Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • Ich mache dieses Thema neu auf weil ich glaube das dies zentrale Themen der nächsten Jahre sein werden. Ein weiter so und back to normal wird es nicht mehr geben. Ich glaube auch nicht an den Erfolg der heutigen Eliten wie Klaus Schwab, Bill Gates oder George Soros. Die deutsche Regierung wird langfristig nicht überleben wenn sie sich weiter der Weltgemeinschaft, die nur aus der US Regierung besteht, anbiedert. Die EU betrachte ich als Vehikel für die Verrückten dieser Epoche um ihre Agendas ohne Gegenwehr durchzudrücken. Ohne billige Energie sind auch diese Leute und deren Investitionen nichts mehr wert. Hohe Energiepreise ändern alles. Ab einem bestimmten Preis bricht das Schaf. Ich werfe mal 4 Euro pro Liter in den Raum .Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Dieser Thread soll sich zum Bsp. mit Informationen zu hohen Energiepreisen und den Auswirkungen auf Transportgewerbe und Lebensmittelversorgung beschäftigen, Massenpaniken und Hamstern oder Vorortberichte von psychopathischem Verhalten bei der ersten Erfahrung einer Mangelwirtschaft. Das Thema ist breit gefächert und reicht von Energie, Lebensmittel bis zum menschlichen Verhalten in Krisen. Ich fange mit einem Video an.


    Energy Crisis Leading To Food Shortage This Year - Steve St. Angelo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • John, Du bist viel zu pessimistisch. Schau mal hier:


    https://www.bmel-statistik.de/…sorgungsbilanzen/getreide


    Wenn wir den Verbrauch tierischer Produkte halbieren und die Biogasanlagen mit Abfällen füllen statt mit Essbarem, dann haben wir rund dreimal so viel Getreide für den menschlichen Verzehr, wie heute dafür verbraucht wird. Das gibt Gemecker, aber keinen Hunger und keine Revolte.


    Natürlich werden wir uns an ein bescheideneres Leben gewöhnen müssen. Es wird nicht mehr jeder ein Auto haben; für Elektrofahrzeuge in entsprechender Stückzahl gibt es weder die Rohstoffe noch die Treibstoffe. Man wird sich wieder eine Wohnung in der Nähe der Arbeitsstelle suchen, oder eine Arbeitsstelle in der Nähe der Wohnung, und zu Fuß zur Arbeit gehen. Dafür gibt es weniger Verkehrstote, weniger Lärm und Abgase, weniger Aufwand an Fläche und Geld für Straßen; vielleicht können sogar die Kinder wieder auf der Straße spielen, wie ich es noch konnte. Gesünder ist es auch.


    Es muss nicht jeder 45 qm Wohnraum pro Nase haben und heizen (im Durchschnitt!). Die meiste Zeit meines Lebens bin ich mit wesentlich weniger ausgekommen, ohne dass es mir schlecht ging. Man muss auch nicht auf die Malediven fliegen, um den Leib zu wässern. Und so weiter, da fällt wohl jedem ein Beispiel ein.


    Wenn wir weniger verbrauchen und produzieren, müssen wir auch weniger arbeiten. Bei dem Gejammer über Hamsterrad und Tretmühle, das ich hier immer wieder lese, wäre das doch ein großer Vorteil. Wir könnten uns wieder mehr selbst um unsere Kinder und Alten kümmern, bräuchten keine Ganztagsbetreuung und keine Ganztagsschulen. Isolierte Kleinfamilien sind allerdings auch nicht mein Ideal.


    Der Übergang wird nicht einfach sein, aber nicht so hart wie zwei Weltkriege.


    Und nein, ich bin kein Grüner, habe noch nie grün gewählt. Ich bin nur ein alter Mann von 83 Jahren mit einem guten Gedächtnis.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ich weiß ehrlich nicht wie ich auf diese teils gequirlte Scheisse reagieren soll. Ignorieren oder kommentieren. Hat der Kommentator überhaupt das Video gesehen oder meine Übersetzungen gelesen? Ich will mich auch nicht nochmal wiederholen. Was passiert wenn ein Land an die Wand fährt können wir in Echtzeit in z. Bsp. Venezuela beobachten. Da gibt es keinen Übergang ins Wunderland der Barmherzigkeit sondern nur Armut und Mangelwirtschaft.


    Ich und auch Steve St. Angelo sprechen in dem Zusammenhang aber nicht über einzelne Länder.


