Gast's Depot Gedanken

  • Hallo Leute
    Ich möchte hier nicht meine Depotwerte diskutieren - zumindest ist das nicht die Absicht.
    Meine Rohstoff-Werte könnt Ihr auf meinen Profil einsehen.
    Vielmehr möchte ich mich den Fragen rund um das Depot widmen.


    Gedanke #1
    Ich stelle immer wieder fest, dass Anleger sich viel Arbeit machen, die richtige Aktie zu kaufen, jedoch kaum sich über ihr Depot Gedanken machen.
    Leider habe ich the hard way lernen müssen, das man mit Aktien primär Geld verlieren kann. Mit meinen ersten Aktien vor 43 Jahren etwas Geld verdient, genug um ermuntert zu sein, weiter und grösser und... um dann eine richtige Bauchlandung hinzulegen.
    Leider sind mir die Fehler von damals wieder und wieder passiert, bis ich begonnen habe, die Sache strukturierter anzugehen.
    Heute denke ich mehr wie baue ich ein Depot auf, das meine Bedürfnisse und meine Ziele befriedigt, als wo ist das nächst grösste Ding, das in mein Portfolio muss.


    1. Ziele
    Ich denke es ist entscheidend, welche Ziele man sich setzt. Was erwarte ich von meinem Investment. Wieviel Risiko bin ich bereit einzugehen. Wie wichtig ist mein Portfolio in meiner Lebensanlage und meinem Vermögensaufbau. Wie gehe ich mit Totalverlust um. Wie mit der Geldentwertung. Etc etc.
    Dies muss jeder für sich ausmachen. In meinem Falle über 60, ohne Einkommen doch mit Liegenschaftserträgen sieht das so aus:


    1. Vermögenssicherung und Einkommensdelta:
    Ich möchte ein Grossteil meines Geldes werterhaltend anlegen d.h. 40% Investition in ein Portfolio von grundsoliden Bluechips
    Ich möchte durch Dividenden das Einkommensgap schliessen d.h. mit Dividenden sollten mind. 20k p.a. erzielt werden.
    Ein Grossteil davon wird durch die Bluechips abgedeckt der Rest durch zusätzliche 10% High Yield Titel.
    2. Partizipation am Börsenwachstum
    Der Durchschnitt des S&P Wachstums beträgt 7,5%, Dies liegt über Inflation und sichert Vermögen. Mit ETFs von Regionalen Indices möchte ich daran partizipieren und meine Anlagen diversifizieren. 15%
    3. Werterhalt gut und recht aber etwas Wachstum sollte dann schon her. Hier können durchwegs mal riskantere Anlagen stehen, die in Zukunft auch viel Wachstum versprechen. Doch auch bei 10% vom Portfolio sollte hier Diversifikation berücksichtigt werden.
    4. Das Ganze soll aber auch Spass machen. Da ich über die Zeit ein Faible für Minen entwickelt habe, gönne ich dieser Gruppe ein Ganzer Viertel.
    Hier kann ich ins Risiko gehen, Experimentieren, mich über das eine ärgern wie über das andere freuen. Kurz hier bin ich mit Herzblut dabei.
    Das ist 25% meines Portfolios: da kann man sich schon fragen wieso ich hier auf GS über mein Nicht EM Portfolio schwadroniere.



    A. In den letzten 2-3 Jahren war es ein Kinderspiel mit EM an der Börse Geld zu machen. Das wird nicht so bleiben. Für diesen Fall bin ich vorbereitet.
    B. Die Sicherheit, die mir das Restportfolio bietet, erlaubt es mir bei Rohstoffen ins Volle zu gehen.



    +++++Das wichtigste, das ich gelernt habe ist DIVERSIFIKATION.+++++





    Meine Welt ist nicht perfekt.
    Ich werde hier einiges dazu posten und hoffe der Eine oder Andere wird dadurch inspiriert.
    Greets Gast77

  • Meine Welt ist nicht perfekt.



