Gast's Depot Gedanken

  • Hallo Gast77, ein paar Gedanken zum Hauskauf.


    So ein Hauskauf muss sehr gründlich überlegt sein, da müssen alle Details durchleuchtet werden, geht es schließlich um – wolltest du Peanuts schreiben (Vorsicht Ironie)??


    "-- dann erklären mich hier viele als Nuts. – Nein, ich bestimmt nicht!!!"


    Wenn du aus der Materie stammst oder über Jahre den Markt studiert hast, kannst du nur so ein „preiswertes Objekt“ für Dich finden.


    Natürlich Bodenpreise nebst Bezirk / Umfeld und Anbindungsmöglichkeiten mit einbindest in Deine Überlegungen kein Problem. Heute mit dem Internet noch einfacher: nach Objektfreigabe kannst du alles Dir erst einmal ansehen und von aussen Begutachten und den Pries checken.


    Früher war erst mit dem PKW eine Anfahrt nötig um das Äussere zu schätzen und wenn der Eigentümer noch anwesend war wurde geläutet und um Besichtigung vor dem Termin gebeten. So habe ich mein ersten Objekt 2 h vor dem Maklertermin beim Eigentümer gekauft und dann bei Erscheinen des Maklers den Vertrag unterschrieben, währen die Anderen die Begehung anfingen. Natürlich ohne Makler ist es preiswerter!!


    Alternativ kannst du natürlich einen Bausachverständigen oder Bekannten vom Fach mitnehmen, aber möchte dieser jedes Wochenende immer unterwegs sein, bestimmt nicht.


    Die Grundsatzfrage sollte sich jeder stellen bin ich selbst Handwerker, Vollhandwerker oder Baster, dann kommt natürlich ein Sanierungsobjekt zum tragen. Dort kann ich selbst die Hand anlegen oder bestimmte Firmen mit meinen Wünschen beeinflussen – aber natürlich Vorsicht ist angesagt - nicht alles ist sichtbar!


    Und das Quäntchen Glück sollte natürlich dabei sein. Ich hatte immer ein Liste bei zum Abhaken der kritischen Punkte dabei.


    Aber du hast Dein Objekt gefunden, prima!!
    Gruss RS :thumbup:

  • @Mio @Lari Fari
    Danke für Euer positives Feedback. Es ermuntert mich weiter zu machen, denn ich habe noch viele Gedanken :)


    Genau was Larifari beschreibt ist eigentlich meine Absicht. Keine Bauanleitung sondern Anstösse, Gedanken zu geben für die Leser, und ja Struktur ist eines meiner wichtigsten Anliegen. v.a. in einem Umfeld wo das Chaos regiert.
    Viel Erfolg allen.

  • Na, gestern oje ohh je!!
    Das war ja wieder mal so ein Blutbad der Extraklasse, Überhaupt die letzten 2 Monate waren nicht berauschend - aber seht doch einfach mal, wie das so spielt, wenn man seinen Honig in verschiedene Töpfe füllt. (man findet immer einen der voll ist)
    Ganz nach Gedanke #1
    die 2 Monats Performance nach Klasse und die Performance seit 1. Januar bis und mit Blutbad
    Honigtopf A: +0,9%; +7,4% Bluechips
    Honigtopf B: +3,6%; +15,1% Index ETF's
    Honigtopf C: -1,5%; +11,9% High Yields
    Honigtopf D: -4,6%; + 14,9% Growth
    Honigtopf E: -8,1%; +11,0% Rohstoffe
    Honigtopf F: -3,7%; +0,7% Edelmetalle ETF


    Zahlen net of new Investment.
    Zu denken gibt mir dass der Index die stärkste Performance ausweist. Dies v.a. wg der recovery von Industriewerten die unter A nicht abgedeckt sind. Hätte da vielleicht den einen oder anderen Titel umbewerten sollen um die Zyklik mitzunehmen.
    Wachstum tut was es tun soll nur die Rohstoffe dümpeln. Aber die werden schon wieder aus ihrem Dornröschendasein entfliehen, wenn sich die Geopolitische Wirtschafts-Unlage wieder etwas ins lot gebracht hat.


