• DHL hat ein Vario (Gleitschirmhöhenmesser) verloren. Das Packet kahm leer an. Erst als der Gerichtstermin feststand hat DHL gezahlt.
    Ein Jahr hats gedauert. Nie wieder DHL!


    BG Toni

  • Ich habe heute ein Paket von Hermes bekommen.
    Zettel an die Tür "Bitte im Gartenhaus abstellen".
    Zustellbenachrichtigung -> schnell nach Hause gedüst


    leider war kein Paket im Gartenhaus
    ich suche und suche, dann habe ich mich erinnert dass mal ein Forist etwas von der Mülltonne schrieb
    Mülltonne stand zum leeren an der Straße -> negativ
    Papiertonne -> BINGO, da war es drin

  • Papiertonne -> BINGO, da war es drin

    EM gehört in Restmüll :boese:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Liebe Leute,


    hätte da eine Frage.
    Hab vor kurzem Edelmetall privat verkauft. Versand nach Polen. Nun geht das Paket lt. DHL unzustellbar zurück.
    Laut dem Empfänger (schon ein erfolgreicher Verkauf) konnte er das Paket nicht holen, da sie es ihm wegen forbidden content nicht aushändigen wollten.
    Nun ist das Paket im Retourgang mittlerweile in NÖ.
    Ich vermute, es wurde geöffnet und der Inhalt gestohlen.
    Was würdet ihr machen? Paket annehmen?


    https://www.post.at/sv/sendungsdetails?snr=CD001138703AT


    Besten Dank für eure Hilfe [smilie_blume]

  • Sollte wirklich etwas gestohlen worden sein, alles sofort und schriftlich (z.B. per Einwurfeinschreiben) beanstanden.


    DHL wird sicher nach Gründen suchen, um im Schadensfall nicht zahlen zu müssen.... Die sind da sehr erfinderisch.


    Optimal wäre es, wenn die Sendung in einer Postfiliale zum abholen bereitgestellt würde. Dann könnte es bereits dort beanstandet werden.


    https://dejure.org/gesetze/HGB/438.html

  • Mittlerweile hat der Pole ein 2. erfolgreiches Geschäft mit mir gemacht.
    Also von einem Betrug vonseiten des Käufers würde ich nicht ausgehen.
    Münzen sind doch kein verbotener Inhalt. Und wie kommt DHL darauf? Darf doch nur Polizei etc. Pakete öffnen.
    Die Münzen waren sehr gut verpackt. Außenschachtel und innen auch, also doppelt verpackt.
    Mich würde es auch rechtlich interessieren. Bei Versand geht das Paket ja in den Besitz des Empfängers über.
    Eigenartige Sache...

  • Servus MisterX,
    verbotener Inhalt kann es nur sein, wenn Du die vorgegebene Versicherung auf post.at genutzt hast und Dich um die Wertangabe, die ja nach Polen bis zu 4785€ möglich ist, gedrückt hast. Welche jedoch zwingend bei Valoren der Klasse II vorgeschrieben ist falls Du versichert sein möchtest. Ansonsten Paket mit SVNr. Warum die Polen rein gesehen haben bleibt ein Rätsel. Bitte berichte was zurück gekommen ist.


    Bei Versand geht das Paket ja in den Besitz des Empfängers über.
    Eigenartige Sache...

    Dies gilt nur für private, zumindest in A, hast das Geld?
    Freundlich CARLOZ

  • man sollte auch immer rauf schreiben, "defekt zurück" das schreckt 3% der KurzFinger ab :D


    drin noch ein Zettel €igentum der Mafia, auf mehre Sprachen :D


    hilft bei ca. 17%,


    bis 23% Wir kriegen dich" auf zweit und rittsprachen, und deine dicke Schwester :D


    oder noch eine kleine IkeA PlasteSchachtel mit altes PolterGeschirr locker klappernd drin,


    für die GerÄUsche ,"defekt Kanne kaputt" :D


    wenn man Glück hat....... [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Servus MisterX,
    verbotener Inhalt kann es nur sein, wenn Du die vorgegebene Versicherung auf post.at genutzt hast und Dich um die Wertangabe, die ja nach Polen bis zu 4785€ möglich ist, gedrückt hast. Welche jedoch zwingend bei Valoren der Klasse II vorgeschrieben ist falls Du versichert sein möchtest. Ansonsten Paket mit SVNr. Warum die Polen rein gesehen haben bleibt ein Rätsel. Bitte berichte was zurück gekommen ist.


