Was kosten Edelmetalle am Jahresende 2022?

  • gefragt ist Eure werte Meinung zum Gold- Silber- und Dollarpreis Ende 2022 also am 31.12.2022 beim Neujahrslaeuten vom Aachener Dom


    Der Gewinner wird durch Addition der 3 prozentualen Abweichungen ermittelt


    Tips muessen hier bis Dreikoenig abend also 6.1.24h geschrieben sein damit sie in die Wertung kommen


    Lobt einer der gutgestellten Mitforisten einen Preis aus?


    Ich lege mal vor:


    Gold 60€/Gramm
    Silber 60cent/Gramm
    1€=1$

  • Gold 65€/Gramm
    Silber 62 €cent/Gramm
    1$ = 1,05€

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Imperator im Aachener Dom...

    Ist Waldi wieder raus ausm Guglhupf? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    ich denke, dass zum Jahresende die Unze Gold eine Unze wiegt und die Unze Silber eine Unze. Mal schauen, ob ich Recht habe ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist doch nur Hirnwixerei !


    Keiner weiß was kommt, vielleicht dümpelt die Wirtschaft weiter vor sich her wie in den letzten Jahren weil es durch die Regierungen Helicoptergeld regnet, vielleicht kommt eine galoppierende Inflation bis hin zur völligen Geldentwertung,


    vielleicht steht AU/oz bei $ 10.000,- und trotzdem bekommst du dafür nur ein Paar Socken, wer soll das wissen?


    Also: lasst doch den Scheiss.........

  • Corona ist auch Hirnwichserei und jeder macht mit !


    Au 60€/g
    Ag 0,88€/g
    Dollar 1,03€

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • @miner: ich dachte Gramm sind irgendwie moderner, uebersichtlicher und besser zu berechnen fuer die Barrenhodler


    Andererseits sind Unzen die Standardmuenzen


    ?)


    Was ist einfacher eine Verena in Gramm runterzurechnen oder in Unzen zu wandeln?

  • Eigentlich dürfte es gar keine "Goldpreise" mehr geben abgesehen da von dem hier: 3 % bis 4 % per Anno für dinglich besicherte Anleihen Schuldner bester Bonität..... Aber: es kommt sowieso immer anders, als man denkt.


    Richtige Goldpreise wären solche hier:


    1 Liter Milch: 0,015 g


    Kilo Butter: 0,2 g


    Kilo Brot: 0,04 g


    und so weiter......


    Kann auch sein, dass so was in "echt" in Silber oder Kupfer gerechnet wird. 15 kg bis 150 kg Silber sind dann ein Kilo Gold. Das bringt dann ein wenig Flexibilität ins Spiel.


    Die Tatsache, dass es sie noch in Euro oder Dollar gibt, ist bereits Irrsinn.

  • und hier mal ne andere Meinung:


    https://www.goldseiten.de/arti…1.600-Dollar-je-Unze.html


    zuerst mal runter auf 1600, langfristig sogar auf 1400.


    Seine Begründung, steigende Zinsen, die aber wegen der Teuerung real negativ blieben, seien gut für Gold ist bemerkenswert.


    Auf mehrere Dinge und Probleme geht er nicht ein:


    - Knappheiten diverser Art (Waren, Rohstoffe, Energie, Personal)
    - Verschuldung (Staatsdefizite)
    - Geldmengensteigerungen weltweit
    - weitere Zentralbankkäufe von Gold
    - Zunahme internationaler Spannungen EU-Russland, USA-China, dieses "Spiel" wird gerade gespielt.....


    Für meine 78 Euro gibt es diese und andere Gründe.


    Für die 1400 gibt es auch Gründe: Marktmanipulationen.


    Diese Dinge werden auch Goldpreise von 900, 800 oder 700 nicht mehr verhindern können:
    - Massenpleiten,
    - Ausradierung großer Teile des unternehmerisch tätigen "Rest-Mittelstandes",
    - Nahezu Totalverlust (70 % bis 99 %) der Kaufkraft der weltweiten Währungen bis 2030 bezogen auf 2021.


    Und da glaube ich nicht, dass Gold langfristig um 400 Dollar/Unze fallen und ein längere Zeit stabiles Preisniveau um 1.400 Dollars existieren wird.


    Möglich sind solche und tiefere Kurse für Gold immer. Jedoch nur für kurze Zeit. So was vorherzusagen ist sehr spekulativ.


    "Meine" 78 sind eine Zahl. Es könnten auch 58 oder 98 sein. Die 78 stehen für eine sich langsam beschleunigende Veränderung in der Wahrnehmung von Edelmetall als Geldersatz, was die Punkte "Wertbeständigkeit" und "Unabhängigkeit der Akzeptanz des Geldes von Staatsgarantien" angeht.


    Zur Erinnerung: kein Staat garantiert den Goldpreis. Im Gegenteil, die wollen es billig haben, damit ihr Papiergeld gut ausschaut.


    Was sie garantieren, das sind beispielsweise "Mindestlöhne" , "Existenzminima" und "Renten". Das können sie nur tun, weil sie den Menschen Vorschriften machen und sie zwingen können und im Fall der Renten: weil sie ihnen Steuern und Abgaben abpressen.....


    .... und "zur Not" das dafür notwendige Papiergeld einfach drucken und dessen Wert so verwässern. So, wie derzeit.

Schriftgröße:  A A A A A