Gast's Depot Gedanken

  • Hallo Gast77,


    Nur 2 Dinge.


    1
    Ich will Dir absolut Nichts aufdrängeln,
    JUST curious:


    Hast Du bei "Den Kaolin Dingern" schonmal geguckt,
    vielleicht sogar Etwas Interessantes für Dich dabei ??


    2
    Habe "Popeye's Corner" jetzt eingerichtet
    http://www.goldseiten-forum.com/thread/23948-popeye-s-corner-all-around/?postID=1320742#post1320742



    Wer auf Bullshit unlimited steht,
    vielleicht AB- UND ZU mal REINSEHEN.


    Grüsse

  • Hallo Popeye


    Zu den Kaolin Projekten, bin ich etwas zurückhaltend. Zum einen kenne ich mich da nicht wirklich aus zum andern habe ich etwas strategische Bedenken. Ich werde mir die ansehen aber mit wenig elan: Ich kenne ein paar Kaolin Projekte die schon recht fortgeschritten sind. Der grösste Challenge hier liegt im finden von und aushandeln von Abnehmerverträgen.
    Es ist ja nicht so, dass der Welt kein HPA zur Verfügung stünde sondern die Projekte sind hauptsächlich für incremental supply gedacht. Doch meine Annahme der Delta demand wird mehr als gedeckt mit den neuen Projekten.


    Sprich ich befürchte dass wir bei all diesen Kaolin Projekten in einen oversupply rein marschieren. Wie gesagt dies ist nicht meine Expertise sondern mein Bauch der da spricht. Zumal ich mit FYI schon sehr stark positioniert bin.
    Strategie nach first production 80% cash out rest liegen lassen.


    Gratuliere zu Deinem thread.

  • Gedanke #3


    Meine Investments in Rohstoff-Aktien sind spekulativ ja zum teil hoch-spekulativ. Dies kann ich mir leisten, da der Rest des Depots auf unterschiedliche Klassen mit unterschiedlichen Aufgaben verteilt ist und jede Klasse genügend diversifiziert ist, dass auch hier das Risiko überschaubar bleibt. Max 1% EP pro Titel.
    Aber wieso bezeichne ich das Rohstoffinvestment als Spekulativ.
    Zum Einen erwarte ich steigende Rohstoffpreise (was ja auch mal nach hinten los gehen kann)
    Zum Anderen ist eine Mine einfach ein Investment Pulverfass. (Wasser, Gas, Einstürze, Dämme und Regierungen)


    Sie alle uvam können einem hier das Spiel versauen. Im Durchschnitt habe ich pro Jahr etwa einen Ausfall, der sich in vielen Fällen auch wieder löst, aber eben nur mit sehr viel Geduld und Zeit.


    Zum Dritten ist ein Investment in einen Explorer ne Sache von 10 Jahren. Da kann sehr viel passieren und bei einer Gesellschaft mit einer Kapitalstruktur von wenigen Millionen ist wenig Raum für Fehler. Angenommen es gibt einen Raum 10m3 gross in 150 Metern Tiefe - er ist voller Gold. Wie gross ist die wahrscheinlichkeit mit einem Bohrer von wenigen cm Durchmesser diesen Raum zu treffen.


    Ich denke viele Kollegen machen sich da gar nicht so viel Gedanken. Kaufen vor dem Bohrloch und verkaufen nach dem Bohrloch sind dann glücklich wenn sie mit 20% rauskommen. Aber sind 20% das Risiko und die Arbeit wert. Für mich beantwortet - nein.
    Natürlich gibt es hier auch die Produzenten mit Potenzial, die verlässlicher sind und ein geringeres Investment risiko darstellen. Aber ein Verdoppler sollte hier schon drin liegen.
    So über den Daumen gepeilt erwarte ich
    Explorer - 10 Bagger, Developer 5 Bagger, Produzent 2 Bagger


