher wird die Zusammenarbeit mit einem internationalen Unternehmen mit technischen und finanziellen Fähigkeiten wie ReconAfrica die Entdeckung von kommerziell nutzbaren Kohlenwasserstoff-Reserven ermöglichen und damit die wirtschaftliche Entwicklung des Landes fördern", sagte Immanuel Mulunga, Geschäftsführer vom Namcor.


    "Wir freuen uns, diese Betriebsvereinbarung abschließen zu können, die unsere Partnerschaft mit Namcor festigt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Namcor, da wir uns gemeinsam bemühen, das Potenzial der riesigen nationalen Ressourcen Namibias zu erschließen, um Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum und eine langfristige, verantwortungsvolle Ressourcenentwicklung zu schaffen - was auch einen bedeutenden Beitrag zu den sozialen und ökologischen Bestrebungen des Landes beinhaltet", sagte Scot Evans, Chief Executive Officer von ReconAfrica..."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!RECO-3097590/C/RECO
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der Chart in log. Darstellung. Während gestern die Märkte verbreitet kollabierten nach der Fed Ankündigung , mal die Zinsen zu erhöhten, schnuppert RECO weiter Höhenluft mit 12,0 C$ + 5,9 %.


    Hier ist schön erkennbar, daß Abrißlücken bei derartigen Entwicklungen irrelevant sein könnren, diese gewaltige dürfte offen bleiben. [smilie_blume]


    RECO inzwischen Depotschwerstgewicht und Nr.2.....


    Grüsse
    Edel

  • Ja, in den kommenden Wochen und Monaten ist mit einer gewissen Regelmäßigkeit mit Nachrichten zu rechnen, die den Kurs bewegen dürften.


    Falls alles so weiterläuft wie erhofft, also sämtliche Nachrichten positiv sind, so hoffe ich auf erste Ressourcen-Schätzungen noch in diesem Jahr. (Ich weiß, dass "wenn" und "falls" an der Börse sehr "teure" Worte sein können. Aber als jemand, der in diese Aktie investiert hat, mache ich mir natürlich Gedanken darüber, bei welchen Kursen ich ggf. Verkäufe oder Teilverkäufe vornehmen werde. Und diese Überlegungen beinhalten auch, dass man nicht zu früh verkaufen sollte. Ich mache mir daher nicht nur Sorgen über ggf. negative Nachrichten, sondern auch Gedanken über das Kurspotential im Falle positiver Nachrichten.)


    Zum Kurspotential: Es existieren Schätzungen von 120 Milliarden Barrel Öl im Boden. Sollten diese Schätzungen in den kommenden Jahren bestätigt werden, so sind hier möglicherweise ca. 50 Milliarden Barrel förderbar. 50 Milliarden Barrel entsprechen (bei 70 USD/Barrel) einem Marktwert von 3,5 Billionen USD.


    Weitere Überlegungen: Lt. Wikipedia (Quelle unten) hatte Saudi-Arabien im Jahre 2014 268 Milliarden Barrel förderbare Reserven. Die o.g. 50 Milliarden würden also ca. 18,5 Prozent der Reserven Saudi-Arabiens entsprechen. Lt. Yahoo Finance (Quelle unten) wird die "Saudi Arabian Oil Company" derzeit mit 7,046 Billionen SAR bewertet. Ein Saudi-Riyal entspricht derzeit ca. 0,22 Euro bzw. ca. 0,26 USD, d.h. die o.g. 7,046 Billionen SAR entsprechen ca. 1,832 Billionen USD. Rechnen wir die o.g. 18,5 Prozent um, so kommen wir auf ca. 339 Milliarden USD, mit denen die von mir geschätzten bzw. erhofften 50 Milliarden Barrel Reserven ReconAfrica's bewertet werden könnten.


    Quellen:
    Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…B6l/Tabellen_und_Grafiken
    Yahoo Finance: https://finance.yahoo.com/quote/2222.SR/?p=2222.SR


    Da der Anteil ReconAfricas 90 Prozent beträgt (10 Prozent gehören der staatlichen NAMCOR), so gehe ich in meiner weiteren Berechnung von einer Bewertung von ca. 305 Milliarden USD (90 Prozent der o.g. 339 Millarden) aus. ReconAfrica hat derzeit ca. 160 Millionen Aktien ausstehend. Es kommen noch einige Warrants hinzu, weshalb ich vorsichtshalber insgesamt von 200 Millionen Aktien ausgehe. Im Verhältnis zu o.g. 339 Milliarden Bewertung ergäbe sich nun ein Aktienkurs von 1525 USD.


