Cornels Depot "einfachnurrohstoffe"

  • Grüße in die Runde!


    Ich heiße Cornel und seit nun ca. 1,5 Jahren hier im Forum aktiv.
    Deshalb dachte ich mir, es wäre Zeit auch mal einen eigenen Faden mit meinem persönlichen Depot zu starten.



    Ein bisschen was zu mir und meinem Werdegang bzgl. Börse und Rohstoffe:



    Das erste Mal mit der Börse in Berührung kam ich 1999 während einem Praktikum in der Sparkasse. Ich war im Rechenzentrum und bekam schnell mit, dass alle Mitarbeiter sich stets um den einen internetfähigen Rechner scharten und Börsenkurse von Firmen diskutierten, von denen ich noch nie gehört hatte ^^ Sie waren alle vom Neuen Markt infiziert und investierten fleißig in die ganzen Luftnummern.
    Auch ich war angetan und hab meinen Vater um 10.000 DM gebeten, um da auch investieren zu können. Er hat mir nichts gegeben und gemeint, ich solle arbeiten, sparen und dann könne ich mit meinem eigenen Geld spekulieren. Da ich zu dieser Zeit noch Schüler war, konnte ich natürlich nicht in diesem Konzert Neuer Markt mitmischen und an Ende ging zumindest dieser Kelch an mir vorbei.
    Ich habe zufällig einen der Mitarbeiter von damals 2001 oder 2002 wieder getroffen und er erzählte, dass nach der ganzen Euphorie die große Enttäuschung eintrat und fast alle aus der Abteilung am Ende Verlust gemacht hatten, da sie vor lauter Euphorie den Ausstieg verpassten.
    Nichtsdestotrotz hatte mich die Börse infiziert und so steckte ich in den Folgejahren meinen Wehrdienstsold und später mein Ausbildungsgehalt in spekulative Derivate (ClickOptions von der Société Général, falls die noch jemand kennt), in der Hoffnung, auch den großen Reibach zu machen. Natürlich wurde das nichts und ich verspielte einige Tausend € hart erarbeitetes Geld…


    Irgendwann Ende 2006 stieß ich auf die ersten Börsenbriefe im Internet. Es gab Probeasbos und ich hab alles abonniert, was mir in die Finger kam. Kann mich an Namen wie Tai-Pan und Nebenwerte Insider erinnern. Deshalb ging mein Gehalt ab dann nicht mehr in Derivate, sondern in spekulative Nebenwerte und erstmals in Rohstoffwerte. Es hatte mich gefesselt und ich sog alles auf, was ich bzgl. den Firmen finden konnte. Ich kaufte z.B. im März 2007 Fortuna Silver zu 1,73€ und halte diese Tranche immer noch (ist bekanntlich steuerfrei :D ) .
    Aber – wie sollte es anders sein – hat mich der Bärenmarkt 2008/09 auf dem falschen Fuß erwischt. Das Depot rauschte gen Süden und ich trennte mich von vielen Werte irgendwo in der Nähe der Tiefs. Diese 2 Jahre hatten mich dann zum Nachdenken veranlasst und ich beschloss der Börse erst einmal den Rücken zu kehren und die paar verbleibenden Werte einfach liegen zu lassen, bis mich das Thema Börse wieder reizen sollte.


    Also bin ich, auch bedingt durch Kommilitonen, zum Thema Online-Poker gekommen. Hier hab ich über die große deutschsprachige „Lernseite“ Poker erlernt und die Jahre meines Studiums mit Onlinepoker verbracht. Grundsätzlich ganz erfolgreich…am Schluss spielte ich 6max SNGs, 9 Tische gleichzeitig und hab alles aufgemacht, was auf PartyPoker so aufging. Avg. Buyin lag in der Hochphase vllt. bei 70-80$, vierstellige Tagesswings inklusive :whistling: Alles in allem war es eine erfolgreiche und lehrreiche Zeit, die damit endete, dass die Gegner immer besser wurden und man fast nur noch mit anderen „Pros“ am Tisch saß. Da auch mein Studium vorbei war, hab ich 2012 herum mit dem Online Poker aufgehört.


