Russland ADR Aktien

  • Die Gazprombank hat mich heute per E-Mail benachrichtigt, dass für mich ein Typ C-Konto mit Nennung der Kontonummer eingerichtet worden ist (über das ich aber nicht verfügen kann, bevor ich mich nicht vor Ort ligitimiert habe).


    Jetzt werde ich die ING als meine Depotbank mal anweisen, die ADRs umzuwandeln und die Aktien auf mein russisches Depotkonto als Verwahrstelle zu übertragen. Mal sehen, ob das funktioniert.

    Bei mir verweigert die DIBA dem umtausch, die bieten mir nur das ausbuchen oder Übertragung an ein anderes depot an wenn die andere ADR tauscht

  • Hat von euch jemand Erfahrungen mit Consors oder der comdirect gemacht?

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Bei mir verweigert die DIBA dem umtausch, die bieten mir nur das ausbuchen oder Übertragung an ein anderes depot an wenn die andere ADR tauscht

    Bei mir ist es auch die DIBA, die sich querstellt. Heute habe ich den TRANSMITTAL LETTER - ADR CANCELLATION ausgefüllt und an die Bank of New York Mellon gesandt und die DIBA darüber informiert, dass sie den Bestand eventuell bestätigen bzw. die ADRs an die Depository Trust Company (DTС) übertragen muss. Mal sehen wer jetzt den Bremser spielt. Sollte mich echt überraschen, falls das reibungslos laufen sollte.

  • Hallo!
    Habe einen Anwalt kontaktiert, der den Umtausch von ADRs anbietet:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten Ihnen an, für Sie den Umtausch der ADRs in Aktien abzuwickeln. Hierzu zählt die Einhaltung der Fristen, die Abgabe der erforderlichen Erklärungen und die Organisation eines Depots bei einem Broker mit Zugang zu einer russischen Verwahrstelle. Wir stehen in finalem Austausch mit mehreren Depotbanken ausländischer Staaten, u.a. mit der Gazprom Bank.
    Unser Honorar beträgt 2 % des Kurswertes der ADRs zum 15.02.2022 zzgl. USt. Sollte der sich daraus ergebende Wert kleiner sein als € 20.000,00, beträgt unser Honorar pauschal € 400,00 zzgl. USt. Bei größerem Aktienvolumen kann auch ein individuelles Honorar vereinbart werden. Zusätzlich kommen Gebühren der neuen und Ihrer alten Depotbank sowie der Emittentin des jeweiligen ADR für die Umwandlung hinzu. Letzte liegen bei 5 US-Cent pro ADR sowie einer einmaligen Umtauschpauschale von:
    BNY Mellon: USD 17.50
    Deutsche Bank: USD 15.00
    Citibank: USD 15.00
    JP Morgan: USD 20.00
    Sobald wir von den mit uns in Kontakt stehenden Depotbanken die genauen Voraussetzungen und benötigten Unterlagen mitgeteilt bekommen haben, werden wir umgehend nochmals auf Sie zukommen.


    Die Antwort kam schnell und liest sich erstmal ganz gut. Da mir eine persönliche und direkte Abwicklung über die Gazprom Bank sehr undurchsichtig und schwierig vorkommt, sehe ich hierin eine Alternative.


    Was haltet ihr von der Sache?



  • Sobald wir von den mit uns in Kontakt stehenden Depotbanken die genauen Voraussetzungen und benötigten Unterlagen mitgeteilt bekommen haben, werden wir umgehend nochmals auf Sie zukommen.




    Was haltet ihr von der Sache?

    Ich bin zwar nicht betroffen und kenne den ganzen Case sicher nicht im Detail. Mir scheint jedoch ganz zentral zu sein, wann der Rechtsanwalt sein Honorar einfordern wird: Vorkasse (würde ich nicht machen) oder erst bei einem erfolgreichen Umtausch, Transfer und Einbuchung mit Zugriff auf das Depot. Verlässlicher lässt sich der offerierte Service erst beurteilen, wenn der genau Prozess inkl. Unterlagen definiert ist.


    urai

    • ... sollte man im Auge behalten. Das letzte Wort scheint aber auch noch nicht gesprochen. Es geht um nichts geringeres als die Glaubwürdigkeit der amerikanischen Finanz-Institutionen. "The White House is afraid that the confiscation of Russia's assets frozen due to sanctions could undermine the US's reputation as an investment haven, the White House told the NYT. The US is trying to see if the confiscation of Russian funds might encourage other countries to convert their reserves into other currencies and keep them out of American hands." Die Glaubwürdigkeit in anderen Bereichen hat ja schon nicht unerheblich gelitten ...

