Russland ADR Aktien

  • Von Consors noch gar nichts. :(

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Ja, ich hab das gleiche Angebot heute erhalten.


    Die können mich am Arsch lecken. Diese Verbrecher.


    [Blockierte Grafik: https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=549,112009,549,860&style=snapshot_mountain_volume_sixmonths&period=SixMonths&hash=c944258414cb30a84b8616232f6676f9]


    wenn 2 Orginal-Aktien einem ADR entsprechen ( wobei ich mir da nicht sicher bin) wäre das umgerechnet ein €-Kurs pro ADR von ca. 10,50€

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Und am 10.8. zahlt Gazprom co.2 € Dividende //ADR die höchste Ausschüttung aller Zeiten, von der wir ADR-Halter wohl keinen Cent sehen werden... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Kopiert von meinem alten Beitrag (Beitrag Russland ADR Aktien war mir bisher unbekannt)




    Meinung: Russland ADR zu Originalaktien: Meinung von Banken- und Kapitalrecht Anwalt(war sehr zufriedener Kunde)


    "...Das grundsätzliche Problem dahinter ist mir bekannt....
    ...Aber ein Rat vorab wäre es, dass aus meiner Sicht kein dringender
    Handlungsbedarf für Sie bestehen dürfte. Die deutschen Banken können
    Ihnen nicht helfen wegen der aktuellen Sanktionen gegen Russland. Eine
    Depoteröffnung in Russland dürfte auch für Sie direkt schwierig sein....
    dass Ihnen kurzfristig keine Nachteile drohen außer denen, die Sie
    derzeit sowieso schon haben. Denn verkaufen können Sie die Aktien bzw.
    ADRs derzeit nicht über ein deutsches Depot. Ich könnte mir vorstellen,
    dass Sie mittelfristig eine Lösung finden lässt, entweder für einen
    Verkauf oder eine Umschichtung auf ein anderes Depot. Wenn Sie den
    13.06.2022 verstreichen lassen, wird es jedenfalls keine nennenswerten
    zusätzlichen Nachteile für Sie geben können meiner Ansicht nach..."



    Für mich heißt es, der "hohe Gebühren usw"-Brief könnte abgeschickt
    worden sein, um Kleinstanleger zu beunruhigen, daß sie einem Verkauf für
    Peanuts(diese sind mittlereweile auch nicht billig) zustimmen


    Meine Bank:
    Vor paar Tagen informierte mich meine Bank über das unschlagbare Angebot der



    SMALL & MID CAP INVESTMENTBANK AG, München



    Gazprom ADR für sagenhafte 10 Cent pro Stück...


    Nutzer Bembelpetzer hat folgendes über diese Bank erfahren



    https://www.northdata.de/Small…,+M%C3%BCnchen/HRB+193714


    Ich werde auf dieses sagenhafte Angebot nicht eingehen....

    • Offizieller Beitrag

    Versuche, die Fäden zusammen zu legen, sollte gehen.


    LF


    es geht nur verschieben in die gleiche Rubrik, zusammenlegen geht offenbar nicht.

  • Vor ein paar Tagen erhielt ich von flatex ein weiteres Schreiben. Eine Teilnahme am Umtauschprogramm ist nicht möglich.


    Sehr geehrter Herr XXX,

    wir informieren Sie über die aktuelle Situation bei den ADR/GDR-Programmen mit russischen Aktien als Basiswert.

    Unsere Lagerstelle hat uns informiert, dass aufgrund des 6. Sanktionspaketes der Europäischen Union Weisungen zum Umtausch nicht möglich sind.

    Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir etwaige eingereichte Aufträge ablehnen.

    Sie haben bereits eine Weisung erteilt? In diesem Fall werden wir eine Stornierung vornehmen. Sie erhalten darüber natürlich eine Bestätigung.


    Weitere Informationen finden Sie auch direkt unter folgendem Link: https://www.clearstream.com/cl…settlement/a22079-3114440


    Sobald wir Neuigkeiten für Sie haben, werden wir Sie natürlich auf diesem Wege informieren. Wir hoffen, Ihnen helfen diese Informationen, und danken für Ihr Verständnis.


    Gruß


    Magellan

  • Weiter von der DKB-Bank


    Die Originalaktien können nur an ein Depot bei einer russischen
    Bank übertragen werden.
    Gern können Sie aber auch erst die ADRs an Interactive Brokers
    übertragen und dann dort die Wandlung in die Originalaktien vor-
    nehmen, sofern das andere Institut die Wandlung anbietet.


    Eine Wandlung bei uns und die Lieferung der Anteile an Interactive
    Brokers oder ein Institut in einem für mich relevantes Asiatisches Land das nicht sanktioniert, ist nicht möglich.


    Der Broker aus diesem Land(habe dort Verwandte) bietet eine Übertragung an, aber ich warte ab.


    Wann geht bei Polymetal etwas...

  • Das "Directorate-General for Financial Stability, Financial Services and Capital Markets Union (DG FISMA) hat am 16.06.2022 ein Update zu den Russlandsanktionen herausgegeben und dabei auch Fragen von Zentralverwahrern (z.B. Clearstream) beantwortet.


