Russland ADR Aktien

  • Wird mal wieder Zeit für ein längeres Update... ...Rundumschlag... [smilie_denk] ...was auch immer...

    Ich möchte nur nochmal daran erinnern, dass nicht das Clearinghaus dafür verantwortlich ist, dass wir unsere russischen Aktien und ADRs einheizen können, sondern unsere Regierung.

    Da bleibt eigentlich nur festzuhalten: Jede einseitige Sichtweise bei komplexer Situation ist nicht zielführend :whistling: So wie Clearstream mal wieder proaktiv von heut auf morgen einfach ALLES blockt (siehe oben Beitrag #151 hier) und BNYMellon auch mal einfach so vereinzelt die Bücher schließt (s.u.) mischt jede Etappe auf dem komplizierten Weg der Wandlung scheinbar willkürlich irgendwie doch mit, natürlich alles zum rein theoretischen besten Schutz des Investors... Aber eben nicht NUR die Regierung oder NUR die "Bankster", sondern BEIDE ^^


    Nachdem ich ein Depot bei der Gazprombank erstellen lassen hab und der Consorsbank die Dokumente zum Übertrag meiner Gazprom-Aktien zukommen lies , lese ich heute diese Antwort: "Bitte beachten Sie , daß GAZPRUMMXXX kein Participant in DAKV ist. Der Übertrag an die Gazprombank ist daher nicht möglich."

    Ich vermute mal, Du hast ADR und nicht Aktien in Deinem Depot liegen gehabt... ...und vermutlich hast Du diese ADR nur verlegen lassen wollen statt den Wandlungsauftrag zu geben? Dann ist klar, daß die das nicht hinbekommen haben. Und die zweite blaue Antwort Deiner Bank in Beitrag #160 hier bezieht sich nun auf die Mitteilung von Clearstream (siehe nochmal oben Beitrag #151 hier). Time out... :( ...Zeit verschenkt.


    Eine weitere Frage. Hat einer von euch schon versucht über das Gazprombank-Depot Gazprom Originalaktien zu erwerben ?

    Weisungen gleich welcher Art an die Gazprombank kannst Du überhaupt erst erteilen, wenn Du Dich vor Ort persönlich legitimiert hast (neben Moskau soll das bspw. auch in Kaliningrad möglich sein) oder durch anwaltliche Vertretung (Apostille etc. erforderlich). Erst danach könntest Du auch andere Aktien außer Gazprom wie z.B. Deine Polyus nach deren Wandlung dort empfangen. Aber: börslicher Erwerb an der MoEx wird Dir auch weiterhin nicht möglich sein, weil zur Zeit von Rußland aus nicht erlaubt.


    Wie heißt es so schön: Die einen fahren Mercedes, die anderen Auto.

    Auch ein Mercedes ist nicht mehr das, was es mal war... selbst die eingebaute Vorfahrt ist abhanden gekommen... 8| So ist es auch mit den Banken. Mein TradeRepublic-Depot hatte ich wie schon erwähnt innerhalb einer Stunde (!) eröffnet - im Gegensatz zur Deutschen Bank: Aus "mal eben" sind drei (!) Wochen geworden. Vom ersten Video-Identifizierungsversuch (4.8.22) über Papier in nicht mal eben zu Fuß erreichbarer Filiale abgeben (15.8.22) bis Depotnummer bekommen (25.8.22) und Zugangsmöglichkeit freischalten können (heute 27.8.22 in der Post) - echt gut. Leider auch nur eine Sackgasse - alles verschenkte Zeit. Weil - dann kommt auch noch sowas:

    Mein Gazprom-ADR sind nun endlich auf das DB-Depot verlagert. Nun wollte ich heute den Umtausch in Orginale beantragen und bekam zur Antwort, das Umtauschprogramm sei wegen der ungeheuren Flut von Anträgen vorläufig eingestellt. Ob es wieder aufgenommen wird ist momentan nicht absehbar................

