Chart: Gold vs. EUR

  • Anbei ein Chart zum Goldpreis in EUR. Es könnte sich derzeit ein inverse SHS ausbilden, bestätigt ist dies allerdings nicht. Wie aus dem Chart entnommen werden kann, befindet sich Gold in EUR gerade in einem bullischen Keil, den man auch im RSI Indikator wiederfindet. KZ des bullischen Keils wäre die eingezeichnete (aber noch nicht bestätigte) Nackenlinie.


    Gruß,
    Paco

  • Hola Paco,


    wenn du "down under" wärst würde ich dich nur beneiden können...
    aber ja schöner chart da, gold wird nun jetzt endlich auch in euro steigen können. die fünfte welle ist imstande die impulsbewegung JETZT auszulösen. der break über den obersten schenkel steht kurz bevor. EUPHORIE macht sich bei mir breit, denn wenn gold nun ENDLICH auch in euro steigt, dann wird dieser trend noch durch Mitläufer eine wunderschöne self-fullfilling-prophecy, da europäische investmentfonds (wie doch nicht etwa die DB bald nach der studie...), momentum-fonds, hedge funds nune bald ihre Goldpositionen von vielleicht 1% auf 2% erhöhen, dann fliesst endlich mal DICKFLÜSSIGE LIQUIDITÄT in den goldkassamarkt und der preis könnte sich aus der UMKLAMMERUNG amokmässig losreissen und befreien und endlich mal für ein anderes preisniveau sorgen! Es ist meines Erachtens an der Zeit, the tide is coming...

  • @littlefuck
    der goldpreis in euro gerechnet befindet sich seit geraumer zeit in einem Preisformation, die die Gestalt eines Dreiecks angenommen hat.
    Empirisch gesehen kann bei Lokalisation eines Dreiecks mit etwa 60%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass etwa 3/4 vor der Dreiecksspitze der Kurs ausbricht und die Schenkelbegrenzungen verlässt. Danach folgt eine Trendfortsetzung des eigentlichen dominanten Trends - oder eine Trendumkehr. Also wie du siehst ist es eigentlich nicht möglich, vorher sagen zu können, ob das 3eck nach oben oder unten ausbricht.


    Aber da paco und ich und vielleicht noch andere denken (und wetten) dass dieses 3eck nach oben beendet wird, wäre die Konsequenz dieser Chartformation (nämlich dass es einen Ausbruch nach oben gibt), dass nun (endlich auch) Gold in Euro steigen kann.


    Ich hoffe, dass dir das geholfen hat, auch wenn ALLES GENAUSO ein Fachchinesich war! ;-))))

  • bognair
    1. Gut wenn Du dort in den EUR/oz chart ein Dreieck hineinmalen moechtest, kannst Du das natuerlich
    niemand haelt Dich davon ab. Ich vermute einmal, dass sich immer ein Dreieck an die Spitze malen laesst.
    2. Zum Dreieck selber: Du sagtest, dass 3/4 vor der Dreieckspitze der Kurs zu etwa 60% Wahrscheinlichkeit das Dreieck verlaesst. Das kann ich nachvollziehen (bis auf die genauen Zahlen).
    Es ist klar, dass je naeher der Kursverlauf der Dreieckspitze kommt desto kleinere Kursschwankungen
    reichen aus, das Dreieck zu verlassen . Kurz vor der Dreiecksspitze ist somit die Wahrscheinlichkeit
    das Dreieck zu verlassen fast 100 %. Ok.
    3.

    Zitat

    werden, dass etwa 3/4 vor der Dreiecksspitze der Kurs ausbricht und die Schenkelbegrenzungen verlässt. Danach folgt eine Trendfortsetzung des eigentlichen dominanten Trends - oder eine Trendumkehr. Also wie du siehst ist es eigentlich nicht möglich, vorher sagen zu können, ob das 3eck nach oben oder unten ausbricht.


    Ich verstehe auch, das man nicht voraussagen kann , ob der Kurs nach unten oder nach oben aus dem Keil herrausgeht. Was ich NICHT verstehe ist wieso nach dem Ausbruch entweder der
    dominante Trend sich fortsetzen soll, oder eben eine Trendumkehr einsetzen soll? Dominanter Trend /
    Trendumkehr sind doch langfristige Groessen, das 3eck verlassen hingegen eine lokale Eigenschaft?!
    4. Es gibt Gruende _anzunehmen_ , das EUR/oz steigen wird- eben weil es der globale Trend ist. Das hat aber nichts mit 3ecken zu tun oder hab ich es immer noch nicht verstanden?

