Kohle: Minen, Produzenten (Die Chance des Jahrzehnts?!)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne auch die aktuellen Chancen bei Kohleaktien hinweisen.
    Der eine oder andere 5-Bagger ist aktuell bei Kohleaktien drin.


    Vor einiger Zeit war ich in Essen bei der Zeche Zollverein. Dort wurde Steinkohle Untertage gefördert und ist als UNESCO Welterbe durchaus sehenswert.
    Einerseits ist es Wahnsinn, dass dort Ewigkeitskosten vorhanden sind. Denn das Sickerwasser Untertage (ca. 1000m Tiefe) muss stets abgepumpt werden, damit es das Grundwasser (ca. 600 m Tiefe) nicht erreicht und potentiell verseucht.
    Andererseits hat man den Schweiß und Fleiß gespürt. Ebenso wie wichtig eine stabile Energiewirtschaft für den Aufschwung Deutschlands der damaligen Zeit war.


    In Deutschland ist Kohle - sicherlich nicht ganz unbegründet - in Verruf wie nie. Ja, Kohle ist dreckig.
    Weltweit werden währenddessen tausende neue Kohlekraftwerke geplant.


    In Europa und Amerika würde ich nicht mehr in Kohleproduzenten investieren. Zu viel Propaganda wurde hier bereits betrieben. Auch ist die Arbeit hart und die Arbeiter wollen dafür entsprechend entlohnt werden.


    Aber wie wäre es mit Kohleproduzenten in Asien?
    Diese sind aktuell mit KGVs (P/E Ratio) von rund 5 zu haben. Die meisten Aktienpreise reflektieren noch nicht die zu erwartenden Gewinne beim aktuellen Kohlepreis.


    Meine Top 3 Kohleproduzenten:


    - Geo Energy Group
    - Kinetic Mines and Energy
    - China Shenhua Energy Company


    Dividenden in Höhe von 10% sind hier kein Problem, größtenteils schuledenfrei und hohe Kohlepreise im Rücken.
    Die Welt wird weiterhin Kohle wollen, nur vielleicht nicht in Deutschland.

Schriftgröße:  A A A A A