Minireaktoren - die Zukunft der Energieerzeugung?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Experte für Kernkraft:


    https://www.youtube.com/watch?v=7kRrh7Tn2e4


    Er hat das gelernt...
    Gute kurze Erklärungen, geeignet für Laien.


    Es ist wirklich einiges im Gang (auch wenn es noch dauert), was die gängigen "anti-Atomkraft-Vorurteile" entkräftet, die ja recht Staub angesetzt haben, der in manchen grünen Köpfen wohl Schimmel angesetzt hat!


    Leider ist die Materie nicht trivial, so dass es leicht war und ist, Unwahrheiten/Horrorgeschichten zu verbreiten!


    Neue Konstruktionen, welche die schnellen Neutronen nutzen, anstatt sie zu "moderieren", sind flexibler in der Brennstoff-Auswahl und produzieren praktisch keine langlebigen Isotope, die Jahrtausende lang strahlen (was verständlicherweise zu einem Totschlag-Argument gegen "Atomkraft". geworden ist) und können eine wesentlich höhere Brennstoff-Ausnützung als die lumpigen rund 2 % der meisten heute in Betrieb stehenden Reaktoren erreichen.


    In erster Linie sind das "Dual Fluid" - Reaktortypen.


    Ich kann den Vortrag von Horst Lüning empfehlen.


    Grüsse,
    Lucky

  • Es ist wirklich einiges im Gang (auch wenn es noch dauert), was die gängigen "anti-Atomkraft-Vorurteile" entkräftet, die ja recht Staub angesetzt haben, der in manchen grünen Köpfen wohl Schimmel angesetzt hat!

    Das hat sich da zu einem Schwarzen Loch verdichtet, das jede Vernunft vernichtet.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Neue Konstruktionen, welche die schnellen Neutronen nutzen, anstatt sie zu "moderieren", sind flexibler in der Brennstoff-Auswahl und produzieren praktisch keine langlebigen Isotope.

    Wobei die Ideen mit schnellen Reaktoren so neu nicht sind. Neu sind eher die Werkstoffe, die Konzepte wie den DFR mit seinen hohen Temperaturen ermöglichen. Es ist aber auffallend, daß das Thema ins Gespräch kommt.


    Echte Forschung und Innovationen haben in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich in Rußland stattgefunden. Im Westen wurde zwar am Druckwasserreaktor herumoptimiert, d.h. am U-Boot-Reaktor der 50er Jahre mit seinem hanebüchenen Brennstoffkreislauf und dem gigantischen Abfallproblem. Der hätte eigentlich nie im zivilen Bereich landen dürfen. Mit einer Renaissance dieser Technologie wäre niemandem geholfen, das sollte man auch sehen.


    Aber ich bin zuversichtlich. Die Klimadebatte ist bis auf weiteres in der Welt und es ist eine Ironie des Schicksals, daß genau dadurch das Schreckensbild der Grünen wieder hoffähig wird. Andere Wege sind ja nicht in Sicht, wie man halbwegs gesichtswahrend aus der Zero-CO2-Sackgasse rauskommt. Und der DFR eröffnet nun einmal faszinierende Möglichkeiten, das läßt sich nicht wegdiskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb "schnelle Neutronen", nicht "schnelle Reaktoren"... :) (Die "schnellen Brüter" sind ja verlassen worden, weil flüssiges Natrium zur Kühlung zu schwierig und gefährlich ist).


    Schnelle Neutronen sind ein wichtiger Punkt, weil die viel mehr verschiedene Materialien (u.a. Thorium) spalten können.

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Naja, schnelle Neutronen -> schnelle Reaktoren, vgl. schnelle Brüter vs. thermische Brüter. Was die Natriumkühlung angeht, habe ich auch Fragezeichen, aber man kann das offenbar auch anders sehen. Die Russen betreiben das jedenfalls mit Erfolg, siehe BNxxx.


    Wie man es auch immer betrachtet, die Tatsache, daß Leichtwasserreaktoren in den GW-Bereich aufgeblasen und bis heute zur Stromerzeugung verwendet werden, ist eine Kuriosität der Technikgeschichte. Anfangs mag ja die grundsätzliche Dual-Use-Fähigkeit eine Rolle gespielt haben, aber zur Erzeugung von Waffenplutonium sind die meisten zivilen Designs ohnehin nicht geeignet.


    Die wesentlichen Zusammenhänge waren in den 50ern durchaus bekannt und man hätte sich die unsägliche Endlagerdebatte mit den daran hängenden Glaubenskriegen von vorneherein sparen können.

  • Bei Dual Fluid Reaktor ist der Rohstoff, der radioaktive Abfall der Akws, schon da und bringt hoechste Ausbeute.


    Gute Zwischenloesung, bis freie Energiekonzepte marktreif. Diese sollten statt unterdrückt, aber gefoerdert werden.


    Mit dem Solar und Windkrams schleunigst aufhoeren.


    Nur dazu muss erstmal die Bande weg.

  • Vielleicht kommt hier mal sowas wie eine Trendwende, wenn es aus dem Keil nach oben raus geht.



    Ich habe mir heute eine sehr kleine Einsteigerposition gegönnt.
    Wenn es weiter runtergeht, ist das nicht so schlimm und ich zwinge mich, am Ball zu bleiben.


    saludos

  • SMR | NuScale Power Corporation

    Homepage: https://www.nuscalepower.com/en


    Ja der Trend zeigt weiter nach Süden und die 50 Tageslinie ist bei ca. 8,35 US/ 200 Tageslinie bei 11,59 US noch etwas entfernt. Wir haben noch ein Stück des Weges vor uns, bin noch nicht investiert - auf Lauerstellung.


