Deep-South Resources / DSM (TSX)

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch gestern verdoppelt.


    "Averaging down" ist ja generell nicht zu empfehlen. Aber "down" gestern war den kriminellen Aktionen der Crimex-Akteure geschuldet, die aus allen Rohren/Löchern gerschossen und gesch..en haben.


    LF

  • So sicher wäre ich mir nicht. 12 Millionen warrants zu 0,09 im Geld. Ich würde wahrscheinlich mit den großen Unsicherheiten auch jetzt zu 0,13-0,14 ziehen. Abschlag für mich nicht übertrieben zumal auch der cu Aufwärtstrend gebrochen ist und wir wohl mal 4 usd/lb sehen.


    Wahrscheinlich dass es gut geht meiner Meinung nach 80/20. kann sich aber ziehen. total loss Risiko.


    Werde aber auch aufstocken. Nur zu welchen Kurs …

  • Habe mich noch etwas mit Cu beschäftigt. Habe ja schon seit geraumer Zeit von einem Cu shortage ab 2021 -25 gesprochen. Nun meine jüngsten Informationen ergänzen dieses Bild und korrigieren es etwas.


    Es gibt genügend Cu auf der Welt. Globale Resourcen werden auf 870 Mio t gerechnet. Bei einem jährlichen Verbrauch von 25 Mio t reichen die Resourcen noch lange.


    Allerdings kommen da zwei Faktoren zu Zug.
    Global wird in den kommenden Jahren der Cu Bedarf weiter akut zunehmen - da die Elektrifizierung viel Kupfer braucht. Ein moderates Wachstum von etwa 4,5% p.a. der letzten 7 Jahre wird zunehmen.
    Die WW Produktion wird etwas zurückgehen, da grosse Minen ihre MOL beenden.


    Soweit so gut. Das ist ja bekannt.


    Für mich neu ist:
    Es wird erwartet, dass in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts die shortage mit recycling Kompensiert wird. Hier besteht noch sehr grosses Potential. ( da hatte ich doch meine Aurubis 2016 zu früh verkauft, aber da war ja auch ein Saftladen)
    Die Preise für Cu haben mit 4 - 4,5/lb ein sehr hohes Niveau erreicht. Weitere Luft nach oben gibts nur, wenn die supply shortage sich weiter verschärft.
    Diese hat sich aber gerade etwas entschärft, denn die LME WH level sind wieder stark gewachsen auf 143k t. Dies entspricht jedoch einem DOH (days on Hand)- level von etwa 5 Tagen. Ich würde das als nicht entspannt bezeichnen. Allerdings haben die Chinesen zuletzt ihre Stockreserven auf mehrere 100k Tonnen aufgebaut. Was dann etwas Druck aus dem Kessel nehmen dürfte.
    Aufgrund dieser Situation könnte auch durchwegs noch eine Korrektur unter die 4er Marke drin liegen.
    Mittelfristig wird aber mit Preisen von 4 -4,5 gerechnet. Neue Peaks dabei nicht ausgeschlossen.
    Greets Gast77

  • So sicher wäre ich mir nicht. 12 Millionen warrants zu 0,09 im Geld. Ich würde wahrscheinlich mit den großen Unsicherheiten auch jetzt zu 0,13-0,14 ziehen. Abschlag für mich nicht übertrieben zumal auch der cu Aufwärtstrend gebrochen ist und wir wohl mal 4 usd/lb sehen.


    Wahrscheinlich dass es gut geht meiner Meinung nach 80/20. kann sich aber ziehen. total loss Risiko.


    Werde aber auch aufstocken. Nur zu welchen Kurs …



    Peterhuber91,


    Für mich vollkommen OK,
    aber bei Deinen DepotGEWICHTUNGEN, mach, aus Meiner Sicht, EIn MAXIMAL 1/3 Depotanteil draus.


    Mach was Du willst, bist eigenständig, erwachsen, aber wie schnell DInge "kippen" können wissen Die Meisten hier wahrscheinlich.

