Dünger, Düngemittel (Fertilizer) -- Märkte, Informationen, Unternehmen

  • Hallo zusammen,


    dieser Thread soll für das Sammeln von Informationen rund um das Thema Düngemittel sein.
    Aktuell sind die Preise für sämtliche Dünger astronomisch hoch, da in Europa die Erdgaspreise extrem gestiegen sind.


    Gesammelt sollen hier Unternehmen, die von den Preissteigerungen profitieren werden.
    Gesucht sind also Unternehmen, die Düngemittel jeglicher Art herstellen können, ohne dass sie von den hohen Inputkosten (z.B. Erdgas) betroffen sind.


    Ebenso sind marktrelevante Daten gerne gesehen.


  • Eine tolle Aktie ist hier die russische Phosagro.
    tradingview.com/symbols/FWB-P6SG/

    im divi-portfolio seit langem vertreten, hatten diese auch schon in einem dividenden thread ;)
    Dividenden Titel Mining


    die ordinary share`s gibts an der moex
    https://www.moex.com/en/issue.…ww.moex.com&utm_term=phos


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Mittlerweile habe ich mir einige bekannte Düngemittelproduzenten (Phosphor, Ammonia, Potash, Urea, Sulfur,...) angesehen:
    - Nutrien
    - Mosiac Company
    - Itafos
    - BASF
    ...


    Was mir da nicht gefällt ist, dass diese größtenteils auch schon gut gelaufen sind und gar nicht von steigenden Düngerpreisen profitieren, solange sie die ebenso gestiegenen Energiepreise als Input benötigen.
    Die geben einfach nur ihre höheren Kosten weiter. Für mich kein Investmentcase.

  • Interessant sind eher die Produzenten, die Düngemittel organisch aus dem Boden holen können, z.B. Rock Phosphate.
    [Blockierte Grafik: http://www.indexmundi.com/commodities/image.aspx?commodity=rock-phosphate&months=60]


    Hier gibt es einige kleine Butzen, deren Margen steigen, wenn der Spot Preis hoch ist.
    Das ist genau das, was ich suche. Potentielle 10x Bagger.
    Hier gibt es eine schöne Übersicht:



    Minbos (Mein 2. Favorit)
    kleine Ressource, hohe Konzentration, sehr anschauliche Präsentation
    scheinbar gute Unterstützung von Angola, gute Infrastruktur, niedrige Stomkosten


    Fertoz
    kleine Ressource, mittlere Konzentration
    wollen für ihr Projekt Carbon Credits bekommen, die letztendlich auch Geld wert sind
    Voll auf ESG-Kurs, innovativ


    Centrex Metals (Mein 1. Favorit)
    fortgeschrittenes Phosphor-Projekt, mittlere-hohe Konzentration
    Potash-Exploration, Polymetallic-Exploration, Australien
    Samsung will 20% der Produktion abnehmen, Production ab 2022-2023


    Celamin
    mittelgroßes Vorkommen, mittlere Konzentration, Tunesien, rechtliche Vorgeschichte
    aktuell Exploration, später Open Pit Abbau


    Avenira
    Großes Vorkommen, mittlere Konzentration, Australien
    Suche nach strategischen Partner und dann Feasibility Studies, noch weit von Produktion weg


    Aguia
    Kupfer-Exploration, Phosphor-Projekt mit rechtlichen Schwierigkeiten, Brasilien

  • Im Bereich Potash (also Kalisalz) gibt es in Deutschland ein spannendes, großes Projekt: South Harz Potash Ltd.


    Das Unternehmen wird in Australien (SHP.AX) und Deutschland (D860) gehandelt.
    Die Zügel haben internationale Manager in der Hand aus Australien und England.
    Sie wollen ein altes, großes Kaliabbaugebiet im Harz wiederbeleben, welches scheinbar nach der Wende geschlossen wurde.


    Die Marktkapitalisierung liegt bei etwa 50 Mio €.
    Falls das Projekt in Produktion geht ist da möglicherweise ein 10-Bagger drin (500 Mio. € Marktkapitalisierung).

  • Interessant auf jeden Fall! Ich kann mich noch sehr gut an den Hungerstreik der Kumpel in Bischofferode erinnern, als ihre Kalibude geschlossen wurde. 30 Jahre her....


    Hätte nie geglaubt, dass noch mal jemand so ein Projekt in Deutschland angehen würde und hatte die Website jetzt mehrere Tage offen und reingeschnubbert.


    Aber jetzt die Website geschlossen und das Ganze schnell zu den Akten gelegt.
    In Zeiten wo die Strompreise in den Himmel schießen, die Gaspreise erste Unternehmen zu Betriebsstilllegungen zwingen, seit Jahren sicher kaum noch entsprechendes Fachpersonal in den deutschen Kalibergbaugebieten ausgebildet wird und wir von Leuten regiert werden, die Deutschland bewußt deindustrialisieren wollen, muß man schon reichlich verrückt sein, zu glauben, dass so ein Projekt in Deutschland jemals noch realisiert wird.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Aber jetzt die Website geschlossen und das Ganze schnell zu den Akten gelegt.
    In Zeiten wo die Strompreise in den Himmel schießen, die Gaspreise erste Unternehmen zu Betriebsstilllegungen zwingen, seit Jahren sicher kaum noch entsprechendes Fachpersonal in den deutschen Kalibergbaugebieten ausgebildet wird und wir von Leuten regiert werden, die Deutschland bewußt deindustrialisieren wollen, muß man schon reichlich verrückt sein, zu glauben, dass so ein Projekt in Deutschland jemals noch realisiert wird.