    So kommen wir zu der Überlegung von Risiko und Potential. Zusammen mit dem Faktor Zeit lässt sich hier schon sehr schön eine theoretische Logik zusammenbasteln. Ein Modell.
    Gehen wir mal von einem Investment aus von 10000 Euro pro Titel und gehen wir davon aus, dass wir 10 Explorer Aktien halten. Wenn wir dies 10 Jahre lang tun könnten wir bei einem 10 Bagger jedes Jahr 100k Euro ernten. (das wären dann Netto 90k um genau zu sein).
    Voraussetzung sind natürlich der Erfolg des Investments sowie der Anlagehorizont und die Wiederanlage in neue Titel.
    Natürlich gibt es dabei Totalausfälle ca 1 p.a. sowie lame ducks die eben nicht das Erhoffte bringen.
    Deshalb genügt es nicht sich auf 10 Titel zu konzentrieren, sondern das Investment sollte mindestens 30 besser noch 40 Titel umfassen.


    Wer dies als theoretische Spinnerei abtut, kann ich sehr wohl verstehen, jedoch in den letzten Jahren hat diese Spinnerei ziemlich gut hingehauen. Ob allerdings mein Ernteplan die nächsten 10 Jahre hält, wird die Zukunft zeigen.
    Zumindest weiss ich ziemlich genau, wieviel Titel ich brauche, was ich von meinen Werten erwarte und wann ich diese zum Verkauf disponiere.


    Hinter meinen Anlagen stehen natürlich einige tiefere Überlegungen und Kalkulationen. Auf dies möchte ich aber in Zukunft eingehen.


    Ein Modell soll dazu dienen zu wissen wie das künftige Haus aussehen soll. Wer kein Modell besitzt, hat das Risiko ins Ungewisse zu bauen.


    Übrigens mein Depot auf meiner Pinwand ist upgedated mit den letzten Änderungen im Juni



  • Zu Den 2/5/10,


    ist toll wenn es klappt,


    aber meinst Du nicht Das ist schon Ein STÜCK sportlich ??

  • Werter Dr.Gast77,


    Da Sie ja auch AMC halten.


    Dr.Fisch lässt hier Seine Zauberlehrlinge regelmässig Was hinschmieren,
    vielleicht appppp+an1mal r1nsäääääääen
    http://www.sprott.com/what-we-do/resource-financing/capital-partners/research/



    Und da Sie zuletzt scheinbar CTM erworben haben,


    aussie@ADD würde mir auch echt mal ansehen.


    Auch Nickel "Sulphide", aber earlier.


    Die haben im Prinzip EIn "Krasses Area Play" Gelände übernommen
    (an Dem nach Öffentlichen Aussagen, EINIGE(!) Der "World Majors" dran waren/mitgeboten haben -aber Dieser kleine Scheisser Den Zuschlag bekommen hat).

  • 2,5,10 sehen vorerst mal sehr sportlich aus.
    Für investoren die auf 2 Jahre hinausdenken ist das Olympia reif.
    Aber ich denke auf 2,5,10 Jahre hinaus.
    Andererseits Einkauf macht den Gewinn.
    Ein Explorer mit einer MCAP von >100 muss irgendwann mal +-500k oz Au abbauen. Da wird die Luft schon sehr dünn.
    Andererseits schau Dir die RNC an damals Nada (EP 0,4) dann 80k jetzt 120k demnächst 250k. Heute immer noch einer der günstigsten Produzenten (Mcap/IV NPV). Rechne mit VP über 8. Aber 2mal beinahe Totalverlust.
    30 von denen zu haben ist in der Tat sehr sportlich, aber ich bin mit etwa 20 auf dem richtigen Weg

  • "Kommentar zu meinem Depot:
    Umschichtungen und Einschätzungen zu RM Preisen


