Ein Neuer alter Knabe

  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich bin aus reiner Neugierde und durch mitlesen im Gelben hier gelandet. Bin bereits jenseits der 70 Jahre und habe mich bisher kaum um das edle Metall gekümmert.
    Ich hoffe hier ein wenig Hilfe und Unterstützung zu finden ob es sich überhaupt noch lohnt bei diesen Preisen einzusteigen. Mit Aktien habe ich vor vielen Jahren böse Erfahrungen machen müssen und bin seit dem vorsichtig und angeblich "geheilt".


    Grüße
    hw

  • Hallo, erstmal willkommen!


    Glaskugel hat hier keiner, aber es gibt tatsächlich ein Rezept:


    Überleg dir, welchen Anteil am Gesamtvermögen und damit welchen €-Betrag du investieren würdest, wenn die EM-Preise noch "normal" wären.


    Davon investierst du sofort 50%, mit den anderen 50% wartest du auf günstigere Kurse. Das minimiert den maximal möglichen Fehler, den du machen kannst (zu teuer gekauft versus den Zug komplett verpasst und das Fiat in der aufkommenden Inflation verbrannt).


    Viel Glück!


    P.S. Mit breiter Streuung und "buy and hold" hat man seit 1982 auch bei Aktien nicht viel verkehrt machen können, da hattest du wohl zuviel gezockt.

  • ... ein wenig Handelsgold und ein paar Silbertaler sind nie verkehrt. Wenn es schlecht läuft eine gute Reserve, wenn es gut läuft was Schönes für die (Kindes-)kinder ... :rolleyes: ... willkommen ...

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • so wie man am €nde vor dem Herrn steht, steht man auch irgendwann wie du mit 70 Jahre


    und unendlich nun weise, am €delMetall :D


    kaufen kann man immer , leider schon sehr spät, die Inflation frisst deine GrammsZahlen


    für den NeuKauf, eigendlich sollte man verkaufen, aber wenn man nixs zu verkaufen hat, ist es schlecht,


    eindecken sollte man sich mit €rbsen und Zucker :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es ist NIE zu spät in Gold einzusteigen. Ich bin auch vor ca. 2 Jahren


    bei einem damals recht hohen POG eingestiegen.


    Damals kostete eine 1 Oz Münze 1700 €, heute bekäme ich im Händler-


    Ankauf bereits über 1870 €, und im Händler Verkauf kostet sie 2100 €.


    Aber beim Einstieg nicht "ALL IN" und zuerst kleinere Stücke bis max.


    1/2 Oz, besser noch 1/4 Oz. Die lassen sich besser zu Geld machen.


    Ein TIP: Mariannes, Vrenelis, Holl.Gulden, Sovereigns, 1/4 Krüger usw.


    Schönes Wochenende noch!

    • Offizieller Beitrag

    Am besten wäre es, sich in den riesigen Fundus des Forums etwas einzulesen... :)


    Da die Suchroutine des Forums nicht die beste ist, besser eine Suchmaschine deines Vertrauens benützen, wie im Thema "Forumserreichbarkeit" beschrieben. Es gibt kaum eine Frage, die nicht schon mindestens einmal beantwortet worden ist.


    Besondere Fragen werden idR gerne und rasch beantwortet. Bei "ganz einfachen" Fragen besteht das Risiko, nicht immer ganz ernst genommen zu werden..


    Es ist nicht einfach... ^^


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • @Hanswalter (?) Geboren 25.4.1952 (?):


    Bald Du kannst einen Faden eröffnen wenn Du einen speziellen Sachverhalt beleuchten willst oder eine Anfrage stellen


    Erstmals würde ich mich Einlesen, vieles ist schon geschrieben worden hier und im Prinzip sind Edelmetalle eine einfache Sache die leicht zu handhaben ist


    Wenn Du Gold auf Kredit kaufen willst wird es schwierig ;)

  • aber lese nicht so lange, denn nichts ist kürzer als das Leben selbst, und das überraschend :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das ist für mich erstmal alles Neuland und vom vielen lesen bin ich schon ganz verwirrt im Kopf. Das muß wohl an der "Lesehilfe" liegen :rolleyes:


    Beim Anmelden habe ich die +Mitgliedschaft wohl übersehen. Sollte wohl besser sein diese zu haben oder? ?)


    Grüße

  • Die +Mitgliedschaft eröffnet weitere Möglichkeiten. Wenn du richtig mitmischen willst, solltest du einen Cent, einen Euro oder ... riskieren.


    Die IBAN ist korrekt und funktioniert.
    Bei nutzen von Kto und BLZ die 2 am Ende der BLZ weglassen.


    ... und keine Bange: kommt Zeit kommt Durchblick ...

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Das ist für mich erstmal alles Neuland und vom vielen lesen bin ich schon ganz verwirrt im Kopf. Das muß wohl an der "Lesehilfe" liegen :rolleyes:


    Beim Anmelden habe ich die +Mitgliedschaft wohl übersehen. Sollte wohl besser sein diese zu haben oder? ?)


    Grüße

    lese weiter, entknote dein GeHirn :D kennst du die RätselZeitung/Buch gegen GeHirnWirren :D


    fängt mit "Y" an :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • alibaba: "lese weiter, entknote dein GeHirn [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png] kennst du die RätselZeitung/Buch gegen GeHirnWirren [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]"
    Verstehe ich bzw mein wahrscheinlich "eingerostetes Gehirn" nicht. Ich bitte um Aufklärung!!! YYY????


    Ich habe mich jetzt auch zum +Mitglied "eingezahlt"!
    Wann kann ich sehen ob es funktioniert hat?

  • Ihr seht ich bin ganz schön ungeduldig und warte nicht mal auf Antworten.
    Wer kennt sich im Raum Magdeburg bis Halberstadt aus und kann mir einen Verkäufer empfehlen?
    Bis Berlin ist es mir bei den heutigen und noch kommenden Spritpreisen einfach zu teuer.
    In Magdeburg scheint nur
    https://www.deutsches-goldkont…-kategorie/anlagemuenzen/


    mit Anlagemünzen zu handeln und einen einigermaßen vernünftige Preise zu haben, leider nicht mit
    https://www.geiger-edelmetalle…C77%7C22128224%7C22128199


    aus meiner Sicht zu vergleichen.
    Oder habe ich eine falsche Sichtweise?

  • eigendlich ist es günstiger mit der Asyl€rProbtenTaliBahn zu fahren, als Asylant Gratis ,


    Du musst dich mit der UkrainFahne bewegen, da sparste die 22,50€ :D


    die PlusMitGliedschaft ist aber Netto :D das kann dauern :wacko: :pinch: :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • alibaba: "lese weiter, entknote dein GeHirn [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png] kennst du die RätselZeitung/Buch gegen GeHirnWirren [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png]"
    Verstehe ich bzw mein wahrscheinlich "eingerostetes Gehirn" nicht. Ich bitte um Aufklärung!!! YYY????


    Trotzdem weiß ich immer noch nicht was du damit meinst ?(

Schriftgröße:  A A A A A