  • Zitat

    Was ich NICHT verstehe ist wieso nach dem Ausbruch entweder der
    dominante Trend sich fortsetzen soll, oder eben eine Trendumkehr einsetzen soll? Dominanter Trend /
    Trendumkehr sind doch langfristige Groessen, das 3eck verlassen hingegen eine lokale Eigenschaft?!


    ich verstehe nicht was du fragen willst. es gibt doch nur diese 2 möglichkeiten: entweder Trendfortsetzung des bereits eingeschlagenen Trends (dann fungierte das 3ecka ls Konsolidierungsmuster) ODER Trendumkehr (dann agiert es als Korrekturmuster).


    --> somit müssten 3ecke ganz klar witzlos sein, da ALLE 2 Welten passieren könnten und es nicht möglich ist, vorher schon zu 100% zu wissen, in welche richtung es ausschlägt.


    --> Sicherlich: Man könnte überall ein 3eck einzeichnen, und das bestätigt meine Behauptung, dass die Ganze Börse sich in Dreiecken verhält.


    Nur: zwischen all den vielen möglichen Einzeichnungs- und Technik-MÖGLICHKEITEN gibt es irgendwo den richtigen. Diesen zu finden ist fast unmöglich, doch an obigen charts kann man sehr gut sehen, dass es neben diesem Dreieck nicht viele andere Möglichkeiten gibt, und dass dieses Dreieck sich als DIE Chartformation herauskristallisiert.


    Sicherlich ist jeder Chart und jede Chartformation "nur" ein Abbild des dominanten, wahren, fundamentalen Trend der sich eh durchsetzen wird. Genauso verhält es sich mit obigem Chart: es scheint dir und anderen auch ohne dieses Dreiecks klar zu sein, dass bald auch der Eurogoldpreis steigen dürfte. JA das ist möglich, aber deine subjektive "Wahrnehmung" hilft mir kurzfristig-orientierten Spekulant rein gar nichts, um herauszufinden, wann mit dem Ausbruch zu rechnen ist, bzw. wann (nach-)Kauf-Signale ertönen und wann man wieder verkaufen sollte.


    Somit dienen jegliche Dreiecke nicht als GRUND/URSACHE der Trendfortsetzung/Umkehr, sondern daneben(!) auch noch als TIMING-INDIKATOR. Es ist mir klar, dass langfristig-orientierte Buy&Hold-Strategen keinen Sinn&Zweck in 3ecken sehen, doch verstehe ich widerum nicht,
    warum die meisten(?) Buy&Hold-Strategen keine Ahnung von Charttechnik haben. Wahrscheinlich genau deswegen.

  • @bohnair

    Zitat

    ich verstehe nicht was du fragen willst. es gibt doch nur diese 2 möglichkeiten: entweder Trendfortsetzung des bereits eingeschlagenen Trends (dann fungierte das 3ecka ls Konsolidierungsmuster) ODER Trendumkehr (dann agiert es als Korrekturmuster).


    Ah ok. Ich unterliege einem begrifflichen Missverstaendniss.
    Waehrend sich bei Dir der Trend manifestiert darin, ob entweder der Wertzuwachs positiv oder negativ
    ist, benutze ich den Begriff Trend intuitiv eher fuer die Staerke des Wertzuwaches, dh. bei
    einem Ausbruch aus dem 3eck sollte die Erhaltung des Trends , auch etwas aussagen ueber
    die Magnitude des Ausbruchs aus gegebenen Wert.Im letzteren Sinne wuerde das aber bedeuten,
    dass der Ausbruch obwohl beides Mal positiv, aber kleiner und grosser Magnitude
    durchaus ausserhalb des Trends liegen koennte.
    Also eher eine Frage der Begriffsdefinition.
    Nocheinmal zur Tatsache 3ecke als Timinggroessen zu benutzen: das der Kurs 1/4 vor der
    3eck-Spitze mit 60% Wahrscheinlichkeit ausbricht, muesste von der Kurskorrelation
    innerhalb des 3ecks abhaengen. Muessen die Kursbewegungen innerhalb des 3ecks zufaellig
    sein?

  • Hallo,


    wieder einmal ein Update zum Goldchart in EUR, der sich entgegen meiner vorherigen Betrachtung, wieder an die obere Linie des vorherigen Dreiecks zurückbewegt hatte.


    Jetzt sieht man schön das Zusammentreffen der 75 und 200 Tage Linie und es deutet auf ein Weiterführen des Bullenmarktes hin (markante Punkte grün eingekreist).


    Die Entscheidung, in welche Richtung es gehen sollte, wird also innerhalb der nächsten Woche(n) fallen.
    Anbei der Chart (in EUR und nachfolgend in US$).


    Gruß,
    Paco

Schriftgröße:  A A A A A