    Gast77,


    Auch wenn es Dich schockiert: möchte Den Kontakt mit Dir (deswegen) NICHT abbrechen.
    (auch wenns ne "Enge" Entscheidung war)



    Möchte hier mal "Hallo" sagen.



    Werde hier auf jeden Fall ab- und zu interessiert mitlesen.


    Bin auch noch am überlegen -auch auf Einen Vorschlag hin- eventuell auch Einen "so Ähnlichen Ort" einzurichten, eröffnen, wäre dann vielleicht "Popeye's Corner", "Popeye's All arround", oder so etwas.


    Also vom Grundgedanken jedenfalls Eine "Sammelstelle für Verschiedenes".
    (wie in Wallstreet-Online bspw schon mit Dem "News around the World", "Machbarstudienthread" u.Ä. hatte, und auch auf Hotcopper Ähnliche führe)


    Grüsse,
    Good Luck


  • Bin auch noch am überlegen -auch auf Einen Vorschlag hin- eventuell auch Einen "so Ähnlichen Ort" einzurichten, eröffnen, wäre dann vielleicht "Popeye's Corner", "Popeye's All arround", oder so etwas.


    Also vom Grundgedanken jedenfalls Eine "Sammelstelle für Verschiedenes".

    Ja eine gute Idee, dann können Leute die ganz besonders Deine Gedanken, Deine betrachteten Unternehmen, Deinen aktuellen Fokus etc. lesen möchten, das Alles an einer Stelle finden!


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @Gast77
    Deinen Ansatz finde ich gar nicht nicht mal schlecht...denke die Grundüberlegung ist durchaus gut richtig :)
    Man stelle sich nur mal vor man steht gerade auf einem großen Bahnhof...sehr interessant übrigens, als erstes muss man da auf seinen Koffer aufpassen (ansonsten wird er direkt geklaut)...ok
    ...und dann gibt es ja soviele Züge die irgendwo hinfahren...mit bissi Glück erwischt man einen richtigen...mitunter leider auch einen falschen (spätestens da steht ne Entscheidung an...weiterfahren oder zurückfahren um einen anderen Zug zu nehmen)...
    Egal wie ich das auch drehe und wende...man landet im Laufe des Lebens recht oft auf diesen virtuellen Bahnhof 8|
    Ist wie bei "täglich grüßt das Murmeltier"...dabei habe ich oft genug festgestellt...was heute richtig ist kann morgen falsch sein...was gestern falsch war ist heute richtig...und was morgen passiert sehen wir dann morgen ;(
    Das ist auf die Dauer echt anstrengend...andererseits...Du kannst viele Züge benutzen und fahren :thumbup:
    Und am Ende stellst Du fest...wie übrigens viele andere hierzuforum auch...Du bist ein Reisender und das ist gut so 8o
    ...Es sei denn man hat das Talent andauernd in die falschen Züge einzusteigen...das ist in der Tat echt scheixxe :wall:
    Nutze dieses Forum weise... ;)


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Gast77



    Schön Dich wieder zutreffen, als User und Fachmann im richtigen Forum – ich freu mich!



    Bin zur richtigen Zeit an der Ostsee und die Details später.



    Deine Gedanken mit der Diversion sind nicht von der Hand zu weisen bzw. kommen den Geldbeutel zu Gute!



    Dazu demnächst ein paar Hintergründe:
    Grund & Eigentum incl. Häuschen /
    Edelmetalle /
    Aktien /
    Barmittel.



    Mit Freude stelle ich einige Überschneidungen in den Aktien fest und sehe dem Rohstoff weiter nach Norden wandern.


    Auch wenn einige Taucher diesen Weg noch begleiten und verunsichern werden.



    Wie immer, der Markt wird es zeigen, Dir weiterhin Gesundheit und ein gutes Händchen.



