Goldkauf wie abwickeln ?

  • Hallo, ich würde gerne mal wieder etwas Gold nach kaufen. Ich bin in Deutschland der Verkäufer ist aber Österreich und wir beide wissen nicht wies nun weiter gehen soll.


    Bei kleineren Beträgen macht man das ja locker per Vorkasse... aber hier gehts um richtig Geld!!!


    Meine Partnerin hat mir strikt untersagt einen 5 stelligen Betrag per Vorkasse an einen "Fremden" zu überweisen.


    Wie wickelt man sowas ab ? Wie kommt das Geld zum Verkäufer und ich an besagte Ware ?


    Danke für alle Tips!

  • also entweder:
    1.) Abholung gegen Cash
    2.) man vertraut dem Verkäufer und kauft
    3.) man traut dem Verkäufer nicht und kauft auch nicht


    Was soll es denn noch mehr Optionen geben. Und alles andere ist Käse..


    P.S: die bessere Frage lautet in meinen Augen: Wie will denn der wohl private Verkäufer den Versand nach D arrangieren, falls du bezahlst. Das hast du sicherlich schon vor dem Post hier mit diesem telefonisch direkt besprochen?

  • würde auch sagen, reales treffen inner mitte.


    oder du sagst deiner schnitte, du bist zu vernunft gekommen und überweist kein geld an fremde.
    und da komme ich dann ins spiel :D

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Wie wurde denn dieser Kontakt angebahnt?
    Oder anders gefragt, woran scheitert denn die Suche hier im Forum?


    Wenn der Verkäufer ungewöhnlich günstige Preisvorstellungen hat, wäre wohl ohnehin Vorsicht geboten.
    Und falls man zeitlich unter Druck gesetzt wird erst recht!


    Postalisch könnte man es zur Risikosenkung auch in mehreren Tranchen Zug um Zug abwickeln, erhöht natürlich die Versandkosten.


    Persönliches Treffen in der Mitte kann auch gefährlich werden, wenn man am Treffpunkt mit vorgehaltener Waffe um den Geldkoffer erleichtert wird. Ggf. Identität des Verkäufers vorher verbindlich klären!

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.


  • Der Kontakt kam durchs Forum hier zustande und dann per Telefon weiter. Und nein, weder super günstig noch druck, alles gut! Versand soll dann über Intex laufen.


    Ich denke auch bei so einer hohen Summe sollte man sich irgendwo in einer Bank treffen. Ist halt nur doof, weil so weit weg...


    Aber gut, danke für die Tips, dann weiß ich jetzt Bescheid.

  • Naja, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht, mit fallen ein:


    a) Einer von euch beiden muss dem anderen vertrauen und in Vorleistung gehen, ob Käufer oder Verkäufer müsst ihr halt absprechen. Evtl. Kann ja auch in kleinere Tranchen aufgeteilt werden, dann muss der Vertrauensvorschuss nicht ganz so groß sein.


    b) Meines Wissens gibt es auch Logistiker mit "Treuhandservice". Da wird das Geld an den Verkäufer erst freigegeben, wenn der Empfänger sein OK gibt. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, hab da keine Erfahrung damit.


    c) Per Nachnahme; INTEX z.B. bietet bis 2500€ Nachnahme in bar an, für 9€ Gebühr.


    d) Wo anders kaufen


    e) persönlich abholen

  • Man kann ja auch mal vom 100 % Vorkasse Prinzip abweichen, z.B.:


    - Überweisung 50 %
    - dann volle Lieferung
    - nach Warenerhalt Restzahlung 50 %


    Vertrauen gegen Vertrauen, kommt immer auf die Reputation des Handelspartners drauf an, siehe u.a. Bewertungsfaden.


    Ich habe schon mehrere - dann zumeist größere - Geschäfte im Forum platzen lassen, weil der Verkäufer nicht vom 100 % Vorkasse Prinzip lassen wollte.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • eigendlich bieten hier nur wenige Ösis was an, und die die man öfter liest, sind doch schon vertrauenswürdig/


    unbedenklich :D


    oder kaufst bei ÖsenHändler, zB. Firma Schöller :D immer wieder staune ich was der so hat, an geile


    und preiswerte Stücke :D und auch ein KleinGeWinnNachLass ist meistens drin ;) ;) ;)


    selbst bei rare Stücke, die man kaum oder nur überwuchert bei Konkurrenz bekommt :D


    und da hier fast nur GeizHälse im GSF sind, halte ich die Kontakte des Verkaufs für sicher, auch ohne


    so manchen KäuferSinnLosSchutz :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: schreib doch mal den Namen, per PN :D TopfSiegrid :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Danke - ich oute mich mal, ich verkaufe die Lunars.

    Die sinnvollste Variante wurde schon erwähnt, teilt es auf 50:50. Das bisschen an mehr Versandkosten sollte es wert sein.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • bitte beachtet die oben angegebenen Falschinformationen nicht


    https://www.oesterreich.gv.at/…sen-innerhalb-der-EU.html




    Bei der Einreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat nach Österreich müssen Reisende auf Befragen durch die Zollbehörde Bargeld in der Höhe von 10.000 Euro oder mehr anzeigen.

    ich bin in den letzten 20 Jahren ca. 1000 mal nach Österreich eingereist und wurde noch nie nach meinen Barmitteln befragt




    nur bei der Einreise von Drittstaaten müssen Barmittel angemeldet werden





    Hinweis


    Bei der Einreise aus Drittstaaten in EU-Mitgliedstaaten bzw. bei der Ausreise aus EU-Mitgliedstaaten in Drittstaaten müssen Barmittel ab 10.000 Euro bzw. Fremdwährungen in der entsprechenden Höhe bei den Zollbehörden gemeldet werden.

  • Zeit, das sich ÖsterReich wieder angliedert, Heim ins Reich, dann stellt auch kein Junker mehr Fragen :D


    nur nach dem Weg ins nächste BesteckDoktorenWirtsHaus :D beim Zecher :D


    und ZwangsScheidungen gekitet werden :D wie das Land an der Saar :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A