China das neue Imperium oder nur Sturm im Wasserglas?

  • Morgen Freunde der physischen Anlage. Bevor ich gleich ins Holz fahre mache ich noch schnell ein neues Thema zum Chinesischen Drachen auf. Ja ich mache noch selbst Holz. Ich benutze auch nur klimaneutrale Kettensägen die geräuscharm sind. Man stolpert ja ab und zu über Chinainformationen und die passen nicht in die anderen Themen. Ich werde hier öfters Grafiken und Information zu dem Witz namens China posten. Das Land ist völlig abhängig von fossilen Brennstoffen und exponentiellem Wachstum nachdem hunderte Millionen Bauern in die Städte vertrieben wurden. Ein Land auf Steroiden trifft es ganz gut wenn man sich die Zementproduktion und Stahlproduktion ansieht. Apropos fahren hier ein Bild wie Kohle aus der Mongolai abtransportiert wird. Alle LKW sind natürlich CO2 neutral und fahren mit Solarstrom.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/lHFfv6s.jpg]

  • Lass mal...


    der schockstarrige "Westen" braucht momentan sein schlitzäugiges Millionenheer -diesmal ohne die kleinen struppigen Pferde- um sein eignes Versagen zu kaschieren.


    Der alte weiße Mann WILL vor irgendetwas Angst haben,
    seinen es seine ins endlose gespiegelten Marionettenspieler,seien es "die Chinesen" ... er müßte ja sonst hinterm Bildschrim hervorkriechen.

  • Ich werde hier öfters Grafiken und Information zu dem Witz namens China posten.

    satire oder ernst? ist schließlich die größte volkswirtschaft der welt.


    Das Land ist völlig abhängig von fossilen Brennstoffen und exponentiellem Wachstum

    satire oder ernst? das ist global die selbe situation und china keine ausnahme.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin gespannt wie lange die KPC ihre null Covid Strategie durchhält bzw merkt, dass die ständigen regionalen knallhart lock-downs der Wirtschaft nicht so gut bekommen. Wäre halt mit einem Gesichtsverlust verbunden.


    Die Schieflage in der Immobranche wurde anderweitig schon erwähnt.


    Und wenn ich´s richtig mitbekommen habe, ist die allgemeine Verschuldungslage auch gigantisch. Da schenken sich China und der 'Westen' nicht viel.


    Leider steht sich der 'Westen' mit Pillepalla Themen selber im Weg, um China ernsthaft was entgegen zu setzen. :wall:


    Es bleibt spannend. :thumbup:

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Morgen Freunde der physischen Anlage. Bevor ich gleich ins Holz fahre mache ich noch schnell ein neues Thema zum Chinesischen Drachen auf. Ja ich mache noch selbst Holz. Ich benutze auch nur klimaneutrale Kettensägen die geräuscharm sind. Man stolpert ja ab und zu über Chinainformationen und die passen nicht in die anderen Themen. Ich werde hier öfters Grafiken und Information zu dem Witz namens China posten. Das Land ist völlig abhängig von fossilen Brennstoffen und exponentiellem Wachstum nachdem hunderte Millionen Bauern in die Städte vertrieben wurden. Ein Land auf Steroiden trifft es ganz gut wenn man sich die Zementproduktion und Stahlproduktion ansieht. Apropos fahren hier ein Bild wie Kohle aus der Mongolai abtransportiert wird. Alle LKW sind natürlich CO2 neutral und fahren mit Solarstrom.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/lHFfv6s.jpg]

    Für wahr: ein Riese auf tönernen Füßen. Und die Füße haben Risse. Dennoch: Wenn der hustet, kriegen wir Schnupfen. Weil unsere Industriemanager zu viel dorthin ausgelagert haben, was absolut lebensnotwendig für die Industrie und die Art, wie wie leben und überleben wollen ist. Das sollten / müssten wir ändern, sofern die Zeit noch reicht.


