Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter

  • Hallo Gerald,


    erst einmal danke für diese Tabelle!


    Ich fertige selbst mit Excel Tabellen


    – lässt du die Daten per Uptdate / Musterdepot einfliessen oder wie konstruierst du die Tabelle?




    Ich trage alles per Hand ein – natürlich mühsam und dann aus dem Netzt mit


    KGV


    Ergebnis


    Divi


    Rendite


    Buchwert


    Casflow




    Die Checks nach Qualität / Divi / Wachstum / Robustheit habe ich bisher bei Explorer oder Develover


    nicht herangezogen – sehe aber du hast diese integriert.




    Ich bin investiert in


    Copper Mountain Mining


    Granite Creek Copper


    Max Resource Corp.




    Habe als vierten renovierten Wert im Auge


    Freeport-McMoRan Inc.



    goldseiten-forum.com/wcf/attachment/184497/
    Allerdings performen die weniger renomierten Werte besser in steigenden Phasen / Rohstoffpreisen.




    Gutes Gelingen, Gruss RS

  • Global X Copper ETF, Freeport, Capstone, Copper Mountain, Zijin - habe ich im Portfolio. Und das bleibt auch so.
    Die Starken reduziere ich und die „Schwachen“ stocke ich auf.


    LM

    Sollte man nicht die Starken aufstocken und die Schwachen reduzieren? oder was ist dein Gedankengang?


    Grundsätzlich können die Schwachen natürlich einen Turnaround schaffen aber meistens hat es ja einen guten Grund warum diese Aktien fallen.


    LG BGI

  • Hallo BGI,
    die "Schwachen" waren auch eher nicht schwach. Nur im Vergleich zu den Starken waren sie schwächer.
    Ich habe z.B. nach gut 50 % in 3 Monaten Zijin um 33 % reduziert und z.T in den sicheren Hafen Global X Copper umgeschichtet. Der Rest steht nun für Copper Mountain bereit. Capstone lasse ich bis 5,00 laufen und nehme dann auch wieder einige Coins vom Tisch.
    Der ETF ist für mich ein Branchenmarker der mir die Stärke/Schwäche gegenüber anderen Branchen (Öl / Gas, Uran, Semiconductor, Banken usw.) darstellt. Zeigt ein Branchenmarker Schwäche wird ebenfalls umgeschichtet.


    LM

  • Hallo BGI,
    die "Schwachen" waren auch eher nicht schwach. Nur im Vergleich zu den Starken waren sie schwächer.
    Ich habe z.B. nach gut 50 % in 3 Monaten Zijin um 33 % reduziert und z.T in den sicheren Hafen Global X Copper umgeschichtet. Der Rest steht nun für Copper Mountain bereit. Capstone lasse ich bis 5,00 laufen und nehme dann auch wieder einige Coins vom Tisch.
    Der ETF ist für mich ein Branchenmarker der mir die Stärke/Schwäche gegenüber anderen Branchen (Öl / Gas, Uran, Semiconductor, Banken usw.) darstellt. Zeigt ein Branchenmarker Schwäche wird ebenfalls umgeschichtet.


    LM

    Ok, also ein klassisches Gewinnmitnahme denken. :thumbup:
    (an einer Gewinnmitnahme ist ja bekanntlich noch keiner gestorben :D )


    Dann hab ich deinen Satz "nur" falsch interpretiert.


    Weiter machen und viel Erfolg noch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der COPX zeigt die fulminanten Kursbewegungen der Kupferaktien, zuletzt wiesen einige Werte Kursvervielfachungen auf. S.Thomson mit optimistischer Prognose, schaun wir mal...


    Jedenfalls besteht kein Grund, den rel. hohen Bestand von CU Aktien im eigenen Depot von deutlich über 30 % zu reduzieren.


    "Um einen Blick auf die Entwicklung der Basismetallminenaktien zu werfen ..... Diagramm der COPX-Kupferaktien..,. Ich habe den Anlegern von Kupferaktien dringend empfohlen, COPX und verwandte Aktien zu kaufen, als der Kupferpreis 3,20 $ erreichte. Jetzt ist eine enorme Verbreiterungsformation im Spiel. Die flache Oberseite des Musters deutet darauf hin, dass der Ausbruch nach oben erfolgen wird....