    Nicht dass ihr jetzt denkt dass ist ein Gedanke - nein nur ein simpler Kommentar :thumbup:

  • Gedanke #5


    Hallo Leute

    Mit so einem Depot ist es wie mit einer Fussballmannschaft mit 200 Spielern. Da können nicht alle Tore schiessen und wenn man sie alle ins Tor stellt passiert 90min lang nix.
    Dass man da ne sinnvolle Verteidigung braucht ein Mittelfeld usw haben wir ja bereits besprochen. Hier geht es mir um den Sturm. Auch da gibt es sehr unterschiedliche Typen. Da gibts den Goalgetter, den, der aus 20m immer daneben schiesst aber es immer wieder versucht, dann natürlich den, der da eigentlich nicht hingehört aber es wollen ihn doch alle sehen wegem Namen und dann gibts die Flügel die eigentlich nie ein Tor vor Augen sehen aber stetig mit dem Linienrichter hadern.
    Ich denke ihr habt gedacht, dass ich von meinen Minentiteln rede. Ein gutes Spiel bietet alles und so soll es auch bei Minen sein. Wenn ich nur 10 bagger im Depot habe fehlt mir die Tiefe im Spiel - Die pässe kommen nicht an.
    Aber wie komme ich zu einer Auswahl an Titeln, auf was achte ich um ein sinnvolles 2 5 10 zu erhalten. (s Gedanke #3)
    1. Ziel
    Eine Aktie im RM bereich sollte passen in Sinne vom Zielmetall und Entwicklungsstufe
    Ich unterteile
    Gold, Silber, PGM, Cu, Industriemetalle, Batteriemetalle, REE, Energie
    sowie
    Early explorer (A man and a Dog), Explorer (+-N.I.), Developer (+-PFS), Near Produzenten (DFS), Produzenten
    Dies ergibt ein Grid, da sehe ich auf einen Blick wo zuviel ist und wo Lücken klaffen. Das Tool nenne ich 5x8.
    Hier spielt auch das Makro eine Rolle, denn Cu zB wird dann übergewichtet, Dazu habe ich natürlich auch die Einkaufspreise aufgeführt, um solche Gewichtungen vorzunehmen.
    2. Auswahl
    Das 5x8 ist auch erweitert durch Titel in Warteposition, Hier kommt alles rein was irgendwie Sinn ergibt. Das was Leute so hier und da zusammentragen. Dazu ein link auf Website für den schnellen Zugriff.
    Nun beginnt die eigentliche Arbeit. Recherche und Assessment.
    Dabei hab ich einen sehr simplen Ansatz mit einem sehr komplexen Ende.
    also gibt es da ein Vorkommen mit entsprechenden Qualitäten und wer steht dahinter. Bei total heissen interessanten no names geht das schon mal auf Google earth. Hab da schon eine Firma auf dem Fischmarkt entdeckt, oder der CEO hat in einem Sozialbau gewohnt. Also Adresse meine ich. Halt eben so Zeugs.
    Nachbarschaft abchecken, Threads abchecken was da geschrieben wird. Kollegen fragen, man kennt ja auch über die gefühlten 100 Jahre auf dieser Erde den einen oder den anderen. Lesen was da so geschrieben wird im Inet und dann Aufbau eines Finanzmodells. Dazu werde ich mehr schreiben auf dieser Seite.
    Am Ende steht ein File mit allen Gesellschaften und deren Daten bis hin zum Aktienkurs-Potential.
    Natürlich ist da auch viel Kristal ball und Kaffeesatz mit dabei v.a. bei Earlies aber immer noch besser als gar nichts zu haben.


    So das wird nun zu lang. darum mach ich mal ne schreibpause bis zu nächsten Gedanken.


    Viel Spass und wenn ihr etwas daraus übernehmen könnt wäre es eine 5x8.
    Na dann
    Greets Gast77








  • Spalte 2 sieht doch ganz gut aus :) ,


    1 hat eben auf "Die Mütze" bekommen.

  • Gedanke #6

    Die Auswahl mittels 3 Kernfragen (2)



    Dies ist kein neuer Gedanke sondern die Fortsetzung des Gedankens zur Auswahl.