    Diese 1525 USD sind natürlich nicht mein Kursziel. Es sind einfach zuviele Unwägbarkeiten im Spiel, als dass man ernsthaft an ein solches Kursziel denken könnte. Es kann eben einfach auch sehr viel schiefgehen. Evtl. werden die hohen Erwartungen dadurch enttäuscht, dass viel weniger Öl als erhofft gefunden wird. Oder aber es gibt Probleme mit Politikern, Behörden, Genehmigungen usw.


    Ich wollte aber gern einmal darstellen, dass ich es für möglich halte, dass die Aktie noch in diesem Jahr Kurse von 30 bis 50 USD erreicht. (Bei 200 Millionen Aktien würden ein Kurs von 50 USD eine Marktkapitalisierung von 10 Milliarden bedeuten. Das wäre einerseits eine enorme Summe, denn es geht hier um einen Explorer. Andererseits wären 10 Milliarden noch nicht mal 1 Prozent des Erdöl-Wertes, falls 50 Milliarden Barrel gefunden werden. Man vergleiche dies einmal mit der Bewertung fortgeschrittener Goldminen-Explorer.)


    ReconAfrica möchte bereits gegen Ende des Jahres 2022 mit der Förderung beginnen, so mein derzeitiger Kenntnisstand. Außerdem möchte die Firma in einem der 5 Unterbecken selber produzieren und 4 andere Becken anderen Förderern überlassen. Falls diese Pläne umgesetzt werden können, so erhoffe ich mir, dass aus ReconAfrica ein "großer" Dividenden-Zahler wird, denn die Firma könnte neben der Ausschüttung eigener Gewinne auch eingenommene Gebühren/Royalties für die 4 auslizensierten Becken an die Aktionäre weitergeben.)


    So, und nun genug der Träumerei. Es bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass die Dinge ihren Weg so gehen, wir wir uns das erhoffen. (Bemerkung: Ich habe hier nur meine Gedanken geäußert. Diese Gedanken stellen weder eine Beratung noch eine Empfehlung dar. Jederzeit kann es Nachrichten geben, die mein oben aufgestelltes Gedanken-Gebäude zusammenstürzen lassen.)

    • Offizieller Beitrag

    "Hier ist schön erkennbar, daß Abrißlücken bei derartigen Entwicklungen irrelevant sein könnren, diese gewaltige dürfte offen bleiben. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…smilies/smilie_blume1.gif]"


    q.e.d: RECO 13,42 C$ + 6,5% und ATH...


    "RECO inzwischen Depotschwerstgewicht und Nr.2....." Nr.1.


    Der Anstieg wird immer eindrucksvoller, aber log. Chart und Indikatoren zeigen keine Abnormitäten. :]


    ... Ich wollte aber gern einmal darstellen, dass ich es für möglich halte, dass die Aktie noch in diesem Jahr Kurse von 30 bis 50 USD erreicht....


    Ja, denkbar, sh.auch hier in Beitrag 2:
    ".....9-fache der aktuellen Marktkapitalisierung oder um 72 $ CDN pro Aktie."


    Reconnaissance Energy Africa / RECO, RECAF (TSX, OTC)


    Grüsse
    Edel

  • https://reconafrica.com/wp-con…-Press-Release-062421.pdf


    RECONAFRICA PROVIDES OPERATIONAL UPDATE AND COVID-19 RESPONSE


  • "RECO inzwischen Depotschwerstgewicht und Nr.2....." Nr.1.

    Ich hab vor 2 Wochen alle meine "Krücken" liquidiert und in RECO umgeschichtet...
    Mittlerweile nimmt das Teil dank der guten Entwicklung 30% von meinem Depot ein.
    Der Goldpreis Rückgang wurde jedenfalls mehr als ausgeglichen.


    Klar, das ist ein ziemliches Klumpen-Risiko, aber dank der exzellenten Vor-Recherche hier im Forum [smilie_blume] halte ich das für überschaubar.


    Interessant ist der hohe Anteil an short Positionen von knapp 31 Mio Aktien zum 16.06.21
    https://shortdata.ca/largest-short-positions


    Da steckt aus meiner Sicht noch ein bedeutendes Aufwärtspotenzial drin, wenn die shorties bei der nächsten guten Meldung wieder den Ausgang suchen (müssen).
    Siehe Spike von Anfang Juni.


    Bin gespannt, die nächsten Ergebnisse sollten ja bald kommen.

  • RECO ist im Moment Ziel von massiven Shortattaken die auf die Psychologie der unerfahrenen Anleger abzielen und über den Kaskadeneffekt der Lemminge den Kurs nach manipulieren.
    Ist für mich fast schon kriminell, hatte sich aber über die letzten Tage angedeutet. Ehrlicherweise habe ich auch am Freitag vormittag einfach mal 1000 Stück zu noch schönen 8,91Euro verkauft...die ich heute wieder zurückzuzkaufen gedenke. Der Grundbestand bleibt unangetastet.....was bei einem Freiläufer ohnehin leicht fällt, aber trotzdem hat es die Position stark rasiert.
    Fundamental hat sich nichts geändert......ich hoffe RECO wehrt sich endlich bzw. wäre das für mich ein Fall für die Börsenaufsicht....

