50 und 20 Euro Goldmünzen BRD

  • Damit „Ich“ nicht gestresst wird (siehe 100 EUR-Thread), hier ein neues Thema zu den 50 EUR Goldmünzen aus diesem, unserem Lande.


    Gestern kam per DHL die erste Münze „Pauke“ bei mir an. Bekanntlich ist dies die vierte von insgesamt fünf Münzen der Serie „Musikinstrumente“. Preislicher Highflyer ist hier bisher der Hammerflügel (2019), die einzige Münze, die ich nicht habe, war ja klar. :whistling:


    Bisherige Auflagen lt. Gold.de/ Finanzministerium:
    Kontrabass: 101.750
    Hammerflügel: 88.500
    Orchesterhorn: 103.500
    Pauke: max. 120.000


    Zum Vergleich: die ersten vier 5 DM-Gedenkmünzen (Germanisches Museum & Co.) hatten eine Auflage von je 200.000.


    Kostenpunkt: EUR 431,77 zzgl. Versand.


    Ok, ich kann mir auch attraktivere Motive und eine höhere Prägequalität vorstellen. Aber jeder so gut wie er kann. Und Deutschland kann es häufig eben nicht oder nicht richtig, haben wir ja wohl alle mitbekommen. 8| Dennoch, ein bisschen Lokalkolorit kann m.E. auch mal sein, muss nicht alles aus Tuvalu und Niue kommen.


    So oder so, Gold ist unvergänglich. :thumbup:


  • Zum Vergleich: die ersten vier 5 DM-Gedenkmünzen (Germanisches Museum & Co.) hatten eine Auflage von je 200.000.

    Die kannst Du doch nicht wirklich mit diesem falsch vernähten Tittenhalter vergleichen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Tja, ich glaube, das habe ich gerade getan. :*


    Die Auflage ist (neben der Beliebtheit, das ist schon klar) ein relevanter Faktor für einen evtl. Sammlerwert. Jedenfalls, wenn es nicht die 201. Sonderedition des Jahres 2021 aus Tuvalu ist. Das sind für mich legalisierte Rounds und an sich nicht limitiert. Damit will ich jetzt aber nichts gegen Otto W. gesagt haben, bin ich auch mit aufgewachsen. ^^


    Aber jeder kann dort irgendwas in Auftrag geben. Nette Münzbilder, gute Prägequalität der Perth, aber im Grunde beliebig. Aber gut, jeder, wie er mag.


    Jedenfalls, von der BRD gibt es nur drei Goldmünzen pro Jahr und die Auflage ist (aus vielerlei nachvollziehbaren Gründen) für ein 83 Mio. Volk überschaubar (ok, vielleicht sollten wir bald auch goldene Dinar-Münzen prägen).


    Die Stimmung bei den Kunden der Münze Deutschland ist zurecht mies. Meine kleine Hoffnung ist, dass dies bei der Pauke zu ähnlich kleinen Auflagen wie beim Hammerflügel führt. Dann müsste sich ein Sammlerwert herausbilden. Wenn nicht, auch gut, dann habe ich eine ein bisschen zu teuer eingekaufte 1/4 Unze Feingold. Passt schon, wenn der POG „to the moon“ geht. Dann wird die MD nur noch 1/10 Unzen herausgeben. :D

  • ... ich wundere mich schon lange nicht mehr über diese strunzhässlichen Münzen <X


    Das nächste Projekt rollt ja auch schon wieder an 20€ Serie "Rückkehrende Wildtiere " , oder so.


    :wall: Einfach ne gscheite Bullionmünze und gut isses, bewertet nach den POG und POS, fertisch

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Die Auflage ist (neben der Beliebtheit, das ist schon klar) ein relevanter Faktor für einen evtl. Sammlerwert.

    Da wäre ich vorsichtig. Es gibt Münzen mit dreistelligen Auflagen, die keine Sau interessieren.
    Die "Beliebtheit" wird zum guten Teil durch die Hoffnung getrieben, durch die niedrige Auflage einen Sammlerwert zu generieren und damit einen Gewinn zu erzielen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei 50€ Goldmünzen bin ich vorsichtig, ich hatte vor kurzem zwei Lutherrosen zum Händler Ankaufpreis im Forum angeboten, aber nichtmal dafür wollte die jemand haben. Dann künftig doch besser 1/4 Krüger oder Maple denn die sind auch noch schöner und die lassen sich bei Bedarf auch besser wieder verkaufen

  • Ja, die Lutherrose als erste 50 Euro-Münze war eine ziemliche Enttäuschung. Habe ich auch eine, und das reicht dann auch.