  • Hallo Peter
    Nun hast du berühmtheitsstatus erreich bei CEO. :rolleyes:
    Gratuliere und Danke für dein Engagement. War ja eher skeptisch dass der CEO sich meldet.
    Alleine dass er das getan hat und mit seiner Erklärung sehe ich das als nicht Projektgefährdend an.


    Habe heute verdoppelt. :thumbup:



    Hallo Gast77,


    Du bist also ziemlich, ziemlich zuversichtlich dass Das nicht Existenz/-Projektgefährdend ist ??


    Frage Das in KEINERLEI Verbindlichem Sinne, REIN aus Deiner Eigenen Sicht.
    Da ich grds auf Deine Meinung auch Viel gebe.



    Eigenes Weiteres Vorgehen weiss ich noch nicht, bis jetzt tendiere zu "halten",
    rein Performance-seitig marginal Negativ jetzt bei mir, aber Alles Anderes als Ein "Weltuntergang",
    so oder so sind Die Sinne hier jetzt aber auf "High Alert".

  • also ich würd da auch nicht allzu schwarz sehen. Aus der Erfahrung heraus hatte nur einer mal wirklich sein Projekt verloren in solchen Fällen (Strateco, aber wegen Uran... da gings um was anderes...)
    Trotzdem 100% geb ich auch nicht drauf...


    zum Kupferpreis:
    Also vom Chart her war das recht luftig geworden... zu schnell zu hoch.. da war schon viel Euphorie dabei zwecks Gelddruckerei und oje wenn Inflation kommt, will die FED die Zinsen anheben... welch Überraschung... jedenfalls besser als, wenn man von 0 Inflation ausgehen würde... die nimmt sich ja grad selber wieder raus mit den fallenden Rohstoffpreisen.


    Ich hab noch Lust auf das ein oder andere Projekt und da ist ein ruhiger Preis besser... Kupfer darf noch 10% runter, Gold 5% und gut ist es für mich. Meine letzten 5-10 Neukäufe gingen erstmal in die Grütze aus den letzten Wochen.
    Bin grad happy "nur" 3% vom ATH neulich verlorn zu haben... auch wenn da noch etwas Gegenwind bleiben wird... ab jetzt halt kein Gesamtmarkt mehr im Rücken, aber wir haben es ja auch gelernt ohne in den vielen fiesen Jahren davor....


    Allerdings noch ein Gedanke... Rohstoffe neigten in der Vergangenheit zu fallen bis die erste Zinserhöhung kam... ich hoffe mal das fällt jetzt nicht alles die nächsten 2,5 Jahre... Gold steigt ja bekanntermassen mit den -Zinsen und nicht dagegen (Zinserhöhungen haben halt ihre Inflations-Gründe)

  • Gute Punkte Börsi!


    Bis vor kurzem war ich mit einer Erwartung unterwegs dass der POG auf 2500-3000 steigt und Cu auf 6.
    Nach dem Artikel von Lyn (einzusehen bei meinem Kommentar an Rastelli im Gasts Depot Gedanken thread)
    habe ich mich erstmal mental umorientiert. Viele charts duchgemodelt.
    Paralellen zu Cu POG mit infla Geldmenge und was man sich so träumen kann.
    Danach meine Läuterung:
    Cu denke ist ist mittlerweile fairly priced
    Gold dürfte über 2000 keine Substanz mehr haben.


    Das natürlich zum heutigen Zeitpunkt.


    Das hat natürlich Konsequenzen. Da ich noch mit 2 starken Goldjahren gerechnet habe, bevor wir wieder etwa auf die 2000er marke zurückfallen sehe ich heute Handlungsbedarf meine Gewichtung (einzusehen auf meinem Profil) zu ändern. Weniger Au mehr IM und gedöns.

  • Bin etwas eingeschnappt. Ein kleines Dankeschön wäre zumindest angebracht für den informationsflow.


    Für mich wird der benefit ehrlich gesagt immer geringer in deutschen threads öffentlich Informationen zu teilen.