    Es gibt keinen Übergang bei einem exponentiellen System. Die Weltbevölkerung wird langfristig auf Mittelaltergröße schrumpfen. Wenn die wichtigste Resource Öl entzogen wird ist Schluss mit dem Gewäsch der neoliberalen Homotruppe die Europa gekapert hat. Wie wir von heute A nach B kommen werden wir sehen. Wer mich kennt weiß das ich Hungersnot favorisiere.


    Was der Schreiber oben behauptet ändert nichts am Ausgang der Geschichte sondern stellt nur lebensverlängernde Maßnahmen dar um ein paar Jahre länger exponentiell zu spielen wenn es überhaupt möglich ist die Weltbevölkerung zu überzeugen sich einzuschränken. Lautes Gelächter.


    Ich behaupte sogar das dieses Geschreibsel der Verharmlosung eine Art Bewältigungsmechanismus ist um mit der harten Realität klar zu kommen das diese Menscheit auf ein One Trick Pony reingefallen ist. Mir fällt nur eine Gruppe ein die sich treu geblieben ist und nicht auf den exponentiellen Zug aufgesprungen sind: Amish. Was auch immer das Endergebnis für das Just in Time System bleibt gleich nur die Zeitachse verschiebt sich.


    Ich habe schon immer gesagt diese Generation ist geistig behindert. Sie kennt nichts als Ölzeitalter und Konsum, Wachstum und Überschuss. Können sich nichts anderes vorstellen weil die Hirne blockiert sind von der Dauerbeschallung mit Westfernshen. Labern uns seit dem ich denken kann mit Weltkrieg voll. Jahrzehnte lang haben sie die Atlantiker gewählt und deren Zeitungen aboniert. Haben die ganze Welt geplündert und noch Schulden gemacht. Jetzt wollen sie der neuen Generation erklären sie soll sich einschränken und was sie zu erwarten haben. Lautes Gelächter.


    Ich finde diese Alten zum Kotzen!


    Ich bin auch kein Pessimist sondern Realist. Anhand meiner Analysen der mir vorhanden Informationen versuche ich hier Beiträge zu verfassen die mehr Wert haben als was viele hier in Einzeilern absondern. Ich freue mich auf den Untergang dieses Krebsgeschwüres genannt Zivilisation. Das Ende des Ölzeitalters und aller Bürokraten die mir das Leben schwer machen. Ich bin Anarchist denn ich hasse diesen Staat und alles was ihm schadet begrüße ich. Zerstöre was dich zerstört.


    Die überlebenden Menschen werden mehr und härter arbeiten für weniger Geld. Die Löhne werden fallen genau wie die Lebenserwartung. Besser man hat Gold und Silber und einen klaren Verstand.

  • Ich bin auch kein Pessimist sondern Realist. Anhand meiner Analysen der mir vorhanden Informationen versuche ich hier Beiträge zu verfassen die mehr Wert haben als was viele hier in Einzeilern absondern.

    Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von allen.


    Es gibt ganz sicher ein Nutznießergeneration in Deutschland - es sind die, die während oder kurz nach dem Krieg geboren wurden. Sie haben alles an sich gerafft, was es gab. Sie haben nur Aufschwung erlebt, die höchsten Renten, die kürzeste Lebensarbeitszeit, die vergleichsweise höchsten Einkünfte. Finanziert hat ihnen das ihre Kindergeneration, die Boomer. Und die sind jetzt gekniffen. Nicht die verhätschelte Jugend.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Neidhammel weise ich zurück. Unrecht bleibt Unrecht.


    Diese Generation der Nur-Nehmer hat ihre eigenen Kinder bestohlen.
    Und obendrein machen sie noch auf Klugscheißer.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Lebensmittel werden die neue Waffe des Westens


    chaptera-news: Auf Russland und die Ukraine entfällt fast ein Drittel der weltweiten Weizenexporte. Die westlichen Länder warnen vor einer bevorstehenden kolossalen Getreideknappheit und noch höheren Preisen. Werden die Hauptabnehmer — die Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens — in der Lage sein, eine Alternative zu russischem Weizen zu finden? Und warum bleiben die großen westlichen Agrarunternehmen in Russland?
    Die amerikanischen Landwirte sind besorgt über eine noch nie dagewesene Dürre im Süden des Landes, insbesondere in Kansas. Dies wird der Getreideernte einen schweren Schlag versetzen. Das Wetter ist ein traditioneller Faktor, auf den der Mensch keinen Einfluss hat und der die Getreideernte beeinflusst. Die diesjährige Dürre in den USA ist jedoch bei weitem nicht der Hauptfaktor für Defizite und höhere Getreide- und Weizenpreise. Die Situation in der Ukraine und die westlichen Sanktionen gegen Russland stellen eine weitere Bedrohung für die bestehende Ordnung auf dem Weltgetreidemarkt dar. Amerikanische und russisch-ukrainische Anbieter haben unterschiedliche Märkte. Ein Versorgungsengpass in mehreren Regionen gleichzeitig ist jedoch ein weitaus negativeres Zeichen für die Welt.


