Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • Passt hier ganz gut, denke ich...



    Genial :thumbup: .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Gut es gibt ja hier User, die bereits ohne Kühlschrank leben.
    Das einfachste stabile nicht Waschmaschinen-Erdlager baut ihr aus ein paar Beton-Schachtringen.
    Der im Anhang ist 600 mm im Durchmesser und 750 mm tief, abzüglich den 120 mm Klinkerboden.
    Unter den Klinkern liegt ein Draht, verzinkt, mit 5 mm Maschenweite, als Mäuseschutz.
    Das VA Rohr mit Filterkorbsieb am oberen Ende dient der Belüftung mit Mäuseschutz.
    Dem Kunststoffdeckel habe ich eine VA Kette als Griff spendiert.
    Nach oben im Durchmesser, in der Tiefe und dann mit Betondeckeln geht naklar mehr.

    Bilder

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()


  • Schlimmste was man tun kann, sich im noch funktionierenden System als "Prepper" outen.





    Zitat

    DarkEnd: Täuschen und tarnen! Rumjammern, an den ersten Tagen ohne Strom/Heizung abends an der Feuerstelle im Vorgarten wärmen und dabei alte Pappkartons und den Sperrmüll aus dem Keller verbrennen....


    Übrigens trifft das auch auf das "worst case" Szenario im Impf-Zirkus zu. Treten massenhaft Impfschäden auf, dann jammere und schimpfe ich mit als wäre ich selbst geimpft. [smilie_happy] Bin ich gestört? Nein das ist überlebenswichtig(!!!).
    Es gibt Zeiten für den Kampf und Zeiten für das U-Boot - vertraut der Massenpsychologie und spielt nicht die Helden.

  • Wenn man etwas Garten hat gibt es auch bezahlbare richtige Erdkeller als Bausatz.
    Diese haben hier einige Leute, wobei sie diese nur knapp 30cm eigegraben und dann mit Erde überfüllt haben. SIt einfacher wie Erdarbeiten und auch dem Hochwasser geschuldet - Funktioniert aber dennoch sehr gut.

  • Hallo in diese Runde... :)


    Ich habe da mal eine Frage.
    Wir haben eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach für den Hausgebrauch seit 2012.
    6,235 kWp. Ausserdem haben wir seit 2018 einen Speicher LG RESU 10H
    Für uns bis dato super, denn wir zahlen keinen Strom mehr.
    Bekommen mehr zurück, als sie uns monatlich einziehen.


    Jetzt würde ich gerne für den Notfall eine Inselanlage daraus machen.
    Laut meinem Mann, aber alles quatsch. Geht nicht, bzw. lohnt sich nicht.
    Als Gesumpfter geht er logischerweise auch nicht von einem BlackOut aus... :rolleyes:


    Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das machbar ist.
    Wenn ja wie und wie teuer ?!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Ich kann jetzt nur von Österreich berichten. Grundsätzlich funktioniert deine Idee. Du musst im Zählerkasten lediglich einen Netzfreischalter einbauen oder einbauen lassen. Dieser trennt dein Haus vom öffentlichen Netz und du kannst als Insel Strom produzieren und verbrauchen.
    Am besten einen Elektriker fragen. Meines Wissens sind die fertigen Schalter gerade schwer zu bekommen. Ein Fachmann kann das allerdings auch selbst aus Einzelteilen bauen.

  • du brauchst auf jeden fall wenn du keine netzsynchronisation mehr hast netzunabhängige solarstromwandler da alles was solar ist vom netz synchronisiert wird. ohne syncro kein solarstrom. gibt es aber, musst du mal suchen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Dass Du mehr wieder bekommen hast, als Du gezahlt hast, bedeutet nicht automatisch, das Du Dich autark stellen kannst. Mit einer Batterie bekommst Du physikalisch zwar den Tages/Nacht-Ausgleich hin, jedoch nicht den Saisonausgleich Sommer/Winter. So groß könnte Deine Batterie gar nicht sein.


    Wenn es Dir um Autarkie geht, würde ich das mit einem Holz-BHKW kombinieren, dann kann es funktionieren.