    Bis auf @Gast77 wie so oft NULL Feedback auf IRGENDETWAS.


    und dabei geht es nicht um bauchstreicheln sondern um konstruktiven Input eurer eigenen invests.


    so for what?!


    Peter

  • Da hast Du recht Peter... sorry... ein großes Dankeschön hast Du Dir absolut verdient...
    DSM macht bei mir momentan 1/4 % vom Depot aus... und der Markt ist akut anstrengend...


    Auch das Rumgedenke... wie bei Gast77 jetzt... Wie weit fällt alles zurück und wo kann man den fairen Wert erahnen... strengt etwas an und meine extrem vielen Depotwerte, teils mal mit recht Miniposis... was raus, was aufstocken etc... ich hab grob 100 Depotwerte (wenn ich zählen würde wären es noch mehr befürchte ich)


    Mein Gedanke bei Rohstoffen, war die Inflation kommt und die Zinsen können nur noch halbherzig erhöht werden, da sonst Krise (warum ist klar, Schulden ohne Ende und Ausfälle ohne Ende wären die Folge).
    also Stagflation (Golds best case)


    Aber das ist ne Rechnung, die nach 2011 auch nicht aufging....
    Ich sags da in Bezug auf Gast77 auch mal so: Bei Gold 1500 und Kupfer 7000 USD/t würd ich besser schlafen als jetzt... aber das würde aufs Depot heftig wirken... (das wären für mich die Böden bis zur mutmasslichen ZE und im Vorfeld wirds immer böse)


    Dementsprechend wöhlt man ahlt auch Minen aus... Wirtschaftlichkeit oder Tonnage (am bestne beides).
    Was ich mir abgewöhnt hab sind sehr kleine highgrade Minen, wie einst Mandaly oder Doray das war nie nachhaltig.
    Von daher DSM hätte schon die richtige Größe.... Aber da ernsthaft aufzustocken mag ich momentan nicht. Vor allem bin ich recht cashknapp derzeit, was aktuell mit voll investiert in der jetzigen Phase sich evtl. mal rächen könnte. Die derzeit eigenen Probleme und der schwache Kurs machen DSM aber wiederunabhängiger vom Sektor, was wiederum aktuell kein Fehler ist.
    Man will ja wohl nächste Woche Klärung...


  • Ich kann Die Situation bis jetzt nicht beurteilen.



    Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, aber 2 Sachen Die ich Dir sagen kann


    a) Mit Enttäuschungen sollte man sich User- oder BÖRSENFORENtechnisch, m.E., GENERELL anfreunden.


    b, oder a.2) Ich habe an User- oder Börsenforen "grds fast GAR KEINE Erwartungen mehr",
    und weisst Du was Der Witz ist ???



    Seitdem läuft es VIEL, VIEL besser.


    Mag sich SCheisse anhören, aber ehrlich: Das ist börsianisch Eines Der BESTEN REZEPTE DIE ICH BIS DATO AUSPROBIERT HABE.


    Man baut Erwartungen weniger auf Illusionen auf.


    Wenn Du Keine/kaum Erwartungen hast, können Sie nicht enttäuscht werden
    (Das bezieht sich, von Meiner Seite, auf Den USERpart, für Den Firmen/-Aktienpart sieht Das Anders aus)

  • Nachdem ich per BM gebeten wurde (Nachbarforum) eine Einschätzung zum aktuellen Stand von Deep South Resources mit seinem Haib-Projekt abzugeben, mach ich das sehr gerne. Aber es muss klar sein: Ich bin nicht investiert. Ich war nie in Namibia. Ich habe keinen Kontakt zum CEO.


    Bekannt ist, dass offenbar der zuständige Minister für den Bergbau die Verlängerung der EPL 3140 verweigern will. Die Verantwortlichen haben jetzt für nächste Woche (early next week) eine Termin und werden vom Minister empfangen. Offensichtlich soll die Entscheidung aufgrund ungenügender Faktenlage getroffen worden sein, was mit Covid-19 zusammenhängen könnte - und es sich lediglich um ein Versehen handeln könnte. Diese Einschätzung teile ich nicht.