    Die Europäische Union und Griechenland sollten sich auf eine Getreideknappheit auf dem Markt vorbereiten, sagte der erste stellvertretende griechische Außenminister Miltiadis Varvitsiotis am Dienstag. Die Getreidepreise sind in Europa bereits gestiegen. Ein Defizit würde zu erheblichen Preissteigerungen und Unruhen in der gesamten Region, insbesondere in Nordafrika und im Nahen Osten, führen, so der griechische Minister.


    Russland steht auf der Liste der größten Getreidelieferanten der Welt, und Sanktionen in diesem Bereich werden zu «Engpässen und Preissteigerungen führen und vor allem die ärmsten Länder treffen», betont der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, in dem deutsche Unternehmen in Osteuropa und der GUS zusammengeschlossen sind. Sie sind der Meinung, dass Sanktionen nicht zur völligen Zerstörung der russischen Wirtschaft und Verarmung der Bevölkerung führen dürfen. Denn ein vollständiger Abbruch der europäisch-russischen Wirtschaftsbeziehungen ist völlig kontraproduktiv für die friedliche Zukunft Europas.


    Lebensmittel werden die neue Waffe des Westens – uncut-news.ch (uncutnews.ch)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich mache hier mal weiter auch wenn der Start etwas holprig war.


    Deutschland ist Net-Importeur genau wie Österreich und Schweiz wenn auch nur im bis zu 20% Bereich. Man ist irgendwo abhängig.


    Ich wollte hier noch auf eine Besonderheit hinweisen. In Afrika ist nur ein Land Net-Exporteur. Zambia. Das liegt daran das sich dort viele weiße Bauern niedergelassen haben nachdem sie von Mugabe in Simbabwe enteignet wurden. Einfach klasse was unsere hart arbeitenden Leute leisten können im Verhältnis zum hofierten Neger.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bdJzFcN.jpg]

  • Es wird in Europa anfangen.
    Euer Bankensystem wird die Ursache sein, und Deutschland wird — wieder einmal — an dieser Tragödie beteiligt sein, wie es die letzten beiden Male der Fall war.
    Wenn es beginnt, wird es viel damit zu tun haben, die Wirtschaft zu retten, und die Katastrophe wird Griechenland treffen, mit erheblichen negativen Auswirkungen auf Frankreich.
    Der Nahe Osten wird ebenfalls beteiligt sein ... Israel und der Iran werden sich im Krieg befinden und Syrien wird eine ernste Rolle beim Untergang Ägyptens spielen.
    Meine Tochter, Ich wecke dich auf, um dir dies zu sagen, nicht um dir Angst einzujagen, sondern um in dieser Zeit dringend um viel Gebet für Europa zu bitten.
    Wegen des Krieges und aus Mangel an Geld wird ein großer Teil der Ernte verloren gehen, und dies wird zum Öffnen des Dritten Siegels führen, welches Hungersnot bedeutet. (Offb 6 — 3. Siegel)


    Darum bitte Ich jetzt alle Kinder Gottes dringend, sich zu bemühen, einen Vorrat getrockneter und haltbarer Nahrungsmittel zu lagern, um eure Familien zu ernähren. Es ist wichtig, eure eigenen Lebensmittel anzubauen, wenn es möglich ist.
    Denkt jedoch daran, dass das Gebet viel von diesem Leiden abmildern kann.

  • Heute ist der Weltwirtschaftskrieg somit auch offiziell gestartet.


    Über ein Like oder Kommentar zu meinen Gedanken freue ich mich hier wie dort auf meinem Minikanal sehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tschüss Bio-Veganer etc.


    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Ich glaube das alles nicht. Deutschland ist in der Nahrungsmittelbranche quasi Selbstversorger und sogar Exporteur.
    Auf einmal soll alles aus der Ukraine kommen? Wobei der Krieg dort auch nur Teile des Landes betrifft. Abseits der Front läuft es doch weiter. Das sind alles nur vorgeschobene Storys, von denen vielleicht 10-20% zutreffen. Der Rest ist der Versuch, Kapital aus der Situation zu schlagen. Die Hauptgründe für die Preistreiberei haben wenig mit der Ukraine zu tun und wurden seit Jahren aufgebaut.