    Mit nem Kumpel fing ich dann an, nach Alternativen zum Pokern zu suchen, die ebenfalls mathematische Grundlagen hatten und wir kamen zum Thema Sportwetten ^^
    Wir haben den Markt analysiert und in monatelanger Arbeit und einen Algorithmus erarbeitet, der die Emotion des einzelnen Spiels eliminiert und rein faktenbasiert eine faire Quote errechnet (alles Fussball-Wetten). Das ELO Ranking und die Poissonverteilung nach Laplace dienten uns hier als Grundlage. Es war sehr vielversprechend und die Retroanalyse ergab stattliche 10% ROI und mehr. Somit begannen wir mit einer 5-stelligen Summe 2015 mit unserem Sportwettenprojekt live zu gehen.
    Nach 2,5 Jahren, über 2 Mio € Umsatz und einem ROI nach Marge der Bookies von -0,3% endete dieser Versuch…aber immerhin haben wir den Markt an sich geschlagen, wenn man von ca. 2,5% Bookiemarge ausgeht. Naja…wilde Zeit und viel gelernt X/


    Und so kam ich 2018 zurück zum Anfang und zu den Aktien. Der Rohstoffsektor fiel mir dabei gleich wieder ins Auge, auch weil ja noch Fortuna Silver und ein paar andere Namen in meinem Depot schlummerten. Inspiriert von Buffet, Graham und anderen Valueinvestoren schien mir der Sektor auch prädestiniert zum konträren Einstieg zu sein und so hab ich 2019 mit den ersten physischen Edelmetallkäufen begonnen und Ende 2019 die ersten Aktien gekauft – natürlich pünktlich vor dem Crash im März 2020 :evil:
    Trotzdem bin ich dabei geblieben, hab mich immer tiefer hineingefuchst und auch relativ schnell dieses Forum gefunden. Ich bin derzeit ziemlich breit und mit vielen Titeln aufgestellt, weil ich von steigenden M&A Aktivitäten ausgehe und ich auch mein Risiko noch mehr streue, als wenn ich nur vllt. 10 oder 20 Werte halten würde. Allerdings sind meine 60 Titel zu viel und ich werde mit dem einsetzenden Aufschung in der EM's mich auch von einigen Positionen trennen.
    Man wächst bekanntlich an seinen Fehlern und so bin ich heute froh, da zu sein, wo ich bin und ein breit aufgestelltes Rohstoffportfolio mit auch dem ein oder anderen Erfolg mein Eigen nennen zu können.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Depotfaden und bin auch ein bisschen stolz, Teil dieser Community zu sein!



    Gruß
    Cornel

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

  • Meine Gewichtung bzgl. Einstandskurse ist in etwa 45% Silber/25% Uran/20% Gold/5% Basismetalle


    Derzeit sind es eher 45% Uran /30% Silber /15% Gold/10% Basismetalle.
    Die spekulativen Silberplays haben ganz schön auf die Mütze bekommen :/


    Portfolio nach derzeitiger Positionsgröße (ohne Gruppierung)


    Baselode Energy (knapp 6% Depotanteil)
    Fission Uranium
    Standard Uranium
    Energy Fuels
    Vizsla Silver
    GoGold Resources
    Bannerman Energy
    Abrasilver Resources
    QC Copper & Gold
    Paladin Energy
    Wheaton Precious Metals
    Boss Energy
    Peninsula Energy
    Skyharbour Resources
    Denison Mines
    Nexgen Energy
    Deep Yellow
    Kuya Silver
    New Found Gold
    Hecla Mining
    Fortuna Silver
    Defiance Silver
    Blackrock Silver
    UEX
    Guanajuato Silver
    EMX Royalties
    Southern Silver Exploration
    Strikepoint Gold
    K92 Mining
    Great Bear Resources
    Silvercrest Metals
    Matador Mining
    GR Silver Mining
    AMEX Exploration
    Group Ten Metals
    Metalla Royalty & Streaming
    Novo Resources
    Scottie Resources
    Troilus Gold
    Wesdome Gold
    First Mining Gold
    Avino Silver & Gold
    Silvercorp Metals
    Summa Silver
    MAX Resources
    Trilogy Metals
    Silver One Resources
    Metallic Minerals
    CMC Metals
    Kore Mining
    Aztec Minerals
    Fosterville South Exploration
    Aftermath Silver
    Fury Gold
    Outcrop Silver & Gold
    NOMAD Royalty
    Taseko Mines (ca. 0,2% Depotanteil)
    Great Bear Royalties (Ausgliederung, daher sehr klein)
    Vizsla Copper (Ausgliederung, daher sehr klein)
    Treasury Metals (Ausgliederung, daher sehr klein)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Grüße in die Runde!
    ---
    Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Depotfaden und bin auch ein bisschen stolz, Teil dieser Community zu sein!


    Gruß
    Cornel

    Moin Cornel


    Schön, daß du dich in unserem Forum wohl fühlst. [smilie_blume] Vielleicht kommt der gewünschte rege Austausch hier in Gang, der ja in den Einzelthreads sehr lebhaft stattfindet.


    Womöglich sind viele Foristen etwas unsicher bei umfangreichen Depots, obwohl einige von ihnen welche mit noch größerer Stückzahl führen.


