Fragen zu Gold, verschiedene Anfänger Fragen

  • So, nun muss ich euch doch stören. Hoffe meine Fragen sind hier richtig einsortiert von mir.


    Ich möchte ungefähr 15g ( 1/2 oz ) Gold kaufen. Möglichst günstig.


    Mein Gedankengang: Zustand der Münze(n) nicht so sehr Priorität. Gibt ja so einiges an Peso, Gulden und hast du nicht gesehen. Hätte da jemand ein Schlagwort/ Tipp wonach ich suchen sollte? Ich suche über Gold.de ( da ich ja noch viel zu wenig Erfahrungen habe, um mir Experimentierte leisten zu können).


    Noch eine Anfänger Frage: was ich beim Stöbern gesehen habe waren zum Beispiel Werte 900/1000 , kann/ sollte man solche Münzen kaufen? Kann ja klar, aber ist es Klug ?) .
    Ich hoffe hier fällt vor lachen wegen meiner Fragen nun keiner vom Stuhl, doch ich Frage lieber vorm Kauf um Rat. Danach ist zu spät.


    Habe die Ehre
    Dr.Who

  • Die Ehre ist ganz meinerseits, Dr. Who
    900er ist ratsam, vor allem für Anfänger die es ein bisserl mit der Haptig haben.
    Also kauf einen Babenberger und wenn es ca. 15g sein sollen, so nimm Dir einen FJ Dukaten (986er Gold) dazu. Das ganze wickelst Du über smh.net ab, die schicken Dir Deine 15g um 5€ voll versichert. Aktueller Preis inkl. Versand zur Zeit 792,20 €.
    Hochachtungsvoll CARLOZ

  • ein herzliches willkommen [smilie_blume]


    Ich würde mich in Ruhe einlesen.
    Es gibt viele gute Fäden hier zu diesem Thema :thumbup:


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • 2 Stück Sovereigns à 7,32 g (zusammen also 14,64 g) , beispielsweise von der ESG, à € 371,07


    https://www.edelmetall-handel.…vereign-elisabeth-ii.html


    Da hast Du eine kleinere Stückelung, somit flexibler und nur geringes Aufgeld (€ 1.576,69 / Oz)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Herzlich willkommen von mir als auch noch sehr junges Mitglied hier.


    Ich habe bisschen was geerbt und auch einige Münzen selbst gekauft, bin aber auch völliger Laie.
    Wenn du dir die Münzen öfter mal anschauen willst oder Spaß am sammeln hast, machen exotische Sachen sicherlich Sinn. Als Anlage oder Notgroschen setzte ich aber auf gängige Münzen, die sich auch leicht wieder verkaufen lassen, vorrangig Vreneli und Sovereign. Die kleine Stückelung dieser Münzen hat Vorteile weil der Kaufpreis geringer ist und ebenso wenn du zu einem schlechten Kurs verkaufen müsstest.
    Der Goldgehalt 900, 916, 999 macht aus meiner Sicht gar nichts aus, denn wenn du diesen zurück rechnest liegst du wieder ziemlich gleich. Die Aufgeldtabelle hilft am Ende auch weiter.


    Aber ein Umschwenken in der Strategie geht sicherlich immer und ich habe beim "Tauschen" der geerbten Exoten auch keinen Verlust gemacht. Ich habe diese als der Kurs im Frühjahr etwas höher war, evtl. auch wegen der Seltenheit? zum selben Preis verkauft, wie mir einige Wochen später die Umlaufmünzen gekostet haben.


    Ich kann dir nicht sagen wieviel Münzen oder Unzen genug sind, hängt natürlich auch von den eigenen Möglichkeiten ab, aber gar keine zu haben ist definitiv nicht gut.

  • Vreneli gehen immer. Aber bei Kauf von priv immer die Chinesen im Sinn haben - da wird alles gefälscht. Sich eine Magnetwaage bauen oder kaufen, ist sicher sinnvoll.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

    • Offizieller Beitrag

    Vreneli ist Vreneli. Ob gefälscht oder nicht. Es sind diverse originale Prägestempel seit Jahren "verschwunden". Die Münze ist gut bekannt, verbreitet, und hat mit knapp einer Viertel Unze fein ein praktisches Format.


    Ich schätze auch die Erinnerung an die "lateinische Münzunion" Das waren noch Zeiten!


    LF

  • Vreneli ist Vreneli. Ob gefälscht oder nicht. Es sind diverse originale Prägestempel seit Jahren "verschwunden". Die Münze ist gut bekannt, verbreitet, und hat mit knapp einer Viertel Unze fein ein praktisches Format.


    Ich schätze auch die Erinnerung an die "lateinische Münzunion" Das waren noch Zeiten!


    LF

    Ich meine eigentlich eher die mit Wolframkern....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Vreneli ist Vreneli. Ob gefälscht oder nicht. Es sind diverse originale Prägestempel seit Jahren "verschwunden". Die Münze ist gut bekannt, verbreitet, und hat mit knapp einer Viertel Unze fein ein praktisches Format.


    Ich schätze auch die Erinnerung an die "lateinische Münzunion" Das waren noch Zeiten!


    LF

    Ist wie mit Hausmännern.
    Die gehen immer. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich meine eigentlich eher die mit Wolframkern....

    Vreneli mit Wolframkern? Wer sollte das denn hinbekommen?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Vreneli mit Wolframkern: das würde sich wegen der technischen Schwierigkeit niemals lohnen.


    Hinweise auf verschwundene Original-Prägestempel fand ich vor vielen Jahren im Netz.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

Schriftgröße:  A A A A A