Silber Anlagemünzen 1 Oz - Preisunterschiede

  • Habe mir gerade verschiedene 1 oz Silber Anlagemünzen angeschaut und frage mich warum unter den Bullion-Münzen z.T. die Preise so variieren? Hier ein Beispiel:

    • Australien Känguru 1 Oz Silber 2021 kostet 24,23€ (ok)
    • Krügerrand 1 Oz Silber 2021 kostet 24,76 (ok)
    • Maple Leaf 1 Oz Silber kostet 24,83€ (ok)

      • diese 3 Bullions haben in etwa einen ähnlichen Preis
    • Australien Super Pit 1 Oz Silber kostet 26,23€ ( ?) )
    • American Eagle 1 Oz Silber (Typ2) kostet 28,47€

    Warum kostet der amerikanische Eagle knapp 4 € mehr als das australische Känguru? Ist die Auflage geringer? Oder ist die Nachfrage nach dem Eagle höher als bei anderen Bullions (Beliebtheit)?

  • Na, der American Eagle war ja immer schon ein wenig teuer als die vorgenannten Standard-Anlagemünzen.


    Die Preisentwicklung des amerikanischen Adlers ist ja bspw. hier zu verfolgen:
    https://www.gold.de/kaufen/sil…nzen/american-eagle/kurs/


    Seit aber einige Mitmenschen aus den USA weltweit dazu aufgerufen haben, den Silberpreis durch massive Käufe von physischem Silber zu pushen (irgendwie drollig der Gedanke, dass das mit ein paar Tonnen physischem Ag funktionieren soll in einem von Papierwerten dominierten Markt), ist der Preis speziell für diese Bullion-Münze doch noch weiter von den Preisen der typischen Anlageunzen abgekoppelt, Hauptgrund war nach der massiven Kaufwelle nach meinem Empfinden eine knappere Verfügbarkeit auf dem Weltmarkt.
    Schließlich sind die meisten Amerikaner doch echte Patrioten und kaufen daher lieber US-amerikanische Produkte anstatt sich bspw. so ein paar knuffige Masterboxen australischer Kängurus in die Bunker zu legen.


    Stichworte zum Googlen dazu:
    Silversqueeze
    Wall Street Silver
    Reddit


    Nichtsdestotrotz mag ich die American Eagle-Münzen (sowohl alte als auch neue Motive) und durfte in einigen Sammlungsauflösungen, die ich aufgekauft habe, schon die ein oder andere Unze davon finden und in meine Sammlung integrieren.

  • Warum kostet der amerikanische Eagle knapp 4 € mehr als das australische Känguru?

    Weil ein Händler nehmen kann, was er will und was bezahlt wird.
    Kannst die gleiche Frage bei z.b. der LMU stellen. Warum kostet ein Vreneli mehr als ein Napoleon III (Beides Massenware) obwohl die Goldmenge die gleiche ist?


    Nachtwächter

  • Ja, Angebot und Nachfrage. Und die amerikanischen Käufer fragen vor allem heimische Produkte der American Mint nach. Das hat aber offensichtlich nicht nur patriotische Gründe, wie angehängtes Video zeigt. Kurz gesagt: Im Ankauf durch den Händler können für American Bullions höhere Preise gezahlt werden, da er diese Münzen ohne Formularkram ankaufen und sofort weiterverkaufen kann. Ankauf von Schmuck und ausländischen Münzen muss hingegen per Formular dokumentiert werden und dann muss der Händler dies (EM und Formular) ein Monat aufbewahren, hat also auch ein erhebliches Kursrisiko. Daher sind die Ankaufspreise für American Bullions höher, also sind auch höhere VK dort verschmerzbar. Ist möglicherweise von Staat zu Staat nicht einheitlich.


    Edit: Stimmt nicht ganz, was ich gesagt habe. Andere Münzen wie Krügerrand sind im Ankauf wohl auch unproblematisch. Problem aber vor allem mit EM in Barrenform (zumindest State of Florida). Trotzdem ein interessantes Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Silber 1 oz Anlagemünzen


    Spielt es eine Rolle, welche der folgenden Anlagemünzen man erwirbt, oder nimmt man immer die "derzeit günstigste beim Händler", da der Silberanteil bei allen identisch ist? Die Frage bezieht sich auf folgende Münzen:

    • Australien Känguru 1oz Silber 2022
    • Australien Känguru 1oz Silber 2022 Memorial
    • Wiener Philharmoniker 1oz Silber 2023
    • Britannia 1oz Silber 2023
    • Lunar 3 Hase 1oz Silber 2023
    • Australien Kookaburra 1oz Silber 2023
    • Australien Koala 1oz Silber 2023
    • Australien Superpit 1oz Silber 2022
    • Kanada Maple Leaf 1oz Silber 2023
    • Südafrika Krügerrand 1oz Silber 2023

    Welche der o.g. Münzen würdet Ihr wählen, wenn Ihr sie geschenkt bekommen würdet? bzw. würdet ihr von einer dieser Münzen (dringend) abraten?
    Ich denke hier im Forum gibts einige Füchse die mir da mal kurz auf die Sprünge helfen können.

  • Moin,


    wenn mir das Metall wichtig ist: scheixxegal, wenn mir das Motiv wichtig wäre: Kookaburra


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn es um das Material geht: die günstigste vom günstigsten Händler.
    Wenn es um eine Vielfalt von Motiven geht: die günstigste vom günstigsten Händler (günstigster Händler und günstigstes Motv wechseln ja ständig :rolleyes: ).
    wenn es um wirklich günstiges Material geht: DM und Schillinge von privat, z.B. aus dem Forum: ca. 25% mehr Material :thumbup: !

  • der einzige unterschied ist, wie du die verkaufen willst
    -in amiland gehen ASE am besten, alles andere insb. krüger weniger gut. kriegst du dort nur mit abschlägen los
    -bei den briten ist jetzt king george drauf, also der chefspasti vom WEF. das ist schon fast wie Reichsmark mit Hakenkreuz
    -no name münzen sind billiger und steigen auch mit dem silberpreis, die kriegt man aber eher nur bei händlern wieder los
    -marken bullion haben höhere aufschläge, dafür gehen die aber immer


    kann nur dazu raten auf ein oder zwei sorten zu gehen, wg. überblick und weil es sich dann leichter stapeln lässt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A