    Eine neue Welle der öl- und kupferthematischen Inflation scheint unmittelbar bevorzustehen..."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_012423.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp-content/uploads/2023/01/2023jan24cop1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hätte noch einen High Risk "winzigen" Kupfer Produzent: Vast Resources. AIM London. Aktueller Kurs 0.21 GBX. MK gut 5m£.


    https://www.vastplc.com/


    Ich verfolge diesen Titel seit der Euro-Sun-Mining-Zeit in Rumänien. Damals (2017/2018) war auch Vast Resources in der Pipeline zur Ratifizierung der Mining License durch die rumänische Regierung. Vast hat eine produzierende small-scale Mine: poly-metallic, Kupfer im Vordergrund, High Grade, UG, ehemalige "kommunistische " Mine. Dann gibt es noch ein anderes Cu-Projekt sowie einen Anteil an einem Goldprojekt in Rumänien.


    Brutaler Absturz der Aktie: 2017/2018 etwa 50 GBX (gab 2021 einen Reverse-Split 1:100). Verlust 99.5%!. Grund: Zu hohe Kosten/OPEX, Umstellung auf mechanisierten Abbau, höhere CAPEX plus Corona. Im Herbst 2022 nochmals eine KE zu dramatisch tiefen Kursen - daher das heutige Niveau.


    Aber jetzt zu den Chancen:
    2023 ist geplant bei der Baiata Plai Mine CF-positiv zu werden. Produktion läuft. Vertriebsweg für den Verkauf von Konzentrat eingerichtet. Ziel 14kt pro Monat mined. Könnte Einnahmen bei Cu von knapp 10m$ betragen plus By-Product Gold und Zinc.


    Letzter Production-Report:
    https://www.voxmarkets.co.uk/x…d3-4422-b27e-ddcebdb47445



    Aber für einen Investitionsentscheid reicht das noch nicht. Es gibt noch zwei sehr interessante Goodies:


    1. Tadschikistan
    Sehr interessanter Business Case: Minen Knowhow gegen Royalty. Als der Deal Anfang May 2022 angekündigt wurde, jagte es den Kurs innert weniger Tage von 0.28 GBX auf 1.98 GBX - 7-Bagger. Jetzt alles verpufft. Warum? Ganz einfach: es gibt noch keine Finanzzahlen. Gibt keinen Quartals-Finanzreport wie in Kanada. Finanzjahr endet per Ende April.


    Hier der Case:
    https://www.vastplc.com/operations/tajikistan/


    Im Kern geht es darum:
    Under the agreement, the mine is to produce approximately 7,000 tonnes per month of ore containing no less than 1.5-2% lead, 1.2-1.4% zinc and 27% fluoride of which two months production has been stockpiled on site ready for processing to commence in mid-2022. It is for note that it is reported that historically the mine contained 30g/t silver and 1-2g/t gold in situ.


    Was heisst das jetzt - daher "kleine Rechnung" mit jeweils den Mittelwerten:
    - Monatliche Produktion 7kt Erz, Annahme Recovery 90%.
    - Royalty 12.25%
    - Blei 1.75%, 2'180$/t: 29k$
    - Zink 1.3%, 3'400$/t: 34k$
    - Fluoride 27%, 300$/t: 62k$
    - Gold 1.5g/t, 1900$/oz: 70k$
    - Silber 30g/t, 24$/oz: 18k$


    Total: 213k pro Monat, respektive 2.5m$ p.a.. Nach Abzug Kosten plus/minus 2m$ p.a. möglich.



    2. Rohdiamanten ex Simbabwe
    Letzten Montag kam diese Meldung:
    https://www.voxmarkets.co.uk/x…9e-480e-8c52-b494407fbf6f


    Sehr speziell. Möglich ist, dass es einen Deal resp. Vergleich mit den Behörden gibt. Der müsste jetzt vom Gericht abgesegnet werden. Zeitpunkt natürlich offen. Damit Insider-Informationen vorgebeugt werden kann, AIM Rule 11 Update. Aber: Hakuna Matata. Aber sollten diese 129.4k Rohdiamanten (sichergestelltes Eigentum von Vast Resources) freigegeben werden, könnte das einen Wert von plus/minus 10m$ haben. Plus unter Umständen neue Business-Perspektiven im Diamanten-Geschäft in Simbabwe.
    https://www.vastplc.com/operations/marange-diamond-fields/


    "Damals", als Diamanten produziert wurden, stand der Kurs von Vast Resources auf dem Höhepunkt über 20£. Gab natürlich in der Zwischenzeit eine absolut dramatische Dilution und einen 1:00 Reverse-Split.


    urai
    P.S. Ich habe eine moderate Position letzte Woche aufgebaut. Einen Totalverlust könnte ich börsentechnisch "überleben".