    Ich habe mich die Woche etwas mit den RM Preisen auseinandergesetzt.
    Ich rechne nicht mehr mit einem Sockel POG von 2500, Könnte im Peak durch Dienstmädchen Ralley durchwegs drin sein aber für die Economics die zur Zeit vorliegen ist mE der Preis bei 2000 ok.
    Ebenso Cu habe ich von 6 auf 4 - 4.5 zurückgenommen. Der CU preis ist schon sehr gelaufen. Für neue Preissteigerungen bräuchte es neue Fundamentals. Dies dürfte erst in 2-3 Jahren soweit sein
    .
    Silber wird noch nachziehen : die Ralley steht bevor.
    Ni ist auf dem Weg zur weiteren Erholung. REE quo vadis?
    Ich werde also die Tage etwas umschichten von Au zu Ni oder Cu vielleicht auch noch etwas REE auf die Spekulation hin dass das "chinesen Problem" temporär ist."




    Hallo Gast,


    Kannst Du nur mal ein paar Worte ausholen WIE Du zu Der EInschätzung, Meinungswechsel gekommen bist ??



    Also WAS Dich zu Dem Meinungswechsel veranlasst hat.


    Lg

  • 1. rein Technisch
    Geldmengen vergleiche, MCap Vergleiche
    Ergibt dass wir bei 2000 eine faire Gold Bewertung haben.
    2. Ökonomisches Szenario
    Wachstum, Infla
    Ich rechne von einer stark wachsenden Wirtschaft befeuert von neuen Technologien. Inflation wird sich wieder berappeln wenn der SC Clogg gelöst ist, dh. erwarte da Zahlen etwas über 2% - dies ist kein Kauf Gold szenario
    3. Geldpolitik
    Anfang der Coronakrise ist der Carry trade zum erliegen gekommen, Bonds haben einen tiefstand erreicht. Wir werden mini Zinserhöhungen sehen welche den Bonds etwas Fantasie bringt.
    d.h tiefe EPs für Bond, + Makroszenario eher supportive to Bonds


    Obwohl ich das alles auch als Schwachsinn (Geldpolitik) sehe und die Hardcore Kaufegold Jünger sehr wohl verstehe, gehe ich unter solchen Szenarien nicht von einem Totalkollaps der Wirtschaftlichen Ordnung aus.
    Schliesse aber auch nicht aus dass es noch zu einer Rally mit Peak kommt (Dienstmädchen Hausse)

  • Ich rechne von einer stark wachsenden Wirtschaft befeuert von neuen Technologien.



    Ich sage / gehe davon aus seit Jahren dass Wir, Meinem Ermessen, "Jahrzehnte Der TECHNOLOGIE" (dominiert) vor uns haben.


    Ob Das zu Der Stark Wachsenden Wirtschaft führt, möglich, nicht sicher(weil Das auch Vieles Alte "ZERSTÖREN" dürfte...............).
    Eines Der Probleme von Technologie, Wettbewerb, würde ich sagen, ist, dass es Neue Einkommensquellen auftut, teilweise/kann, auf Der Anderen Seite, aber auch, Einkommen rasiert.



    "Obwohl ich das alles auch als Schwachsinn (Geldpolitik) sehe und die Hardcore Kaufegold Jünger sehr wohl verstehe, gehe ich unter solchen Szenarien nicht von einem Totalkollaps der Wirtschaftlichen Ordnung aus."



    Ob Der "Totalkollaps Der Wirtschaftlichen Ordnung" kommt bin ich mir NICHT SICHER.


    Halte es für möglich, absolut, aber in Einem Wahrscheinlichkeitssinne "wahrscheinlich für unwahrscheinlicher".

  • Lübbbbbbba Gast,


    Nur Eine Frage:


    Magst vielleicht zu Deinen Artemis Gold, Cabral Gold, Volcanic Gold, Black Iron, Fathom Nickel, Granite Creek, Scandium International, Sheffield Resource, NGex, Hannan Metal, Horizonte Min und/oder Anderen hier auch mal Einen Thread aufmachen ??



    WIE Du magst, JUST a Thought.