    Das sind üble Nachrichten, wenn der Transfer zur DB hin auch so lange gedauert hat. Bedenklich finde ich diese möglicherweise halbwahren Aussagen seitens der Bank, die den tatsächlichen Sachverhalt nicht adäquat wiedergeben. Wie war das nochmal mit Mercedes und Auto? Selbst die DB hat auch nur Menschen am wurschteln... Sollte also die Weigerung auf einer tatsächlichen Entscheidung und Weisung (!) des Bankmanagement basieren, wäre das schon Oberhammer und letztlich skandalös. Unbedingt die Antwort schriftlich geben lassen... Vermutlich meinen sie aber auch nur das Clearstream-Blablah aus Beitrag #151 (ich spar mir jetzt nochmal den Link) oder sind ganz aktuell informiert und wissen von folgendem - obwohl sie nicht davon schreiben:


    Mit Gazprom-ADR ist es also zur Zeit so: Wegen der automatischen Umwandlung, die in der aktuellen Woche in Rußland gestartet ist, hat BNYMellon bereits am 19.08.22 die vorläufige Schließung der Bücher bekanntgegeben. Damit ist der reguläre Weg erstmal für alle verbaut und auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, egal von wo oder über wen auch immer! Falls die Bücher später überhaupt mal wieder geöffnet werden sollten, dann vielleicht mal wieder. Vielleicht...


    al1014592-20220819-BooksClosed-GazpromA.pdf - original: https://www.adrbnymellon.com/files/al1014592.pdf
    al1014595-20220819-BooksClosed-GazpromB.pdf - original: https://www.adrbnymellon.com/files/al1014595.pdf


    Aber auch wichtig: Die Bücher der meisten anderen ADR sind eben noch nicht geschlossen! Noch nicht... Für alles ist daher nur Einzelfallbetrachtung zielführend, außer - ach ja, Clearstream-Rundumschlag... :wall: ...und eine fähige Bank wird vielleicht noch den Weg aus Beitrag #137 hier berücksichtigen. Aber - das würde ja wieder Initiative, Bemühung, Service voraussetzen...


    ...gleich geht's weiter...

  • ...hier geht's weiter...


    Hoffen wir also weiterhin auf den ach so bösen Herrn P. mit seiner Inlands-Umwandlungslösung der speziellen Art ab nächster Woche. geht ja wohl nicht anders.

    Peinlich, ich zitier mich mal selbst... unglaublich, wie voller Hoffnung ich mal war :thumbdown: --> unbegründete Hoffnung... X/ denn inzwischen ist diese Inlands-Umwandlungslösung nun auch spezifiziert. Mit der bitteren Pille wie vorausgeahnt - Beglaubigungen, Apostillen, Übersetzungen, beglaubigte Übersetzungen... :wall:


    Die Gazprombank hat nun entsprechende Formulare und Erfordernisse für die "erzwungene Umwandlung", oder "declarative conversion" schöner forumliert, bekanntgegeben:
    https://www.gazprombank.ru/personal/page/infodepo-eng#docs


    [...] 1) the DR Holder or the person in whose interests the Holder possesses and (or) manages them (Beneficial Owner) shall have the right to submit an application for declarative conversion of DRs (hereinafter referred to as the Application, Appendix 1) to the depository of Gazprombank (hereinafter referred to as the Depository) where the securities account of depository programs is opened for the record-keeping of the rights to the Shares, with enclosure of the set of documents named in the Application confirming possession of the respective number of Gazprom DRs by the Holder or the Beneficial Owner, validity and legality of the interest of the person submitting the application for declarative conversion of DRs and actions of the Holder in the interests of the Applicant, as well as the Foreign Entity performing the record-keeping of the rights of the DR Holder and higher-level nominal holders (foreign nominal holders), if record-keeping of the rights to DRs of the Holder or the Beneficial Owner is performed by Foreign entities and the Beneficial Owner cannot receive the Shares due to the introduction of restrictions against them and (or) the associated persons, or against foreign entities in charge of record-keeping of the rights to Gazprom DRs, or due to unfriendly actions by foreign states, international organizations, foreign financial organizations, including those related to the introduction of restrictions against the Russian Federation, Russian legal entities and citizens of the Russian Federation. [...]


