Taler gefunden

  • Servus Leute,
    nachdem ich in Bayern wohne und hier ja das Schatzregal herrscht bin ich oft mit meiner Sonde auf genehmigten Feldern usw unterwegs.
    Vor 14 Tagen haben dann ein Kumpel und ich tatsächlich einen Münzhort gefunden. Bestehend aus 11 Talern (Ecu und Kronthaler) sowie 2x 10 Kreuzer und 1 x 6 Kreuzer. Von der gleichen Wiese hatte er Anfang des Jahres schon mal einen Kronthaler gezogen. Ich dachte bisher immer solche Funde wären Fake aber wenn man mal tatsächlich dabei ist und das miterlebt ist das schon krass. Sonst findet mal nur vereinzelt was, aber selten die großen Dinger. Die unteren beiden hab ich im nahen Umkreis des Hortes gefunden.
    Natürlich der unteren Denkmalbehörde gemeldet und mit dem Eigentümer des Feldes im Austausch.


    LG
    Harry

  • Meinen Glückwunsch [smilie_blume]
    Ist aber nicht so selten. Im Moment sieht das noch nach einem verlorenen Geldbeutel aus.
    Aber evtl. wird doch noch ein Hort draus.
    Du schreibst von einer Wiese.
    Frag doch mal den Eigentümer ob er die nicht mal tiefpflügen möchte? Man tut sich dann wesentlich leichter!
    Egal, ein geiler Fund, der das Herz höher schlagen lässt, ob wohl der Wert überschaubar ist.
    Allzeit gut Fund und Horrido :thumbup:
    Nachtwächter

  • .... Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite [smilie_blume]


    P. S Frage, könntet ihr mal mitteilen welche Geräte ihr im Eisatz habt, da ich jetzt mehr Zeit habe und mir ein neues Hobby suche, evtl. auch per PN

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • P. S Frage, könntet ihr mal mitteilen welche Geräte ihr im Eisatz habt, da ich jetzt mehr Zeit habe und mir ein neues Hobby suche,

    Den Deus.
    Das sind quasi 10 Geräte in einem. Praktisch für die unterschiedlichsten Einsätze.
    Zur Zeit ist meiner Meinung nach, nichts besseres auf dem Markt. Und federleicht ist das Teil auch, also nichts mit "Tennisarm".
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Vielen Dank euch :)
    mir gehts tatsächlich auch nicht um den materiellen Wert, sondern einfach am Hobby an sich.
    Ich interessiere mich schon allgemein um Geschichte usw
    Klar freut man sich wenn die Dinger nen gewissen Wert haben, wenns aber mal gemeldet sind muss man eh bei Veräusserung das Denkmalamt informieren usw
    Bleibt aber eh alles bei mir, sofern der andere Eigentümer der 50% nix dagegen hat (und das Amt ;) ).
    Ich bin ähnlich wie der Nachtwächter unterwegs, aber mit dem XP Orx und der 35er Spule.
    Damit zieh ich aber auch die kleinen Kreuzer oder Kelten raus. Vom Gewicht unschlagbar und nachdem alles mit Funk geht, auch keine Störgeräusche von kaputten Kabeln oder das Gezerre damit.
    Informiere dich aber bevor du mit dem Hobby beginnst um die örtlichen Bestimmungen in deinem Bundesland. Das ist überall total verschieden... von locker bis hast du nicht gesehen ;)


    LG
    Harry

  • Informiere dich aber bevor du mit dem Hobby beginnst um die örtlichen Bestimmungen in deinem Bundesland. Das ist überall total verschieden... von locker bis hast du nicht gesehen

    In Württemberg drehen sie voll am Rad.
    Bin vorm Kadi gestanden wegen:
    "Nachforschungen, insbesondere Grabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, bedürfen der Genehmigung. Die Genehmigung erteilt das Landesamt für Denkmalpflege im Benehmen mit der höheren Denkmalschutzbehörde".
    Genehmigung gibt es nicht für Sondler. Wird du mit dem Detektor aufgegriffen, hast du Erklärungsbedarf.
    Bei mir lautete der Vorwurf "Nachforschen"! Muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
    Egal, mit dem Auto sind es 5 min nach Bayern, dem gelobten Land für Sondler. Da kannste am hellichten Tag mit der Sonde über den Acker pilgern und keinen störts.
    Nachtwächter

  • Habe da auch mal zwei größere Silbermünzen aus Bodenfund bekommen.



    Es handelt sich um ein 2/3 Taler Stück von "IOANNES COMES DE MONTFORT"


    von 1675 "SPES NON CONFIUNDIT" Gewicht 17,62 Gramm, D = 37,1 mm, d = 2,2 mm



    Der andere ist ein XXIIII (24) Mariengroschen von Gustav GZS WUHONHZ HUN LUC


    von 1676 mit dem Gewicht 15,79 Gramm, D = 38 mm, d = 1,75 mm



    Weiß vielleicht von euch jemand Näheres, vielleicht @Nachtwächter, @Währungshüter


    Bilders:



  • 2/3 Taler Stück von "IOANNES COMES DE MONTFORT"

    Moin,


    das ist das Stück hier: 2/3 Taler


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sind jeweils 2/3 Taler.
    1. Montfort
    2. Sayn-Wittgenstein-Wittgenstein-Hohenstein


    Graf Gustav erlangte zweifelhaften Ruhm als einer der erfolgreichsten und gerissensten Münzverbrecher in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Er unterhielt zahlreiche illegale Münzstätten, in denen minderwertige Münzen geprägt wurden. Diese üblen Machenschaften wurden möglichst verschleiert. So ist es typisch, dass man seine Münzen weder einer Münzstätte noch einem verantwortlichen Münzmeister zuordnen kann.

