Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • Spain allows supermarket rationing to prevent shortages
    https://www.france24.com/en/eu…ning-to-prevent-shortages



    Spanien erlaubt Supermarkt-Rationierung, um Engpässe zu vermeiden


    Spanische Supermärkte können nach einer neuen Bestimmung, die am Mittwoch im Amtsblatt des Staates veröffentlicht wurde, den Kauf von bestimmten Produkten rechtlich rationieren.


    Der Text, der eine rechtliche Absicherung bietet, besagt, dass die Beschränkungen "ausnahmsweise und bei Vorliegen außergewöhnlicher Umstände oder höherer Gewalt, die dies rechtfertigen", angewendet werden können.


    Der Schritt kam zu einem Zeitpunkt, als in vielen Supermärkten aufgrund des Streiks der Lkw-Fahrer und des Ukraine-Kriegs leere Regale zu sehen waren.


    Die meisten leeren Regale sind auf den anhaltenden Streik der LKW-Fahrer wegen der steigenden Dieselpreise zurückzuführen, der am 14. März begann und die Versorgung mit Milch, Mehl, Reis und anderen Grundnahrungsmitteln beeinträchtigt hat.


    Vor drei Wochen begannen spanische Supermärkte damit, den Verkauf von Sonnenblumenöl zu rationieren, um zu verhindern, dass die Kunden ihre Vorräte aufstocken, weil sie eine Verknappung aufgrund des Einmarsches Russlands in der Ukraine befürchteten, dem wichtigsten Lieferanten.


    Der Text wurde als Teil des Notfallplans der Regierung eingeführt, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges zu bewältigen.


    "Er bietet Rechtssicherheit, um die Anzahl der gekauften Artikel zu begrenzen und so Hortung zu vermeiden, aber vor allem, um allen Verbrauchern genügend zu bieten", erklärte Reyes Maroto, Minister für Industrie, Handel und Tourismus, gegenüber Reportern.


    "Wir reagieren auch auf einen Bedarf, den die Vertriebsunternehmen bei uns angemeldet haben und der durch den Transportstreik deutlich geworden ist."


    Spanien hat mit einer Welle sozialer Unruhen wegen der galoppierenden Inflation und der steigenden Preise zu kämpfen, mit streikenden Lastwagenfahrern, Produktionsausfällen und Massenprotesten von Landwirten und Fischern.


    Die steigenden Energiepreise haben auch die Inflationsrate in Spanien auf ein 37-Jahres-Hoch getrieben: Sie stieg im März auf 9,8 Prozent, gegenüber 7,6 Prozent im Februar.


    Anfang dieser Woche stellte die Regierung Pläne vor, 16 Milliarden Euro (17,5 Milliarden Dollar) an Direkthilfen und Darlehen für Familien und Unternehmen bereitzustellen, die von den Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine betroffen sind.


    (AFP)


    Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Aus FR


    Ich habe gerade bei einer Pizzeria angerufen, um einen Tisch für 20Uhr zu reservieren,
    da wurde, mir gesagt sie können nur noch Reisgerichte anbieten, da sie kein Mehl mehr haben für den Pizzateig.


    Nudeln sind auch aus [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif] [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]Läuft

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bauern am Abgrund


    Ansonsten sind die Dinge großartig.


    Wir beginnen mit dem Preis für Düngemittel, der weltweit auf Rekordhöhen gestiegen ist. Die wichtigsten Quellen für Stickstoff, Kalium und Phosphor – wichtige Inputs für die Bodenfruchtbarkeit, den Ernteertrag und die Erhaltung der Pflanzen – sind alle vertikal geworden. Ammoniak wird direkt aus Erdgas gewonnen, und der Preis für Erdgas außerhalb der USA ist vertikal geworden. Es ist keine Überraschung, dass sich der Preis für Ammoniak in den letzten zwölf Monaten verdreifacht hat. Belarus ist der drittgrößte Kalilieferant der Welt und sein staatlicher Bergbaukonzern Belaruskali erklärte nach der Verhängung von Sanktionen durch die USA und Europa höhere Gewalt. Die Nummer zwei der Kalilieferanten weltweit? Russland. Vielleicht an der Spitze des russischen Schrittes gegen die Ukraine, stoppte China im vergangenen Herbst die Phosphatexporte, um eine ausreichende inländische Versorgung sicherzustellen. Die kombinierten Auswirkungen dieser Ereignisse zeigen sich im Green Markets North American Fertilize Index, der eine Mischung aus Düngemittelpreisen weltweit abbildet:



    [Blockierte Grafik: https://cdn.substack.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fbucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F1814aae2-dcf1-4bce-9d82-b4ab9c63b066_2712x1356.png]
    Bauern am Abgrund - Doomberg (substack.com)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warum bekommen wir hier zweistellige Preissteigerungen? Und andere Länder machen das nicht mit..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern gab es mal wieder Mehl im 'Netto und im Edeka. Mehl ist ein absolutes Grundnahrungsmittel.


    Offensichtlich hat der Handel seine Strategie geändert. Wo es Lieferschwierigkeiten gibt werden die Produkte entweder sehr teuer oder andere Marken , die dann auch deutlich teurer sind platziert.


    Es gab jedenfalls Mehl, anstatt ein Kilo für 45 Cent, nun die Kilotüte 0,99 Cent.


    Eine Steigerung von mehr als 100 Prozent. Vielleicht hoffen sie, dass nun keiner mehr Mehl kauft.
    Die Palette war aber schon wieder nur noch zu einem Viertel gefüllt.


    Probleme scheint es auch bei den Eiern zu geben. Wer also Ostern mit eiern glänzen möchte, der sollte sich schnellstens, also unmittelbar damit eindecken. Es droht Knappheit und Teuerung.

  • Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von allen.
    Es gibt ganz sicher ein Nutznießergeneration in Deutschland - es sind die, die während oder kurz nach dem Krieg geboren wurden. Sie haben alles an sich gerafft, was es gab. Sie haben nur Aufschwung erlebt, die höchsten Renten, die kürzeste Lebensarbeitszeit, die vergleichsweise höchsten Einkünfte. Finanziert hat ihnen das ihre Kindergeneration, die Boomer. Und die sind jetzt gekniffen. Nicht die verhätschelte Jugend.

    Oha. Über die Generation der 1940-1950 geborenen so zu schimpfen, kann ich nicht nachvollziehen. Die mussten die Scheisse Ihrer Eltern und Großeltern aufräumen.
    Warum fragst Du nicht mal einen schichtarbeitenden Kumpel aus dieser Zeit, der Dir, sofern es überhaupt welche gibt, sicherlich den Kopf zurechtrücken wird.


    Die planetaren Schmarotzer sind vor allem ab 1980 geboren. Ein heute 40jähriger hat bereits einen CO2 Fusabdruck erzeugt, den die heute 70jährigen bis zum ihrem Lebensende nicht mehr erreichen werden.

  • Gestern gab es mal wieder Mehl im 'Netto und im Edeka. Mehl ist ein absolutes Grundnahrungsmittel.

    In unserem Rewe "nur eine Packung" pro Haushalt. Im Penny die Information, mit den Milchlieferungen hapere es - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es schon soweit ist, aber wer weiß? Ansonsten wundere ich mich, warum das Volk zur Bevorratung immer das minderwertigste Zeug kauft? Bei meinen Leuten ist es genau umgekehrt. Gerade in der Krise sollte man seinen nervösen Magen nicht zusätzlich belasten. Ballaststoffe haben die Leute jedenfalls völlig vergessen. An (braunen) Bio-Eiern gibt es hier überhaupt keinen Engpass. Wir färben zu Ostern seit Jahrzehnten unsere braunen Eier, ergibt auch interessante Farbnuancen, zumal braun nicht gleich braun ist, je nach Rasse ...

