Russland ADR Aktien

  • Gute Nachrichten von Clearstream gestern - Kurz-Update zu NSD-Gebühren:
    https://www.clearstream.com/cl…ewsroom/ops220812-3198256


    The NSD has released a new announcement informing of the extension of the fee waiver period until 15 October 2022 inclusive. We are in contact with the DR agents to agree on the way forward.



    Das läßt doch noch hoffen, auch für die leidgeplagten Deutsche-Bank-Depot-Eröffner unter uns, die noch immer nicht ihr Hoffnungs-Depot verfügbar haben (wie mich). Restfunken... :rolleyes:



    Bei mir ist heute auch die Deutsche-Bank-Depot-Eröffnung geglückt (nachdem die Video-Identifizierung gescheitert war, was alles nochmal verlängert hat)

    Wie hat es das verlängert? Hast Du also dann anschließend zusätzlich den Weg in die Filiale genommen und "Papier abgegeben", oder war die Verlängerung durch Hotline-Gedöns oder so bedingt? Ich hab jetzt über eine Woche nichts gehört oder gelesen von dem Verein, obwohl ich, nach dem gescheiterten Versuch trotz TAN von WebID kein Erfolg, bei der Hotline angerufen hatte... ?)



    Nur so nebenbei als Vergleich: Hab gestern einfach mal ein TradeRepublic-Depot eröffnet, ich wollte es wissen. Von Dateneingabe bis erfolgreicher Videoidentifizierung keine halbe Stunde bis erfolgreich durch! Noch ein bisserl rumklicken, und nach einer Stunde bereits die vollständigen Daten zur Einleitung eines Depotübertrags parat. Unfaßbar. :thumbup:


    (Update)
    Gerade eben in der Post: Antragsunterlagen Deutsche Bank zugeschickt bekommen, ich möge doch bitte in eine Filiale oder zur Post. NEUN TAGE SPÄTER... Danke, ich steh also immer noch ganz am Anfang :wall: und bin keinen Schritt weiter. Das ist SERVICE der besonderen Art. Unfaßbar. :thumbdown:

  • Moin moin,


    ich habe den Thread für russische Aktien nicht gefunden.


    Da hier viele Foristen mitlesen, ein Link zur aktuellen Lage.


    Zitat: "Dem Bericht zufolge sind die Wall-Street-Größen JPMorgan Chase, Bank of America, Citigroup, Deutsche Bank, Barclays und Jefferies "vorsichtig auf den Markt für russische Staats- und Unternehmensanleihen zurückgekehrt".


    Ein Anfang ist gemacht.


    Link zum entsprechenden Thread und verschieben dieses Beitrages wäre schön.



    @Edel Man


    Danke Vatapitta
    <source media="(-webkit-min-device-pixel-ratio: 2) and (min-resolution: 120dpi)" data-srcset=" https://cdni.russiatoday.com/d…a536648fbef22fe0bca55.jpg 850w, https://cdni.russiatoday.com/d…a536648fbef22fe0bca55.jpg 1960w, " srcset=" https://cdni.russiatoday.com/d…a536648fbef22fe0bca55.jpg 850w, https://cdni.russiatoday.com/d…a536648fbef22fe0bca55.jpg 1960w, " sizes="261px" style="box-sizing: border-box; margin: 0px; padding: 0px; -webkit-appearance: none;">


    ----


    Hier wohl richtig..
    Edel

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Auf Hinweis eines Forenmitglieds [smilie_blume] habe ich ein Konto bei Freedom Finance Europe eröffnet. Diese bieten einen Tausch in die Originale an. Depot war in 30 Minuten eröffnet. Meine Depotbank spielt bei der Übertragung auch mit. Ob am Ende alles gut wird weiß ich noch nicht. Ganz günstig ist die Sache nicht. Freedom verlangt zusätzlich zu einer Bearbeitungsgebühr von 100 € pro ISIN 3% des Wertes der Anteile an der russischen Börse zu einem Stichtag (26. Juli, oder so darum). Die Gebühren wurden erst am Montag erhöht. Vorher waren es 2.5%, ohne Bearbeitungsgebühr.


    Ganz wichtig, wenn von Euch es jemand versuchen möchte, neben dem Übertragungsantrag bei der Hausbank muss auch ein Annahmeantrag bei Freedom gestellt werden. Und dieser wird nur angenommen wenn auf dem Konto volle Deckung der Kosten vorhanden ist. Hier hatte ich Probleme, Geldeinzahlung und Antrag liefen parallel. Mit dem Ergebnis, Freedom teilte meiner Hausbank mit, der Übertrag wäre abgebrochen worden.


    Bei mir sind die Werte bei Freedom noch nicht dem Depot gutgeschrieben, aber ich habe seit mehreren Stunden keine weiteren Hiobsbotschaften erhalten :whistling:


    Nachtrag:
    Meine Anteile wurden zwischenzeitlich im Depot von Freedom Finance eingebucht und ich konnte einen Antrag auf Tausch in die Originale stellen. Wie lange dies jetzt dauert kann ich nicht sagen. Aber es tut sich etwas und dies ist eventuell doch ein gangbarer Weg.