    Gruss RS

  • Hallo Rastelli


    Ich freue mich sehr Dich hier anzutreffen. Wie ich auch deinem Post entnehmen kann bist Du guter Gesundheit.
    Ich hoffe natürlich das bleibt weiter so und Erfolg an der Börse wird das hoffentlich begleiten.
    Ich habe im Silberthread was geschrieben zur Sicherheit der Anlage in EM.
    Waren nicht alle so begeistert. Fakt ist: Wennauch sich die EM über Jahrzehnte entlang der Geldmenge entwickeln (USA Betrachtung s Artikel unten) sind diese doch wohl Volatil und laden ein, Geld zu verbraten.
    Wir kennen das Momentum des Privatanlegers:
    Einstieg im letzten Drittel der Hausse Phase, nicht genügend Geduld die nächste Hausse abzuwarten.


    Hier habe ich ein schönes Bild aber das kann ich hier nicht einfügen. schau selber nach bei
    Vola geht bis 2009 zuück



    Ich habe die Tage einen Klasse Artikel gelesen von Lyn die sich über das Thema Gold ausgelassen hat. Mitunter das beste was ich zu dem Thema seit langem gesehen habe. Kann ich nur empfehlen.


    https://seekingalpha.com/artic…d-and-bitcoin-are-popular


    Liebe Grüsse Gast



  • Ich denke, schätze mal dass es an Den Börsen "teilweise noch ruppig" werden wird, stimmen Wir hier weitestgehend überein.


    Und dafür sollte man, zumindest in Teilen, REPARED sein, wenn man nicht zu Den "Ein"tagsfliegen, "One" Hit Wondern zählen will.
    (nicht Alle, aber Viele, Viele unterschätzen Das m.E.)


    Deine Weitergehenden Gedanken und Überlegungen mag ich sehr gern, und lese Diese auch entsprechend gern.



    Ich schääääätze mal Der Punkt: wie "kann ich Risiken begegnen", Mich "gegen Gewisse Sachen künftig absichern" dürfte vermuuutlich auch EIn Grösseres Interesse hier haben, "drauf stossen".


    Wer Einen "mindestens Werterhalt" will: Ein "Gewisser Teil" Edelmetalle gehört m.E. dazu, ins Depot.
    Das sollte man m.E. aber nur machen wenn man es auch "überzeugt lääääängerfristig" macht,
    für kurzfristige Spielereien m.E. nicht.



    Bei mir ist Das nicht so einfach zu sagen,
    aber 2 Der Dinge Die ich auf Jeden Fall tue ist:


    a) In "Technologie" sehr, sehr stark auch positioniert zu sein("Eines Der 2 Grossen Standbeine", neben "Resources")
    und b) "innerhalb Dessen" auch Einiges, EIniges in "Green/CO2/Energy/Klimawandel/Energy Transition", u.Ä., Firmen vertreten(aussie: HZR, SLX und CXL zum Beispiel -kann auch sehr empfehlen an Den Dingern "DD" zu machen! ) zu sein.


    Letzten Endes kommt es natürlich IMMER auf Die INDIVIDUELLE BEtrachtung Einer Firma an -dass Die(se) "sinnig in sich Selber", möglichst, ist),
    aber ich denke, in Meinen Augen: was "GROWTH PROSPECTS innerhalb von BRANCHEN" angeht,


    sind Das 2 Der "Elephants in the Room", potential future Big Things.



  • Eine Weitere Sache Die man, m.E., im Blick behalten muss:


    Auf Wallstreet-Online hatte vor 2, 3 Monate Ein User geschrieben: Die "Wohlstandsblase ist geplatzt", oder tut es grad.


    Das ist, m.E., richtig.


    Und Das ist, m.E., auch Ein "Prozess" Der uns noch lange, laaaaange begleiten wird.



    Ich will nicht Den "WOrld Dooms-Dayer" machen, es wird weiterhin Eine Menge, Menge "Winner and Loser", und Eine "Menge Buntes" geben.