    Ich selber bin bekanntlich auch in einen Miner investiert, wo öffentlich von Regierungsseite gedroht wurde, eine Abbaulizenz zu entziehen, wenn nicht innert kürzester Frist der entscheidende Schritte zum Bau der Mine unternommen werden sollte - Regelung der Finanzierung von rund 320m USD. Kefi Gold and Copper in Äthiopien für sein Tulu Kapi Projekt.


    Die beiden Entwicklungen ähneln sich - auf den ersten Blick - sehr. Die Regierung ist mit den Fortschritten unzufrieden. Eine Regierung in Afrika mit extremhoher Armutsquote und Arbeitslosigkeit ist auf zwei Dinge existenziell angewiesen: Arbeitsplätze und Devisen. Ist nicht nur Nächstenliebe - sondern dient zum eigenen Machterhalt. Es ist einfach so: eine hungernde, unzufriedene Bevölkerung rebellierte gerne gegenüber den Machthabern.


    Und genau da dürfte das Problem sein: Es geht nicht im Sinne der Erwartungen von Namibia vorwärts - im Gegenteil. Das Problem könnte Teck Resoures sein (11 Mrd$ MK):


    https://www.deepsouthresources…ia-in-partial-share-deal/



    Teck Resources hatte seinen Haib-Anteil von 70% an DSM verkauft. Erhält Cash, Shares von DSM und einen 1.5% NSR. Teck Resources erhielt 17.8m Aktien und hält aktuell gemäss SEDI seit 17.8.2020 22.6m Aktien.


    Ein Teil der Aktien stammen aus einem Debt Settlement von 370k per August 2020 zu einem Kurs von 0.085 CAD. Gleichzeitig wurde der Ausübungspreis für eine convertibel Debt von 0.14 auf 0.115 CAD gesenkt.


    https://www.deepsouthresources…nnounced-on-june-30-2020/



    Und dann noch dieser Satz:
    "Teck may determine to increase or decrease its holdings in Deep-South depending on market conditions and any other relevant factors.
    Teck kann beschließen, seine Beteiligungen an Deep-South abhängig von den Marktbedingungen und anderen relevanten Faktoren zu erhöhen oder zu verringern."


    Teck hält DSM mit seinem Haib Projekt aus reinen Anlagezwecken. Überspitzt gesagt: Teck Resources erhält Geld von einer Company, welche in Namibia eine Mine entwickeln will und noch nicht über PEA hinaus gekommen ist.Teck ist kein strategischer Investor, welcher Kapital in Namibia einschiessen will.




    Das wussten die Verantwortlichen ganz genau, dass das zu einem Problem führen könnte. Dazu müsste ihr unbedingt folgendes Dokument studieren:


    Haib Copper Project 2018 Preliminary Economic Assessment vom 2. März 2018, Anhang 3 (pdf Seiten 221 bis 239) ex SEDAR.


    Zwei wesentliche Dinge sind dort entscheidend:


    1. Ziffer 3.7: Minister hat die Macht (power)m eine EPL zu canceln.
    Zuerst gibt es eine schriftliche Notiz (ist erfolgt). Und jetzt wird DSM das Rechtliche Gehör gewährt. DSM kann sich äussern; dazu findet bekanntlich eine Sitzung statt.


    2. Ziffer: Beantragung einer MDRL für EPL 3140.
    Ihr müsste genau verstehen, was der Unterschied zwischen einer EPL und MDRL ist.


    http://www.mme.gov.na/mines/mrrd/


    Das Unternehmen kann mit einer MDRL (3140) die EPL halten und zwar ohne Bergbauverpflichtungen. Sehr ihr das Problem: Mit der Beantragung der MDRL wollte sich DSM mutmasslich von Bergbauverpflichtungen über die nächsten 5 Jahre befreien. Was mit diesem Antrag geschehen ist - offen; daher komme ich:



    Zur Kommunikation des Unternehmens und des CEO:
    Der letzte rechtsgenügliche Hinweis, wonach eine gültige EPL 3140 vorliegt findet sich im pdf-Dok Seite 219. Verlängert bis 21. April 2019. Ganz offensichtlich wurde vor 2 Jahren fristgerecht wiederum eine Verlängerung beantragt und mutmasslich auch genehmigt, per 21. April 2021.