    Auf die Struktur möchte ich nicht eingehen, weil jeder nun wirklich seine eigene Philosophier verfolgt. Früher führte ich auch Depots bis zu etwa 60 Positionen, bin aber nach vielen Jahren zur Erkenntnis gekommen, daß kleinere effektiver sind. Auch die Gewichtung darf sich dann bei starken Aktien von der Mannschaft abheben..


    Mir fällt allerdings auf, daß Öl und Gas nicht vertreten sind, die m.E. in ein derart großes Depot hinein sollten.


    Grüsse & Weiterhin Erfolg und Freude [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Depot eindrücklicher Grösse...wie schafft man es nur, den Überblick zu behalten? Und daneben noch etwas anderes zu tun? :)


    OK, mein Depot ist auch (zu) gross. Bin deshalb seit Wochen am reduzieren. Mein Ziel ist, ähnlich EdelMan's, fokussieren auf die Besten. Was brauche ich zehn Uranaktien, wenn drei genügen?


    Eine extreme Art des Aktieninvestments im letzten Jahrhundert, der ich begegnet bin, war Investment in ganz wenige (etwa 5) Aktien grosser Firmen (wie Nestle z.B.) und alles über die Firmen zu erfahren, die HV's zu besuchen und diese Aktien nicht einfach zu halten, sondern zu handeln, wenigstens einen Teil des Bestandes. Mit grosser Kenntnis der Firmen war es möglich, erheblich Handelsgewinne zu erzielen.


    Gute Geschäfte!


    LF

  • Hallo Cornel!


    Wie Du weißt bin ich ein Newbie am Aktienmarkt. Seit dem Corona Crash beschäftige ich mich mit Aktien und seit August 2020 auch mit Minen. Zwischendurch war ich schon mal voll investiert und dann bin ich aber raus als die $1.720 vom Elliott-Wave-Trader meines Vertrauens (Rüdiger Born - Born-4-Trading) im Raum standen. Aktuell halte ich nur ein paar Werte und bin gerade dabei mein Depot wieder aufzubauen. Daher habe ich auch ein großes Interesse daran auf die richtigen Werte zu setzen, um die Minenindizes (HUI, GDX, GDXJ) mit einem entsprechenden Depot deutlich zu schlagen.


    Ja man könnte es sich einfach machen und einen ETF z.B. GDXJ kaufen. Damit müsste man nur einen Wert managen, was dann eine einfache Sache wäre. Und ich stimme hier "Edel Man" und auch "LuckyFriday" voll zu, nur wenige Werte zu halten und diese wie die eigene Westentasche zu kennen, wäre die beste Sache. Mit meinem aktuellen Wissenstand traue ich mir dies noch nicht zu und streue daher lieber etwas mehr. Trotzdem möchte ich nicht auf zu viele Werte setzen, denn alleine das Überwachen von 40~60 Werte ist schon eine Menge Arbeit.


    Im Gegensatz zu "Edel Man" und "LuckyFriday" möchte ich nachfolgend zu einigen Werten meine Sichtweise abgeben und hoffe ebenfalls auf entsprechendes Feedback/Diskussion, sodass wir gemeinsam was dazulernen und unsere Depots zukunftsfit machen. Aktuell ist ja noch etwas Zeit aber ich möchte auch für mich bald mehr Klarheit haben. Dieses Forum hilft mir dabei gut und hier gleich mal ein dickes Lob an @Edel Man - Danke!

  • Zuerst ein paar Datenquellen woher ich Informationen beziehe, damit dem einen oder anderen gleich mal klar wird woher der Wind weht.


    Abonnierte Börsenbriefe:
    - Goldfolio (Markus Bussler)
    - Silverchartist (Steve Penny, David Brady, Jeff Clark)
    - Don Durrett (Twitter, goldstockdata.com, Seeking Alpha)
    - The Daily Gold (Jordan Roy-Byrne)
    - The Maven Letter (Gwen Preston)
    - Silver Stock Investor/Gold Resource Investor (Peter Krauth)


    Mein Einstieg war mit Goldfolio und nun bin ich beim Maven Letter gelandet. Am meisten überzeugt mich bisher der Börsenbrief von Jordan Roy-Byrne.


    Zusätzlich hab ich noch zwei weitere Börsenbriefe (nicht Minen), sobald sich die Lage klärt und mein Depot steht werde ich auch hier mal ordentlich "ausmisten". Aktuell finde ich es noch sehr nützlich die unterschiedlichen Meinungen querzulesen.