    Aber Diese Anpassungsprozesse werden und m.E. noch lange, lange begleiten, und teilweise schmerzhaft/sehr, sehr nicht schön sein.



    Unser Planet kommt AN SEINE GRENZEN.


    Mehr und mehr und mehr, soweit ich Das sagen kann.



    Und Das, Beiden oben Genanntenn Sachen, dürfte auch "Einiges an Implikationen, für Langerfristiges Anlegen" haben.

  • Hallo Gast77,



    zum Wochenende wird der Ostseestrand verlassen und es ist kein Sand mehr zwischen den Füssen.



    Zurück zum Depot und der Aufbereitung.


    Ohne die Diversifikation fängt keine Überlegung an. Jeder hat sein System und das ist gut so. Ich möchte den Vermögensaufbau auf Pyramidenbasis links liegenlassen. Du hast schon viele Worte niedergeschrieben mit Details. Ob sich viele Menschen diese Gedanken hinterfragen?
    Hier im Forum ist jedenfalls viel Fachwissen vorhanden mit Vorschlägen, Ideen und Erfahrungen – welche auch mitgeteilt werden.


    Du bist in Grund und Boden investiert – also in soliden handfesten „Artikeln“ und bestimmt auch im handfesten EM Sektor. ------ Den steuerlichen Hintergrund lasse ich aussen vor.



    Grund & Boden Richtsätze vom Finanzamt/ Edelmetalle=nach der Steuerfrist spekulationsfrei.




    Bei den Aktien agieren nach Richtlinien / Sparten / Klassen je nach Bezeichnung.


    Hast du Deine Diversifikation nur nach Edelmetallsparten oder einzelnen Positionen aufgebaut?


    Auflistung je nach Produktion/ Peridiodensystem – ok - auch nach prozentualen Richtlinien?



    Du hast bestimmt auch sogenannte Bluechip als Beruhigungsmomente mit Deep Moat im Depot als Grundlage?



    Bei mir hantiere ich nachfolgenden Prinzip in den 14 Aktiensparten:( 9. Grund – Rohstoffe incl. Edelmetalle)


    Alle 14 Sparten nach prozentualen Richtlinien (jedes Jahr neu Überarbeiten) und der Einstieg nach 3 Tranchen bis der Wert die Vorgabe erreicht hat.



    ……..Leider hat in dieser Woche unser Rohstoff hier im Forum auf den Weg eine vorübergehende Pause eingelegt.



    Meine ein/zwei Hauptwerte und je ein/zwei/drei Nebenwerte – max. 04 Werte pro Sparte/Periode.


    Pro Wert beträgt der Höchstbetrag beim EK der drei Kauftranchen insgesamt ca. 5 k.


    Um das Fahrwasser im Gesamtdepot ruhig zu halten.



    Kaufinfo:https://www.goldseiten-forum.c…r-exk-tsx-nyse/?pageNo=35



    Natürlich ist das hier das Edelmetallforum und nicht alle Deiner Aktienwerte sind mir ein Begriff. Ich möchte mich auch nicht verzetteln bzw. den Überblick verlieren und versuche den „ ZOO„ nicht allzu gross werden zu lassen.



    Gleich eine Frage, vielleicht hast du dazu ein paar Gedanken: Meine Idee, meinen vorhanden Silberwert: SIL ( seit 12 Monaten nur seitwärts!!) in den Wert EXK zu tauschen?
    Wenn ich nur den Chart sprechen lasse ist der Vergleich eindeutig aber sprechen die anderen Daten auch für EXK?




    Noch ein paar Gedanken für Dich: ich habe allerdings nach meinen grossen Gewinnen 2006 Berliner Bank Skandal den Gewinn zu 80% in mein kleines Häuschen investiert und anschliessend beim Uran Booooom von Summit Resources (Übernahme durch Paladin) den Glaskasten gebaut. Atlanta Gold kam auch noch dazu.