  • Dazu hatte ich gestern im Depotstruktur-Faden als Antwort auf den Beitrag von @uraii schon geschrieben, dass mir die ganze Sache mittlerweile spanisch vorkommt! Zu Namibia habe ich einen gewissen Bezug durch Freunde und Verwandte: Die waren selbst überrascht, dass die Regierung überhaupt Genehmigungen erteilt, denn das Kavango-Becken rechnet zu den hydrologisch sensibelsten Regionen der Welt - Korruption ist dort unten aber allgegenwärtig. Deshalb hatte ich mich von Anfang an mit leichten Bauchschmerzen engagiert, aber vielleicht hast du - @valueman - mit deiner Vermutung Recht ...


    Nachtrag: Hier die AZ (auf deutsch) - basiert auf Viceroy Research


    FFF und Deutsche Umwelthilfe sind auch schon unten :huh:

  • Fakt ist, dass es noch nichts greifbares gibt da es noch keine weiteren Bohrergebnisse gibt, keine 2D Seismik, geschweige denn eine Ressource definiert wurde....aber working petroleum System. Der Viceroy Report ist m.E. bezahltes bashing. Viele der zu noch wesentlich tieferen eingegangenen Short Positionen sind massiv unter Wasser und die Shorties kämpfen gerade mit allen Mitteln ums Überleben. Ist nur meine Meinung, aber ich bleibe mit meinem aktuellen Bestand dabei....unter 6 Euro kauf ich nach....
    Explorerkursbewegungen zumal in diesem frühen Stadium muss man aushalten können.....


    FFF und Deutsche Umwelthilfe sind auch schon unten

    Dann sind sie wenigstens nicht hier :thumbup:

  • Ich habe nicht die Absicht mich in das Reco-Getümmel zu stürzen. Bezüglich der Regulation in Namibia ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei den ersten Verlängerungen der EPL ein Teil des Lizenzgebietes an den Staat zurückzugeben ist. Der Bericht von Viceroy ist diesbezüglich korrekt.


    Hier noch ein Bericht der FAZ. Die FAZ ist jetzt nicht unbedingt ein genderzentriertes, linkes Umweltschutz-Kampf-Blättchen mit Stories über die umtriebige sich konsequent vegan ernährende FFF-Generation. Der Artikel stammt vom Mai 2021 - also vor Viceroy:


    https://www.faz.net/aktuell/wi…d-in-gefahr-17346761.html


    Wenn ich an viele viele Jahre zurückdenke, welche geographische Namen aus dem süflichen Afrika eine Faszination auslösten, dann: Sambesi und Okavango Delta. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass ausgerechnet dort Öl gefördert werden soll, und dann möglicherweise noch unkonventionell (...)


    urai

  • Wenn ich mitbekommen sollte, dass unkonventionell gefördert wird oder andere Schweinereien laufen, bin ich raus ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warten wir ab, was Strafanzeige und Beschwerden zeitigen ...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einige infos, die den Kursabsturz von RECO mitverursacht haben dürften: Die sehr bekannte Globe and Mail hat mehrfach gegen RECO interveniert bzw negativ berichtet, u.a.Vorwurf des Frackings von RECO:


    "Globe beschuldigt ReconAfrica des unethischen Overhypings..."
    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!RECO-3100778/C/RECO


    "Globe sagt, der Erfolg von ReconAfrica zieht Leerverkäufer an"
    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!RECO-3103224/C/RECO


    RECO wehrt sich:


    "Reconnaissance bezeichnet Globe-Artikel als diffamierend"


    "Die Globe and Mail hat in ihrem Artikel eifrig falsche und verleumderische Behauptungen wiederholt und Reconnaissance Energy absichtlich daran gehindert, darauf zu reagieren. Reconnaissance Energy wird sich um eine Richtigstellung des Artikels bemühen und weiterhin mit den Wertpapieraufsichtsbehörden zusammenarbeiten, um die Einhaltung aller geltenden Wertpapiergesetze und -vorschriften zu gewährleisten, so wie es auch in der Vergangenheit der Fall war."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!RECO-3101410/C/RECO
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Das Rohstoffgeschäft ist schon schmutzig genug, hier möchte ich nicht ausschließen, daß Einflußnahmen in den Medien, Neid und Korruption gegen RECO eine Rolle spielen könnten.


    Der Medienrummel und Pulverdampf sollte sich setzen, bis eine faire Einschätzung möglich ist.


    RECO beteuert jedenfalls, daß es im Einklang mit der Regierung, der Bevölkerung und Gesetzen operiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A