    Gerade bekam ich meine dritte und letzte Pauke. Münzzeichen G und mit Abstand die schlechteste Prägequalität (gebürstetes Schleifpapierdesign, wie es nur die MD hinbekommt). Diese Münze ist echt. :D


    Münzzeichen J war nicht viel besser (eigentlich gar nicht), nur mit dem Münzzeichen A hatte ich Glück. Sollte ich es einmal verkaufen, was nun wirklich nicht ansteht, gibt es dafür das meiste Geld. Für ein A gibt es aktuell bis zu 452 Euro, ansonsten 442 Euro, also alles im grünen Bereich. In die Ablage und schlafen. Wird schon.

  • ... ich wundere mich schon lange nicht mehr über diese strunzhässlichen Münzen <X


    Das nächste Projekt rollt ja auch schon wieder an 20€ Serie "Rückkehrende Wildtiere " , oder so.


    :wall: Einfach ne gscheite Bullionmünze und gut isses, bewertet nach den POG und POS, fertisch

    Die Kegelrobbe ist gar kein schlechtes Motiv, aber 1/8 Unze? Was soll der Quark?


    Es kann doch auch nicht so schwierig sein, Feinheit und Gewicht auf die Münze zu prägen?

  • Die Kegelrobbe ist gar kein schlechtes Motiv, aber 1/8 Unze? Was soll der Quark?

    Genau,
    ne Kegelrobbe ist schon ein nicht kleines Vieh. Da sollte man schon ne Unze Platz haben wegen Artgerecht.
    Wenn der Blauwal wieder kommt (kleinere Sorten tauchen immmer wieder im Rhein auf) sollte man die Kilomünze in Betracht ziehen.
    Dann ist auf der Münze auch Platz für Reinheit und Gewicht.
    Nachtwächter

  • Genau,ne Kegelrobbe ist schon ein nicht kleines Vieh. Da sollte man schon ne Unze Platz haben wegen Artgerecht.
    Wenn der Blauwal wieder kommt (kleinere Sorten tauchen immmer wieder im Rhein auf) sollte man die Kilomünze in Betracht ziehen.
    Dann ist auf der Münze auch Platz für Reinheit und Gewicht.
    Nachtwächter

    Fein, demnächst also der Blauwal als 1-Kilo-Gold Münze von der MD. Können wir ja mal vorschlagen. Ich schätze, dann wird mindestens ein Schützenpanzer mit Hubschraubereskorte die Auslieferung übernehmen. Versandkosten 9.999 Euro. Die Münze kaufe ich, hat bestimmt eine geringe Auflage, hoher Sammlerwert garantiert. :D

  • Die Bundesbank hat auch die bisherigen Auflagen und die zukünftig geplanten Motive für die 20 und 50 Euro Goldmünzen veröffentlicht.


    Die Auflage der 2021er Münzen sind hier zwar auch niedrig, markieren aber, im Gegensatz zur 100 Euro Münze „Recht“, knapp keine neuen Tiefs. Bleibt der Uhu bei den kleinen 20er weiter unerreicht. Schaaade. ^^


    Mal schauen, wie das bei der Kegelrobbe und der Konzertgitarre ausschauen wird.


    https://www.bundesbank.de/reso…enzen-20-50-euro-data.pdf

  • Ich finde 1/4 Oz Münzen schon praktisch und wenn mal eine Rose zum PoG vorbeikommt, werde ich vermutlich nicht Nein sagen .
    M.M. nach sollte bei Bullion draufstehn was drinn ist.

    N.

  • Immer noch besser als Pauke und Orchesterhorn

    Sorry, aber diese Machwerke sind sowas von langweilig. Frühere Stempelschneider würden sich im Grabe rumdrehen..

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sorry, aber diese Machwerke sind sowas von langweilig. Frühere Stempelschneider würden sich im Grabe rumdrehen..

    ... wann gibt es eigentlich mal ne Münze der BRD in schön, egal welch ein Motiv, ob Tier, Pflanze, Berühmtheit oder weiß der Kuckuck, einfach in schön :hae: . Mit nem Bundesadler der was majestätisches hat und nit sowas erbärmliches!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Mit nem Bundesadler der was majestätisches hat und nit sowas erbärmliches!

    Der Pleitegeier bildet doch nur die derzeitige Erbärmlichkeit ab.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A