    Der andere Riese, dessen BIP zu 70 % aus Konsum besteht, steht nur noch auf den Resten von tönernen Füßen. Da ist nichts mehr, das den halten könnte. Der kann und wird beim allerkleinsten Lüftchen, das weht, kippen. Das kann nun jederzeit geschehen. Mag sein, dass er versucht, sich an dem anderen festzuhalten und den so mit sich reißt.


    Einen echten, konventionellen Krieg können beide nicht mehr. Der überall auftauchende Mangel und die weltweite Arbeitsteilung verhindern dies.


    Was sie noch können: einander gegenseitig mit biologischen Kampfstoffen schwächen, einender schädigen, indem man sich wechselseitig gewisse Grundstoffe oder Waren entzieht und ja: den roten Knopf drücken - das geht bis ganz zuletzt........

  • Lass mal...


    seien es "die Chinesen" ... er müßte ja sonst hinterm Bildschrim hervorkriechen.

    Also lieber Marbod, letzter König… es gibt noch Kämpfer, die vor dem Bildschirm kämpfen. Der Gegner ist bekannt (?ähhh oder nicht?) Darum, lass uns ein paar GrünRote verhauen, dann haben wir ECHT was geschafft….
    (Ironie off)
    Lass doch mal das „hinter dem Bildschirm“ Gelaber, sag doch mal konkret, was Du VOR dem Bildschirm machst…? :hae:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Die Momentaufnahme das China die größte Wirtschaft hat spielt keine Rolle. Was nutzt dir das wenn in 20 Jahren 1 Milliarde Einwohner tot sind? Als Individuum kann man Vorkehrungen treffen oder kurzfrisig finanziell profitieren aber darum geht es nicht. Der Konsument in China unterscheidet sich nicht vom Schaf hier. China wird zusammenbrechen weil schon die Flutung der Städte mit Bauern ein künstliches Konstrukt ist das Wartung und permanente Rohstoffzufuhr benötigt. Ähnliche Vorgänge gab es in Europa Ende des 19. Jahrhunderts die vom Aufstieg der Sozialisten begleitet wurde. Vor dem Ende werden sie wahrscheinlich noch so sklerotisch wie USA und Europa mit realem Negativwachstum und erfundenen Statistiken.


    6-7% Wachstum wie die Regierung behauptet bedeutet eine Verdopplung der Wirtschaft alle 10 Jahre. Das ist die Macht von exponentiellem Wachstum. Wer glaubt hier im ernst das die chinesische Wirtschaft in 2031 doppelt so groß ist? Problem für solch exponentiellen Pläne ist die permanente Rohstoff- und Energiezufuhr. Energie muß billig bleiben. Die Energiepreise steigen aber sehr wahrscheinlich je mehr verbraucht wird während es aber nicht mehr Output gibt. Bei Öl gab es so gut wie nur im amerikanischen Shalesektor Wachstum. Eine riesige Schuldenblase wurde dort aufgeblasen um Produktionswachstum zu generieren.


    Endloses Wachstum bzw. Energieverbrauch trifft endlich seinen Meister wenn die Shaleblase platzt. Peak Öl ist längst da und wurde vom Shaleboom kaschiert. Für aufmerksame Beobachter hat sich nichts geändert. Überfällig sind die Preissteigerungen die nicht über die Ausdehnung der Währung kommen. Für mich passt Covid direkt in dieses Szenario da es die Wirtschaften schwächt um den Ölverbrauch zu senken. Die Klimapropaganda gleichzeitig auf allen Kanälen.


    Die konventionellen Ölfelder lassen kaum Produktionswachstum zu. Da ist Ende. Die Amerikaner sind für den Löwenanteil beim Produktionwachstum verantwortlich. Das ewige Wachstumsmodell trifft hier auf Preissteigerungen. Der Return on Invest ist massiv gesunken. Wir stehen vor dem Ende des Ölzeitalters nicht am Anfang. Und jetzt kommen China, Indien und Afrika und wollen ihre Wirtschaften verdoppeln und verdoppeln und verdoppeln. Scheiße nein! Man kann schlecht alle Variablen vorher sehen aber was man kennt sind die exponentielle Funktion und die Ölfelder und deren lange Datenreihe. Exponentielles Wachstum und ewige Wartung der bestehenden System sind ohne Produktionwachstum nicht möglich.

