Grüße aus der Rhein-Neckar-Region

  • Hallo zusammen,


    als bisher stiller Mitleser habe ich jetzt auch beschlossen mich anzumelden und möchte euch alle zusammen grüßen. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png]


    Ich interessiere mich schon länger für Edelmetalle, war bisher aber nicht aktiv. Das soll sich jetzt ändern, da ich einfach ein bisschen was in Gold und evtl. auch Silber investieren will. Am meisten interessiere ich mich für 20SFr Vrenelis, Sovereigns und Krügerrand, bin aber noch unsicher was "besser" ist. Wobei ich z.B. 20 Franc Frankreich auch ganz nett finde. :D


    Auch am Handel mit anderen Foristen wäre ich interessiert, aber das wäre für mich totales Neuland und man will ja auch nicht gleich auf die Nase fallen. Also wenn der ein oder andere von euch mir ein paar Tipps für den Einstieg geben könnte wäre ich sehr dankbar! :thumbup:


    Viele Grüße und auf einen interessanten Austausch,
    Fehldruck

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen: du bist hier sicher nicht fehl am Platz...


    Was besser sei? Edelmetall ist besser als IOU (Schuldverschreibungen). Auch "gefälschte" Vrenelis sind ok, wenn die Legierung stimmt.


    Der Handel im Forum scheint lebhaft und zuverlässig - keine eigene Erfahrung.


    Verliere keine Zeit...es bleibt wohl nicht mehr viel!


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Hi Fehldruck, sei gegrüsst! Hier im Forum findest Du sicher viele gute Infos. Für den Zugriff auf die Angebots- und Nachfragethreads braucht man wohl eine sog. "Plus Mitgliedschaft", wenn ich das richtig erinnere...


    Tipps? Naja, achte darauf, dass Du echtes Gold kriegst :P


    Gute Preisvergleiche und seiöse Händler gibt's z.B. auf gold.de

  • Denke Händler unter sich, habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, wahrscheinlich kommt "Nichthändler" eh nicht rein und falls doch, machen Die die Deals wohl unter sich aus.


    Lohnt sich allerdings als "Neuling" dennoch sicher - Allerdings erst mal durchlaufen,
    dann Kaffe drinken dann Kaufen ;)

    Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + besonders Abs.3

    Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

  • Gruß aus der Kurpfalz ;)


    Wenn 3G für Dich kein Problem ist, kannst Du ja am Sonntag nach Karlsruhe zur Münzbörse fahren
    und EM anschauen und/oder kaufen-

    Willkommen
    Hier gibt es das Zertifikat für den Messebesuch kostenlos
    https://www.dransay.com/

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Hallo Fehldruck,


    du scheinst ja ein ähnliches Jagdgebiet zu entwickeln wie ich (meinerseits: Handelsgold mit Schwerpunkten LMU, Sovereigns und Dollar, auch 900er und 916er wenn was aus anderen Ländern reinschneit und gelegentlich sogar ein wenig älteres Sammlergedöns z.B. von Olympiaden).


    Zur Messe: Fachbesucher dürfen m.W. ein paar Stunden früher rein als "normale".


    Literaturempfehlung: Rene Finn "Die Goldmünzen der LMU": http://www.rene-finn.de/lmu.html


    Tipp von @Nachtwächter: Aus 3-4 Quellen für jede erworbene Münze aus dem Netz Infos herunterladen, dann braucht man kaum Fachliteratur. Später evtl. mal z.B. einen Krause/Mishler "World Gold Coins", die älteren sind erschwinglich und decken die letzen 400 Jahre ab.


    Münzen erkennen: App Maktun.
    Münzen online nachsehen: ucoin, numista.


    Jetz hast du erstmal was zu tun :P


    Viel Spass, aber Vorsicht: Suchtgefahr :whistling:

  • Die Münzmesse würde mich schon interessieren, ist nur fraglich ob ich meine Familie dafür begeistern kann. :D Was ist denn die Besonderheit bei Fachbesuchern (50 Euro Eintritt statt 5 Euro)? 8|

    Muß nicht unbedingt Karlsruhe sein. Bin da mal hin (200km einfach) und habe mich dort bei einem Händler aus meiner Heimatregion eingedeckt, weil er der günstigste war. Dafür hätte auch Ulm gereicht.
    Für die Schwaben, die württembergischen und bayrischen, ist am 12.12.21 eine Münzmesse in Neusäß geplant.
    (andere Volksstämme dürfen auch rein)
    https://muenzenwoche.de/event/d-neusaess-4/
    Falls der Södolf bis dahin nicht komplett am Rad dreht und den Laden dicht macht.
    Die kleine aber feine Messe hat leider die 2G-Regel.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Die kleine aber feine Messe hat leider die 2G-Regel.

    dann bin ich raus.
    Aber ich habe ja noch Gabi. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gudrun ist auch wieder aktiv, aber die Auswahl auf einer Messe ist halt doch größer.

    Aber auch die Preise! :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gruß aus der Kurpfalz ;)


    Wenn 3G für Dich kein Problem ist, kannst Du ja am Sonntag nach Karlsruhe zur Münzbörse fahren
    und EM anschauen und/oder kaufen-

    Schönen Gruß an Herrn Bellmann, das Lieblingsfoto von ihm macht auf mich nicht den seriösesten Eindruck 8)

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A