    Ja, diesen Punkt sehe ich auch. Alles, was Richtung Bergbau geht, ist in Europa verloren. Wahrscheinlich gibt es die Firma nur, weil es ausländische Investoren vorantreiben. Die wissen vielleicht gar nicht so genau, was für Gegenwind es da in Deutschland gegeben kann.


    Ich investiere beispielsweise auch in Kohle, weil es weltweit einfach noch benötigt wird. Allerdings sind für mich Kohlefirmen in Europa und USA politisch zu unsicher. Dagegen sind in Indonesien mit Kohle zwischen 10-15% Dividende möglich und das bei geringeren politische Risiken. Das gleiche sehe ich tendenziell auch beim Düngemittelabbau.

  • ...in Indonesien mit Kohle zwischen 10-15% Dividende möglich und das bei geringeren politische Risiken. Das gleiche sehe ich tendenziell auch beim Düngemittelabbau....


    Lele, welche Kohlewerte hast du da auf dem Schirm?
    Kohle gab ich für Kohle?


    Grüße die Zora

  • ...in Indonesien mit Kohle zwischen 10-15% Dividende möglich und das bei geringeren politische Risiken. Das gleiche sehe ich tendenziell auch beim Düngemittelabbau....


    Lele, welche Kohlewerte hast du da auf dem Schirm?
    Kohle gab ich für Kohle?


    Grüße die Zora

    Geo Energy Resources Limited (RE4.SGX bzw. 7GE.FRA; ca. 300 Mio € Marktkapitaliserung) habe ich da im Portfolio.
    Bei den Kohlepreisen, insbesondere im Q4 2021, haben die ordentlich Geld gemacht.



    Leider ist Kohle mittlerweile in Indonesien so knapp, dass das Land für den Januar (01. bis 31.) ein Exportverbot dafür verhängt hat. Der Export nach Asien, vorrangig China, war nochmal einiges lukrativer, aber auch mit dem Exportverbot macht Geo Energy immer noch schönes Geld.


    Eine Dividende habe ich bereits erhalten. Die nächste wird bestimmt noch mal fetter. Die übernächste wahrscheinlich wieder etwas weniger.


    Hier ist eine Folie aus der letzten Q3 Präsentation. Man sieht, dass sie bei den aktuellen Preisen echt gut verdienen.



    Ansonsten sind noch in China die Kinetic Development Group Limited (1277.HK; ca. 500 Mio € Marktkapitaliserung) und China Shenhua Company Limited (1088.HK; ca. 60 Mrd. € Marktkapitaliserung) einen Blick wert.


    Aber es ist eben Kohle. Jeder muss hier selbst wissen, ob man sich noch traut, zu investieren.

  • Ich habe mich ein bisschen gewundert, dass noch keiner die K+S Aktie („Kali und Salz“) erwähnt hat. Das ist doch auch ein großer Player im Düngergeschäft. Mit einer durchaus bewegten Kurshistorie, wobei das Unternehmen nicht nur maßgeblich vom Kali-Weltmarktpreis abhängt, sondern gelegentlich auch vom Wasserstand der Werra, wenn in trockenen Sommern der Wasserstand niedrig ist und daher kaum Abwässer in den Fluss geleitet werden dürfen. Die Umweltthematik spielt natürlich im Inland eine große Rolle.


    Dennoch, nach dem Ausbomben des Kurses bereits binnen Jahresfrist einen Verdoppler gemacht, bis zu alten Höchstständen ist es dennoch noch ein weiter Weg. Vielleicht eine Beimischoption, wenn die Kalipreise (sämtliche Rohstoffpreise außer Gold+Silber :wall: ) weiterhin hoch bleiben.




    K+S Aktie News: K+S zieht an


    07.01.2022 17:35:07
    [Blockierte Grafik: https://images.finanzen.net/me…_s_kali_ag_by_org_660.jpg]
    Die Aktie von K+S zählt zu den bestplatzierten des Tages. Die K+S-Aktie notierte im XETRA-Handel zuletzt in Grün und gewann 1,5 Prozent auf 16,24 EUR.