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • wenn Du meinst, das muss sein, dann lieber
    DSW
    Düsseldorf
    Deutsche Schutzvereinigung f Wertpapierbesitz


    Top :thumbup: :thumbup: serös

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Habe heute ein weiteres Schreiben von flatex zu der Thematik erhalten.


    "mit diesem Schreiben informieren wir Sie grundlegend über Ihre und unsere derzeitigen Möglichkeitenbezüglich der ADR/GDR-Programme auf russische Basiswerte (nachfolgend Aktien).


    Aktuell halten Sie mindestens eine solche Gattung in Ihrem Depot. Diese ADR/GDR werden zurzeit alsausländische Papiere über die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg AG(nachfolgend CBL) verwahrt.


    Bezogen auf Ihr konkretes Investment werden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt die erforderlichen Detailsund Informationen zur Verfügung stellen, sobald uns alle relevanten Daten der ADR/GDR-Emittenten(nachfolgend DR-Agent) bereitstehen.


    Zum Hintergrund:


    Auf Grund der von Russland verhängten Sanktionen haben diverse DR-Agenten die Einstellung der Zertifizierung beschlossenund in der Folge ADR/GDR-Programme gekündigt.


    Jedoch ist eine Belieferung der Aktien in die EU oder andere sanktionierte Staatenaufgrund der Sanktionen aktuell nicht möglich. Daher können die Aktien nur in ein auf Ihren Namen lautendes Depotbei einer russischen Bank geliefert werden.


    Eine Einlieferung bei uns und eine Verwahrung der Aktien ist aber über unsere Verwahrinfrastruktur der CBLgenerell nicht möglich.


    Wir können bei einem Tausch daher lediglich Ihre ADR/GDR an den DR-Agent übertragen.Bitte beachten Sie jedoch: Die Lieferung der Aktien liegt einzig und allein in der Verantwortung des DR-Agenten. Offen ist, obund wann die Aktien in Ihr Depot bei der russischen Bank gebucht werden.


    Sie haben somit, Stand per heute, bei den anstehenden Umtauschaktionen jeweils zwei Optionen:


    1. Sie erteilen uns die Weisung und tauschen Ihre ADR/GDR gegen die Aktien um.Hierzu buchen wir die ADR/GDR an den Agenten.Die Buchung und Verwahrung der Aktien erfolgt aufgrund der vorstehend ausgeführten Einschränkungen nicht bei uns.Über die Vorgaben des DR-Agenten zu dem jeweiligen Umtausch informieren wir Siezu gegebener Zeit in einem separaten Schreiben.


    ODER


    2. Sie erteilen keine Weisung. Ihre ADR/GDR werden dann zu einem nicht bekannten späterenZeitpunkt durch den DR-Agenten verkauft.
    Der eventuelle Verkaufserlös wird Ihrem Konto gutgeschrieben, sobald wir den Erlös über CBL erhalten haben."


    Habe noch bei der Consorsbank ein Depot mit russischen ADR´s. Versucht heute über den Kundenchat auch hier etwas mehr zu erfahren. Wie man es jedoch von Consors gewohnt ist war die Bankangestellte rappeldoof. Und meinte nur, sie würde das alles nicht interessieren und darum müsste ich mich schon selbst kümmern. Über dieses Depot mache ich seit 20 Jahren nicht mehr viel, da die Bank so ziemlich das unprofessionellste ist was mir bisher unter kam. Richtige Abzocke, gepaart mit unfreundlicher Ahnungslosigkeit ist deren Markenzeichen.


    Was meine Stücke bei flatex betrifft, werde hier jetzt auf weitere Informationen warten. Bin mir sicher, sie werden wieder unaufgefordert auf mich zukommen.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Consors, uze. Portal-Consors kann ich bestätigen. Unprofessionell, Abzocke. Mache auch seit 20 Jahren kaum was. Werte Depot auflösen.

  • Magellan
    Aha "Sie erteilen keine Weisung. Ihre ADR/GDR werden dann zu einem nicht bekannten späteren Zeitpunkt durch den DR-Agenten verkauft." An wem wird verkauft und zu welchem Preis verkauft der Freund des DR-Agents(seine Ehefrau?) weiter?
    Wir werden von Institutionellen verarscht. Shocking, most Shocking!

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden von Institutionellen verarscht. Shocking, most Shocking!

    Wie immer...

