Wertermittlung Kaffee-/Teekanne 835er Silber (Handgearbeitete Antiquität)

  • Hallo zusammen,
    ich würde mich über Unterstützung bei der Wertermittlung der unten abgebildeten Kaffeekanne freuen.


    Es handelt sich um eine Kaffeekanne aus 835er Silber mit einem Gewicht von ca. 935 Gramm und einer Höhe von ca. 25 cm. Als Punzen ist ein Halbmond und eine Krone eingraviert. Der Zustand ist "gut" aber gebraucht und das gute Stück sollte vermutlich mal poliert werden.


    Eine für mich optisch sehr ähnliche Kaffeekanne wird im Internet bspw. für 1490€ angeboten. Sie erscheint erst einmal in besserem Zustand, weist jedoch weniger "Verzierungen" auf als meine. Ich nehme an, bei Handarbeit sind Verzierungen wertsteigernd?


    https://vi.raptor.ebaydesc.com…1625114246664&cspheader=1


    Hier der Link zur Bildergallerie: https://postimg.cc/gallery/Tgf64bb


    Ein Vorschaubild:
    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/8cNGzm0C/IMG-20210629-203006.jpg]


    Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

  • Bei solchen Stücken immer schwierig. Ich gebe Dir mal unterschiedliche Benchmarks:


    - Die Schmelze zahlt Dir etwa 500 Euro (54ct/gramm 835 Rauh)
    - Ich selber zahle für alte Silberstücke (Bestecke, Becher, o.ä.), je nachdem wie gut sie mir gefallen, zwischen Spot und Spot +20% (59 -71ct /gramm 835 Rauh). Für ein komplettes Robbe&Berking Besteck vielleicht ausnahmsweise auch mal Spot + 50%
    - WENN Du einen Sammler findest, der genau dieses Stück sucht... natürlich auch mehr.


    1.400 EUR Angebotspreis bedeuten, dass das Stück zu dem Preis bislang keiner haben wollte. Schau mal bei "Verkaufte Artikel" in eBay, um ein Gefühl für tatsächlich gehandelte Preise zu bekommen.


    Krone und Halbmond bedeuten Herkunft Deutschland. 835er Silber ist nicht sonderlich gängig und weist auf eine Herstellung zwischen 1920-1940 hin.

  • Deine Kanne stammt wohl aus einem besseren Hotel, also kein Hotelsilber. Die Verzierungen spielen in der Preisfindung keine Rolle, eher im Gegenteil: In den 20ern war das Design eher nüchtern, in den 30ern eher Barock - ähnlich den Möbeln. Ich tippe auf Spot + 20% - wenn Du einen Liebhaber findest. Es gab nach dem Großen Krieg nur wenige Hersteller, deshalb ist die Grundform auch immer gleich.

  • Bis zu "Antiquität" fehlen noch viele Jahrzehnte. Als Verkäufer kann ich jeden Preis fordern, interessant ist nur der erzielte Preis, kann man bei Ebucht mit Funktion "Erweitert" sich auch anzeigen lassen, wenn verkauft, kann man den erzielten Preis in grüner Schrift sehen, abzüglich Provision von Ebucht. . Obiges Teil wird letzten Endes für ca. 500 Teuro in die Schmelze gehen und mit Schmelz- und Analysekosten und Formgeld und anderes Silber als 1 kg Barren wieder auf dem Markt auftauchen und ist blitzschnell verkauft.

  • Mal eine Aussage der Händler bei "Bares für Rahres" für Silbergedecke: Sie haben davon soviel, das sie kaum mehr als den Silberpreis bezahlen.
    Deckt sich also mit den Aussagen hier.
    Irgendwo zwischen 550 und 650 Euronen, in einer entsprechenden Auktion nen Euro mehr oder weniger.
    Liebhaber bleiben außen vor.
    Gib es einem professionellen ebay-Verkäufer, der hat genug Interessenten, fängt allerdings bei 1...10 € an, du erhälst wahrscheinlich einen fairen Preis.
    Besser du behälst es für die 550 ... 650 Euronen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Frag mal den Don Alphonso auf Twitter....der akuft antike Stücke in england.


    Dein Ding ist so 500 Öcken wert.....aber wer kauft Schmelzsilber am Spot.


    cu DL....und es ist ein Kaffe...und keine Teekanne :wall: :wall: :wall: und ziemlich grottig

  • Moin,


    wir haben von dem Zeugs auch kistenweise. Das wird man kaum über Spot los. Die angebenden 1490 EUR sind ein Fantasiepreis [smilie_happy] So bekloppt wird keiner sein, da es sich um Massenware handelt. Da bekommst Du für schöne Glas-Silber-Kombinationen aus der Jugendstilzeit oder aus dem Art-Deco erheblich mehr.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • cu DL....und es ist ein Kaffe...und keine Teekanne und ziemlich grottig

    Ich war 2015 in einem kleinen Hotel am Bodensee.
    Dort kam der Kaffee in schlichten 800er Art-Deco-Kannen.
    Die wissen gar nicht was sie da haben.
    Die Gäste offenbar auch nicht, sonst wäre der Bestand sicherlich flüchtig. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier steht was anderes.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Silberstempel
    Die Kaiserkrone (Bügelkrone) steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber, die Feingehaltszahl wird in Tausendsteln angegeben und muss „800“ oder darüber betragen, eine Herstellermarke der Fabrik oder Werkstatt ist obligatorisch.



    Und hier.


    https://www.silbersuite.de/45-…/88-deutsche-silbermarken



    Diese unterschiedlichen Punzierungen endeten am 1.Januar 1888 durch das Inkrafttreten eines Reichsgesetzes, das einen einheitlichen Mindestfeingehalt für Silber in ganz Deutschland von 800/1000 vorschrieb und den Reichssilberstempel Halbmond/Krone einführte.


    [Blockierte Grafik: https://www.silbersuite.de/images/wissen/Marken/Halbmod-Krone-in3-Varianten.jpg]
    Staatsstempel seit 1888 in drei Varianten für den Silberfeingehalt ab 800/1000


    Neben dem Mindestfeingehalt 800 wurden natürlich auch höhere Feingehalte verarbeitet. Zum Beispiel 925, in Anlehnung an das englische Sterlingsilber oder 835, das vorwiegend in der Zeit des Art Deco verwendet wurde. Man findet auch den Silbergehalt von 900 oder 935, die jedoch seltener verwendet wurden.


    Und hier


    https://silber-stempel.de/wp-c…6/07/e-book-kapitel-6.pdf


    ab 1888 geltenden Markenstandard der sogenannten Reichsstempelung: Die Kaiserkrone (Bügelkrone) steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber, die Feingehaltszahl wird in Tausendstel angegeben und muss „800“ oder darüber betragen, eine Herstellermarke der Fabrik oder Werkstatt ist obligatorisch.

  • Deichkinds Link gibt die Gesetzeslage falsch wieder
    der von Donk richtig:


    Schmuck darf jeden Feingehalt haben und gestempelt werden, aber NICHT das Kronengedöns


    Gerät muss das Kronengedöns sowie herstellerstempel haben und mindestens 585 bzw. 800 sein (wer auch immer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, die Untergrenze nur für Gerät festzulegen und das in weit über 100 jahren nie verbessert wurde, das unsägliche 333 zumindest für Neuware zu verbannen)

  • […]

    Gilt das noch ? :hae:
    Das BGB gibt es ja auch noch ! 8o
    Ich frage, weil MDM immerwieder echtes Silber… Anmelden oder registrieren

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A