  • In unserem Rewe "nur eine Packung" pro Haushalt. Im Penny die Information, mit den Milchlieferungen hapere es - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es schon soweit ist, aber wer weiß? Ansonsten wundere ich mich, warum das Volk zur Bevorratung immer das minderwertigste Zeug kauft? Bei meinen Leuten ist es genau umgekehrt. Gerade in der Krise sollte man seinen nervösen Magen nicht zusätzlich belasten. Ballaststoffe haben die Leute jedenfalls völlig vergessen. An (braunen) Bio-Eiern gibt es hier überhaupt keinen Engpass. Wir färben zu Ostern seit Jahrzehnten unsere braunen Eier, ergibt auch interessante Farbnuancen, zumal braun nicht gleich braun ist, je nach Rasse ...

    die Rächten(Braunen) Eier werden eh bald verboten [smilie_happy]





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Nächster Lebensmittel-Engpass droht: Plötzlich wird der Reis knapp


    Kassel - Leere Regale bei Aldi*, Lidl*, Rewe* und Co. sind derzeit keine Seltenheit. Die Lebensmittel-Knappheit ist eine der Folgen des Ukraine-Krieges*. Hamsterkäufe von Mehl, Öl und Nudeln verbessern die Situation nicht gerade. Supermärkte und Discounter reagieren darauf und reglementieren den Verkauf dieser Lebensmittel. Das könnte auch bald bei einem weiteren Grundnahrungsmittel der Fall sein.


    Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde in der Woche vom 07. bis 13. März 2022 doppelt so viel Öl als vor dem Beginn des Ukraine-Krieges gekauft. Bei Mehl habe sich der Verkauf sogar verdreifacht. Auch Reis könnte in den Regalen im Supermarkt bald knapp werden. Kein Wunder, ist das beliebte Nahrungsmittel doch eine gute Alternative zu Nudeln, Brot und anderen Getreideprodukten.


    Zudem ist Reis lange haltbar und enthält einige gesunde Inhaltsstoffe. Neben Magnesium, Eisen und Zink enthält Reis Vitamin E. Reis liefert auch Kalium, Ballaststoffe und weitere Mineralstoffe, die unter anderem für den Muskelaufbau und die Blutbildung wichtig sind. Nun scheint das Lebensmittel bei Verbrauchern und Verbraucherinnen noch beliebter zu werden: In der zweiten Märzwoche wurde laut des Manager Magazins 74 Prozent mehr Reis gekauft als 2021. Das zeigen Daten des Marktforschungsinstituts IRI.


    Mehr: https://www.extratipp.com/welt…pass-hna-zr-91472431.html

  • Also ich weiß ja nicht was da für in Spiel läuft, in DE ich war gestern noch einkaufen FR


    Bei uns ist immer noch das reinste Schlaraffenland alles in rauen Mengen sogar Angebote auf Nudeln / Reis / und Trommelwirbel Öl was ich aber merke sehr wenig Angebote bei Konserven aber auch hier alle Regale bis zum Anschlag gefüllt.


    Etwas teurer ist es auch bei uns geworden, aber nicht wie in DE.


    Diesel gestern 1,79 9

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • in France wird am 24.04. im 2. Durchgang gewählt und bis dahin alles in die Läden gekarrt werden. Da sorgt dat Macrönchen schon für....will doch keine weiteren Protestwähler generieren. ;)


  • Wenn Le Pen gewinnt, wird in Frankreich ein Bürgerkrieg ausbrechen.

  • Wenn Le Pen gewinnt, wird in Frankreich ein Bürgerkrieg ausbrechen.

    Dann werden die Schafe zur Schlachtbank geführt und ich bin ganz vorne dabei. :thumbup:

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn Le Pen gewinnt, wird in Frankreich ein Bürgerkrieg ausbrechen.

    Und der MUSS zwingend sein, damit die Fehlentwicklungen der letzten 70 Jahre zestört werden.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A