    Sonstige Informationsquellen:
    - Das Minenforum hier natürlich
    - Goldstockdata.com und Don Durrett auf Twitter
    - GoldVentures.org und auf Twitter
    - Rüdiger Born (Elliott-Wave Chartanalyst)
    - Seeking Alpha
    - Sprott
    - Rick Rule's Portfolio Ranking

  • Wie gesagt bin ich am Thema noch ein Newbie und kann Potential/Risiken nicht richtig einschätzen. Daher muss ich mich auf Experten verlassen. Deren Einschätzungen prüfe ich durch querlesen und zudem achte ich sehr auf die gezeigte Performance der Werte. Zu diesem Zwecke habe ich ein GoogleSheets angelegt, um die vergangene Performance von interessanten Werte auszuwerten und zu vergleichen.

  • Zuerst mal zu den ROYALTIES. Hier ist man sich - besonders aktuell - sehr einig, dass diese das beste Risk/Reward Verhältnis darstellen. Sie sind weder von der aufkeimenden Inflation betroffen, noch geht man das typische Minenrisiko ein. Somit werden gerade diese zukünftig sehr gut performen und ich denke, dass man diese unbedingt als Fundament im Depot haben sollte.


    In deinem Depot:
    - Wheaton Precious Metals
    - Metalla Royalty & Streaming
    - EMX Royalties
    - Great Bear Royalties


    Zusätzlich zu diesen 3 Royalties habe ich noch Altius Minerals Corporation, Franco Nevada Corp, Maverix Metals Inc, Osisko Gold Royalties Ltd und Sandstorm Gold Ltd am Radar. Besonders von Altius Minerals und Maverix Metals ist Rick Rule angetan. Gwen Preston gibt gerade das BUY-Signal bei EMX Royalties raus. Von März- Juni 2021 hingegen performte Sandstorm Gold mit einem Anstieg von +48% am Besten. EMX Royalties, Metalla Royalty & Streaming und Maverix Metals stiegen nur 25~30% an. In der Auswertung von 4 unterschiedlichen Edelmetall-Anstiegen (Dez 2020- Jan 2021; Mar - Jun 2021; Aug 2021; Sept - Okt 2021) erzielte Altius Minterals wiederum die beste Performance.


    Mein persönlicher Favorit ist hier Sandstorm Gold, da dieser Wert auf mich sehr solide wirkt und im Vergleich zu den Anderen sehr gut und auch verlässlich performt. Natürlich frage ich mich auch, ob z.B. Altius Minerals oder EMX Royalties aufgrund von Wachstum zukünftig nicht deutlich besser performen werden.


    Wheaton Precious Metals ist ein Top Wert aber ich glaube, dass andere Werte mehr Potential haben, daher würd ich an deiner Stelle diesen Werte vermutlich auflösen und umverteilen.

  • Nun zu den Silberwerten und zuerst zu den großen Produzenten.


    In deinem Depot:
    - Hecla Mining
    - Fortuna Silver
    - K92 Mining
    - GoGold Resources
    - Silvercrest Metals
    - Silvercorp Metals


    Hecla Mining ist einer der besten Werte unter den Großen und ein absoluter Benchmark für mich. Im Zeitraum März - Juni 2021 stieg Hecla Mining um ordentliche +78%. Im gleichen Zeitraum stiegen Pan American Silver um nur +21% und Fortuna Silver +16% (Bremsklotz Peru bei beiden?). Mit der Performance von Hecla Mining konnten nur wenige auf Augenhöhe mithalten, wie GoGold Resources +76% oder MAG Silver +71%. Auch andere Werte wie First Majestic Silver stiegen in diesem Zeitraum nur um +24%.


    Sieht man sich das Portfolio im Stabilitats-Fond für Silber und Weißmetalle an, so hat man dort z.B. im Juni 2021 First Majestic Silver aus den Top-5 rausgenommen. Hingegen hat man per Mai 2021 Hecla Mining und MAG Silver an 2ter und 3ter Stelle aufgenommen. Pan American Silver und Wheaton Precious Metals blieben unverändert an 4ter und 5ter Stelle. Interessant ist hier, dass seit August 2021 hier Fresnillo an 1ster Stelle also mit der höchsten Gewichtung in diesem Fond gereiht ist.


    Fortuna Silver und Roxgold waren für mich Top-Werte. Seit dem Zusammenschluss vermisst man die gewohnte Performance, wobei die Aktie in den letzten 1,5 Monate mit +31% sehr gut gelaufen ist im Peer-Group-Vergleich. Hier denke ich, dass der Merger nun bald verdaut ist und daher könnte dieser Wert auch zukünftig gut performen. Wobei man mit Fortuna Silver ja einige Länderrisiken eingeht (Burkina Faso, Peru). Jedenfalls würd ich die weitere Performance von Fortuna Silver beobachten und gegebenenfalls auflösen und bei Hecla Mining und/oder GoGold Resources aufstocken.