    Ein Erfordernis ist bspw. Formular auf Russisch ausfüllen; der Nachweis der verweigerten Umwandlung; Depotauszug nicht älter als 15 Tage bei Einreichung; und und und. :wall:
    Aus dem verlinkten Appendix 1a mit Ausfüllhinweisen:


    [...] The application is published by GPB Bank (JSC) only in Russian and must be written in Russian, legible, without corrections and contain the signature of the Applicant. The documents specified in the Application must be attached to the Application.
    The documents attached to the Application must be apostilled/legalized, translated into Russian, the translation must be certified by a notary of the Russian Federation or the consular service of the Russian Federation.
    Please note that after submitting the Application and documents, the GPB Bank (JSC) may request additional documents that must be promptly provided at the location of the Application. [...]


    War also der bisherige Weg noch ein Spaziergang dagegen, ist das hier wohl der Marathon... In der Kürze der Zeit (letzter Einreichungstag der 10.10.2022) nicht beizubringen für den Kleinanleger. Zwar könnte das auch die Bank/Lagerstelle für alle in Vertretung machen - sie müßten einfach nur Zustimmung einholen und dann alle auf einmal einreichen - aber welche Bank ist schon bereit, sich soweit dafür aus dem Fenster zu lehnen für eine Leistung, die nur kostet, aber erstmal nichts einbringt - außer Reputation und Goodwill... Zwei Dinge, die heutzutage nicht mehr zählen... :wall:


    -----


    Dem Gedanken, meine Surgutneftegas-Dividende beantragen zu wollen, erteile ich mal eben die Erlaubnis, klammheimlich begraben zu werden... Wenn es nicht die Lagerstelle macht, wird das nichts mehr.


    -----


    Hinzu kommt noch das Problem der blockierten Internetinfrastruktur. Ich hatte ja mal vor einigen Wochen eine Anfrage (letztlich dreimal in verschiedenen Varianten) an die Raiffeisenbank in Moskau gestellt, aber nie eine Antwort bekommen. Woanders inzwischen gelesen: Anfragen mit gmail-Adresse wurden beantwortet, bei manch anderem email-Provider kam trotzdem nichts an... Also spielt die DNS-Blockade hier auch eine Rolle! von wegen "Freies Internet"... [smilie_happy] nur weil meine Domain eine be#*§$&ssene .de-Endung hat. ich könnt kotzen... Dollar als Waffe, DNS als Waffe, was noch...


    :wall: :boese: :wall: :boese: :wall:


    So, reicht für heute...

  • Bleibt anzumerken dass neben den lieben Regierungen die freilich wieder einmal die Interessen der Anleger nicht im Blick hatten dei Hauptverantwortung bei manchen/den meisten Brokern liegt die wenig bis kein Interesse daran gezeigt haben ein Problem zu lösen welches durchaus lösbar war, siehe Broker bei denen es (relativ) problemlos geklappt hat

  • Genobroker, Beauftragung zum Tausch nach Freedom finance RU, Depot am 04.08-
    Sehr geehrter Herr XXX,



    bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung auf Grund des hohen Auftragsaufkommens in diesem Themengebiet.



    Sofort nach Eingang Ihres Auftrags wurde durch uns die erforderliche Lagerstellenumlagerung beauftragt.



    Wie wir dann
    nachgelagert von unserer Lagerstelle Clearstream Banking mitgeteilt
    bekommen haben, werden Aufträge zur Verlagerung von ADR/GDR-Beständen in
    Wertpapierrechnung (USA) mit der Begründung
    zurückgewiesen, dass einige dieser ADR/GDR-Wertpapiergattungen vor dem
    Hintergrund bestehender regulatorischer Anforderungen aus den USA für
    sog. Low Priced Securities von der von der Clearstream Banking in den
    USA genutzten Lagerstelle Citibank nicht angenommen
    bzw. zurückgewiesen werden. Hintergrund für Beschränkungen im
    US-amerikanischen Markt für Low Priced Securities (Wertpapiere mit einem
    Kurswert unter 5 US-Dollar) ist, dass Investments in diese Wertpapiere
    als hoch risikoreich mit starken Kursvolatilitäten
    und anfällig für Marktmanipulation angesehen werden.



    Folge dieser
    Restriktion ist, dass derzeit eine der entscheidenden Voraussetzungen
    für den Umtausch von ADR/GDR-Beständen in unterliegende Aktien
    russischer Emittenten für die betroffenen Gattungen
    nicht erfüllt ist und der Umtausch damit nicht stattfinden kann.