    Also die Tanttinen, das Papiergeld wurde umgewandelt und in Sicherheit gebracht.



    Wo liegt eigentlich Dein Söderland? PS. BM.



    Grüsse aus Berlin RS 8)

  • Hallo Rastelli.
    Deine Gedanken gefallen mir sehr gut und ich sehe wie ähnlich wir positioniert sind und vorgehen.
    Ich versuche mal einmal die Woche einen Post zu schreiben unter meinen Gedanken, darum möchte ich nicht auf alles jetzt schon eingehen.


    Zu Sil > EDR. Letztere ist schon sehr gut gelaufen. Potential ist nicht mehr riesig Doch Silber hat immer noch starkes Aufholpotential. EDR hat ein hohes beta zu Ag. Könnte und dürfte dadurch von einer Ag Ralley stark profitieren. Dazu Kommt denn endlich mal Terronera / Parral für immer kann er das ja nicht verschieben.
    Ich rechne für EDR mit einem 2 Bagger für die kommenden 2 Jahre, mit Spikes nach oben je nachdem wie sich die Dienstmädchen verhalten.
    Grüsse gast77


    PS könnte ganze Bücher schreiben über EDR aber im Moment komme ich nicht dazu darum die sehr knappe Antwort.


    Da war noch was: habe mich jüngst mit dem Gedanken angefreundet EDV zu verkaufen. Doch sehe ich hier noch einiges Potential welches ich noch nicht miteingeschlossen habe. werde also nochmals über die Bücher gehen dieses WE. Könnte auch für Dich was sein


    Doch genug der Einzelwerte ich wollte hier eigentlich über Portfolio schwafeln

  • Ja, Popeye in meiner Sektion Wachstumsaktien habe ich eine Auswahl von einigen richtigen Tech Werten. Was die Börsengilde als Tech bezeichnet hat ja nicht viel mit wirklichem Tech zu tun. Natürlich gibt es da auch die arrivierten "Tech" wie Sales Force oder Paypal in meinem Depot doch eben auch ne Enwave oder ne Cryolife.

  • Gast77,


    Ich kann gerade nicht verlinken,
    aber würde an Deiner Stelle unter Investingwhisperer.com
    Den Artikel "These Stocks could run Big this Summer" mal lesen.


    "Einiges gemischt" drin sagen Wir mal.


    Das soll nicht heissen dass "Jede Besprochene Aktie da Ein Kauf" ist,
    verweise darauf hinsichtlich Der Besprochenen Aktien wertungsFREI,


    aber ich mag, nach Einer "Testphase", Die Seite mehr und mehr,
    konsumiere Die mittlerweile in Regelmässigen Abständen,


    und da gibt Eine "Menge zu entdecken" würde mal behaupten.

  • Ich kann gerade nicht verlinken,
    aber würde an Deiner Stelle unter Investingwhisperer.com
    Den Artikel "These Stocks could run Big this Summer" mal lesen.



    Ergänzung, an DENARIUS SILVER, aus Dem Artikel, bin VIELLEICHT auch noch interessiert.



    >2,4 Milliarden Pfund KupferEquivalent zu >4,8% KupferEquivalent haben "grds Einen Reiz" auf mich.

  • Weil "Popeye's Corner" noch nicht auf ist,


    wird "wahrscheinlich bisschen Zeit brauchen einzurichten",


    nur mal generell, für "Techies":


    Lese grundsätzlich Eine Menge kreuz- und quer,


    generell Meldungen,


    Threads,


    Artikel, usw.



    Als Ein Ergebnis Des Heutigen Daraus, nehme Die Firma "NORDIC UNMANNED" auf Beobachtungsliste.


    "Grds Eine Drohnen" Firma,


    ggf kann man mal im Wallstreet-Online Board dazu lesen.