    Die K+S-Aktie notierte im XETRA-Handel zuletzt in Grün und gewann 1,5 Prozent auf 16,24 EUR. Im Tageshoch stieg die K+S-Aktie bis auf 16,26 EUR. Bei 15,92 EUR eröffnete der Anteilsschein. Zuletzt wurden via XETRA 659.201 K+S-Aktien umgesetzt.
    Mit einem Kursgewinn bis auf 16,55 EUR erreichte der Titel am 16.12.2021 ein 52-Wochen-Hoch. In den vergangenen 52 Wochen lag der Tiefstkurs des Papiers bei 8,03 EUR. Dieser Wert wurde am 25.03.2021 erreicht.
    Analysten bewerten die K+S-Aktie im Durchschnitt mit 15,61 EUR. Der Gewinn je Aktie dürfte sich Jahr 2023 auf 1,39 EUR belaufen, wie Analysten-Schätzungen ergeben.
    Die K+S AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche. Die Produktpalette umfasst Spezial- und Standarddüngemittel, verschiedene Pflanzenpflege- und Salzprodukte sowie Produkte für die Tierhygiene und eine Anzahl an Basischemikalien wie Natronlauge, Salpetersäure und Natriumkarbonat. An internationalen Standorten produziert die Gesellschaft Kali-Dünger und Düngemittel-Spezialitäten, verschiedene Kali- und Magnesiumverbindungen für technische, gewerbliche und pharmazeutische Anwendungen sowie Stein- und Siedesalze. Das Chemikaliengeschäft wird von der Tochterfirma Chemische Fabrik Kalk übernommen, welche unter anderem Glashütten, Metallverarbeiter, Waschmittelproduzenten, Brauereien sowie Städte und Kommunen beliefert, die Calcium- oder Magnesiumchlorid für den Winterdienst verwenden. Schließlich ist das Unternehmen auch in der Entsorgung und dem Recycling von Rauchgasreinigungsrückständen, Aluminiumschmelzsalzen und Bauschutt tätig.


  • meine Kombi von Gazprom und Phosagro hat im Jahr 2021 eine Nettodividende nach Kap.-St.abzug von 12,5% gebracht. :thumbup:
    Also mir gefällt das sehr gut und ich denke Über einen Nachkauf nach.
    Bei heutigen Kursen wären es immer noch rund 7,5%

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Eine Dividende habe ich bereits erhalten. Die nächste wird bestimmt noch mal fetter. Die übernächste wahrscheinlich wieder etwas weniger.


    Hier ist eine Folie aus der letzten Q3 Präsentation. Man sieht, dass sie bei den aktuellen Preisen echt gut verdienen.

    Hallo Lele,
    vielen Dank für deinen erhellenden und umfangreichen Beitrag :thumbup: . Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit der Diversifizierung.
    Hast du dich auch mit Agrarkonzernen wie Rusagro beschäftigt? Einer der großen vertikal gut integrierten in Russland mit 637 000 ha Fläche.
    Produzieren Zuckerrüben, Getreide und Folgeprodukte wie Zucker, Fette/Öle Fleisch.
    Dividendenrendite für 2020 liegt bei 11%.


    Grüße Zora

  • Hast du dich auch mit Agrarkonzernen wie Rusagro beschäftigt? Einer der großen vertikal gut integrierten in Russland mit 637 000 ha Fläche.
    Produzieren Zuckerrüben, Getreide und Folgeprodukte wie Zucker, Fette/Öle Fleisch.
    Dividendenrendite für 2020 liegt bei 11%.


    Grüße Zora

    Ne, kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür!
    Ich wollte mal alle russischen Aktien durchgehen, die man außerhalb Russland handeln kann, hatte aber noch keine Zeit dazu.


    Rusagro ist ziemlich konstant gewachsen die letzten Jahre: 29% 10y CAGR
    https://financials.morningstar…J&culture=en&platform=sal


    Ich kann allerdings nur schwer einschätzen, wie stark sich die steigenden Lebensmittelpreise auf Rusagro auswirken. Die Margen sind bereits gestiegen, was gut ist. Die Branche ist stark zyklisch, weshalb man Rusagro am besten immer dann nachkauft, wenn sie am Boden sind.


    Für mich ist es kein 10-Bagger auf 5 Jahre (was ich suche), auf 15 Jahre aber vielleicht schon.
    Meiner Meinung nach ist es perfekt für ein Renter-Konto, da es eine gute Mischung aus Wachstum und Dividende hat.

  • Ja, diesen Punkt sehe ich auch. Alles, was Richtung Bergbau geht, ist in Europa verloren. Wahrscheinlich gibt es die Firma nur, weil es ausländische Investoren vorantreiben. Die wissen vielleicht gar nicht so genau, was für Gegenwind es da in Deutschland gegeben kann.
    Ich investiere beispielsweise auch in Kohle, weil es weltweit einfach noch benötigt wird. Allerdings sind für mich Kohlefirmen in Europa und USA politisch zu unsicher. Dagegen sind in Indonesien mit Kohle zwischen 10-15% Dividende möglich und das bei geringeren politische Risiken. Das gleiche sehe ich tendenziell auch beim Düngemittelabbau.

    Immerhin, man ist nicht ganz untätig:
    https://www.mdr.de/nachrichten…ode-probebohrung-100.html


    Aber "... 2026....., 500 Arbeitsplätze.... und....Anwohner und Umwelt sollen nach Firmenangaben nicht belastet werden...."
    An so was möchte man gerne glauben....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A