    Sobald uns hierzu weitere Informationen vorliegen werden wir Sie informieren.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr GENO Broker Serviceteam


    Selbiges von Smartbroker.... DB Comerzbank und Comdirekt von mir bekannten Personen.....

  • Kurzes Update:
    Bei mir wurden Lukoil ADRs (US69343P1057) in russische shares (RU0009024277) gewandelt und im Maxblue Depot eingebucht. An Gebühren angefallen sind 0,05 USD je ADR und einmalig 19,90€. (Wertstellung 29.07. und gebucht 08.09.)
    Wie war mein Vorgehen:
    Von der DB/Maxblue habe ich ein Standardschreiben im Juli erhalten mit der Wahl meine Lukoil ADRs in ordinary shares zu wandeln. Das habe ich entsprechend über das zugesendete Formular fristgerecht (bis spätestens 22.Juli) beauftragt. An Infos wollten die nur ein Kreuz bei Gesamtbestand, ein Kreuz bei Lagerstellenwechsel beauftragen und Unterschrift.
    Zeitgleich habe ich auch SberBank und Gazprom zur Umwandlung beauftragt, ebenfalls ein solches Formular von DB/Maxblue erhalten, gleiche Frist.
    Rückmeldung zu SberBank: Geht nicht, Lagerstellenwechsel aktuell nicht möglich.
    Gazprom ist noch offen.
    Für alle anderen russischen ADRs in meinem Depot (Norilsk, Rosneft, Surgutneftegaz, Polymetal) habe ich noch kein Formular zur Umwandlung erhalten.

  • Ich überlege ob ich meine ADRs mit 20% Abschlag verkaufe was meint ihr zu diesem Angebot ?


    https://www.mmnews.de/boerse/187172-russische-adr-


    Ein weiters Angebot macht nun der Broker aus Zypern Zerich Securities Ltd. (www.zerichsecurities.com) bzw. Mind Money EU, der anbietet, 22 nicht sanktionierte Unternehmen als ADR mit einem Discount von 20 Prozent zum jeweiligen Börsenpreis an der Moskauer Börse aufzukaufen. Es handelt sich dabei um folgende Aktien: Gazprom, LUKoil, Rosneft, Tatneft, Mosenergo, PIK Group, Polyus Surgutneftegas, Sistema, MMC Norilsk (NorNickel), LSR Group, JSC
    OGK 2, Mechel, Acron. MTS, NLMK, EN+, Agro Group.
    Zerich Securities ist einer der ältesten russischen Broker mit sehr guten Kontakten nach Russland. Der Broker Zerich Securities hat nun neu die Plattform Mind Money (Webseite: https://mind-money.eu/de/ bzw. speziell für ADR: https://mind-money.eu/de/faq-russian-adr-conversion ) sogar auf Deutsch eingerichtet.
    Anstatt ADRs gegen lokale Aktien einzutauschen, die nicht verkauft werden können, können Sie also auch toxische Vermögenswerte verkaufen und in dem Cash gehen. Da die Aufhebung der Sanktionen in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten ist, dürfte eine solche Option mit dem Verkauf von ADR für einige Anleger von gewissem Interesse sein.
    Die Anleger müssten dann ein Brokerkonto bei Zerich Securities bzw. Mind Money EU errichten und dann die ADR dorthin transferieren. Es gibt bei Zerich Securities auch ein Mitarbeiter, der deutscher Abstammung ist und deutsch sprechen kann. Solange der Transfer von der Bank/dem Broker des ADR-Halters zum Broker Zerich Securities Ltd aber nicht funktioniert, dürfte es problematisch werden, dass die ADR auch bei Zerich Securities Ltd. in Zypern landen.
    Bevor Sie mit allen Verfahren beginnen, sollten Sie in jedem Fall einen Manager/Berater von Zerich Securities bzw. Mind Money kontaktieren und sich auch Rechtsrat einholen. Die Mitarbeiter von Zerich Securities/MindMoney bieten persönliche kostenlose Unterstützung in allen Fragen (Webseite ZSL: https://mind-money.eu/de/)