    Eine Verlängerung resp. Eine Verlängerung resp. eine Nicht-Verlängerung ist ein absolut strategische Vorgang, welcher entscheidend für die Zukunft von Haib und DSM ist. Der CEO fand es vor 2 Jahren ganz offensichtlich nicht notwendig, dazu einen NR herauszugeben - aus welche Gründen auch immer. Und jetzt 2021 hat die Verlängerung nicht mehr so einfach geklappt.



    Zu Teck Resources:
    Es ist ein ganz entscheidender Unterschied, ob ein Major in ein Projekt bei einem Explorer einsteigt und investiert oder ob der Major ein Projekt an einen Explorer verkauft und seinen Profit mutmasslich maximieren will. bei Haib von DSM ist es leider der zweite Fall: Teck zieht Substanz aus DSM ab. Teck hat ganz offensichtlich nicht die Absicht, in Haib zu investieren. Daher hat DSM für Haib auch keinen Major im Rücken, welcher allenfalls ein Teil der CAPEX übernimmt. Auf jeden Fall gibt es kein öffentliches Commitment dazu.



    Zu Deep South Resources:
    Haib ist ohne Zweifel, aus nahe liegenden Gründen, das Flagship-Projekt von DSM. Aber schaut einmal, wo DSM auch noch investiert hatte: Bspw. Türkei 2019 mit 3.5m Aktien zu 0.09 CAD, August 2020 abgeschrieben. Nach der Acquisition von Haib noch in Liberia und Mauretanien.


    Namibia hat überhaupt kein Interesse, dass sich Deep-South Resources geografisch auf dem Kontinent verzettelt. Namibia interessiert es auch nicht, wenn fortlaufend verbesserte PEA's mit verschiedenen Szenarien erstellt werden - muss alles bezahlt werden - ohne dass es für die Einheimischen Arbeitsplätze vor Ort gibt. Dass verfahrenstechnische Probleme bei bio-leaching zu lösen sind, interessiert ein Regierungsmitglied herzlich wenig in einem Land, mit dieser hohen Arbeitslosigkeit und dieser Armut.



    Fazit:
    Namibia will Investitionen und Arbeitsplätze. Daher wurde im NR von DSM auch eine Pilotanlage mit einem Investitionsvolumen von 25.5m CAD angekündigt. Aktuell MK unverwässert: knapp 20m CAD.


    https://www.deepsouthresources…b-copper-licence-renewal/


    Ich denke nicht dass der ganze eingeleitete Vorgang, die EPL 3140 DSM für Haib zu entziehen, ein Versehen ist. Sondern da geht es um substanzielle, wirtschaftliche Interessen für Namibia. Und die Interessen sind (ich wiederhole mich): Investitionen für Arbeitsplätze und Devisen.


    Aktuell gehe ich auch davon aus, dass Namibia die EPL 3140 um weitere 2 Jahre verlängert wird - wäre dann die 9. Verlängerung. Aber diese Verlängerung wird für DSM ein Preisschild haben. Und es ist nicht eine Frage des Bakschischs - wie einige User in kanadischen Foren mutmassten - es wird um viele Millionen $ Investitionen gehen. Am besten wäre, der Grundstein zum 25m teuren Pilotplant vor der Sitzung mit dem Minister (mindestens virtuell) zu legen - wäre sicher förderlich ...


    urai



  • Zum Teck Resources Teil:


    Also was ich auf jeden Fall sagen kann ist dass Die Resource "Major" Firmen oft Eine "Ähnliche Strategie verfolgen wie "Fussballvereine bei Talenten" ".