  • Also lieber Marbod, letzter König… es gibt noch Kämpfer, die vor dem Bildschirm kämpfen. Der Gegner ist bekannt (?ähhh oder nicht?) Darum, lass uns ein paar GrünRote verhauen, dann haben wir ECHT was geschafft….(Ironie off)
    Lass doch mal das „hinter dem Bildschirm“ Gelaber, sag doch mal konkret, was Du VOR dem Bildschirm machst…? :hae:

    Keine Grünroten verkloppen -wobei ich zugebe daß meine zivilisatorische Gebundenheit mir diesbezüglich zuuweilen auf den Riffel geht- und KEINE Angst haben.
    Auch nicht vor China.

  • China blocks access to shipping location data
    https://www.ft.com/content/875…9d-406c-b97c-64f987481cf8

    Nur mit Subscription lesbar....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Eben konnte ich es noch lesen. Jetzt bei mir auch mit Paywall. China blockiert Geolocating von Schiffen bei sich vor der Küste. Sicherlich stapeln sich die Transportschiffe.


    Hier der Bloomberg Artikel geht aber auch agressive Werbung.
    China Blocks Access to Maritime Shipping Data in Greater Control: FT - Bloomberg


    Hier ein Screenshot
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/pqbhJS9.jpg]

  • ich gehe mal davon aus, dass chinesische Geologen wissen, wie sich ein vulkanausbruch, erdbeben, tsunami, herbeiführen läßt......

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Mal schauen, wie viele Jahre die das noch durchhalten bzw wann es ökonomisch keinen Sinn mehr macht. Das Virus wird mit Sicherheit auch China überleben.


    Kampf gegen Corona: China macht dicht
    https://www.wiwo.de/politik/au…macht-dicht/27772078.html

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Moin,


    "China macht dicht"
    ist m.E. ein Euphemismus für:


    "China macht seine Konkurrenz (= uns) dicht!" 8o 8| ||


    ... schlicht durch "Nichtlieferung" von Rohstoffen und Waren,
    wegen "Corona" bzw. einem einzelnen erkrankten Dockarbeiter z.B. .


    Ganz am Ende des Tages wird irgendeiner sehr laut und anhaltend lachen. :thumbup:
    Wir und unser "Chef" (= USA) werden es nicht sein... :(


    Und die neue AtlantikerRegierung wird dazu beitragen,
    das wir von Xi und Putin keinen Kanten Brot und kein Gas mehr kriegen,
    in ihrem Kadavergehorsam unseren "Freunden" gegenüber.
    Festhalten, die Fahrt wird rappelig 8o , und:
    "Nächste Runde rückwärts!! 8|


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann bin ich mir nicht so sicher. Noch ist China sehr vom Export abhängig. Ohne Blessuren läuft das bei denen auch nicht. In wie weit sich das in der Zukunft ändern wird, wird sich zeigen.


    Bleibt die wage Hoffnung, dass vielleicht doch der eine oder andere Job wieder zu uns zurück findet???

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • https://amp.focus.de/finanzen/…bedienen_id_24501764.html


    So, und nun?
    Warum kracht's eigentlich nicht an den Börsen a la Lehmann?
    Hat die Zeit gereicht alles zu entflechten oder wird das letztendlich erst wirksam wenn sie formal insolvent sind?
    Und da heißt's immer an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Oder heißt das es kommt doch noch der große Retter (Staat) um die Ecke?

  • china stellt schon lange auf binnenkonsum um sowie auf obor. was wir momentan sehen, mitunter auch an "corona" maßnahmen(zb. in den häfen) sind teil eines "krieges".


    krieg in "" - da noch kein heisser konflikt, es sind jedoch andere mittel als die diplomatie -


    „der krieg ist eine bloße fortsetzung der politik mit anderen mitteln.“
    carl von klausewitz


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A