    Was bisher geschah: Damit eine Fußballmannschaft so richtig loslegen kann, braucht es nicht nur einen Rasen und ein Tor. Es braucht eine gute Selektion von Titeln, welche meinen Zielen entsprechen und ein sinnvolles 2 5 10 Spielmodell ermöglichen. Auch ist es natürlich wichtig, was der einzelne so drauf hat. Dazu muss man schon etwas an der Oberfläche kratzen und den Titel ordentlich durchleuchten. Zuletzt jedoch wollen wir wissen, wieviel wirklich in der Büchse steckt und das möchte ich hier näher erläutern.


    Wer einen Titel kauft sollte exakt wissen – das ist natürlich nicht exakt aber eines muss Euch klar sein, wenn immer die Börsenjungs von Dingen sprechen meinen sie eigentlich das Gegenteil. So sind Securities alles andere als sicher – einem Trust kann man schon gar nicht trauen – ein Basiswert hat keine solide basis – und das beste Treasuries haben nichts mit einem Schatz zu tun; also exakt, wie es eben die Börsenjungs meinen –
    wie hoch der zu verkaufende Preis sein soll.



    Solange ich eine Aktie im Depot halte ist nichts passiert – erst beim Verkauf werden Gewinne oder Verluste realisiert. Und da machen sich die Leute ins Hemd, wenn‘s ums kaufen geht – mich stresst der Verkauf viel mehr. Darum habe ich zu jedem Titel einen Zielkurs hinterlegt. Der wird in meinem Fall errechnet, man kann sich aber auch den Analysten anschließen und die Werte von denen übernehmen. Oft ist es auch sinnvoll wenn man auf Plausibilität prüft und verschiedene Quellen miteinander vergleicht.


    Aber der Zielkurs ist persönlich, ein Vertrag zwischen Depot und mir. Die Vereinbarung, dass bei 80% des erreichten eine Neubewertung stattfinden soll, die entweder zu einer Anpassung der Ziels führt oder mit einem Verkauf bei 100% resultiert. Egal was Krethi und Plethi so gerade zu dem Titel sagen – Vertrag ist Vertrag. (zu den Verkaufs Strategien werde ich hier auch noch einen Gedanken äußern)



    In der Berechnung geht man vom Ansatz aus, dass der innere Wert der Operativen oder des Projektes auch irgendeinmal im Kurs abgebildet wird.


    Dh der Verkaufspreis ist idR der Net Present Value also der abgezinsten FreeCashflows über die MOL pro Aktie.


    Wobei der MOL die Minenlaufzeit, der Zins WACC genannt pro Land in Tabellen im Internet eingesehen werden kann, auf den Terminal Value verzichtet wird, da das Projekt ja endlich ist.


    Excel hat für die Berechnung des NPV eine Formel die es dem Anfänger einfach macht
    =NBW(Zins;Array mit den FCF Daten). Die Formel stimmt, habe ich händisch nachgeprüft.



    Also Beispiel


    Eine Minengesellschaft in den USA erwirtschaftet jedes Jahr einen FCF von 100 Mio. Die MOL ist 10 Jahre das ergibt einen NPV von 736 Mio dabei ist der WACC gerundet 6%. Bei einer ausgegebenen Anzahl von Aktien von 736 Mio Stück wäre der Innere Wert 1 USD pro Aktie.



    In der Praxis ist das natürlich etwas komplizierter, denn wieviel FCF erwirtschaftet die Firma denn. Hier kann man sich mit dem Ansatz behelfen, der die Sache simpel hält und nicht weit von der Realität entfernt liegt. Also Nettomarge mal die verkaufte Menge (POG – AISC) x 100000 oz Au. Das ergibt den Gewinn der noch um die Abschreibung und die Kapitalkosten korrigiert werden muss. Natürlich gibt es noch andere CF relevante Buchungen in der Bilanz aber dies sind die größten für ein Minengeschäft.


    Bei wichtigeren Werten mache ich einen Fullscale FCF appoach für alle anderen reicht der Ansatz wie oben. Wobei die Abschreibung hinzugerechnet wird (total Projektvalue/MOL) und die Kapitalkosten (Payback in meinem Falle (Capex Projekt / 5)) abgezogen werden.


    Alle diese Daten habe ich in einem Spreadsheet zusammengefasst. Dies erlaubt mir alle relevanten Daten für meine Minentitel auf einen Blick zur Verfügung zu haben. Natürlich wird das File gepflegt und upgedated.