    Von den großen Silberproduzenten würde ich jedenfalls Silvercorp Metals auflösen und umverteilen. Aus meiner Sicht tut der Wert nicht und dies könnte eventuell am China-Faktor liegen.


    GoGold Resources ist für Jordan Roy-Byrne der Top-Silber-Wert für die Zukunft. K92 Mining ist bisher sehr stark gelaufen. Silvercrest Metals ebenfalls ein guter Wachstumswert.


    Hier könntest Du vielleicht überlegen von 6 Werte auf 4 Werte zusammenzustutzen. Umgekehrt finde ich Gatos Silver und Endeavor Silver recht spannenden Werte. Ceour Mining funktioniert im Bull-Run Betrieb auch immer recht gut.

  • Nun zu den kleineren Silberwerten und hier tu ich mir am schwersten die Besten rauszufinden. Und dabei sollte man die Performance klar an Hecla Mining, MAG Silver oder GoGold Resources messen.


    In deinem Depot:
    - Abrasilver Resources
    - Kuya Silver
    - Defiance Silver
    - Blackrock Silver
    - Guanajuato Silver
    - Southern Silver Exploration
    - Great Bear Resources
    - GR Silver Mining
    - Avino Silver & Gold
    - Summa Silver
    - Silver One Resources
    - Metallic Minerals
    - Aftermath Silver


    Jordan Roy-Byrne bleibt bei den Silberwerten auf der Bremse und darunter seine aktuelle Meinung dazu. Originaltext von Jordan Roy-Byrne (10232021_TDG749): "Ich werde ein weiteres breites Silber-Update machen, wenn ich zuversichtlich bin, dass der Silberpreis über $30 und auf $50 steigen wird. Es gibt ein paar Probleme mit dem Junior-Silbersektor. Das Hauptproblem ist, dass es nur so wenige wachstumsorientierte Produzenten gibt. Anders als in den Jahren 2004-2005 oder 2008-2009 gibt es nicht eine eine Handvoll Juniorproduzenten, die ihre Produktion deutlich steigern werden. Außerdem gibt es nicht viel Wertschöpfungspotenzial. Alexco zum Beispiel ist ein wachstumsorientierter Produzent, aber man hofft, dass sie irgendwann auf 7 Mio. Unzen Ag-eq/Jahr kommen können. Das entspricht etwa 90.000 Unzen Au/Jahr. Auch wenn die Silberproduktion höher bewertet wird, ändert das nicht viel an der Nadel. Dasselbe gilt für Unternehmen, die von 0 auf 5 Mio. oz Ag oder von 2 auf 6 Mio. oz Ag steigen wollen. Sie erwirtschaften nicht genug Cashflow, als dass sich institutionelle Anleger dafür interessieren würden. Die Realität sieht so aus, dass fast jedes Silberunternehmen einen Bullenmarkt braucht, um erfolgreich zu sein. Unsere Goldproduzenten und -entwickler werden gut abschneiden, wenn Gold bei $1700-$1800 bleibt. Wenn Silber bei 25 $ bleibt, werden nur wenige Silberunternehmen langfristig gut abschneiden. Anders als bei Gold (Konzentration auf Produzenten/Entwickler) sollten Sie sich bei Silber also auf Optionsgeschäfte und Explorationsunternehmen konzentrieren. Die großen Gewinner im Bereich der Optionen im Jahr 2020 waren Discovery Metals (DSV.to) und Aftermath Silver (AAG.v)"


    Obigen Werten laufe ich ständig über den Weg. Kuya Silver und Guanajuato Silver hat Gwen Preston im Depot. Guanajuato Silver ein hochvolatiler Wert, welcher um +90% von März - Juni 2021 gestiegen ist und in den letzten 1,5 Monaten um +68%. Kuya Silver und Aftermath Silver haben weiterhin das Länderrisiko (Peru, Chile). Definance Silver, Discovery Silver, GR Silver Mining, Guanajuato Silver oder Blackrock Silver zeigten zuletzt immer eine Top-Performance.


    Metallic Minerals hingegen ein Kandidat für die Turnaround-Story, wobei ich mir hier unsicher bin.


    Viele dieser Werte werden von "Experten" als Top-Werte gesehen oder befinden sich in Depots diverser Börsenbriefe:
    - AbraSilver Resource Corp
    - Defiance Silver Corp
    - Discovery Silver Corp
    - Guanajuato Silver Company Ltd
    - Kuya Silver Corp
    - Metallic Minerals Corp
    - Blackrock Silver Corp
    - Silver Tiger Metals Inc
    - Southern Silver Exploration Corp
    - Dolly Varden Silver Corp
    - Gr Silver Mining Ltd
    - Silver One Resources Inc
    - Silver X Mining Corp
    - Summa Silver Corp
    - Aya Gold & Silver Inc
    - Eskay Mining Corp.
    - Santacruz Silver Mining Ltd

  • Und nun noch zu den Goldwerten. Wenn ich dein Depot so überblicke, so finde ich keine wirklich großen Goldproduzenten in deinem Depot und fast alle "kleinen" Werte kenne ich absolut nicht. Der Größte scheint hier Wesdome Gold Mines zu sein, welchen auch ich neben Argonaut Gold, Calibre Mining oder Karora Resources in mein Zukunftsdepot aufnehmen werde. All diese Werte haben wirklich gut performt und sollten gute Wachstumswerte sein.


