Neuanmeldung & Vorstellung Boersi

  • Hallo zusammen,


    bin wie so mancher vom wallstreet-online-Forum hierher gekommen.
    Die Gründe haben auch schon andere genannt... Deren Moderation ist recht merkwürdig,
    so wurden über die Jahre viele gute Leute vergrault. Einerseits liegt es an der Masse der Besserwisser,
    andererseits an einer extrem merkwürdigen Moderation. So werden Thread mit viel Infos geschlossem,
    weil nicht dikustiert wird... andersrum wird mal viel diskutiert und dann fehlen Quellenangaben zur
    eigenen Meinung oder so ähnlich... Jedenfalls Streß pur dort.


    Bin seit dem Jahr 2000 an der Börse aktiv und hab mir erstmal am Neuen Markt die Finger verbrannt.
    Seit 2004 bin ich im Rohstoffsektor übergewichtet, was in den letzten Jahren oft ärgerlich war.
    Aber ich fühle mich da wohl, da man auch viel Erfahrung gesammt hat und das hatte sich dann
    auch mehr und mehr gelohnt.


    Bin quer durch investiert. Der Rohstoff selber ist oft sekundär für mich, bin immer auf der Suche
    nach besonderen Liegenschaften oder unterbewerteten Produzenten von welchem Rohstoff auch immer.
    Natürlich hab ich auch mal je nach Einschätzung Angeot/Nachfrage/Vorkommen gewisse Vorlieben zu gewissen Zeiten,
    aber eins hab ich mimer beobachtet: Ein außergewöhnlich gutes Projekt schafft es dann auch finanziert zu werden.


    Grüße,
    Börsi

  • meine €rFahrung, mit Axtionäre des schnöden Papierus, sie haben extreme Probleme


    bei PapierVerLuste, und lassen ihren Frust an Andere aus :D


    klar nicht alle, aber die Mehrheit wollen immer GeWinn ziehen :D


    Frei nach...., "Hoffen und Harren, macht manch Axtionär zum Narren" :D


    WillKommen im GSF :D danke das du gezeichnet hast :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o



  • Hallo Boersi,


    Auch von Mir Ein Willkommen.
    Kann zu Dem Forum Selber hier noch nicht Soviel sagen, Selber noch in Der ganz jungfräulichen Abschnupperphase.
    Also, mal ein bisschen laufen lassen, und (weiter)sehen....................


    Wir haben ja "schon EInige Schlachten zusammen bestritten", würde mal sagen.
    Dein Schreiben, kann übern Daumen, roundabout, Alles unterschreiben, bestätigen.


    Als "Resource" Anleger sollte man auf Jeden Fall schon auch verstehen dass Das Leben "nicht "immer nur" :) Eine Einbahnstrasse" ist. :) :D :D :D ;)


    Man muss sich, m.E., klar sein dass es in Diesem Bereich prinzipiell(Non/"Vor"-Producer) von "100 halt >97 nicht schaffen".
    Und wenn man, trotzdem, "antritt", sagt man Damit m.E. im Prinzip, indirekt, dass man "sich zutraut von Den <3 Welche zu finden, aufzuspüren, zu identifizieren, ausfindig zu machen".



    Über Den Resources Sektor GESAMT würde mir aber "gar Keine Grosse Platte" machen ehrlich gesagt,
    da komme wahrs nochmal drauf zurück.


    "Resourcen" Selber werden Wir, m.E., noch laaaaange Zeit, vielleicht "ewig" brauchen.


    Die "Sache grds" ist "nur" :) Das mit "Den 3/100". :) :D :D :D :S

  • KonFurzius sagt für Börse,


    "BZZ, BuchStaben, Zahlen, Zeichen lesen, für Gewinn", für viel DieckGeWiinn immer GlücksTee trinken :D


    und wie in jeder BörsenKesselSchlacht, durchhalten bis zum letzten Cent :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Gründe haben auch schon andere genannt... Deren Moderation ist recht merkwürdig,

    Hier ist alles gut-
    Du kannst dir den Käse von der Nille lutschen lassen. Keinen ficht das an. Warum sind die Mods schuld???
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Ja, das sagt man immer so mit diesen fiesen 97%...