    Ausschlagend ist dann, falls die ADR ankommen, der jeweilige Kurs an der Moskauer Börse umgerechnet. Gazprom hat im ersten Halbjahr mit 42 Mrd. € so viel verdient wie noch nie. in Euro. Erst hat Gazprom gesagt, dass es keine Dividende auszahlen will, was zunächst zu einem starken Kursabschlag führte. Dann kam das Gerücht auf, dass Gazprom doch eine Dividende auszahlen will. Die Dividendenrendite soll sogar 25 Prozent betragen. Dies ist allerdings noch nicht offiziell. Am 5. September gab der Kurs von Gazprom in Moskau um 1 Prozent nach, weil Gazprom wegen des Öllecks bei der Turbine kein Gas mehr in die EU liefert.
    Im Fall von Gazprom wären die Kurse von etwas über 6 € abzüglich 20 Prozent maßgeblich. Wer sich dafür interessiert, sein ADR mit einem Discount von 20 Prozent zum Marktpreis zu verkaufen, sollte direkt mit Zerich Securities bzw. Mind Money in Kontakt treten, sich aber vorher auch gleichzeitig rechtlich beraten lassen, ob so ein Verkauf der ADR überhaupt möglich ist. Zerich Securities hat im Übrigen ein ähnliches Angebot wie Freedom Finance (auch Pre IPOs Handel von US-Aktien, Handel von chinesischen Aktien in Hongkong, etc.). und ist auch Partner von Freedom Finance. Das Unternehmen will auch aufzeigen, wie man mit Gasaktien weiterhin Geld verdienen kann.

  • Ich überlege ob ich meine ADRs mit 20% Abschlag verkaufe was meint ihr zu diesem Angebot ?

    Für mich hört es sich, ehrlich gesagt, zu gut an um wahr zu sein. Ist es unter den Sanktionen nicht verboten Wertpapiere zu übertragen oder zu veräußern? Eins von beiden müsste ja geschehen, laut dem Angebot.


    Ansonsten, wenn es wirklich so funktionieren sollte, wäre es wahrscheinlich der beste Weg.


    Gruß


    Magellan

  • Für mich hört es sich, ehrlich gesagt, zu gut an um wahr zu sein.

    Ist es wahrscheinlich auch - zu gut, um wahr zu sein.


    Haken 1: Umwandlung an sich nach dem russischen Weg funktioniert ja nur mit Stichtagseigentümerschaft 27.4.22 - danach eingekauft oder Eigentümerwechsel ist nicht umtauschbar, wohlgemerkt nach dem russischen Weg. Sollte der Transfer also dorthin klappen, wäre das ja nicht mal ein Problem des Abgebenden, sondern deren Problem - aber das ist doch auch schon


    Haken 2: Die Einschränkungen seitens Clearstream, wo kaum noch ein einfacher Lagerstellenwechsel von ClearstreamDE nach ClearstreamLux Anfang August geklappt hatte, dann auch noch dieses ominöse "LowPricedSecurities"-USA-Monster, jetzt aktuell die komplette Verweigerung, irgendwas mit diesen ADR überhaupt noch zu buchen, bis der russische Weg im Oktober durch ist - also aus D oder EU seh ich da ganz üble Voraussetzungen.


    Ist es unter den Sanktionen nicht verboten Wertpapiere zu übertragen oder zu veräußern?

    Alles nicht so einfach... :hae: ...in Moskau ist Gerüchten zufolge ein Handelsuniversum außerhalb der MoEx geplant, wo die unfreundlichen Aktivisten untereinander schachern dürfen. Wär doch auch was: wer bis dahin seine Originale bekommen haben sollte, könnte dann vielleicht sogar aufstocken - oder reduzieren. Vielleicht bieten dann ja welche auch einen besseren oder nur minimalen Abschlag.




    Ich hab mich jedenfalls mit meinem kleinen Pöstchen inzwischen doch noch für den Berliner Weg (und die russische Variante) bei der Kanzlei via SDK entschieden, die sind groß genug und in der Materie drin, daß die das wuppen können. Schließlich war der Versuch mit DB-Depot aus Zeitgründen eine Sackgasse. Klappt nun der Umtausch *und* bekomme ich auch noch "meine" diesjährige Dividende (die den ADR diesmal ja eben nicht weitergeleitet wird), sind meine Kosten mit der Dividende rechnerisch wieder drin, und auch die Originale gesichert. Zum aktuellen Kurs in Rubel ist der Abschlag dann für mich sogar weitaus besser als diese 20%. Selbst wenn ich nur meine Originale bekommen sollte ohne die Dividende, kommt es mit den Kanzleikosten noch etwas besser als diese 20%.