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Märchenstunde...wer jung ist und verhindern möchte, dass er Geld für dümmeres ausgibt - ok.


    Ich möchte fast wetten, die haben noch irgendwo Uran....ich spüre es im Urin!


    Sorry - vielleicht können die ja schon irgendwie seriös werden - oder finden in Rumänien Gestein mit 5 % Lithium!

  • Ich hätte noch einen High Risk "winzigen" Kupfer Produzent: Vast Resources. AIM London. Aktueller Kurs 0.21 GBX. MK gut 5m£.
    [...]


    urai
    P.S. Ich habe eine moderate Position letzte Woche aufgebaut. Einen Totalverlust könnte ich börsentechnisch "überleben".

    Gestern +43%, heute auch wieder über 40%. Gutes Timing! :thumbup:


    saludos

  • Gestern +43%, heute auch wieder über 40%. Gutes Timing! :thumbup:


    Vielen Dank @Real de Catorce für das Feedback. Ja, Vast Resources wurde gestern und wird wahrscheinlich auch heute an der AIM in London mit extrem hohen Volumen gehandelt – bis zu 1/3 bis 1/2 der handelbaren Aktien – an einem Tag. Auslöser dürfte (wie schon gepostet) diese RNS vor über einer Woche sein:


    voxmarkets.co.uk/xsrns/34126024-fe9e-480e-8c52-b494407fbf6f


    Ist extrem komplex und geht auf die Zeit 2010 zurück. Damals hiess « Vast Resources » «Africa Consolidated Resources». Nach mehr als 10 Jahren gibt es offensichtlich eine Einigungen (einen Deal) zwischen Bergbauministerium von Simbabwe und Vast Resources. Im Kern würde es um die Rückgabe der 129k Carats Diamanten (Wert um die 10m$) sowie Wiederaufnahme des Business sein.



    Gestern wurde im lse-Forum die Traktandenliste des High Court in Harare gepostet:


    https://www.jsc.org.zw/page/causelist



    Massgebend:
    «DEFAULT JUDGMENTS
    15. VAST RESOURCES (PVT) LTD VS MINISTER OF MINES AND MINING DEVELOPMENT HC 8145/22 (MS) »


    Ich kenne das angelsächsische Rechtssystem im Zivilrecht nicht sehr gut. Insbesondere die Möglichkeit von DEFAULT JUDGEMENTS kenne ich nicht. Also habe ich nach der entsprechenden Passage im simbabwischen Rechtssystem gesucht.



    Voilà:
    https://www.justice.gov.za/leg…il-jurisdiction-rules.pdf


    Maßgebend ist Artikel 12. pdf Seiten 11/12. Sehr interessant ist die folgende Passage:
    «(8) Wenn einer oder mehrere der Beklagten einer Klage dem Urteil zustimmen oder es unterlassen, sich zu verteidigen, kann gegen den oder die Beklagten, die dem Urteil zugestimmt haben oder sich in Verzug befinden, ein Urteil ergehen, und der Kläger kann auf der Grundlage dieses Urteils unbeschadet seines Rechts, die Klage gegen einen anderen Beklagten oder andere Beklagte fortzusetzen.»


    Auszug: Wenn einer oder mehrere Beklagte einer Klage dem Urteil zustimmen (...) kann ein Urteil gegen den oder die Beklagten erlassen werden.



    Schlussfolgerung:
    Wenn es tatsächlich zu einer Einigung zwischen Vast Resource und dem Bergbauministerium kommt, bestehen gute Chancen auf eine rechtzeitige Entscheidung des High Court. Diese Entscheidung wird sich dann auf die Rückgabe der 129k Karat beziehen. In einer RNS sollten wir dann zu gegebener Zeit erfahren, ob die Einigung auch Bedingungen für die Wiederaufnahme des Geschäfts auf den Chiadzwa Diamond Fields in Marange beinhaltet.


    https://www.vastplc.com/operations/marange-diamond-fields/


    Auszug aus RNS vom 23. Januar 2023: „Sobald diese Angelegenheit abgeschlossen ist, kann das Unternehmen seine Aufmerksamkeit wieder auf andere Gelegenheiten in Simbabwe richten, wie zuvor angekündigt.“



    Hier noch die (tragische) Geschichte und worum es bei Marange geht:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Marange_diamond_fields



    urai
    P.S. Ich kann überhaupt keine Prognose bzgl. dem Diamanten-Case abgeben. Sollte es tatsächlich einen Deal geben und das Gericht einen vorteilhaften Entscheid für Vast Resources treffen, dann findet eine Neubewertung statt – x-Bagger nicht ausgeschlossen. Ich bleibe (vorläufig) investiert. Im lse-Forum ist der Teufel los ...

