• Mal ein neues Thema um den Beitrag "Angebot von Goldmünzen und -barren" nicht mit Off-Topic zu belasten.


    Dort schrieb...


    DHL mit neuem Trick. Es ist ja jedermann bekannt, dass Edelmetall-Sendungen mit 501 € nicht mehr versichert sind. Überhaupt nicht. Auch kein Teil wert. Der neue Trick von DHL ist, dass er Forderungen ablehnt, weil der Fehler bei einer unzulänglich ausgebildeten Angestellten in einer Agentur liegt. Mit Worten man geht sein Leben lang auf ein Postamt, das Postamt ist dann eine Agentur was aber immer noch als Postamt aussieht, auch die Rechnung ist von DHL. Aber DHL ist nun die Meinung dass sie für die Agentur nicht haften.


    Hatte selbst schon Erfahrung mit dem mehr als Unseriösen Geschäftsgebaren von DHL, mein scheint sehr erfinderisch zu sein, wenn es darum geht möglicherweise gerechtfertigte Schadensersatzansprüche von Kunden in Abrede zu stellen...


    Beschwerden per Telefon kann man vergessen, da sind die Angestelltem im CallCenter teilweise kaum der deutschen Sprache mächtig, der Mail-Support kann man auch vergessen, Beschwerden per Telefax und Einwurfeinschreiben werden erst gar nicht beantwortet, trotz Fristsetzung.


    Schließlich hat mir DHL dann doch Schadensersatz geleistet, für das verlorene EM, nachdem ich eine Schlichtung bei der
    BNetzA eingeleitet habe. Vielleicht hat auch die Drohung mit Mahnbescheid gereicht, ich weiß es nicht!


    Eine schlechte Erfahrung war es allemal...


    :wall:

  • Schließe DHL mittlerweile kategorisch aus. Tafelgeschaeft, Wertlogistiker oder wenn es sich um Kleinkram handelt der Brief. Kein Einschreiben, nix Prio, einfach nur Brief. Gut verpackt ist hier schon mehr als nur halb gewonnen. Dies eben im Gegensatz zu DHL, Einschreiben, oder- wenn man das Metall partout nicht haben will - Hermes.

  • Wenn Du Spannung, Nervenkitzel und interkulturelle Kommunikation suchst bist Du dort goldrichtig.

    Das ist im Grunde bei DHL nicht anders, ... Ich vermeide es grundsätzlich bei Großen Firmen mit Bürokratischen Wasserkopf beim Call Center anzurufen, lieber ein Brief und Frist setzen.....!


    Mir ist unbekannt, wie das bei Intex oder Malca Amit so ist...

  • ich finde es sowieso blöd dass die Pakete nach Inhalt versichert sind..
    solange nichts gefährliches oder illegales drin ist solltebdas keine Rolle spielen..
    wenn ich bei DHL ne wertversicherung für 2500 mache dann sollten sie die 2500 zahlen wenns unauffindbar ist...schliesslich zahlt man dafür.

  • tja @driller,


    wenn mal Vorstandsmitglied bei DHL bist, dann kannst du die AGB`s ja ändern.
    Bis dahin wirst jedenfalls leer ausgehen und auch Aussagen wie "weiß ja niemand was drin ist" sind leider nur Phrasen.
    Falls ein Paket wegkommt, dann musst erst einmal alles liefern was seitens DHL verlangt wird. Und neben den umfangreich auszufüllenden Formularen auch einen Zahlungseingang nachweisen.
    Wenn nicht vollständig ablieferst gibt es mit einiger Bearbeitungsverzögerung (und evtl. anwaltlicher Hilfe) und abgegebener schriftlicher Erklärung bei Paketen bis 500,-€ Metallwert denke ich auch noch etwas zurück.
    Aber bei Werten über 500,-€ wirst gemäß den gültigen AGB`s keinen einzigen Cent wiedersehen.
    Kann man drüber jammern, ist aber nunmal so.