    Update --- Texte und FAQs --- FAQs Fokus Zentralverwahrer


    Dort findet man die u.a. die folgenden Fragen und Antworten ...


    9. Does the term "any services" in Article 5e of Council Regulation 833/2014 relate to core services only or also to ancillary services? Does Article 5e of Council Regulation 833/2014 also apply to ancillary services provided by CSDs under separate Regulations, for instance as trade repositories under Regulation (EU) No 648/2012 or Regulation (EU) 2015/2365, providing services as an ARM or issuing LEI codes?
    Last update: 26 April 2022
    As long as the service is defined in the Annex of Regulation (EU) No 909/2014, it falls under the prohibition laid down in Article 5e of Council Regulation 833/2014. This may go beyond 'core services'.


    13. Is the Russian National Securities Depository (NSD) considered to be subject to the EU Sanction regime?
    Last update: 16 June 2022
    The National Settlement Depository has been included in the list of entities which need to have their funds and economic resources frozen, in Annex I of Council Regulation 269/2014.



    Alleine aus diesen beiden Punkten lässt sich herauslesen, dass die Bemühungen der europäischen Zentralverwahrer, die ADRs für ihre Kunden (Banken) und deren Kunden (Bankkunden) in Originalaktien einzulösen, damit seitens der EU zunichte gemacht wurden. Ihnen ist es damit schlicht nicht mehr erlaubt derartige Rücktäusche anzustreben, wenn sie nicht gegen die Sanktionen verstoßen wollen.


    Nun sehe ich nur noch die Möglichkeiten:
    - Aussitzen
    - außerbörslich verkaufen (gibt ja scheinbar Angebote ... noch)



    Wenn die ADRs allerdings über einen nicht europäischen Zentralverwahrer gehalten werden, ist ggf. ein Rücktausch weiterhin möglich, da für diesen andere "Sanktionsinterpretationen" gelten.

  • Nun gut, es ginge laut AngelBroking Pünktchen Com, aus dem Land der vielen Gewürze :-), es ist ein Gerücht, daß einige seiner patriotischen Geschäftsmänner verbilligtes Öl bei X Angstfrei kaufen können und an Y verkaufen :)


    Ich sitze derzeit die Miniposition aus(Broker wollen auch was und bei Währungstausch usw...)


    Wen Polymetal?

  • Mal eine Frage:


    könnte man die russischen ADRs auf ein Konto eines russischen Staatsbürgers übertragen, der in Russland ein Bankkonto hat?
    Weiß hier jemand Bescheid?

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Mal eine Frage:


    könnte man die russischen ADRs auf ein Konto eines russischen Staatsbürgers übertragen, der in Russland ein Bankkonto hat?
    Weiß hier jemand Bescheid?

    Das wird nicht gehen, weil sämtliche Transaktionen wegen "Sanktionen blabla" nicht ausgeführt werden. Die ING schreibt mir zwar regelmäßig, dass ich die ADRs auf ein anderes Depot übertragen könnte, wo die Umwandlung vielleicht klappt, aber auf meine Nachfrage, ob sie mir wenigstens einen Broker benennen könnten, auf den ich erfolgreich übertragen kann, kam keine Antwort. Ein Übertrag auf IBKR war jedenfalls erfolglos.


    Es gibt aber das Bestreben der russischen Zentralbank, dass die ADR unter Umgehung ausländischer Institute für russische Inländer umgewandelt werden sollen, auch wenn die ADR im Ausland verwahrt werden. Hierzu wären Nachweise über die Eigentumsrechte beizubringen. Ein ähnliches Verfahren soll auch für Ausländer ermöglicht werden. Ich habe mal bei der Gazprombank, wo ich bereits ein nicht verifiziertes Typ C Depot habe, angefragt, ob die das machen würden und wenn ja, welche Nachweise erforderlich wären.

  • Da das Umtauschangebot bis 25.07.2023 gültig war, habe ich für mich entschieden zunächst mal nichts zu unternehmen. Da war ja noch ein Jahr Zeit!

    Heute kam ein neue Info in dieser Sache von der Onvista Bank:


    #############################################################################################
    Sehr geehrte Depotkundin,
    ehr geehrter Depotkunde,

    wir haben Sie über die Beendigung des ADR/GDR-Programms und die Einstellung der Zertifizierung informiert. AktuellenInformationen unserer Lagerstellen entnehmen wir, dass sämtliche ADR/GDR-Umtäusche aufgrund einer EU-Sanktiongegen den russischen Zentralverwahrer bis auf weiteres ausgesetzt wurden. Daher können ab sofort Weisungen zumUmtausch Ihrer ADRs in die Originalaktien nicht mehr angenommen werden. Auch Verlagerungen sind zurzeit nichtmöglich. Ebenfalls können bereits erteilte und noch nicht ausgeführte Weisungen weder geändert noch storniert werden.

    Sollten Sie bereits eine Weisung erteilt und bisher keine Abrechnung erhalten haben, kann keine Aussage darüber getroffenwerden, ob oder wann diese Weisung ausgeführt wird. Daher bitten wir, von Anfragen zum Stand Ihrer Weisung abzusehen.