  • Na Popeye, würde ich gerne aber wenn ich mich zuviel verzettle kommt nichts mehr gescheites dabei raus.
    So sinds einfach zuviele, bin ja schon sehr mit mir selber beschäftigt, wenn ich dann noch etwas vernünftiges dazu schreiben sollte Na ja,
    Aber ich werde den einen oder anderen Thread schon noch eröffnen.

  • Na Popeye, würde ich gerne aber wenn ich mich zuviel verzettle kommt nichts mehr gescheites dabei raus.
    So sinds einfach zuviele, bin ja schon sehr mit mir selber beschäftigt, wenn ich dann noch etwas vernünftiges dazu schreiben sollte Na ja,
    Aber ich werde den einen oder anderen Thread schon noch eröffnen.



    naaaaa gut, genehmigt. :) :D ;)

  • @Gast 77



    Hallo Gast, einige Deine Gedanken werde ich aufgreifen und ein paar Zeilen aus meiner Erfahrung / Erinnerung hinzufügen: Du hast viele kleine Teile zum Ganzen zusammengefügt und für Dich verwendet oder umgesetzt. Natürlich ist das nicht jedermanns Sachlage,



    „Wer dies als theoretische Spinnerei abtut kann ich sehr wohl verstehen“.



    Als Hintergrund, bei dem vorherigen Hyp der Grundstoffe zu Beginn des 21 Jahrhunderts habe ich in Asien in der Aktiengruppe jemand kennengelernt, welche genau diese Einstellung der Aufteilung von 10 Aktien pro Gruppe beim Broker (insgesamt mindestens 5 Gruppen a. 10 Aktien) vertreten hat.



    Da ich immer zum Jahresbeginn (Job bedingt – „saure Gurken Zeit“ in Deutschland) dort einige Tages in der Wärme und Sonne verbrachte war es jedes Jahr ein Widersehen mit viel Gesprächen und Fachsimpeleien.



    „dass wir 10 Explorer Aktien halten“. Wenn wir dies 10 Jahre lang tun könnten wir bei einem 10 Bagger jedes Jahr 100k Euro ernten.
    Voraussetzung sind natürlich der Erfolg des Investments sowie der Anlagehorizont „



    Aus seiner Aktiengruppe (Explorer) waren mindestens 2 Aktien mit drei stelligen Steigerungsraten dabei, also über 100 % . Mindestens ein Totalverlust, aber das Gesamtergebnis zählte – welches sich in Money auf dem Konto bemerkbar machte. Sein Anlagehorizont war unbestimmt, solange das Momentum stimmte!



    Bei diesen Giesskannenprinzip wird schon eine oder zwei Blumen blühen, ohne tiefgreifendes Research war seine Meinung! Die Überlegung von Risiko und Aktienpotential spielt immer eine Rolle!



    Ich für meine Person habe immer nur mit bestimmten Werten gearbeitet und diese verfolgt. Natürlich auch in die falsche Kiste (Aktie) gegriffen – aber dann die 50% die Entsorgung eingeleitet.
    Das Traden gehört nicht unbedingt zu den Möglichkeiten, welche ich oft benutzte. Meine Anzahl ist um die zehn Werte in diesen Bereich, Die Gewichtung verhält sich nach der Marktlage/ Stimmung oder besser nach dem Horizont.



    „Ob allerdings der Ernteplan die nächsten 10 Jahre hält wird die Zukunft zeigen“- der Markt hat immer recht!



    Natürlich wäre es schön, wenn der Plan immer aufgeht,
    Deiner Vorlage stimme ich zu:
    Explorer...... - 10 Bagger,.....Entdecker.....
    Developer.......-5 Bagger, ....Entwickler
    Produzent..... -2 Bagger .....Produzent


    und je höher das Risiko je höher der Gewinn!



    Solange der Einsatz den selbst bestimmten Vorgaben nicht übersteigt und die Disziplin eingehalten wird, ist alles OK.