    Üble Erhaltungen!

    Gruß


    N.

  • die grünen Kupferverbindungen sollte man mit Öl versuchen, abzuweichen, oder?

    Lohn bei den "Erhaltungen" nicht.
    Generell zum Ablösen ein 1/4 Jahr in Olivenöl. Funktioniert auch bei antiken Sesterzen, Dupondien oder Folles.
    Die milde Säure im Öl wirkt Wunder bei Aufbackungen und Verkrustungen..
    N.

  • die grünen Kupferverbindungen sollte man mit Öl versuchen, abzuweichen, oder?

    Hallo Nachtwächter:


    Es handelt sich um Bodenfunde, welche sicherlich Jahrhunderte in der Erde ruhten, es ist


    für mich erstaunlich, daß diese Silbermünzen überhaupt noch nicht komplett wegkorrodiert


    sind. Und das grüne Zeugs irgendwie wegzumachen getraue ich mir eigentlich nicht wirklich.


    Ich nehme an, daß es sich um eine 800-900/1000 Silberlegierung mit CU Beimengung handelt.


    Danke an @Goldhut für den Link einer besseren leserlichen Münze.

  • Es handelt sich um Bodenfunde, welche sicherlich Jahrhunderte in der Erde ruhten, es ist


    für mich erstaunlich, daß diese Silbermünzen überhaupt noch nicht komplett wegkorrodiert


    sind.

    Letzte Woche auf nem gülleverseuchten Acker gefunden, Wasser drüber und gut.
    Geprägt September bis November 88 nach Chr.
    Knapp 2000 Jahre im Boden.

    N.

  • In eine alte Dose, Olivenöl darüber und über Nacht auf dem Stoefchen (Das Teil mit dem Teelicht darunter) koecheln lassen.
    Am nächsten Tag vorsichtig abtupfen und höchstens mit 'nem Zahnstocher nacharbeiten.
    Je gründlicher Ihr putzt, desto mehr Wert verliert die Münze.


    Die amerikanische GI Methode:
    In eine Pfanne und im Feuer durchglühen.
    Danach ins kalte Wasser zum Abschrecken.
    Was überlebt hat zweifelhaften Wert.


    Der Römer über meinem Beitrag ist mir bereits zu sehr geputzt.
    Ab in den Blumentopf und mit Milch gießen.
    Gibt ne tolle Patina :)

  • Der Römer über meinem Beitrag ist mir bereits zu sehr geputzt.
    Ab in den Blumentopf und mit Milch gießen.
    Gibt ne tolle Patina

    Der Römer (Silbermünze) hat bereits eine schwarze Patina! Mehr geht in 2000 Jahren nicht. Geputzt wurde da nichts.
    Verkrustete Münzen kommen 1/2 Jahr in Olivenöl. Wenn das nicht reichen sollte dann nochmal für 1/2 Jahr.
    Da soll auch kein Stress aufkommen, man hat schließlich auch noch mit der Restauration von Eisen mehr als genug zu tun (Elektrolyse, Säure, mech. Bearbeitung usw.)
    Wenn man bedenkt, dass im Schnitt bei jedem Spaziergang Münzen dabei sind, kann man nicht wegen jeder Münze einen Affenzirkus veranstallten. Ausser Gold, müssen die sich dann schon bis zum Winter gedulden, wo man nicht so oft Witterungsbedingt raus kommt.
    N.

  • Geputzt wurde da nichts.

    Hatte schon auf Deine Protestnote gewartet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Der Römer (Silbermünze) hat bereits eine schwarze Patina! Mehr geht in 2000 Jahren nicht. Geputzt wurde da nichts.Verkrustete Münzen kommen 1/2 Jahr in Olivenöl. Wenn das nicht reichen sollte dann nochmal für 1/2 Jahr.
    Da soll auch kein Stress aufkommen, man hat schließlich auch noch mit der Restauration von Eisen mehr als genug zu tun (Elektrolyse, Säure, mech. Bearbeitung usw.)
    Wenn man bedenkt, dass im Schnitt bei jedem Spaziergang Münzen dabei sind, kann man nicht wegen jeder Münze einen Affenzirkus veranstallten. Ausser Gold, müssen die sich dann schon bis zum Winter gedulden, wo man nicht so oft Witterungsbedingt raus kommt.
    N.

    Dann schau mal meinen Avatar an.
    Badenpfennig, 14. Jahrhundert
    Selbstverstaendlich Silber

Schriftgröße:  A A A A A