  • Die Resu ist nur das Batteriepacket, also der reine Speicher.
    Für die Inselanlage ist der verwendete Wechselrichter entscheidend!


    Letztlich hast du 2 Möglichkeiten:


    1. Umbau der Elektroinstallation mit Trennschaltern und Überwachung, was jedoch einiges an Aufwand und Kosten bedeutet. Dafür kannst du dann aber die bereits vorhandene Elektroinstallation nutzen.
    Je nach vorhandener Technik solltest du mit mind 1500€ rechnen.


    2. Du klemmst an das Resupack einfach eine zweiten Wechselrichter in der Leistungsklasse die du im Notfall brauchst. Den Strom musst dann im Haus zwar unabhängig von der Elektroinstallation verteilen, also Verlängerungsleistungen, was aber in einem Notfall kein Problem ist.
    Diese Lösung ist einfach, günstig und sehr flexibel, erfordert aber etwas "Umstckaufwand"
    Außerdem könntest du im Notfall an dieser Stelle auch mit einen Aggregat einspeisen..

  • Dass Du mehr wieder bekommen hast, als Du gezahlt hast, bedeutet nicht automatisch, das Du Dich autark stellen kannst. Mit einer Batterie bekommst Du physikalisch zwar den Tages/Nacht-Ausgleich hin, jedoch nicht den Saisonausgleich Sommer/Winter. So groß könnte Deine Batterie gar nicht sein.
    Wenn es Dir um Autarkie geht, würde ich das mit einem Holz-BHKW kombinieren, dann kann es funktionieren.

    Diese Firma gehört zu den soliden …
    https://www.derdachs.com

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Bin kein Fachmann, habe mir ähnliches schon überlegt, ohne recht weiter zu kommen. Nur ein paar Gedanken:


    Um fundiert zu raten, sollte man wissen, wie Ihr heizt und Warmwasser macht. Da Du schreibst, dass Ihr mehr bekommt als bezahlt, geht das anscheinend nicht elektrisch. Was ist, wenn die anderen Heizstoffe (Oel, Gas..) ausbleiben? Für Heizung reicht Euer Inselstrom sicher nicht. Carokann hat das Problem angesprochen. Holz wird dann aber sehr begehrt und schwer zu bekommen sein. Habt Ihr Bäume im Garten?


    Bei Inselbetrieb müsste man die Strombilanz (Ladezustand der Batterie) sorgfältig überwachen, vor allem im Winter. Notfalls Last abwerfen: Fernseher ganz aus, Tablet statt Desktop, Kühlschrank aus und Inhalt auf den kalten Balkon, keine unnötigen Lichter an usw. Rechtzeitig üben kann da nicht schaden. Überflüssige Verbraucher abzuschalten predige ich aber auch vergeblich.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo, es geht mir darum, dass es ja wohl super dämlich ist, wenn man eine Photovoltaik auf dem Dach hat, aber im Black Out , wenn die Sonne scheint, auch darüber keinen Strom bekommt, weil man externen Strom braucht zum speichern und laden!?
    Also muss die Photovoltaik Stromeinspeisung abgekoppelt werden können vom normalen Stromnetz!


    Um nichts anderes geht es hier.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will


    Jean-Jacques Rousseau

  • Hallo, es geht mir darum, dass es ja wohl super dämlich ist, wenn man eine Photovoltaik auf dem Dach hat, aber im Black Out , wenn die Sonne scheint, auch darüber keinen Strom bekommt, weil man externen Strom braucht zum speichern und laden!?
    Also muss die Photovoltaik Stromeinspeisung abgekoppelt werden können vom normalen Stromnetz!


    Um nichts anderes geht es hier.

    h__ps://www.youtube.com/watch?v=pozTSsiZC0I





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hallo, es geht mir darum, dass es ja wohl super dämlich ist, wenn man eine Photovoltaik auf dem Dach hat, aber im Black Out , wenn die Sonne scheint, auch darüber keinen Strom bekommt, weil man externen Strom braucht zum speichern und laden!?
    Also muss die Photovoltaik Stromeinspeisung abgekoppelt werden können vom normalen Stromnetz!