    Von März bis Juni 2021 stiegen folgende Werte:
    - Wesdome Gold Mines +67%
    - Argonaut Gold +81%
    - Calibre Mining +74%
    - Karora Resources +65%


    Zum Vergleich:
    - B2Gold +23%
    - Barrick Gold +33%


    Auch hier im Forum wurde darüber stehts sehr positiv berichtet. Einige im Forum schichten ja von Kirkland Lake Gold zu obigen Werten um. Ja die großen Goldproduzenten können mit den Werten aus zweiter und dritter Reihe nicht so wirklich mithalten. Und auch so günstige Werte wie Endeavour Mining oder B2Gold haben weiterhin das Länderrisiko als Bremsklotz am Bein. Hier ist auffällig, dass diese Werte von amerikanischen "Experten" eher weniger zur Sprache kommen. Umgekehrt macht z.B. Markus Bussler ja immer wieder viel Werbung für diese Werte. Die weiterhin heftigen Probleme in Westafrika werde ich beachten und mich eher auf andere Werte fokussieren.


    Die ganz großen Goldproduzenten werden vermutlich schlechter performen als die besagten Royalties, insofern passt es, dass Du auch auf diese nicht setzt. Die hier genannten sollten sich gut entwickeln, bin ich der Meinung.


    Selber werde ich bei den "kleineren" Goldwerten hier auf die Expertise von Jordan Roy-Byrne setzen, welcher auf so Werte setzt wie: Ascot Resources Ltd., Orezone Gold Corp, Liberty Gold Corp, Minera Alamos Inc, Rio2 Ltd, Osino Resources Corp, Cerrado Gold Corp, Orca Gold Inc, Matador Mining Ltd, Argonaut Gold Inc, Calibre Mining Corp, Kore Mining Ltd oder Revival Gold Inc. Er sieht in diesen Werten eine hohe Qualität und erwartet sich eine gute Entwicklung auch wenn der POG bei $1.700~1.800 bleibt und sollte Gold nach oben ordentlich ausbrechen, so sollten sich die Werte noch besser entwickeln, so seine Meinung. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass bei vielen dieser Werte Sprott bei der Finanzierung dabei war/ist, Anteile hält oder selbst sehr gute Aussichten sieht. Bisher habe ich den Eindruck, dass er durchaus weiß was er macht und daher habe ich die letzten Monate sehr viel vertrauen in seine Arbeit gewonnen.

  • Summary
    Aus meiner Sicht könnte man den GDX recht einfach schlagen, indem man auf 2~3 gute Royalties setzt und man würde eine gute Performance erzielen mit wenig Risiko und Ärger. Wir wollen aber mehr und hier liegt sicherlich nun die Kunst sein Depot entsprechend zu gestalten.


    Hier ein kurzes Beispiel aus dem Börsenbrief von Gwen Preston (The Maven Letter), welchen ich seit einigen Wochen abonniere. Gwen hat im Depot ca. 44 Positionen. Davon hat sie bereits die meisten seit 1...3 Jahren im Depot. Geschätzt sind in etwa die Hälfte ihrer Positionen mit -20% bis -70% im Minus andere hingegen wie Highgold Mining +327% oder Great Bear Resources +3.285% im Plus. Hierbei bin ich mir echt nicht sicher, ob sie - on the long run - the Royalties überhaupt schlägt. Hier im Forum hat man sehr gute Meinung über sie, aber ich selber habe den Eindruck, dass Jordan Roy-Byrne die Sache viel besser im Griff hat. Gwen scheint irgendwie in die Geologie verliebt zu sein und man hat da echt den Eindruck, dass sie sich in den vielen Werten verliert.


    Und genau hier sehe ich deine und meine Gefahr, dass der Fokus durch fehlende Fokussierung schnell verloren gehen kann. Vielleicht ist es ja wirklich besser auf deutlich weniger Werte zu setzen und diese aber aktiv zu managen, falls sie "tun" oder nicht. Bei einer Anzahl von 40~60 Aktien schafft man es natürlich nicht so leicht den Überblick zu behalten und dadurch könnte vielleicht wertvolle Performance verloren gehen, denk ich mir.


