Beim Händler lagern lassen

  • :hae:
    Wie ser Titel schon sagt - bisher hab ich mir jede Bestellung liefern lassen, aber es bieten manche Händler ja auch Sammelbestellungen an. Also man bestellt, zahlt und lässt sich dann irgendwann seine EM schicken.
    Spart vor allem Versandkosten.


    Kann man grundsätzlich sowas machen oder eher Abstand und falls das ok ist - auf was ist zu achten?


    :hae:

  • Das ginge dann in Richtung Geschäftsmodell der Banken, fehlt nur noch, dass man auch noch virtuelle Unzen leihen könnte. Das wäre dann Comex.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.
    Wenn physisch, dann richtig und möglichst schnell bei mir.
    Die paar Versandkosten interessieren mich jetzt nicht.


    Oder du meintest, dass du eine 25-er tube kaufst und dann wieder eine usw.


    Dann würde ich eher warten, bis ich eine größere Menge auf einmal kaufen kann und dann aber liefern lassen.

  • im €rnstFall fehlt dir immer die VerFügungsMacht, dein €igentum zu bewegen, auch bist du nie wirklich


    €igentümer geworden, nach deutschen SteuerRecht :D da du die Ware nie wirklich erhalten hast ;)


    falls mal was schief geht, awgai :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: es gibt ein BrettSpiel, wo man mit nur einen Stein, den Gegner fast alle seine Steine mit ein Zug,
    einkassieren kann :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jo, ist bei mir so ähnlich wie bei Citroen und joe:
    Ansammeln und irgendwann schicken lassen. Schon mehrfach seit einigen Jahren bei verschiedenen Händlern gemacht. Mach ich natürlich nur bei mir länger bekannten und seriösen Händlern. Also keine fadenscheinige "Anlage-" und "Edelmetall-Sparpläne", sondern nur von sich schon länger auf dem Markt befindliche, größeren und bekannten Händlern. Dass der aus welchem Grund auch immer ausfallen kann, ist natürlich klar. Aber ich halte das Risiko für eher gering. Auch aktuell sammle ich an, schon seit ein paar Monaten. Bei meiner nächsten Bestellung lass ich dann mal wieder alles schicken.

  • Moin,
    eine Lagerung bzw. Sammeln beim Händler kann, muss aber nicht immer gutgehen.


    Was aktuell passiert, wenn sich ein EM-Händler übernimmt, hat man sehr schön heute und in den letzten Tagen bei einem Händler aus Sprockhövel gesehen. Da haben wohl recht viele angesammelt, die Lieferung wurde zu Weihnachten versprochen und schauen nun teilw. in die Röhre...
    Schuld ist u.a. (natürlich) das Personal, welches kurzfristig in den Sack gehauen hat...angeblich sei nix weg, man käme nur nicht mit dem Versand hinterher... [smilie_happy] da hätte ich als Händler aber alles daran gesetzt, dass alles raus geht undn Bestellstopp eingesetzt, solange die bezahlten Aufträge nicht raus sind [smilie_blume]


    Ich persönlich kaufe fast nur bei Händlern in der Nähe oder zahle sonst gerne doppelt Versand; hauptsache kurzfristig lieferbar bzw. Lagerware. Wer weiß schon, was nächste Woche sein wird...
    Sicherlich sammel ich auch mal über Monate, aber das sind dann numismatische Dinge bei denen sich der Versand aus dem Ausland nicht lohnt und nur bei Leuten, die ich persönlich seit Jahren kenne. Stellt aber schlussendlich auch keine 100%ige Sicherheit dar.


    Gruß
    cc

  • Ich finde es faszinierend, wie wegen ein paar Euro Versandkosten voll bezahltes Gold irgendwo draussen liegengelassen wird …..

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Immer....das Wahre....die Ware also gegen die Bahre....also Bares


    cu DL

    .... weil ohne Ware das einzig Wahre, winkt die Bahre, und nix Bares....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Verstehe ich nicht.
    Was dann?

    Fehlende Verfügungsgewalt vielleicht?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ne
    Da das nicht mit DHL geliefert wird, sondern mit Wertstoffversand oder wie das heißt, ich aber auf Camingplatz wohne, wo derzeit die Rezeption quasi nicht besetzt ist, ist das mit der Annahme von Lieferungen zu kompliziert.

  • Fehlende Verfügungsgewalt vielleicht?

    Aber das ist doch gerade ein Grund sein Edelmetall nicht beim Händler zu lagern! ?)
    Für mich stellt es sich so da, dass man da die Nachteile bzw. Risiko der beiden Methoden von Edelmetall zusammen hat:
    physisch in der Hand zu halten oder Spekulation mit "Papieredelmetall"


    Ich meine es wäre sogar denkbar, das im Ernstfall wenn der Staat rabiat wird das Edelmetall von Händlern beschlagnahmt wird während das "Papieredelmetall" in Frieden gelassen wird. (ob es dann noch was wert ist, ist ne andere Frage)
    Ich will damit jetzt keinesfalls behaupten "Papieredelmetall" wäre im Krisenfall sicher sondern nur auf eine simple Logik verweisen: Der Staat braucht nicht Papieredelmetall zu beschlagnahmen. Das kann er sich genauso wie Fiat selbst drucken wenn er meint, er bräuchte es.
    Wenn der Staat aber physisches Edelmetall braucht sind Händler ja wohl die allererste und einfachste Adresse. Bei allen Banken z.B. die Schließfächer zu durchsuchen wäre da viel aufwendiger.

  • Aber das ist doch gerade ein Grund sein Edelmetall nicht beim Händler zu lagern!

    Irgendwie missverstehen wir uns.
    Was mein Eigentum ist will ich auch besitzen.
    Es waren Yokais räumliche Umstände, die für Verwirrung sorgten.
    Irgendwie war ich aus dem Kontext raus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ne
    Da das nicht mit DHL geliefert wird, sondern mit Wertstoffversand oder wie das heißt, ich aber auf Camingplatz wohne, wo derzeit die Rezeption quasi nicht besetzt ist, ist das mit der Annahme von Lieferungen zu kompliziert.

    Das Gros der Händler liefert doch mit DHL ( selbst über 500 Euro) - der ein oder andere sogar frachtfrei ab 500 Euro ;)
    Und sicherlich kann man bei Kleingold über 500 Euro auch mehrere DHL Sendungen vereinbaren - ob ich nun 2 x 7 Euro für Dhl oder ca. 20 Euro für nen Werteversand bezahle, kann dem Händler doch egal sein. Händler haben ohnehin andere Konditionen und i.d.R. ne eigene Versicherung für Valoren der Klasse II. Das haben selbst die guten Händler im Ausland... auch bei Einlieferungen wurde mir bei Eigenversand an den Händler / Saalauktionshaus die Absicherung bei pot. Verlust übernommen. Musste die Sendungsnummer, Inhalt etc. mitteilen und gut war. Man muss nur nachfragen.


    Gruß
    cc

Schriftgröße:  A A A A A