  • Filo Mining Reports 1,776m at 0.70% CuEq and 1,297m at 1.00% CuEq

    https://www.newswire.ca/news-r…-1-00-cueq-871032446.html
    VANCOUVER, BC, Feb. 2, 2023 /CNW/ - Filo Mining Corp. (TSX: FIL) (Nasdaq First North Growth Market: FIL) (OTCQX: FLMMF) ("Filo Mining", or the "Company") is pleased to announce assay results from holes FSDH068A and FSDH069A at the Filo del Sol Project in San Juan, Argentina. These holes were collared 275m apart and drilled into the Aurora Zone as part of the drill program currently underway. Highlights and detailed results are shown below along with accompanying figures: View PDF.
    [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/1995227/Filo_Mining_Corp__Filo_Mining_Reports_1_776m_at_0_70__CuEq_and_1.jpg?w=350]Filo Mining Base Map with Sat Image February 2023. Hole 68A + 69A. (CNW Group/Filo Mining Corp.)[Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/1995226/Filo_Mining_Corp__Filo_Mining_Reports_1_776m_at_0_70__CuEq_and_1.jpg?w=350]
    Filo Mining Long Section Plan Map February 2023. Hole 68A + 69A. (CNW Group/Filo Mining Corp.)


    Related Documents
    [Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/1995255/Filo_Mining_Corp__Filo_Mining_Reports_1_776m_at_0_70__CuEq_and_1.pdf?p=pdfthumbnail]



    Filo Mining Reports 1,776m at 0.70% CuEq and 1,297m at 1.00% CuEq (CNW Group/Filo Mining Corp.)


    • Drillhole FSDH068A intersected 1,776.0m at 0.70% CuEq from a depth of 18.0m, including;

      • 1,120.0m at 0.92% CuEq from 394.0m
      • 724.2m at 1.08% CuEq from 574.0m
      • The hole was stopped in low grade porphyry mineralization at 1,825.5m


    • Drillhole FSDH069A intersected 1,296.5m at 1.00% CuEq from a depth of 138m, including;

      • 31.0m at 127.0 g/t Ag from 404.0m in the Silver Zone
      • 598.0m at 1.51% CuEq from 498.0m
      • 94.0m at 3.01% CuEq from 792.0m
      • The hole ended in strong mineralization at a depth of 1,434.5m due to rig capacity, with the final 20.5m averaging 0.58% CuEq (0.39% Cu, 0.25 g/t Au, 1.7 g/t Ag).

    Commenting on the results, Jamie Beck, President, and CEO stated, "An almost 1.8km intersection in hole 68A sets a new record at Filo del Sol for the longest interval to date. Even at those depths, we intersected discrete high-grade sections and will learn from this result as we target future drilling. Hole 69A provides a fuller picture of the extension of the high-grade Breccia 41 Zone, confirming the continuity of mineralization over 170m to the north of hole 41. Two additional holes are currently underway to target further extensions to this zone. Hole 72 is being drilled from the west towards the east on the same section as holes 57 and 69A, while hole 78 is collared 100m to the west of 41."





    • Offizieller Beitrag

    Aurubis hatte ich in Beitrag 144 kurz vorgestellt. Hier ein sehr ausführliches Update von Wolf Report, kurzes Fazit:


    "-- Aurubis ist ein marktführendes deutsches Metallurgieunternehmen im Bereich von Kupfer, anderen Nichteisenmetallen und Edelmetallen sowie dem Nebenprodukt Schwefelsäure. Das Unternehmen verfügt über eines der umfangreichsten Fachkenntnisse auf dem Planeten in diesem speziellen Bereich und verdient mehr als die Aufmerksamkeit, die es hier zur Zeit erhält.


    -- Ich besitze Aktien von Aurubis und habe in weniger als 6 Monaten über 40 % zugelegt. Allerdings ist dieses Unternehmen derzeit überbewertet, und ich würde sagen, dass Sie das Unternehmen hier nicht kaufen sollten.


    -- Stattdessen würde ich sagen, dass Aurubis ein "KAUFEN" bei etwa 80 €/Aktie oder darunter für die Stammaktie ist, und ich würde zu diesem Zeitpunkt "HALTEN" sagen, aber das Geschäft genau im Auge behalten....