    Wobei ich gefühlt eher so Richtung 50% erlebt habe, wenn ich dem Käse "ewig" Zeit lasse.
    ich sags mal so: wenn Du oder ich 20 Explorer ausgelost bekommen, die wir anschauen "müssen",
    wäre auch nur höchstens einer spannend... auch wenn sich manche verstehen ganz gut zu verkaufen.
    Der Reward bei den 3% ist halt super


    Die Krise bzw die Einbahnstraße... damals nach unten... war recht lehrreich.
    um im Sektor zu bleiben, mußte man schon ein bischen grübeln.
    Bei mir hatten es scho nnur wenige gerissen wie Probe Mines, Tribune, Carlisle und
    auch einige "Fehlgriffe" wie Red Eagle, Goldn Queen oder Lydian... die schafften es zwar nicht,
    daber ich stieg aus, eigentlich nur weil ich dachte zu teuer.
    ...und bei Skeena stieg ich bei 0,4 wieder aus und bei Wildcat Silver / Arizona Mines auf bei 0,xx
    (eigentlich nur aus Langeweile)


    Lehrreich, dass man nie den Fehler machen darf Werte zu vergessen, bei allem was man hat,
    muss man stets dranbleiben und immer wieder neu drüber nachdenken... bei manchen (wenigen) reichen
    dazu aber auch 5 Sekunden am Tag :thumbup:
    Hat den Haken, dass ich mich grad eigentlich um fast nix Neues mehr kümmern kann bei so
    vielen Posis.


    Das einzige was mir auch klar ist: Das gleiche Depot in 5 Jahren würde komplett anders aussehen bei so mancher Performance und der Werte wäre vermutlich weit weg von jetzt... ob nach unten oder oben.. man kann eigentlich immer nur auf Sicht fahren... und ein bischen auf Weitsicht.
    Auch nicht zu vergessen, Rohstoffpreise können sich halt auch mal schnell ändern.
    Wobei ich da eigentlich an eine gewisse Stabilität glaube derzeit.. die Nachfrage ist einfach da.. so lange wir keinen deflationären Schock kriegen... die Weltschulden gäben es her, die Fiskalpolitik nicht.
    Evtl. ist dieses "Gefängnis" ja ganz gut, weil man die Inflation nicht mehr so einfangen kann wie früher...
    und Inflation heißt halt, Rohstoffe steigen...

  • "Axtien machen süchtig, wie Lotto und Nikotin und Alkohol" und Masken :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o



  • "und wie in jeder BörsenKesselSchlacht, durchhalten bis zum letzten Cent [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]"



    Mir scheint Du hast da Irgendwas falsch verstanden, aber No Prob.



    Wir liegen mit Unseren Depots nicht "heillos unter Wasser, und hoffen da nur noch halbwegs glimpflich rauszukommen"
    (habe Mehr, mehr, mehr als genug von Denen, "und Ähnlichen", Leuten gesehen).


    Wenn es in DER Art wäre, hätte ich Börse schon laaaaange, vor JAHREN sein gelassen.

  • Also einfach die guten Projekte und Teams halten bis zum Schluss und nicht zu früh Gewinne mitnehmen 8)


    Ich hab ab 2017 mit geringen Sparbeträgen einige Minen gekauft. Auch einige die ich im C-crash abgestoßen habe ohne sie danach wieder aufzunehmen. :cursing: Ich hatte nicht die Erfahrung welche wirklich gut sind.
    Dann musste ausgemistet werden und ich habe Sachen wie freegold ventures und einige andere spätere highflyer (tenbagger und mehr) verkauft.
    Ist dann eher angesagt die Projekte/Unternehmen einfach zu behalten. Auch mit hohem Minus?
    Später hab ich dann auch mal ne Freeport gegeben und verpasst wieder einzusteigen.
    Wie kann man so was vermeiden :wall:



    In wie weit kann man bei Explorer und prospectern nach charttechnik gehen für passende (nach)kaufzeitpunkte?
    (Bin noch charttechnik noob).
    Oder eher abhängig vom Projektfortschritt und Überzeugung des Projekts an sich?!


    Wie wählt ihr bei early stage Geschichten die Positionsgröße? Ich hab da so 0,5 - 2%.
    Ca. 60 Positionen momentan.


    Mein Depot momentan:
    aus dem Kopf ca.
    95% Rohstoffe, bzw. rohstoffbezogen
    monetäre Metalle
    47% Au
    Industriemetalle
    16% Ag
    12% Cu
    11% U
    5% Mining Technology/Support (Goldspot/Windfall)
    5% Rees
    + paar andere (maybe to be continued)



    Ich würde hier gerne über die Anlagestrategie allgemein reden


    Grüße
    Minehunter



  • "Also einfach die guten Projekte und Teams halten bis zum Schluss und nicht zu früh Gewinne mitnehmen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/cool.png]"



    Tag Hunter,


    heheheeeee, ist "theoretisch" einfach gesagt,


    aber vom PRINZIP: JA.


    (würde an Dem Punkt wahrscheinlich gern nochmal weiter drauf eingehen)



    "Ich würde hier gerne über die Anlagestrategie allgemein reden"


    Von mir aus ja,


    aber meinst Du Das auf Rohstofffirmen, oder Aktien/Börse GENERELL bezogen ??

  • Ich würde hier gerne über die Anlagestrategie allgemein reden



    Achso, Eine Ergänzung:


    Also meine Strategie, Vorgehensweise ist nicht gaaanz einfach zu beschreiben, darzulegen,


    aber da ist ein GANZ, GANZ Klarer "Roter" Faden (im Prinzip Die "W" -Fragen, betreffend -Was ?, Wer ?, Wie ?, Wann ?, Wo ?, Warum ?.......................) drin.