    Der Löwenanteil der importierten Futtermittel macht Soja aus, gefolgt von Raps. Die Hauptexporteure kommen aus
    Übersee. Die wichtigstenExportländer sind die USA, Brasilien und Argentinien und bei Raps Kanada und Australien.
    Wäre mir neu, dass die alle in der Ostukraine liegen.



    "Die Ukraine lieferte demnach 2021 lediglich 130.000 t Sojaschrot sowie 430.000 t Sojabohnen in die EU – insgesamt importieren die EU-27 etwa 35 Mio. t. Russland trug zur EU-Importbilanz 340.000 t Sojaschrot bei. Ein Großteil dieser Mengen ging nach Polen.
    Deutschland bezog nach Donau Soja-Schätzungen knapp 100.000 t Sojaschrot aus beiden Ländern – bei einem Bedarf von 1,1 Mio. t GVO-freiem Sojaschrot ein verkraftbarer Ausfall von etwa 9%. "


    "Donau Soja betreibt nach eigenen Angaben ein Büro in Kiew, ein Mitarbeiter arbeite noch immer aus der umkämpften Stadt. Aktuelle Schätzungen vor Ort gehen von einem Erntevolumen 2022 von etwa 70% der Vorjahres-Menge aus. Generell starte die Anbausaison in den meisten Donau Soja-Regionen planmäßig, in der Ukraine voraussichtlich im Mai. Soja werde in der Ukraine in den zentralen und westlichen Regionen angebaut. Weniger als 10 % der Donau Soja-Partnerflächen liegen im aktuellen Kriegsgebiet. „Die Ukraine liefert nach wie vor auf dem Landweg, täglich erreichen uns Berichte von erfüllten Lieferverträgen,“ berichtet Matthias Krön, Präsident von Donau-Soja."

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • i. Die deutsche Regierung wird langfristig nicht überleben wenn sie sich weiter der Weltgemeinschaft, die nur aus der US Regierung besteht, anbiedert.

    Die Prämisse sie biedert en sich an schießt bereits meilenweit am Ziel vorbei.Die aktuellen Berliner Eliten sind selbst bis ins Mark linksliberal globistisch. In der Tendenz sogar penetranter als der westliche Pfeiler der Atlantikbruecke. Nebenbei... auch das in der Debatte immer wieder verwendete Bild der Neocons beschreibt die 2022er Situation sehr unzulänglich. Längst geben sich die Dems min. ebenso aggro und längst hat im Wertesten eine Verschmelzung zwischen Militärisch Industrieellem Komplex und kulturmarxistisch Wolken stattgefunden. Der Begriff der Neocons stellt somit einen Anachronismus dar und beschreibt die treibenden Kräfte nur noch fragmentarisch.

  • Sehr schöne Zusammenfasung, sehr lesenswert


    https://ourfiniteworld.com/202…-russia-ukraine-conflict/



    Die meisten Menschen haben die vorgefasste Meinung, dass es in jedem Krieg einen klaren Gewinner und einen Verlierer geben wird. Ihrer Ansicht nach wird die Weltwirtschaft weitergehen wie bisher, nachdem der Krieg von der einen oder der anderen Seite "gewonnen" wurde. Meiner Ansicht nach haben wir es im Grunde genommen mit einer Situation zu tun, in der es nichts zu gewinnen gibt. Wie auch immer es ausgeht, die Weltwirtschaft wird nach dem Ende der Kämpfe schlechter dastehen.


    Das Problem, mit dem die Weltwirtschaft konfrontiert ist, ist die gleichzeitige Erschöpfung vieler verschiedener Ressourcen. Diese Erschöpfung wird durch die steigende Bevölkerungszahl noch verschärft, was bedeutet, dass die verfügbaren Ressourcen für eine wachsende Zahl von Weltbewohnern einen angemessenen Lebensunterhalt sichern müssen. Aufgrund der Verknappung der Ressourcen erreicht die Weltwirtschaft einen Punkt, an dem sie nicht mehr so wachsen kann wie in der Vergangenheit. Inflation, Nahrungsmittelknappheit und Stromausfälle werden wahrscheinlich in vielen Teilen der Welt zu einem immer größeren Problem werden. Letztendlich wird die Bevölkerung wahrscheinlich zurückgehen.