    Sobald es neue Informationen gibt, werden wir Sie entsprechend informieren.
    #############################################################################################

  • Die SdK bietet verschiedene Newsletter zum ADR-Problem an.
    https://sdk.org/leistungen/kla…ssische-wertpapierefonds/
    (rechts auf der Seite sind derzeit 7 Newsletter greifbar)
    Kann man notfalls auch regelmäßig nachsehen, ob die wieder was Aktuelles haben.


    Es ist eine himmelschreiende Sauerei, was hier abläuft. ADRs halte ich zum Glück selber keine, hatte allerdings Polymetal (mit einem enormen Verlust verkauft als es noch ging). :cursing:


    saludos

  • ich habe mich jetzt innerlich damit abgefunden, dass meine russischen ADRs und GDRs verloren sind.
    es hilft ja nichts, da ewig nachzutrauern.
    vielleicht kommt noch was vielleicht auch nicht.........egal.


    verbuche meinen Verlust von ca. 1 Mio. € als Spende an die, welche den Globalisten und deren Handlanger
    das Handwerk legen wollen.
    Vielleicht bekomm ich ja mal ne Spendenquittung vom Putin! [smilie_happy]


    allerdings Konsequenzen hat das schon:


    das Geld sollte der Eigenfinanzierungsanteil für die berufliche Zukunft meiner Tochter als Pensions- und Restaurantbetreiberin sein, das können ich mir und auch meine Tochter samt Ehemann jetzt in den Arsch stecken.
    Fünf Jahre haben wir alle darauf hingearbeitet, einschl Ausbildung zum Hotelkaufmann/frau etc.
    alles so ziemlich für nix, weil im Angestelltenverhältnis im Gastrobereich zu arbeiten, hat wenig Charme! ;(


    That´s live...............

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt doch im Forum Leute, die hinreichend Russisch Kenntnisse haben, um in Russland ein Broker-Konto zu eröffnen! Noch ist nicht alles verloren...


    Eine Marktlücke für zweisprachige, in Finanzen kenntnisreiche Leute?


    Dann könnte man wandeln und transferieren lassen.


    Und die spezielle Militäroperation geht einmal zu Ende.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Nein, so einfach ist es leider nicht. Laut Aussage meiner Bank wäre aktuell keine Art von Umtausch oder Übertragung möglich.


    Gruß


    Magellan

  • Ich sehe nur noch eine Chance darin, wenn man es schafft, die ADR zu einem außereuropäischen Broker zu transferieren, der die Papiere dann auch bei einem außereuropäischen Zentralverwahrer verwahrt und von dort aus dann den Rücktausch anstrebt.
    Siehe mein Post oben, die aktuellen Einschränkungen sind EU-gemacht.


    Ob auch Broker/Zentralverwahrer in USA, UK, oder ... ähnliche Einschränkungen vom Rechtssetzer auferlegt bekommen haben, weiß ich leider nicht.


    ... ansonsten aussitzen

  • ...
    verbuche meinen Verlust von ca. 1 Mio. € als Spende an die, welche den Globalisten und deren Handlanger
    das Handwerk legen wollen.
    Vielleicht bekomm ich ja mal ne Spendenquittung vom Putin! [smilie_happy]


    Es besteht noch etwas Hoffnung. Bin zwar nicht so fett wie Du investiert, aber mir würde ein Totalverlust dennoch weh tun. Scheinbar ist ein Gesetz in Russland verabschiedet worden, das einen Umtausch der ADRs in Originalaktien unter Umgehung ausländischer Akteure ermöglicht.


    https://www-interfax-ru.translate.goog/business/...de&_x_tr_hl=de

  • Da unklar ist, ob man die russischen ADR bei den EU/US-Sanktionen umtauschen kann und diese dann im besten Falle irgendwo gesperrt in Russland verwahrt werden müssen, könnte es sein,dass der eine oder andere von Ihnen vielleicht zur Vermeidung eines quasi Totalverlustes / zur Vermeidung einer auf unbestimmte Zeit illiquiden Position seine russischen ADRs abgeben möchte..... nein... nicht zu Centbeträgen...... aber bei der Unklarheit, was mit einer Anlage passiert, die auch noch dem russischen Zugriff / Willkür unterliegt, ist das eine Überlegung wert.


    Zumal Lukoil und Gazprom auch gerade die diesjährige Dividende gestrichten haben, alles sehr ungewiss.


    Ich würde gerne trotzdem eine kleine Risikoposition aufbauen und das Verlustrisiko tragen.



    Suche zum OTC Kauf (mit entsprechendem anwaltlichen Vertrag und entsprechend steuerlich für Sie berücksichtigungsfähigem Verkaufspreis)



    Nornickel ADR


    MTS ADR


    Mechel, Taftnet, Sistema, Severrstal



    Einfach melden, vielleicht lässt sich ja ein für beide Seiten brauchbarer Preis finden, ich würd gerne was von den DRs OTC übernehmen



    Grüsse



    Steve

Schriftgröße:  A A A A A