  • Magellan
    Aha "Sie erteilen keine Weisung. Ihre ADR/GDR werden dann zu einem nicht bekannten späteren Zeitpunkt durch den DR-Agenten verkauft." An wem wird verkauft und zu welchem Preis verkauft der Freund des DR-Agents(seine Ehefrau?) weiter?
    Wir werden von Institutionellen verarscht. Shocking, most Shocking!

    Mir wurden vor 15 Jahren ein Drittel des Wertes der Zeitgleich in Australien gehandelten Originalaktien ausbezahlt und das ADR Programm geschlossen. Die Bank machte dabei einen schönen Reibach :boese:

  • habe am Freitag ein weiteres Schreiben von flatex erhalten, mit einer Aufforderung zum handeln. Nachstehend der Text:


    die Gesellschaft beendet das ADR-Programm und bietet den Zertifikatinhabernein Umtauschangebot an.

    Umtauschangebot: Sie erhalten bei Annahme des Angebotes im Verhältnis 1:2 dieAktie der Gazprom, ISIN RU0007661625

    Sie erhielten bezüglich der Kündigung bereits am 01.06.2022 ein allgemeinesAnschreiben mit wichtigen Informationen. Bitte lesen Sie sich das Dokumentsorgfältig durch.Bei Annahme des Angebotes müssen Sie eine sog. Cancellation Form ausfüllen,unterschreiben und zusammen mit Ihrer Weisung an uns schicken.Das Dokument finden Sie auf folgender Website:https://www.adrbnymellon.com/?cusip =368287207. Dort finden Sie auch weitereInformationen zu dem Zertifikat.

    Die Einlieferung und Verwahrung des russischen Underlyings über ClearstreamBanking AG ist nicht möglich. Das bedeutet, dass Sie ein Depot in Russlandbenötigen, um die Aktie zu verwahren und zu verwalten.Daher wird zunächst die Kündigung der ADR an den DR-Agent angezeigt und an denAgent übertragen. Von dort aus wird der Umtausch vorgenommen und dieEinlieferung der Aktien vorbereitet.

    Ihrer Bank in Russland erteilen Sie den Auftrag, eine Erhaltinstruktion an den DR-Agent einzustellen, sodass die Einbuchung der Aktien erfolgen kann.

    Falls Sie kein Depot in Russland eröffnet haben, werden wir den ADR an denDR-Agent übertragen und der Agent wird zu gegebener Zeit einen möglichenVerwertungserlös aus dem Verkauf ausschütten.

    Ebenfalls wird ein möglicher Verwertungserlös ausgeschüttet, falls Sie keineWeisung abgeben.Bei Teilnahme am Angebot werden Kundenstammdaten Daten offen gelegt. Sieerklären sich mit der Annahme des Angebotes einverstanden, dass wir Ihre Datenweiterleiten dürfen.

    Folgende Gebühren werden bei Annahme anfallen: Cable Fee 17,50 USD +Cancellation Fee 0,05 USD je ADR.Bitte erteilen Sie Ihre Weisung bis spätestens zum 26.07.2023, 14 Uhr bei unseingehend und senden Sie uns diese per Anhang aus Ihrer Webfiliale bzw. Ihrernext-App zu.

    Ob es zu einer Verlängerung des Angebotes kommt, können wir nicht sagen.


    Bin mir aktuell noch unschlüssig was ich am besten mache. Ein Depot in Russland habe ich natürlich nicht. Wenn ich das Schreiben richtig verstehe wird in diesem Fall ein Zwangsverkauf, zu welchem Kurs auch immer, vorgenommen.


    Gruß


    Magellan

  • Wenn die ADR eine Aktie repräsentiert hat wirst du immer durch Umtausch 2:1 um 50 % erleichtert . Durch ein bisshen Gebühren und einen zufällig sehr schlechten Kurs am Verwertungstag kommt dann die Auszahlung von 1 /3 des Wertes heraus.
    Vielleicht findest du eine einigermassen Vertrauenswürdige Person die ein Russ. Bankkonto hat . Es gibt durch die erloschene DDR noch viele Geschäftsbeziehungen Bekanntschaften nach russland, ebenso Russen die vor einigen Jahren nach Doof gekommen sind. Mehr als 1/3 des Wertes kann durch eine Umbuchung nicht mehr verlorengehen.
    Andernfalls Kröte schlucken und never again.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Habe mich in der letzten Zeit viel damit beschäftigt und keinen vernünftigen gangbaren Weg für mich gefunden.