    Um nichts anderes geht es hier.

    Da hilft Sunny Island von SMA


    Lifepo 4 Akkus von Aliexpress.


    Läuft eine Anlage bei mir, aber rechnet sich nicht.

  • Hallo, es geht mir darum, dass es ja wohl super dämlich ist, wenn man eine Photovoltaik auf dem Dach hat, aber im Black Out , wenn die Sonne scheint, auch darüber keinen Strom bekommt, weil man externen Strom braucht zum speichern und laden!?
    Also muss die Photovoltaik Stromeinspeisung abgekoppelt werden können vom normalen Stromnetz!


    Um nichts anderes geht es hier.

    Die Versorger mögen es logisch überhaupt nicht, wenn eine Anlage inselfähig ist. Nach dem Motto, wenn es dunkel ist, sollen die Versorger liefern, bei Licht dann nicht mehr ....
    Es gibt nun legale oder andere Wege. Legal steht alles im Netz. Ansonsten einen fetten Netznotstrom Umschalter montieren (lassen). Am besten ausser Sichtweite der Verteilung .....
    https://mitzner-energie.de/ax-serie_3105.html
    Alternativ:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Die Versorger mögen es logisch überhaupt nicht, wenn eine Anlage inselfähig ist. Nach dem Motto, wenn es dunkel ist, sollen die Versorger liefern, bei Licht dann nicht mehr ....Es gibt nun legale oder andere Wege. Legal steht alles im Netz. Ansonsten einen fetten Netznotstrom Umschalter montieren (lassen). Am besten ausser Sichtweite der Verteilung .....
    https://mitzner-energie.de/ax-serie_3105.html
    Alternativ:

    Victron ist für Wohnmobile Top. Läuft bei mir auch :thumbup: im Womo mit Lifep0 4. Aber mit 46V Regler kommt man nicht weit. Wie aufgeführt SMA -Insel ergänzt eine vorhandene Anlage. Das das im Winter nicht läuft war mir klar, aber Regenwolken und schlecht Wetter im Sommer werden kompensiert. Mit einer Groß-PH -Anlage von mir könnte ich Autark sein. Sie macht auch im Winter bei düsterem Regenwetter genug Strom für ein Haus(mit Speicher).
    ABER !!!! ohne Wille des Staats geht nichts. In Belgien kann man das was man Einspeist wieder abrufen. Tag und Nacht. Das ist die eigentliche Lösung. Du verdienst nichts, zahlst aber für deinen erzeugten Strom nichts. Dazu schnelle Gaskraftwerke. Laufen bei fehlenden Strom in Minuten an.


    Mein Versuch läuft mit SMA schon 8 Jahre. Mit E-Autobatterien eines Bayrischen Autobauers. Geschenkt !!!! Da ist der Wahnsinn, dass E-Autobatterien mit nur 80% Restkapazität schrott sind. (Tesla schaltet ab) Man stelle sich vor, man macht einen lecker Wein auf, trinkt 20%, wirft die Flasche weg. Tankt 100 Liter Heizöl, nach 80 Restliter lässt man das Öl rauslaufen.
    Somit sind diese Batterien das ideale Mittel für die Inselanlage. Auch da werde ich häufig ausgelacht, wenn ich die Lebensdauer für diese "Altbatterie" auf weitere 15-20 Jahre schätze. Und wenn die Leistung auf 40% fährt, lasse ich mir halt neue schenken :thumbup:
    ABER !!! in D. lohnt der Aufwand nicht. Man will den Bürger sein bestes.......Geld.

  • In Belgien kann man das was man Einspeist wieder abrufen. Tag und Nacht. Das ist die eigentliche Lösung

    noe ist keine lösung, denn im wahren bedarfsfall eines blackout hilft mir das ein ***eißdreck.
    ich warte gespannt auf die montage & installation eines hochvolt speichersystems :thumbup: in "meinem grid".


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A