    Liebe Grüsse RS :thumbup:

  • Na Popeye, würde ich gerne aber wenn ich mich zuviel verzettle kommt nichts mehr gescheites dabei raus.
    So sinds einfach zuviele, bin ja schon sehr mit mir selber beschäftigt, wenn ich dann noch etwas vernünftiges dazu schreiben sollte Na ja,
    Aber ich werde den einen oder anderen Thread schon noch eröffnen.



    Gast77,


    hältst Du an SILEX eigentlich auch Welche ??




    Ich hab jetzt nicht "Deine Pinnwand gechecked".


    Wenn nicht, würde ich SCHAAARF darüber nachdenken !!

  • @Rastelly
    Danke für Deine Antwort. Das Gieskannenprinzip ist gar nicht mal so übel aber ein reines GKP ist mir doch zuwenig.
    Gute Auswahl gehört schon dazu aber dann eben nicht an einem Titel sich festklammern sondern den nächsten Suchen und den nächsten usw.
    Übrigens Sprott fährt auch diesen Ansatz. Er investiert vielmals in early prospects wohlwissend dass es nur wenige schaffen.
    Seine Jünger kriegen meist erst spät mit wenn er bereits wieder ausgestiegen ist.
    Viele Sprotties sehen nicht dass 10 Mio für ihn ein kleines Spielgeld ist was es schon mal auf xx Firmen verteilt.


    Mein Ansatz: schauen wo es earlies gibt die noch nicht so entdeckt sind, dann recherche und berechnungen und dann position aufbauen

  • Gedanke #4


    So ein Hauskauf muss sehr gründlich überlegt sein, da müssen alle Details durchleuchtet werden, geht es schließlich um +- 1 Mio.
    Wenn ich jetzt eingestehe dass ich unser Haus innerhalb von einem Besuchstermin und einer vorhaltefrist von 48hin der ein Verwandter noch die Substanz begutachtet hat, gekauft habe, dann erklären mich hier viele als Nuts.


    Doch wer genau weiss, was er sucht kann auch schnell entscheiden, wenn er das findet.
    Davor haben wir 10 Jahre recht intensiv gesucht und haben im Laufe mehrer Umzüge 100te Häuser angeschaut.
    Es gibt kein perfekt passendes Haus und es gibt kein Haus das keine Macken hat, war die Erkenntnis. Aber das Zielobjekt hat sehr klare Konturen erhalten.
    Wenn ich dies auf die Aktien anwende, kann ich ein paar Dinge festmachen die hier wichtig sind.


    1. Wisse was Du suchst
    Hier spielt das Modell (Gedanke #3) eine wichtige Rolle. Ein Wert muss passen, nicht perfekt aber eben doch zum Modell (2-5-10)
    Dazu ist wichtig, dass man eben auch Werte anschaut, die nicht passen. Dass man weiss, wieso die nicht passen und dann nicht in Versuchtung kommt, weil ein Mr.XYZ gerade diesen Wert gekauft hat - er passt eben nicht.
    Gerade das Anschauen von nicht Target Prospects schäft den Verstand. Wer sich jeden Tag 1-2 Präsentationen durchliest von irgendwelchen Minengesellschaften, weiss am Schluss sehr genau was er hat und was noch nicht.


    2. Finde was Du suchst
    Beim Haus läuft das in der Regel so dass ein Makler das Objekt zum Verkauf anbietet. Bei Aktien ist das nicht gross anders. v.a. kleine Gesellschaften haben nicht die Expertise und die Zeit sich um Investoren zu kümmern. Dabei gibt es natürlich Unterschiede. Die einen machen Interviews im TV die andern Artikel in fachlich orientierten Medien. Es lohnt sich auch die Insider im Markt zu screenen. Mal zu sehen wo ein QH so überall seine Finger drin hat. Oder was investment Boutiquen so alles anhäufen, da denen die shares zuerst angetragen werden. Nicht zuletzt sind Boards wie dieses hier ein sehr guter Fundus für die eine oder andere Investment Idee. Denn nichts geht über rürige, umtriebige, nimmersatte Boardmitglieder die gesamthaft weit mehr wissen als jeder Experte.