    Zum Anderen hab ich den Eindruck, dass Werte mit Minen und Sitz in den USA, Canada und auch Mexiko deutlich besser performen als welche mit Minen in Peru, Chile, China oder Afrika und auch teilweise Australien. Natürlich gibt es hier genügend Ausnahmen, aber ich denke, dass diese grundsätzliche Feststellung nicht ganz falsch ist. Dies liegt aus meiner Sicht einerseits daran, dass die "Experten" mehrheitlich ja aus Nordamerika stammen und auch eher lokale Werte sich ansehen und empfehlen. Wenn ich mir meine amerikanischen Börsenbriefe so durchsehe oder auch an tweets auf Twitter denke, so werden fast ausschließlich nur nordamerikanische Werte behandelt.


    Des Weiteren sollten wir vielleicht auch die Reddits nicht vergessen, die mit der RobinHood App traden. Einerseits denke ich, dass damit nur Werte von den US-Börsen gekauft werden können und andererseits wird es bestimmte populäre Werte geben, die bei einem Bull-Run besonders "abheben" werden. Im Jänner wurde ja First Majestic Silver durch die Decke gejubelt. Hiervon haben manche Werte besonders profitiert und andere weniger. Hier müssten wir uns fragen, auf welche die aufspringen. Früher konnte man mittels der Homepage Robintrack die Beliebtheit der Werte einsehen.


    Und ja zurück zum Thema Inflation. Vattapita hat ja auch umfassendes Feedback zu meinem Depot und Überlegungen gegeben (Link: Mein Portfolio 2022 Fokus Edelmetalle). Bzgl. der Explorer erwähnt er, dass natürlich die Inflation bei den Explorationsunternehmen voll einschlägt. Hier sein originaler Text:


    "Wenn Du von einer Entwertung des Geldes gegen Sachwerte ausgehst, dann entwertet sich auch das Cash der Explorer gegen die Kosten für die Exploration. D. h.: Die Cash Burn Rate steigt. Woher sollen sie ausreichend Mittel bekommen, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen?"


    Von der steigenden Inflation sind die Royalties am wenigsten betroffen. Die Marge bei Produzenten wird dann weiter aufgefressen und bereitet jenen mit geringen Margen deutliche Gewinneinbußen. Bei z.B. AISC von $1.300 und einem Goldpreis von $1.800 bleiben $500. Erhöhen sich nun die AISC um 10%, so bleiben nur mehr $370, was den Gewinn gleich mal um 26% schmälert. Abhängig von der Region werden die Zusatzkosten unterschiedlich hoch sein. Minen in Emerging Markets werden hier vielleicht einen Vorteil haben (Lohnkosten, Energiekosten, Baukosten). Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass Werte mit Wachstum und geringen Kosten hier ganz gut durchkommen könnten.


    All dies ist natürlich davon stark davon abhängig, wie sich der Preis von Gold & Silber weiter entwickeln wird.


    Vermutlich ist für Dich - Cornel - wenig Neues dabei, nachdem Du selber ja sehr gut informiert bist. Bin gespannt welche weiteren Erkenntnisse bei Dir und anderen so aufkommen. Mit dem gemeinsamen Austausch und Input sollten wir es schaffen, gut für die Zukunft aufzustellen und wir werden hoffentlich dann auch für unsere Arbeit entsprechend entlohnt.


    Liebe Grüße
    Gerald

  • Ja und bzgl. Depotdiversifizierung noch meine Meinung. Die meisten Rohstoffe sind in den letzten Monaten stark gestiegen, daher ist aktuell ja eher mit einer Korrektur zu rechnen bzw. einige Rohstoffe befinden sich auch gerade in der Korrektur. Und sieht man etwas in die Zukunft, so droht ja Stagflation und hier würd ich erwarten, dass dann einige Rohstoffe dann doch plötzlich stärker korrigieren. Ist man bereits investiert, so würd ich dies weiter laufen lassen. Für neue Käufe sehe ich aktuell mehr Risiko als Chancen. Dies trifft natürlich nicht auf alle Rohstoffe zu.


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FDENRh-VcAAf1ZK?format=jpg&name=4096x4096]


    Selbst war ich zuletzt in Gazprom, Albemarle und Neo Lithium noch investiert. Aktuell halte ich noch 5 Uranaktien und hier kumuliere ich in Schwächephase weiter auf.


    Folgende Werte halte ich hier:
    - Denison Mines Corp
    - Uranium Energy Corp.
    - Uranium Royalty Corp
    - Isoenergy Ltd
    - Consolidated Uranium Inc


    Falls die Rohstoffe wie Lithium, Kupfer, Öl und Gas mal stärker korrigieren, so werde ich sicherlich auch hier einige Werte aufnehmen. Aktuell bleibe ich hier mal eher an der Seitenlinie und beobachte den weiteren Verlauf und daher findet man auch in meinem Depot aktuell nur Gold-, Silber- und Uranwerte.