    VERASTEM nehme auch noch auf Beobachtungsliste zu, hatte Die früher schonmal drauf, Gleiches zu WO.

  • Gedanke #2


    Mein Portfolio ist also diversifiziert. 5 Klassen davon hat nur eine mit Rohstoffen zu tun. Die andern sichern Vermögen und Einkommen, während ich Rohstoffe als spekulativ einstufe.
    Ich erwarte ja mit einem Kauf eines Minenwertes eine überproporzinale Wertsteigerung mitunter auch flankiert von Rohstoffpreisen. Hier kommt Bewegung ins Portfolio aber eben auch Risiko.


    Was mich zu der Überlegung führt wie ich mit Risiko umgehe.
    Bei meinen A Werten - Grundsolide Bluechips auf internationaler Basis marktführend in ihrem Bereich - ist die Historie entscheidend (Verlässlichkeit EPS zu liefern) . Die Volatilität sollte 20% nicht übersteigen. Sie sollten Alleinstellungsmerkmale im Markt haben, sowie finanziell grundsolide sein (leverage max 1). Auch die MCap>20 Mrd spielt hier eine Rolle, denn ich will keine kleinen Krauter hier drin haben, ebenso die Resilience. Das Thema bei meinen A Werten ist nicht Wachstum sondern Vermögenserhalt.
    Mein erstes Prinzip des Risikomanagement ist auch hier von Bedeutung.
    Diversifikation.
    Aber wieviele Titel sind wohl angebracht eine sinnvolle Diversifikation zu erzielen. Mein Portfolio hier ist unterteilt in NA, EU Titel. Die AS Titel die ich hier zurechne, haben leicht veränderte Zielsetzungen.
    Mit 10 bis 15 Titeln pro Region denke ich bin ich gut aufgestellt.
    Es gibt hierzu viele Sachverständige die ihre Modelle fahren - ich mach das über den Daumen gepeilt: Das Risiko eines Totalausfalles ist auch hier gegeben (Enron - wobei eine solche ja schon bei mir rausfallen würde (leverage)) Bei einem Titel pro 10- 15 ergibt sich hier ein Verlustrisiko von 6-10%. Dies entspricht dem historischen jährlichen Wachstum dieser Titel.
    In meinem Milchbüchlein steht dann: das Risiko eines Verlusts wird kompensiert durch das Wachstum.
    Was ist aber mit eine Krise wenn viele dieser Werte tauchen:
    In der Selektion habe ich auch auf das Verhalten während zwei crashes geschaut und Titel ausgewählt, die
    1. weniger stark als der Markt tauchen
    2. schneller als der Markt sich wieder erholen (time to recover before crisis level in months)


    Natürlich Monitore ich die Firmen performance durch alerts
    Zweimal jährlich mache ich hier einen update aller Zahlen meines Finanzmodells.


    Wieso ist mir das hier Wichtig. Ich werde nicht eingehen auf die Klassen B - D. Sondern werde nachfolgend einige Überlegungen schreiben zu Rohstoff-Werten. Dass ich das aber kann, ist es unabdingbar dass diese Front steht.
    Wer sich ein Portfolio von Explorern zulegt verdient genug Geld mit seinem Job und könnte gerade so gut mit dem delta money auf die Spielbank gehen. Ein provokativer Gedanke der ich zum späteren Zeitpunkt auch etwas relativiere.



    Ich danke allen die meinen ersten Post gelesen und mich mit Kommentaren und likes ermuntert haben, hier weiterzu machen


    Risiken gehören zum Leben: nur, wer mit ihnen lebt und umgeht schläft besser.
    Wenn meine Welt schon nicht perfekt ist, sollte zumindest ein kleiner Teil davon der Perfektion entgegenstreben


    Übrigens mein Depot könnt ihr unter meinem Profil einsehen. Da stelle ich auch meine monatlichen Trades und überlegungen dazu ein.

Schriftgröße:  A A A A A