    Klar ist das eine Rennerei (Notariat, Landgericht, Post...) - gemäß dem Motto: Your mileage may vary... Aber schließlich will ich die Dinger ja behalten und nicht verhökern. Das hätte ich auch Ende Februar schon können... ...zum heruntermanipulierten Abverkaufskurs... :wall:


    Und ob die Fuzzis in NewYork bei der Melonenbank nach dem russischen Weg im Oktober dann überhaupt noch alles zusammenhalten und aufdröseln können, oder vielleicht die Bücher komplett für immer geschlossen bleiben - darauf möchte ich weder warten noch wetten. Zu viele Parteien hängen da mit drin :wacko:

  • Update:
    Neben Lukoil wurden nun auch Gazprom Originalaktien im Depot (Deutsche Bank/Maxblue) eingebucht.

    Dies ist interessant, denn bei mir informierte Freedom Finance letzte Woche darüber dass ein Umtausch nicht machbar sei.


    Dear clients,
    Our biggest priority right now is conversion of your ADRs/GDRs. Unfortunately, almost all agents have closed their books and reject our requests for conversion placed via Euroclear. Considering all available options, we do not exclude possibility of conversion via Russian agents.


    Gruß


    Magellan

  • Habe ich gerade von der DB / Maxblue bekommen:


    "Aufträge zum Umtausch von russischen ADR können zur Zeit nicht angenommen werden. Ob und wann eine Entgegennahme von entsprechenden Aufträgen wieder möglich ist, können wir nicht abschätzen. Auch ein Depotwechsel zu diesem Zweck zur DB ist nicht zielführend. Dieser Sachstand gilt auch für maxblue."


    Dann halt nicht DB

  • Kannst du bitte kurz beschreiben wie lange das alles gedauert hat? Welche Schritte hast du unternommen? etc.
    danke!

    Mitte Juli habe ich von der DB (ohne dass ich die DB aufgefordert habe) ein Schreiben und Formular bekommen, wo ich die Umwandlung der ADRs in Originalaktien mit ggf erforderlichen Lagerstellenumlegung mit Frist 22 Juli beauftragen konnte. Das habe ich entsprechend ausgefüllt und bei der DB in der Filiale fristgerecht abgegeben. Ca 6-8 Wochen später wurden Lukoil und Gazprom Originalaktien eingebucht. Außer das Formular ausgefüllt und fristgerecht eingereicht habe ich nichts gemacht.


    Die Sberbank Umwandlung funktionierte jedoch nicht, hier wurde ich zum Mindest informiert, dass eine erforderliche Lagerstellenumlegung nicht durchgeführt werden konnte. Ich habe eine schriftliche Anfrage gestellt, warum eine Lagerstellenumlegung nicht durchgeführt werden konnte, wo es doch bei Gazprom und Lukoil möglich war. Antwort seitens Maxblue ausstehend.


    Was mit den restlichen ADRs ist (Rosneft, Norilsk, Surgutneftgas und co) keine Ahnung, hier habe ich noch keine Formulare erhalten. Auf telefonische Anfrage konnte mir hier bei der DB und auch bei Maxblue keiner Auskunft geben.

  • Also es geht nix mehr, sowohl ING wie auch die SPK schreiben ähnliches:


    "Der Grund: Unsere Lagerstelle, der Zentralverwahrer Clearstream Banking, hat das Settlement füralle diese Wertpapiere (ADRs) eingestellt. Unsere bisherigen Bemühungen, Ihren Übertrag zu ermöglichen, werden dadurch verhindert. Sie können sicher sein: Wir haben lange und intensiv versucht,Lösungen zu finden."


    Also weiter warten ... :thumbdown:

  • Bekam heute die Nachricht, bei mir wurden meine Gazprom ADR´s jetzt Originale getauscht. Werden nun mit doppelter Anzahl und in Rubel im Depot geführt. Ob ich sie handeln könnte weiß ich nicht. Eine entsprechende Handelsoberfläche ist vorhanden, probierte aber nicht aus ob ein Auftrag angenommen würde.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A