    Für alle welche etwas lesen möchten mit Hintergrund:


    SMR 2023 2023-06-02 Nachrichten aus der Kerntechnik. https://nukeklaus.net/smr-2023/


    Mit folgenden Absätzen:
    Leichtwasserreaktoren
    Durch Gas (Helium) gekühlte Reaktoren
    Kühlung durch flüssige Metalle
    Kleinstreaktoren (MR)
    Schlussbemerkung


    Bitte selbst aufrufen, Überlänge!


    Gruss RS

  • Jetzt ist mir klar warum in der Ukraine der Staudamm und die Atomkraftwerke zerstört werden.


    Bis zu 20 Holtec SMR-160-Anlagen werden in der Ukraine im Rahmen eines Kooperations-abkommens gebaut, das zwischen Holtec International und dem ukrainischen nationalen Nuklearbetreiber Energoatom unterzeichnet wurde.
    https://holtecinternational.co…-160-reactors-in-ukraine/

    (21.04.2023)
    Aus dem Ukrainefaden.


    saludos

  • (21.04.2023)Aus dem Ukrainefaden.


    saludos

    Da komme ich als Plebs nicht rein …

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • @Wurtschtler


    auch ich habe mich leiten lassen, vom Umfeld (Uranpreis - leichter Anstieg und das nicht weitere Abgleiten vom Kurs an der Bodenlinie ? - wird sich erst zeigen!) und bin zum Monatsanfang mit der 1.Tranche im Markt.


    Der Anstieg vom Uranpreis könnte in weiteres Indiez im Umfeld sein.


    Gutes Gelingen,
    Gruss RS

  • Bisserl News zu dual fluid …


    Stück für Stück nähern wir uns der Realisierung unseres Reaktors – soeben haben wir unsere neue Laborfläche in Berlin-Wedding in Betrieb genommen, wo wir praktische Versuche durchführen können. Um mögliche metallische Brennstoffmischungen systematisch auf ihre Eigenschaften zu testen, hat Dual Fluid einen Roboter-gesteuerten Versuchsaufbau entworfen und mit Unterstützung unserer akademischen Partner realisiert. Damit können wir verschiedene Materialien durch Induktion auf über 1000° C erhitzen und so Schmelztemperaturen und Fließeigenschaften bestimmen. Im Moment kalibrieren wir den Aufbau mit nicht-nuklearen Ersatzstoffen. Danach untersuchen wir Gemische aus Uran und Chrom, die als Brennstoff dienen werden.




    [Blockierte Grafik: https://files.crsend.com/351000/351867/images/Fuel-Experiment_Dual_Fluid.jpg]
    Unser Roboter-gesützter Aufbau zur Brennstoffuntersuchung




    In Kanada bereitet unterdessen unser Partner TRIUMF, Kanadas Teilchenbeschleunigerzentrum, Tests mit Zirkoniumcarbid vor. Dieser äußerst widerstandsfähige Stoff, ein mögliches Strukturmaterial für unseren Reaktor, wird intensiven Protonenstrahlen ausgesetzt, um seine Beständigkeit zu prüfen. Gemeinsam mit Wissenschaftlern von TRIUMF arbeitet Dual Fluid daran, den Werkstoff zu identifizieren, der den hohen Belastungen im Reaktorkern am besten standhält.




    CEO Götz Ruprecht: „Mit jedem praktischen Experiment gewinnen wir an Erfahrung und Wissen, das direkt in die Entwicklung einfließt und die mathematischen Analysen unserer akademischen Partner ideal ergänzt. Die laufenden Tests bringen uns der Realisierung unseres Reaktors ein gutes Stück näher.“




    Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit! Herzliche Grüße
  • Ich bin auch dabei. nur frage ich mich aktuell, was den Kurs derart in die Tiefe schickt...???
    zwar bin ich zu 7.80$ eingestiegen, (Die Position wäre noch ausbaubar) allerdings geht es nun schon seit einem Jahr kontinuierlich und stetig abwärts,.... Auch während sich zuletzt die anderen Uraner, (wie z.B. Cameco Westinghouse) gut erholt haben...


    Grüsse BCH

  • SMR hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 442 Mio. $ bei einem Cashbestand von 214 Mio $. Der eigentliche Unternehmenswert beträgt also nur noch lächerliche 228 Mio. $.
    Dabei wurden in der Vergangenheit schon über 1 Mrd. $ in die Entwicklung investiert. All das erhält man aktuell zu einem Bruchteil des Werts. Ich habe daher eine weitere Tranche gekauft, halte aber noch Cash frei für weitere Tranchen.

  • Ich bin auch dabei. nur frage ich mich aktuell, was den Kurs derart in die Tiefe schickt...???

    Es wird schon Gründe geben. Kleinanleger erfahren immer ganz zum Schluss was Sache ist. Hat nicht der CFO vor kurzem das Handtuch geworfen? Wann wird hier erstmals Geld verdient? Ich sehe, dass sie pro Quartal gut 20 Mio. USD Verlust produzieren. Viele Fragen sind für mich offen. Wenn das Konzept aufgeht, "To the moon"

Schriftgröße:  A A A A A