  • bei mir ist mal ein Paket bei hermes verschollen..Nach Aufforderung Sendungsquittung und ne Rechnung" von dem Artikel der drin war" gemailt.
    Geld wurde erstattet war keine grosse Sache.
    das hermesportal finde ich ziemlich gut, besser als das von DHL

  • DHL ist von den normalen Logistikern immer noch mit am zuverlässigsten.


    Wenn jemand unbedingt darauf besteht, warum nicht? Grundsätzlich würde ich selbst immer zu voller Versicherung mit Wertlogistiker greifen.


    Wenn es dennoch DHL sein soll, dann kenne ich einen Trick: Macht das Paket so gigantisch wie möglich!
    Große Pakete sind viel schwerer zu verlieren.
    Schon für 6€ Versandkosten gibt es Maße von 120x60x60cm. Das sind über 400 Liter. (Im Baumarkt gibt es Kartons mit genau diesen Maßen oder ggf. geringfügig kompakter)
    Muss man auch nicht voll ausschöpfen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Verpackungen von irgendwelchen Haushaltsgeräten gemacht. Da sind dann oft auch noch Styroporformteile dabei. In diese das Münzlein oder den Barren stabil reindrücken und ab geht die Tour.

  • Moin,


    ich nehme immer KFZ - Ersatzteilkartons von meinem Nachbarn,
    ggf. mit ein paar Paketen Salz (a 17 ct.),
    damit das Gewicht passt .


    Fazit:
    "Bremsscheiben Seat Arosa"
    klaut (bisher jedenfalls) keiner...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich glaube Auslandssendungen werden Durchleuchtet oder so, ...?


    In meinem Fall wurde dann ja das Paket geöffnet und die Metalle geklaut, das Paket wieder verschlossen und zugestellt. Von außen war es unscheinbar, jemand wusste genau nach was er suchte. Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht, und es war kein hoher Geldbetrag an Metallen!


    DHL hat schließlich Schadensersatz geleistet, wenn es auch nicht ganz einfach war den Anspruch durchzusetzen. DHL hat imho eine Entziehungsstrategie, weil kaum jemand wird DHL wegen einer kleinen Geldsumme klagen oder das gerichtliche Mahnverfahren einleiten..... , man ist sehr Erfinderisch um zu recht bestehende Ansprüche abzuschütteln.


    DHL hat beim Transport einfach gewisse Standards einzuhalten, und wenn ein Paket oder dessen Inhalt durch fahrlässiges Verhalten verloren geht, muss IMHO DHL Schadensersatz leisten, egal welche noch so absurde Klauseln die in den AGB haben....


    lg

  • Worin bestand denn der Fehler der Angestellten, wenn bekannt ist, dass Edelmetallsendungen nicht versichert sind?

    Valoren der Klasse II sind zulässig bis zu einem Wert von 500 Euro wenn der entsprechende DHL Versandservice gewählt wird, dies schließt zur Zeit auch Edelmetalle (z.B. Gold, Silber, Platin, z. B. als Barren, Goldnuggets, Gold- und Silbermünzen) ein.




    cu DL...aber Masochichsten sollten zur Domina gehen

    Interessant ist, dass immer wieder Edelmetalle verschwinden...! Der Absender hat bezahlt und daher einen Anspruch auf ordnungsgemäße Vertragserfüllung. Man würde ja glauben, DHL Räumlichkeiten wären ein rechtsfreier Raum....


    lg

  • wo viele Hände köcheln fehlt schon öfter mal das Salz :D der Inhalt.....von inne halten,


    seit €rFindung des Katamesser geht jede Öffnung feiner von statten :D


    für GeWichtige VerFolger, wird ein Stück Seife reingelegt :D


    ich finde auch einige VerSandFirmen lasses es wenns geht im Sande laufen :D


    interessiert auch keinen nicht wirklich, wenn mal eben 1Kilo Gold valoren für U500€ :D


    aus dem SchnäpchenMarkt :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A