    Das Unternehmen hat eine aktuelle Marktkapitalisierung von 4,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat kein nennenswertes institutionelles Kreditrating. Der einheimische Ticker wird an der deutschen Börse unter dem Symbol NDA gehandelt. Gleichaltrige gibt es reichlich, je nachdem, wie man es betrachtet. Aurubis baut zwar nicht wirklich ab, aber die Vergleichsunternehmen stellen es auf eine Stufe mit Bergbau- und Metallunternehmen, zu denen - in keiner besonderen Reihenfolge - Freeport-McRoRan (FCX), Anglo American (OTCQX:AAUKF), Vale (VALE), Glencore, Rio Tinto (RIO), BHP (BHP) und andere gehören. Southern Copper ist natürlich auch auf der Liste zu finden.


    Mein Problem mit diesen Vergleichen ist, dass viele von ihnen unglaubliche Risiken beinhalten, die ich bei Aurubis nicht wirklich sehe. Deshalb bin ich neugierig, wenn ich sehe, dass Aurubis deutlich niedriger gehandelt wird als die meisten direkten Vergleichsunternehmen wie SCCO und FCX. Aurubis wird mit einem Umsatzmultiplikator von 0,23x gehandelt - SCCO liegt beim 6,5x und FCX beim 3,25x. Dasselbe gilt für die KGV-Multiplikatoren - Aurubis liegt bei 12x NTM, die beiden anderen bei über 20x. Im Wesentlichen stellt der Markt das Unternehmen auf eine Stufe mit Bergbauunternehmen, was ich nicht für "richtig" halte....


    Das Unternehmen erfüllt nicht meine bewertungsbezogenen Kriterien. Daher ist es hier ein "HOLD"."


    https://seekingalpha.com/artic…rm=Stocks%2BAnd%2BSectors


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2023/2/6/49836612-16756901327048795.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • meine Sicht zur Kupfer-ETF-Entwicklung (COPX) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_c8c60497c07fd0179c2ccbe33c2fbfdf.png]
    im Sommer also einsammeln, Barrick z.B. dürfte dann doppelt profitieren,
    ich bin dann auf alle Fälle wieder bei Taseko dabei(über 2 EU abgestoßen und zu 0,9 will ich wieder rein) und Torex (guter Goldproduzent und angehender Cupfer/Silber-Produzent durch "Media Luna", dem neuen Projekt... ,
    Filo gefällt mir auch...unter 15 CAD
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • First Quantum Minerals Finalizes Draft Concession Agreement With Government of Panamá on Future of Cobre Panamá

    https://www.first-quantum.com/…-Cobre-Panam/default.aspx


    TORONTO, March 08, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- First Quantum Minerals Ltd. (“First Quantum” or the “Company”), today announced that its Panamanian subsidiary, Minera Panamá, S.A. (“MPSA”), has agreed and finalized the draft of a concession contract (the “Proposed Concession Contract”) with the Government of Panamá (the “Government”) for the Cobre Panamá mine.
    The Proposed Concession Contract meets the objectives outlined by the Government in January 2022 related to government revenues, environmental protections and labour standards. It also provides legal protections necessary to both parties to ensure durability and stability. The Proposed Concession Contract is subject to a 30-day public consultation process and approvals by the Panamanian Cabinet, Comptroller General of the Republic and the National Assembly. The Proposed Concession Contract will have an initial 20-year term, with a 20-year extension option and additional extensions for the life of mine.


    The Proposed Concession Contract will include the following principal economic terms once it takes effect:

    • Payment by MPSA of $375 million plus an additional $20 million to cover taxes and royalties up to the year end 2022
    • Payment by MPSA starting in 2023 of an annual minimum contribution of $375 million in Government income, comprised of corporate taxes, withholding taxes and a profit-based mineral royalty of 12 to 16 percent, with downside protections
    • Downside protections to the annual minimum contribution under the following conditions:

      • Until the end of 2025, copper price below $3.25 per pound
      • From 2026 and beyond, a total tax contribution for that year of less than $300 million


    • Applicable royalty rate at various operating margins as shown below:
    Operating MarginEffective Royalty Rate
    0% - 20%12%
    >20% - 30%13%
    >30% - 40%14%
    >40% - 50%15%
    > 50%16%


    • Application of the general regime of income tax, including deductions for depletion, and withholding taxes in Panamá.


Schriftgröße:  A A A A A