    Aber hier ein Zitat aus der Presse:
    "Die ... beruhigende Einschätzung gibt Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz DSW. Wenn die Frist ohne Einreichung der Hinterlegungsscheine abgelaufen sei, wäre der Inhaber seine Anlage damit nicht los. Vielmehr würde die Herausgeberbank der Hinterlegungsscheine zum nächsten möglichen Zeitpunkt die in ihrem Besitz befindlichen Originalaktien verkaufen und den Erlös an die Inhaber der Hinterlegungsscheine überweisen.
    Kurz rät Anlegern deshalb: „Abwarten und auf den Verkaufserlös der Aktien hoffen, auch wenn unklar ist, wann das sein wird und wie viel.“"

    Denke so werde ich es auch machen.

  • @Lexus


    nicht ganz. Das Verhältnis 1:2 ist nicht 50% Verlust sondern ein ADR enthält 2 Gazprom Aktien.


    d.h. du bekommst pro ADR, zwei Gazprom Anteile.

    Dass 1 ADR 2 Aktien verbriefen sollen wusste ich nicht. Jedoch wird die Verwerltungsgesellschaft einen Weg finden jeden abzuledern.


    P.S. Habe durch einen Lernvorgang vor Jahrzehnten keine ADR GDR ETF etc. im Depot. Wie im Vorposting geschrieben: Kröte schlucken und NEVER AGAIN.Dies betrifft auch Zertifikate und Optionsscheine aller Art. Für mich reicht das Kontrahendenrisiko der Orig. Aktien vollkommen.

  • Habe gestern zwei Mitteilungen meiner Bank (Sparkasse) zu Gazprom ADRs bekommen.


    Erste Mitteilung:
    ... wir informierten Sie über die Beendigung des ADR-Programms zum 03.08.2022.
    Wie jetzt von unserer ausländischen Depotbank veröffentlicht, wurde aufgrund des am 03.06.2022 beschlossenen sechsten EU-Sanktionspakets der Nationale Zentralverwahrer der Russischen Föderation (NSD) in die Sanktionsliste der natürlichen und juristischen Personen, Organisationen und Einrichtungen in Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 aufgenommen.
    Daher sind ab sofort bestehende Umtauschmöglichkeiten für sogenannte Depository Receipts in unterliegende russische Aktien nicht mehr möglich. Das bedeutet, dass keine Instruktionen zu Umtäuschen in unterliegende russische Aktien mehr angenommen werden.
    Bereits eventuell Ihrerseits erteilte Weisungen nach dem Beschluss vom 03.06.2022 verlieren ihre Gültigkeit.


    Zweite Mitteilung:
    ... es wurde ein neues Kaufangebot veröffentlicht, welches nicht dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) unterliegt. Es bedarf damit keiner Zulassung und wurde nicht geprüft hinsichtlich der Identität des Erwerbers, der angebotenen Gegenleistung, deren Finanzierung und bezüglich anderer Kriterien. Prüfen Sie bitte vor Annahme des Angebotes dessen Werthaltigkeit und treffen Sie Ihre Entscheidung nach sorgfältiger Abwägung.
    Dieses Schreiben stellt keine Empfehlung dar. Weitere Verbraucherhinweise finden Sie unter http://www.bafin.de mit dem Suchbegriff "Kauf- und Tauschangebote".


    Kaufpreis je ADR EUR 0,10
    Käufer SMALL & MID CAP INVESTMENTBANK AG, München
    Vorbehalt das Angebot gilt insgesamt für
    maximal 450.000 ADRs;
    es kann zu einer Zuteilung kommen
    Zahlbarkeitstag voraussichtlich am zweiten Bankarbeitstag
    nach Ablauf der Annahmefrist
    weitere Informationen auf http://www.bundesanzeiger.de


    Das Angebot unterliegt ausschließlich deutschem Recht und richtet sich nicht an ausländische ADR Inhaber, in deren Jurisdiktion das vorliegende Angebot gegen die geltenden Gesetze verstoßen würde.
    Dieses Angebot gilt nicht für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in den USA, Australien, Kanada und Japan und kann von diesen nicht angenommen werden.


    Die Abwicklung kann nicht garantiert werden, da jederzeit die Möglichkeit besteht, dass die zugehörigen Transaktionen von der Lagerstelle abgelehnt werden und das Angebot somit gegebenenfalls nicht durchgeführt werden kann.
    Danach dann noch etwas blabla.




    Hat das noch jemand von seiner Bank bekommen?

Schriftgröße:  A A A A A