    3. Nimm Dir Zeit beim Einstieg
    Ich habe sehr oft den Fehler begangen, wenn ich denn mal eine Kaufentscheidung gefällt habe, den Wert dann unverzüglich im Depot sehen zu wollen. Mit dem Resultat dass er ein paar Tage später 5% billiger zu haben gewesen wäre. Verschenkte Performance nennt man das.
    Bei nicht stark promoted Titeln kann man in Ruhe das low ausloten, oft indem ich tiefe limits setze für eine gewisse Zeit. Bei heavy Promoted Titeln wie gerade mal wieder die Jersey O&G lohnt es sich als erster am markt zu sein - was man in der Regel einfach nicht schafft - oder man wartet den Hype erstmal ab, bis sich die Kurse wieder etwas beruhigt haben. Da sind oft 5-10% Performance drin.
    Ein guter Weg bei beiden ist mir der staggered approach. Hier nicht zu verwechseln mit den Investment Level auf die ich auch mal noch eingehen werde. Mit dem Staggered approach kaufe ich erstmals eine kleine Position <1000 Euro. Damit habe ich mehr visibility auf das Geschehen. Sukkzessive werden dann die Positionen aufgebaut bis das Ziellevel erreicht ist. Dabei ist der EP die entscheidende Grösse.


    4. Kaufe am richtigen Markt
    Wer bei Nicht-heimatbörsen kauft, vergibt sich %te. Natürlich ist das alles einfach über TGT and you name it. Doch anders als an der Heimatbörse sind die gehandelten Volumina bei OT bedeutend geringer. Da kann es schon sein, dass man %te liegen lässt, weil der Wert gerade nicht verfügbar ist. Und bis das der Fall ist, ist er einem schon wieder etwas davon gelaufen. Die liquideste Börse bietet da die beste Option den Titel auch zu dem gewünschten Zeitpunkt zu bekommen. Dies ist umso wichtiger beim Verkauf.
    Ich halte noch einige Exoten in meinem Depot von früheren Tagen, bei TGT gekauft, Heute ist ein Verkauf dieser Titel nur mit richtigem Abschlag umzusetzen, denn nur wenige handeln noch mit denen.


    Dies meine cts worth zum Thema Kaufen. Nachdem ich mich über Risiken und Portfolioaufstellung, Diversifizierung sowie Modellgestaltung geäussert habe, werde ich mich dann mehr technischen Dingen widmen.


    Ich hoffe dass das Geschriebene für Euch Sinn ergibt - auf ein Feedback freue ich mich natürlich.


    Ja meine Welt ist mehr als nicht perfekt denn immer wieder ertappe ich mich wie ich versuche meine Spielregeln zu dehnen. Der Unterschied zwischen einem Privatanleger und einem Angestellten.

  • Also,


    ich finde es Klasse, dass Du hier deine "Gedanken" mit uns teilst.
    Es gibt doch einige (inklusive mir), die sich viel weniger Gedanken machen und auch oft aus dem Bauch heraus agieren. Daher freue ich mich diese strukturierten Eingaben lesen zu können, und für mich zukünftig zu adaptieren.


    Du bist eine echte Bereicherung in diesem Forum.
    Vielen Dank!


    LG Mio

  • Hallo Gast,


    mich finde Deine Gedanken auch sehr sehr interessant. Ich glaube, dass Du viel weiter bist, als viele viele „Investoren“.


    mich glaube, wenn man sich Deine Gedanken in Ruhe durchliest, kann jeder etwas mitnehmen, und wenn es nur eine Struktur für die eigene Strategie ist.


    Danke für Deine Gedanken!


    Viele Grüße

Schriftgröße:  A A A A A