  • Wow, @Gerald!


    Danke für deine Posts und für die Mühe, mein Depot zu analysieren.
    Ich muss es mir mal in Ruhe durchlesen, um alle Details zu erfassen, die du schreibst.


    Hängen blieb zumindest schon einmal, dass du dich mehr auf nur einige, gut laufende, Werte beschränken würdest und Royaltiy- und Streamingunternehmen bei dir eine gewichtige Rolle einnehmen.


    Das sehe ich ähnlich und das ist auch der Plan - nur mein Timing stinkt.


    Ziel ist, vor dem 8-Jahres-Zyklustief (2023/24) auf viele Werte und somit die Tatsache zu setzen, dass M&A den Markt bereinigt und gute Prämien bezahlt. Deshalb auch so viele Gold- und Silberjuniors. Jetzt sollte nur langsam die nächste Stufe zünden, damit wir nicht das Tief ohne signifikantem Hoch (nach Aug 20) bekommen, denn sonst ging das nach hinten los :S
    Anschließend möchte ich mich deutlich konservativer ausrichten - sprich Royalties und Streamer als großes Fundament, wachstumsorientierte Producer und dazu nur noch wenige selektive Developer/Explorer.
    Nur ist bisher die zweite Stufe der Rakete noch nicht gezündet, weshalb mein Timing stinkt :whistling:


    Auch stimme ich @Edel Man zu mit der Erkenntnis, dass Öl und Gas im Portfolio fehlen. Ich hatte mich vor nem Jahr oder so ungünstig aus Gazprom verabschiedet und den Wiedereinstieg verpasst. Außerdem hab ich ein paar kleinere Werte auf der Watchlist, die mir leider auch alle davongelaufen sind (u.a. SM Energy, Centennial Resources und Tellurian).


    Zum Thema 8 bzw 15 Jahreszyklik bei Edelmetallen hatte @Caldera vor ein paar Wochen einen übersichtlichen Post im Minenaktien Faden, der die Thematik gut beleuchtet.
    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien



    Danke nochmal an die zahlreichen Antworten und besonders den interessanten Posts von @Gerald.
    So kann es weiter gehen :saint:


    Gruß

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

  • Kurzes Update von meinem Depot.


    Ich habe in den letzten Wochen die ein oder andere Umschichtung vollzogen.


    Komplett verkauft habe ich
    Outcrop Gold,
    Summa Silver und
    Novo Resources


    Teilverkäufe habe ich bei
    Standard Uranium,
    Kuya Silver und
    Great Bear Resources durchgeführt.



    Gekauft habe ich keine NEUE Position, sondern ich habe einige Positionen aufgestockt, nämlich
    Kore Mining,
    Scottie Resources,
    Skyharbour Resources,
    Guanajuato Silver,
    Silver One,
    GoGold,
    Blackrock Silver,
    AbraSilver,
    Bannerman Energy,
    Troilus Gold,
    Aztec Minerals,
    MAX Resources,
    Fosterville South und
    Aftermath Silver



    Ziel ist es weiterhin, die Gesamtzahl der gehaltenen Minen zu reduzieren und den generierten Cash in die aussichtsreichsten Positionen, die ich bereits halte, zu stecken.
    Schön zu sehen, dass mit GBR auch ein weiterer meiner Werte aufgekauft wurde, wenn auch nicht ganz zu den Kursen, die ich insgeheim erhofft hatte. Die Resourcenschätzung hätte ich gern noch bei GBR gesehen, bevor der Verkauf über die Bühne geht...egal.
    Leider ist das mit dem Timing gerade eher schwer und ich ärgere mich etwas, dass ich teilweise zu voreilig die Cashpositionen wieder aufgelöst habe...würde viele der Zukäufe heute 5-10% günstiger bekommen. Aber so ist das nunmal.


    Ich denke, bis zum Jahresende wirdin meinem Depot nicht mehr viel passieren und ich hoffe eigentlich nur auf einen zügigen Sentimentwechsel, ob von Seiten der Saisonalität oder am liebsten aufgrund eines neuen Aufwärtstrends bei den EM.


    Gruß,
    Cornel

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Gesegnete Weihnachten für euch und eure Liebsten auf diesem Wege!


    Wer n bissi Zeit und Lust die nächsten Tage hat, kann sich gern mal das neueste Interview mit Felix Zulauf ansehen. Einige interessante Vorhersagen, wie ich finde!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und n paar kurze Songzeilen hab' ich auch für euch ;)


    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A