    Dies gilt nur für private, zumindest in A, hast das Geld?Freundlich CARLOZ

    Ich habe eine Onlinepaketmarke ausgedruckt. Zusätzliche Versicherung ist online meines Wissens nach Polen nicht verfügbar. Uneingeloggt kann man sich eine Preisübersicht mit Versicherung anzeigen lassen, diese Preise stimmen aber nicht (evtl. beim Postschalter?). Gewählt habe ich einen einfachen Paketversand ohne Versicherung.
    Das Geld wurde per Vorkasse (Überweisung) bezahlt und nach Erhalt wurde die Ware versendet.
    Ich muss dazu sagen, ich habe mittlerweile tausende Pakete versendet.
    Das ist der erste komische Zwischenfall.

  • @'MisterX,
    ja das mit der Valorenversicherung funktioniert nur am Postschalter.
    https://secure.post.at/tarifrechner/Brief/PL.html, hier steht nichts von verbotener Ware.
    Bist Du sicher, dass Dein Kunde korrekt ist und nicht dem Zusteller gegen ein Trinkgeld das geleerte Paket wieder mit gegeben hat? Wenn Dein Paket jetzt geleert zurück kommt bist Du in der besseren Position wenn Du es auf Grund der Öffnung gar nicht erst annimmst.https://www.ergo.de/de/rechtsportal/internetrecht/vertraege-im-internet/versandrisiko-und-versandkosten. Solltest Du der Kundschaft vertrauen werdet ihr Euch sicher sicher einigen können.
    Wenns irgendwie geht immer am Postamt mit Sendungsnummer aufgeben.
    Freundlich CARLOZ

  • Super, danke für die Antwort [smilie_blume]
    Ja (Trinkgeld), so etwas hätte ich auch gedacht, weil dieser danach, obwohl das Paket nicht ankam, noch einen kg Silber kaufte. Aber dieses Mal mit versichertem Versand (Expressversand) zu seiner Bekannten nach Wien (3.Paket, angekommen).
    1. Paket Standardversand nach Polen (angekommen).
    2. Paket der geschilderte Fall


    Dazu muss ich noch sagen, dass das 1. Paket an ihn persönlich (polnischer Name) (Polen) adressiert war. Das 2. Paket an die gleiche Adresse (Polen), aber ein anderer Name (deutsch), da er selbst in den USA war.


    Trauen tu ich der Sache nicht ganz und hätte das Paket intuitiv nicht angenommen.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Gut zu wissen wäre ja, wo das bei DHL mit dem verbotenen Inhalt steht.
    Freundlich CARLOZ

    Ehrlich gesagt versende ich selten EM. Bis jetzt vl. 20 Sendungen.
    Ich lasse immer den Käufer wählen auf sein Risiko.
    Persönlich kaufe ich von Privat mit Versand kaum mehr. Ich tu mir den Stress nicht mehr an. Versicherung ist ja gut und schön, aber bis man zum Geld kommt...
    Somit habe ich mich mich mit dem wenig auseinandergesetzt.
    Vl. dürfen EM in einem Standardpaket nicht versendet werden.
    Ich habe das Paket doppelt verpackt. Schachtel in Schachtel, um die Geräuschkulisse zu minimieren.
    Zusätzlich schreibe ich auf die Pakete "Kerzen rot" , oder in dem Fall "red candle 2 pieces".
    Muss zugeben, in Sachen Versand bin ich wahrlich kein Profi ;)
    Normalerweise achte ich auf ein großes Paket, dies wollte der Käufer aufgrund der hohen Versandkosten nach Polen nicht.
    Ein halber Kilo oder etwas mehr auf ein 45 cm Paket zieht natürlich viele Augen auf sich...

Schriftgröße:  A A A A A