    Zwei wichtige Punkte erscheinen mir hier noch:


    Wir gehen hier von ziemlich wackligen Annahmen aus. Je fortgeschrittener ein Projekt wird, desto klarer ergeben sich die Fakten dahinter. Deshalb nehme ich für meine Werte nehme einen Discount (Risikomarge) Je unsicherer desto größer. So im obigen Falle wären es relativ sichere 80% d.h. mein Target Sharepreis wären 80cts. Im weiteren haben die Minengesellschaften eines gemeinsam sie lieben es Aktien auf den Markt zu werfen. So muss man auch dies berücksichtigen. D.h. die oben genannten 736 Mio Aktien könnten plötzlich 850 Mio sein. Hier hat die Geschichte mich eines gelernt – traue dem Braten nicht, geh von 10 – 30 % Dilution aus. Das wäre dann für den Wert von Oben bei 850 Mio shares 0,69cts. Also für den Vertrag schreiben wir 69cts.


    So nun haben wir so ziemlich alles zusammen:


    Für meine Aktien frage ich mich


    • Passt der Wert ins Portfolio, passt er auch zu mir? (Target screening und eine 5x8)
    • Ist der Titel valide und hält er was er verspricht? (Internet research zur Firma/Projekt)
    • Gibt es ein wirtschaftliches Modell mit dem ich rechnen kann (ist mein zielpreis im Band 2-5-10 (also 2 Jahre für einen verdoppler – 10 Jahre für einen 10 bagger)

    In meinem nächsten Gedanken werde ich mich zu Alternativen und Backward Compatability auslassen. Bis dahin viel Spass beim 5x8 oder beim 2 5 10
    Grüsse Gast

  • Werde in Diesem Forum, mind vorerst, wahrs mehr vom "Schreibenden" zum "Lesenden" übergehen.
    Merke Das Schreiben, Aufwand machen, lohnt sich weitgehend gar nicht.
    Wenn ich sehe Was Einem da(nn) noch für Undankbarkeit entgegenschläft, Nein, Danke.
    Ich werde mich so oder so weit und weiter und weiter vergrössern, vollkommen unabhängig von DIesem Forum, und Allen Anderen.

  • Dies war vor einem Monat.
    Nun wenn neue Höchststände ein Blutbad im Depot anrichten.....



    Dann stimmt was nicht.
    Die Börse feiert - die Zwerge trauern. Denn alles was nach Rohstoffen riecht, wurde die Tage kategorisch abgestraft. Dabei schreiben sie alle - die neuen Höchststände von Gold herbei.
    Ganz klangheimlich haben denn auch meine ersten Honigtöpfe neue Höchststände erreicht. Die Unternehmen schreiben super Zahlen wer will da schon in so ein obskures Unterfangen wie EM Minen investieren?
    In der Tat - Ich lkann Euch so gegen 15 Minengesellschaften aufzählen die in den letzten 8 WochenTop Bohrresultate herausgegeben haben, andere haben starke Zahlen geliefert. Doch was war da mit dem Kurs - ein Blipp. Das wars.


    Gottseidank sehe ich Mineninvestments als - da wird man alt damit oder wenn du nicht aufpasst verschimmeln die Aktien im Depot - so ist mir dieser Blipp relativ Wurscht. Aber für andere Kollegen mag das ziemlich auf den Nerv gehen, was sich da gerade abspielt.


    Übrigens und leider habe ich nicht soviel FC damit ich bei allem was sich jetzt so anbietet zukaufen kann.
    Aber manche Gesellschaften sind schon wirklich zum Ottos Warenposten hinübergewechselt.
    Also so paar Dinge die mir durch den Kopf gehen - keine Gedanken nur paar Dinge
    Grüße gast

  • Wer Was zum traden sucht, Bewertung wäre soweit sehe "KGV-BEZOGEN noch billig"
    http://www.nutrien.com/investors/news-releases/2021-nutrien-reports-record-earnings-and-excellent-outlook


    http://www.finanzen.net/analyse/nutrien_ex_potash_agrium_outperform-rbc_capital_markets_777585



    Also würde mir da, ggf, Keine "Bäume in Den Himmel" erwarten, aber "Stück was" könnte noch sehr gut drin sein denke
    (beschwören tue es nicht, aber "irgendwas >$70" vermuuuuutlich könnte mir gut vorstellen).

Schriftgröße:  A A A A A