Eine Woche Nervenkrieg......

  • Gestern vor 14 Tagen Kaufpreis überwiesen. Letzte Woche Montag: Bestätigung Zahlungseingang durch Käufer. Lt. seinen AGB hat der drei Tage danach zu liefern, wenn nichts anderes vereinbart ist. 10 Tage später (diese Woche Montag): nichts da. Ich setze den in Verzug. Kommt eine ausweichende Antwort, es müsse erst noch in England geprägt werden und wegen Corona. Mir reißt die Hutschnur, ich setze den die Pistole auf die Brust: Lieferung bis gestern oder bis kommenden Montag Geld zurück. Ansonsten: Edelmetall-Anleger informieren, Wettbewerber informieren (damit es Abmahnungen hagelt wegen unlauteren Wettbewerbs), Klage vor Gericht und Strafanzeige.... Vorgestern ein Anruf: die Sachen liegen beim Zoll, Zoll ist bezahlt, Zoll muss aber noch freigeben, Ware liegt solange beim Logistik-Dienstleister, der alles abwickelt. Ware soll an Donnerstag (also gestern) versendet werden. Mitteilung über Versand kam gestern, heute die Ware. Valcambi. Seltsam. Valcambi stellt in der Schweiz her, nicht in England. Noch nie was von denen gehabt (gelesen über die sehr wohl). Also auf deren Seite. Abmessungen stimmen in etwa (genau kann man es nicht messen, weil der Barren im Blister ist). Die Prägung stimmte aber in allen Details. Dann im Internet geschaut, wie die Blister aussehen, nachdem der Barren genau so aussah, wie die aktuellen Stücke auf der Valcambi-Seite. Und nun kommt es: Im Internet gab es geblisterte Barren mit Unterschrift. Auf meinem Blister war keine. Also hin zu einem Händler, der eine Magnetwaage hat. Der Valcambi wog bis auf 20 % fast genau so (wenig), wie ein 5 mal schwererer Barren des Händlers. Haben wir uns angeschaut. Schnell war klar: nur was der Magnet erfasst, kann er auch wiegen. Also kann man nur vergleichen, wenn man gleiches wiegt. Also ganz anders, als bei einer Goldwaage. Also nach Hause. Eine Magnetwaage selbst gebaut. Mehrere Stücke derselben Gewichtsklasse verschiedener Hersteller vergleichen - alles Ok. Und gehörig was dazu gelernt! Fazit: Schwein gehabt!

  • Kannst Du ja so machen und Teile durchtrennen, wenn Du Zweifel hast.


    Nun gut: es soll wirklich Leute geben, die sich bei Knieschmerzen selbst ein Loch ins Knie bohren, statt zum Arzt zu gehen.

Schriftgröße:  A A A A A