Barren kaufen, aber wo?

  • Ich will mir ein paar Barren kaufen, halt einfach um etwas mehr zu diversifizieren im Vermögen. Die für mich elementarste Frage: wo am besten kaufen? Mein Broker bietet mir eine Möglichkeit Barren zu kaufen, ich blick nur nicht ob die dabei angegebenen Kosten günstig sind oder nicht.( https://smartbroker.de/edelmetalle ). Vorteil (?) wäre halt die Einlagerung bei der UBS. Da können die Barren dann eigentlich nicht verlorengehen oder gestohlen werden. Oder haltet ihr ein normales Bankschließfach für ausreichend zur Lagerung? Käme das günstiger als direkt bei der UBS?


    Besten Dank im voraus für eure Mithilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt dazu viel Material im Forum. Auch dazu, dass man unbedingt EM in eigener Verwahrung halten sollte. Natürlich kann es bei der UBS "nicht gestohlen werden", denn es ist dort gar nicht physisch vorhanden! Du bekommst eine Lagerschein, wie wenn es vorhanden wäre...schaue die Bedingungen für die Auslieferung an, viel Spass! Früher bezahlte man sogar noch "Lagergebühren" für Gold, das bei der Bank gar nicht vorhanden war...


    Was nicht in einen Computer hinein geht, ist heute in einer Bankfiliale nicht mehr vorhanden. Computer, Drucker, Papier- und Tonervorrat und lackierte Affen/Äffinnen, welche die Computer bedienen, fast ausschliesslich. Kaffee-Automaten noch.


    LF

  • Das war die Werbung, nun zurück zum Programm :tired:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Es gibt dazu viel Material im Forum. Auch dazu, dass man unbedingt EM in eigener Verwahrung halten sollte. Natürlich kann es bei der UBS "nicht gestohlen werden", denn es ist dort gar nicht physisch vorhanden! Du bekommst eine Lagerschein, wie wenn es vorhanden wäre...schaue die Bedingungen für die Auslieferung an, viel Spass! Früher bezahlte man sogar noch "Lagergebühren" für Gold, das bei der Bank gar nicht vorhanden war...


    LF

    Aber wenn ich es von der UBS ausliefern lasse, müsste es ja auch vorher vorhanden sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die UBS Wertelogistik wird es beschaffen. Steht sicher in den Bedingungen zur Auslieferung, die du lesen solltest.


    In CH: dann nur unter Vorlage einer ID, die registriert wird. Es könnte sein, dass Leute EM ohne Registrierung der ID beim Verkäufer kaufen möchten. Ist halt heute schwierig geworden.


    LF

  • Hab mal auf die Schnelle bissl gerechnet ...


    100g-Barren kosten bei Smartbroker...
    1.770,10 EUR/oz Spot -> 5.691,00 EUR
    plus 28,46 EUR Entgelt -> 5.719,46 EUR
    plus 1,62 EUR pro Monat Verwahrung
    Auslieferungskosten 1.100 EUR ????


    100 Anteile EUWAX Gold II über Smartbroker ...
    100x 57,79 EUR -> 5.779,00 EUR
    plus 5,00 EUR Entgelt -> 5.784,00 EUR
    Verwahrung kostenlos
    Auftrag auf Auslieferung sollte kostenlos sein


    100g-Barren bei Goldhändlern ...
    ab 5.772,00 EUR inkl.Versand
    Verwahrung zu Hause


    100g Gold haben ein Volumen von ~5cm³ also ca. das Volumen einer Scheckkarte oder ein Würfel mit 1,7cm Kantenlänge


    PS: Der über smartbroker gekaufte Barren scheint über pro aurum versendet zu werden ... dort kostet der Barren aktuell 5.935,00 EUR inkl. Versand.


    Wenn ich mich verrechnet habe, bitte korrigieren

  • Ein Neuer, der hartnäckig alles vorbringt, wovon nicht nur hier abgeraten wird/wurde, was soll das sein? Jedenfalls nix Gutes. Mein Tip: am besten den Account gleich auch ins Bankschließfach.

  • Ich will mir ein paar Barren kaufen, halt einfach um etwas mehr zu diversifizieren im Vermögen. Die für mich elementarste Frage: wo am besten kaufen? Mein Broker bietet mir eine Möglichkeit Barren zu kaufen, ich blick nur nicht ob die dabei angegebenen Kosten günstig sind oder nicht.( https://smartbroker.de/edelmetalle ). Vorteil (?) wäre halt die Einlagerung bei der UBS. Da können die Barren dann eigentlich nicht verlorengehen oder gestohlen werden. Oder haltet ihr ein normales Bankschließfach für ausreichend zur Lagerung? Käme das günstiger als direkt bei der UBS?


    Besten Dank im voraus für eure Mithilfe.

    Scheinbar sind für dich nur die kosten Ausschlaggebend. In diesem Fall würde ich einfach die Einkaufspreis und die kosten einmal für jeden Anbieter zusammen kalkulieren und gegenüber stellen. Dann trieft deine Entscheidung nach dem Preis.
    Ich würde dir empfehlen warte mit dem kaufen und befasse dich erst mal noch mehr mit der Materie. Ich glaube das du noch nicht ganz soweit bist Edelmetall zu zulegen. Aber du bist auf den besten Wege, das sieht man ja schon daran das du dich alleine schon mit dem Thema beschäftigst.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Danke Bempelpetzer [smilie_blume]


    manchmal ist der Wald so gross, da sieht man vor lauter GeStripp, den Wald nicht mehr :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich glaube das du noch nicht ganz soweit bist Edelmetall zu zulegen.

    Sehe ich auch so. Edelmetalle gehören in die Königsdisziplin.
    Wo kommen wir den hin, wenn Butz und Betz EM kaufen wollen?
    Soll der Preis noch weiter steigen und das Angebot noch kleiner werden?
    N.

  • Ich kaufte gerade in Sachsen, wo nicht nur die schönsten Mädchen wachsen :D


    sondern das Kilo SilberBarren für 769,01€ 8o :D


    "kaufe in der Zeit, dann haste nie Not" 8o :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • An alle werten Goldbugs:


    Die beste Regierung aller Zeiten bittet Sie herzlich:


    Verwahren Sie Ihr Edelmetall sicher, komfortabel und einfach im Bankschliessfach unser Wahl.


    Vertrauen Sie uns, denn wir vertrauen auf Sie.


    Gold gab ich für Eisen 2.0

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

Schriftgröße:  A A A A A