    Dass Sie sagen: Wir beteiligen uns an, bspw, 10 Firmen, in Früheren Stadien, und wenn 8 zur Hölle fahren, und es 2 schaffen, hat es sich für Uns gelohnt.


    Geht nicht um Die 8/2, Das Prinzip.


    Das habe schon Einige, Einige Male gesehen, bei Agnico Eagle Mines, Den Streaming Firmen, Hecla Mining, Silvercorp Metals zum Beispiel, und auch noch Einigen Anderen.



    Aber Zustimmung, Teck scheint hier Keine Ernsthaften ("Mine Builder")Absichten zu haben.



  • Das von vielen nichts kommen kann ist mir klar.


    Dieser Post war an skilled User wie dich gerichtet welche hier investiert sind. Es wäre zumindest ein wenig Feedback bzw Einbringung in essentielle Neuigkeiten wie die Aktuelle wünschenswert. Hatte ja alle per PM bezüglich meines ceo calls kontaktiert.


    Im Sinne der Musketiere zum Nutzen für Alle.


    Peter

  • Stimme großteils mit urai5 überein. Es geht einfach zu langsam weiter für den Staat. Glaube dennoch das es ein Mittelding zw. Fortschritt und ‚verschwundenen‘ Application Beiwerk ist. Der ceo hat dies dezidiert 2x auf meine Frage bestätigt. Diese Aussage soll lt ceo direkt vom Minister gekommen sein.


    Die fehlende NR zur Lizenzverlängerung bis April 2021 finde ich auch sehr seltsam. Wäre eine gute Frage gewesen. Diese Verlängerung stelle ich aber nicht im frage; Assets sind (noch) aktiviert und die seinerzeitige Verlängerung vom CEO bestätigt. Irgendwo muss dieses materielle Ereignis auf sedar aufgeschaltet sein.


    Wichtige Frage ist jene nach den Alternativen für den Staat. Enteignung und Internationale Streitigkeiten mit Kanada und ein Schlichtungsverfahren würden den projektfortschritt und somit die zukünftigen Devisen und Steuer Einnahmen auch nicht beschleunigen. Im Gegenteil - es wäre ein Ausrufezeichen für das politische Risiko für zukünftige ausländische Investoren. Zusätzlich hat DSM das fortgeschrittenste know how zum deposit und wird nicht mit einem Fingerschnippen zu ersetzen sein. Die letzten sehr guten Bohrergebnisse bestätigen dies.


    Die Gefahr einer beträchtlichen Verwässerung steigt mit den angebotenen ‚goodies‘ für den Staat. Ein 25m plant invest für einen Mini Developer schon ein Ding.


    Bezüglich tech stimme ich dir zu 100% zu.


    DSM wird sich auf die Suche nach einen strategischen Partner machen müssen. Die PFS wird es zeigen.


    Peter

  • Hallo Peter
    Dies sind alles sehr gute Beiträge, Danke nochmals allen Kollegen.


    Mein Vorschlag:
    Du schreibst dem CEO ein neues mail.
    <<Im namen von uns allen danks ihm für seine offene art unsere Fragen zu beantworten. Kannst ihn darauf hinweisen dass wir das hier sehr asuführlich diskutiert haben und wir natürlich nach wie vor concerned sind wie die Sache ausgeht. Wir wünschen ihm jedenfalls viel Erfolg.
    Im zusammenhang mit Teck ist die diskussion auf strategische Partner gefallen. Wir sehen hier starken Handlungsbedarf, was ihm etwas luft vs Gov rausnimmt und was ihn weiterbringen könnte das leaching verfahren schnellst möglich zu entwickeln.>>


    Ich denke es ist wichtig wenn Du diesen Kanal der sich geöffnet hast definitiv aufstösst
    Auch teilen wir ihm mit dass wir eine Gemeinschaft sind die auch etwas sachverstand mitbringt
    Und wir weisen ihn darauf hin dass eine Partnerschaft eine gute möglichkeit wäre für die weitere entwicklung.
    Greets gast

Schriftgröße:  A A A A A