Moin Moin aus dem Norden

  • Liebe Edelmetallfreunde und freundinnen,


    ich möchte mich ebenfalls kurz vorstellen. Ich bin bereits Ende 50 und wohne im südlichen S-H, das liegt also bei Hamburg, wo ich auch meinen Job habe. Ursprünglich komme ich aus Flensburg, studiert in Kiel, so dass ich mich jetzt schon reichlich Richtung Süddeutschland vorgewagt habe. ☺️


    Zum Münzensammeln gekommen bin ich bereits in sehr jungen Jahren, ab 1974 hatte ich für einige Zeit keine 5 DM Gedenkmünze mehr ausgelassen. Ich habe diese auch eifrig blankgeputzt mit meinem Silbertuch, so dass ich ganz froh bin, dass diese Münzen ohnehin kaum einen Sammler-, sondern nur noch den Silberwert aufweisen. An die Silberspekulation der Hunt-Brüder kann ich mich auch noch gut erinnern, da fühlte ich mich für eine kurze Zeit (in Relation zum Taschengeld) doch recht wohlhabend. :whistling:


    Dann kam das Sammeln für einige Zeit fast zum Erliegen, bis ich dann Anfang der 90er Jahre mir meine ersten Goldmünzen (Känguruh, Maple Leaf und American Eagle) kaufen konnte. War das günstig damals. :] Einige wenige Silberunzen kamen in dieser Zeit noch hinzu.


    Nachdem vor wenigen Jahren die Wohnung nun abbezahlt und der Vorruhestand in Sicht ist, bin ich nun dabei, Vermögensabsicherung mit EM aufzubauen. So richtig traue ich dem Währungssystem und den Zentralbanken nämlich nicht mehr über den Weg. 8| Schwerpunkt waren hier Bullionmünzen Gold/ Silber, wertmäßig im Verhältnis von etwa 2:1. Die eine oder andere historische Münze ist auch dabei. Die Vreneli z.B. gefällt mir sehr gut. Auf der Watchlist habe ich z.B. den Indian Head. Und ja, das Silberputztuch lasse ich inzwischen stecken. Mit Minenaktien, hier aber eher die Majors, bin ich auch dabei.


    Meinen ersten Beitrag schreibe ich im Anschluss zur Münze Deutschland, mit der mich auch eine Hassliebe verbindet. Auf dem Zweitmarkt hatte ich mir ein paar 100 Euro-Münzen geholt und seit dem Dom zu Speyer gehöre ich auch zu den Zeichnern, aber ich habe verstanden, dass es auch gute Alternativen gibt.


    Ich freue mich also auf den Austausch mit Euch und grüße Euch recht herzlich.


    Schönes Wochenende Euch allen!


    Liebe Grüße
    Heike

  • Vreneli - mein absoluter Favorit Anmelden oder registrieren

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

Schriftgröße:  A A A A A