    Also ich behaupte nicht Eine "100%" Trefferquote zu haben, aber bin immer SEHR, SEHR bemüht Eine " "INNERE Logik" drin zu haben" !



  • Und Minehunter,


    Eine Sache noch:


    Wenn Du/man D(/S)eine "Resource" Skills, und i.D.F. wahrscienlich auch börsianischen Ergebnisse, noch deutlich verbessern willst,

    kann ich Dir(/Euch) ÄUUUUUUUSSERST nehelegen Diese Userin mal REGELMÄSSIG zu lesen:
    http://www.wallstreet-online.de/userinfo/542143-winni2


    Die ist Eine Meiner "Big Buddys", von Boersi auch, Wir arbeiten teilweise zusammen(Urai5 glaube ich auch mit Ihr), und Die ist EIner Der VERY Best "Resource" User I have EVER seen, in 10-20 Jahren Börse, bis jetzt.



    Und Solche Urteile vergebe ich nicht leichtfertig.



    Wer sich "in Resource noch verbessern" will,
    (dazu) ist Das GENERELL EINER MEINER HEISSESTEN TIPPS, Das "potenziell zu erreichen".


    Das ist -Meiner Meinung nach- "grds Ein INVEST in Die ZUKUNFT" (non-monetär, "eher Bildung"), Das zu tun.


  • Auch mit hohemWie wählt ihr bei early stage Geschichten die Positionsgröße? Ich hab da so 0,5 - 2%.



    Re: DIVERSIFIKATION


    Also ich will nicht sagen dass es „immer Die Spanne“ sein muss,
    aber grds finde ja, ist Das Eine Gute, Angemessene Grösse
    (es hängt aber natürlich auch davon ab auf Wieviele Positionen man INSGESAMT setzt –wenn man bspw „nur“ auf 10 Aktien setzt, und Einen „Early“ dabei hat, dann könnte es bspw m.M. auch deutlich Grösser sein –in Dem Fall würde sogaaar bis ZUUUUU (max) 10% nachvollziehbar, vertretbar finden)


    Also wenn man "100" Verschiedene Positionen hat, werden Die Positionsgrössen(Depotanteil), automatisch, "deutlich Andere" sein, als wenn man auf, bspw, "5" Aktien, nur, setzt.


    Aber Letzten Endes ist Das immer individuell.
    Ich würde es DEFINITIV nicht anraten,
    aber Wer will kann auch nur auf „2“ Aktien setzen,
    und Den Einen „Early“ dabei mit 90% gewichten.
    (in Meinen Augen aber Eine „Halbe Kamikadze/Suicide Mission“)
    Machbar ist Das, "grds schlau" in Meinen Augen aber eher nicht.

  • "In wie weit kann man bei Explorer und prospectern nach charttechnik gehen für passende (nach)kaufzeitpunkte?

    (Bin noch charttechnik noob).

    Oder eher abhängig vom Projektfortschritt und Überzeugung des Projekts an sich?!
    "




    Zitieren ist bei mir grad schiefgelaufen,
    deswegen Minehunter nochmal so:


    Das ist auch nicht so ganz einfach denke, aber Meine Meinung ist dazu ziemlich klar.



    Man kann zig, zig Verschiedene Meinungen, Ansichten, Strategien usw haben, grds vollkommen OK.


    Aber ich finde man kann "fundamental"/"charttechnisch" durchaus komplemetär, ergänzend nutzen,


    aber in Meinen AUgen ist es, dann, einfach so dass wirklich klar sein sollte Wer Der "KING im RIng" ist.



    Also heisst,


    dass ich sage: Ich setze in ERSTER Linie auf "fundamental", und nehme 2rangig, ergänzend, "chartechnisch" dazu.


    Oder sage ich setze 1rangig auf "charttechnisch", und nehme "fundamental" noch ergänzend, unterstützend dazu.



    Das ist für Mich vollkommen OK, grds "sinnig".


    Aber ich würde da(nn) echt EIne KLARE Rangfolge haben.


    Ohne würde Das niemals tun(wobei charttechnisch für mich so oder so "fast unbedeutend" ist).



    Ich habe EInige, EInige gesehen, Die sich da(nn) immer Das raussuchen Was grad "am Besten passt", also Was Sie WOLLEN.


    Und Das endet m.E. FAST ZWANGSLÄUFIG im Chaos.........................


    Man kann sich nicht "immer nur Das raussuchen Was man grad "gern haben WILL" ".


    Das, wenn man Das so macht, ist in Meinen Augen Keine Strategie.


    Sondern Charakterschwäche.



    No Offense, Das ist jetzt "Kein Angriff",


    aber Boersi war, m.E., zeitweise auch mal so Ein Typ.


    Hat Das m.E. aber mitllerweile abgestellt.

Schriftgröße:  A A A A A