    ....

  • UK Sleepwalking Into Food Crisis As Fresh Produce Set To Vanish From Supermarkets
    https://www.zerohedge.com/comm…e-set-vanish-supermarkets



    Großbritannien schlafwandelt in die Lebensmittelkrise: Frische Produkte werden aus den Supermärkten verschwinden

    Der britische Bauernverband (National Farmers' Union) hat davor gewarnt, dass das Vereinigte Königreich schlafwandlerisch in eine Krise der Ernährungssicherheit hineinschlittert. Steigende Energie- und Düngemittelkosten haben zu einer noch nie dagewesenen Situation geführt, in der die Gewinnspannen der Landwirte zusammengebrochen sind und viele gezwungen sind, den Anbau einzustellen.


    Reuters berichtet, dass dies auf das schlechte Wetter im Vereinigten Königreich zurückzuführen ist. Die Landwirte bauen Gurken, Paprika, Auberginen und Tomaten in riesigen Gewächshäusern an. Die Gewächshäuser werden mit Erdgas beheizt, aber nach dem letztjährigen Anstieg der Gaspreise, der durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine im letzten Monat noch verschärft wurde, ist die Produktion der Pflanzen unwirtschaftlich geworden.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/VfzDCDC.jpg]


    Nach Angaben des Branchenverbands British Growers betrugen die durchschnittlichen Produktionskosten für eine Gurke in Großbritannien vor der Energiekrise etwa 25 Pence. Dieser Betrag hat sich nun mehr als verdoppelt und wird voraussichtlich 70 Pence erreichen, wenn die höheren Energiepreise voll zum Tragen kommen.


    "Da die Gaspreise so hoch sind, ist es eine besorgniserregende Zeit", sagte der Landwirt Tony Montalbano.


    "All die Jahre, in denen wir hart gearbeitet haben, um dorthin zu kommen, wo wir jetzt sind, und dann könnte es in einem Jahr einfach zu Ende sein", sagte Montalbano.


    Er wies darauf hin, dass seine 30.000 Quadratmeter großen Gewächshäuser des Unternehmens Green Acre Salads, das große Supermärkte wie Tesco, Sainsbury's und Morrisons beliefert, geschlossen sind, weil die Kosten höher sind als die Marktpreise. Der Landwirt würde sogar Geld verlieren, wenn er anbauen würde.


    Im Vergleich zu dieser Zeit im letzten Jahr sind die europäischen Gaspreise um unglaubliche 500 % gestiegen.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/akzbYWe.png]


    Die Düngemittelpreise haben sich seit dem letzten Jahr verdreifacht, und auch die Preise für Verpackung, Diesel, Fracht, Arbeit und alles, was mit dem Betrieb eines Anbaubetriebs zusammenhängt, sind rasant gestiegen.


    "Wir befinden uns in einer noch nie dagewesenen Situation, in der die Kostensteigerungen die Möglichkeiten der Landwirte, etwas dagegen zu unternehmen, bei weitem übersteigen", so Jack Ward, Leiter von British Growers.


    Da viele Gewächshäuser außer Betrieb sind, wird dies unweigerlich zu einem Rückgang der Produktion für die Supermärkte und zu einer anhaltenden oder sogar noch höheren Lebensmittelinflation führen, während die Gesamtinflation ein historisches Niveau erreicht hat.


    Die Valley Growers Association, deren Mitglieder etwa 75 % der britischen Gurken- und Paprikaproduktion erzeugen, gibt an, dass 90 % der Landwirte im Januar nicht gepflanzt haben, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie schlimm die Situation ist. Andere sagten, sie würden angesichts der hohen Gaspreise nicht anbauen.


    "Es wird definitiv einen Mangel an britischen Produkten in den Supermärkten geben", sagte Verbandssekretär Lee Stiles. "Ob es insgesamt zu einem Mangel an Produkten kommt, hängt davon ab, woher und wie weit entfernt die Einzelhändler bereit sind, sie zu beziehen".


    Das Vereinigte Königreich könnte die Importe von Produkten erhöhen, aber Länder auf der ganzen Welt ergreifen protektionistische Maßnahmen, um landwirtschaftliche Erzeugnisse im eigenen Land zu halten, um Engpässe aufgrund des Ukraine-Konflikts, der die globale Lebensmittelversorgung stört, abzumildern.


    Wie viele andere Länder weltweit schlittert das Vereinigte Königreich schlafwandlerisch in eine Lebensmittelkrise.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Schriftgröße:  A A A A A