    Gruß


    Magellan

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen.
    Meine Investitionen in russische Aktien sind überschaubar und ich will mich nicht noch anderweitig anmelden um zu handeln.


    Nach Ablauf der Frist für den Besitzer, versucht der Broker die ADR weiterhin umzutauschen, sehe ich das richtig?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Der halbjährliche Kupon von der A1HFLY (Staatsanleihe bis 2028) wird mir jetzt aufgrund der Sanktionen auch nicht ausgezahlt.

    Russland schafft die Provision für die Übertragung von Wertpapieren aus ausländischen Depots ab


    Die Einschätzungen der eingefrorenen Fonds variieren.
    Das Clearinghaus Euroclear teilte letzten Monat mit, dass die Bilanz seiner Bank im ersten Halbjahr 2022
    im Vergleich zum Vorjahr um 72 Milliarden Euro (74,2 Milliarden Dollar) gestiegen ist, und zwar dank der
    blockierten Kuponzahlungen und Tilgungen, die aufgrund der Sanktionen aufgelaufen sind.
    [...]


    Elendiges Dreckspack. :cursing:


    saludos

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen.
    Meine Investitionen in russische Aktien sind überschaubar und ich will mich nicht noch anderweitig anmelden um zu handeln.


    Nach Ablauf der Frist für den Besitzer, versucht der Broker die ADR weiterhin umzutauschen, sehe ich das richtig?

    Entweder man hat in russische Aktien investiert oder in amerikanische ADRs die auf russische Aktien indexieren bzw. mit diesen hinterlegt sind (sein sollen) - sorry für diese Spitzfindigkeit.


    So wie ich es verstanden habe, werden die ADR-Emittenten die dahinterliegenden Aktien am Markt liquidieren (zu welchem Kurs auch immer) und den Erlös abzüglich externer und interner Kosten und abzüglich Steuerbelastungen an die ADR-Halter pro rata auskehren. Dieser Erlös wird dann wiederum beim ADR-Halter seitens der Bank/Broker steuerlich bewertet.


    Die Alternative die hier diskutiert wird ist, dass man die ADR aktiv in Aktien zurücktauscht (Behalt des Sachwertes) und nicht auf irgendeinen "Abfindungsbetrag" hofft.

  • Danke Bempelpetzer, so hab ich es auch verstanden.


    Ich habe ADR aber wirklich überschaubar.... ;) deswegen habe ich kein Bock auf diesen ganzen Zinnober.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ein Artikel auf Goldseiten zu den Russland-ADRs


    Umtausch in russische Originalaktien theoretisch bis 15.10.2022 möglich
    Der Autor beschreibt die Krux, dass die Banken vorgeben sich vor Sanktionen ihrerseits zu fürchten, wenn sie ADRs in Original-Aktien tauschen.


    Oder eben der Verdacht die Kleinanleger zu rasieren. Dies würde mich bei diesen Banken überhaupt nicht wundern.

    • Oder etwa anderes im Schilde führen?
      Es kann gut sein, dass man die ADR aus den Kleinanlegerdepots möglichst unter eigene Kontrolle bringen möchte, bevor im nächsten Jahr der Zwangsverkauf droht. Gründe und "Verschwörungstheorien“ für so eine Vermutung gibt es viele. Doch dazu bei passender Gelegenheit und mehr Evidenz mehr. Wir bleiben dran.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • War die Verlängerung der Gebührenfreiheit bei der NSD noch ein Hoffnungsschimmer, ist sämtlicher Freudenfunken daran sinnlos vergangen und verglüht X(
    Wegen des seit dieser Woche geltenden (und schon länger angekündigten) russischen Sonderwegs bei der Umwandlung der ADR ohne Mitwirkung "sonstiger" "unfreundlicher" Institutionen, haben ebendiese (eine zumindest) gerade kundgetan, mal wieder selbstbestimmend und autark all denjenigen, deren Banken immer noch nicht willig geholfen haben, weiterhin vorerst erneut die Gelegenheit zu nehmen, Erfolg bei der regulären Umwandlung haben zu können. Natürlich nur zum eigenen Wohl, nicht wahr.
    Gemäß der subjektiv formulierten Sichtweise: Sanktionieren wir uns doch mal zur Abwechslung :?: mal wieder selber - weil es doch so schön ist... :wall:


    18.08.2022: Russia: Introduction of a new mechanism for Depository Receipts conversions
    https://www.clearstream.com/cl…settlement/a22107-3203746


    [...] The Automatic DR Conversion would apply to the Russian custodians only. The Automatic conversion procedure has been clarified in a Decision of the Board of Directors of the Central Bank of Russian Federation adopted on 22 July 2022.
    The automatic conversion phase started on 15 August 2022 and should be completed on the Russian market at the latest on 7 September 2022. This process would take place in different steps which may occur at dates which may vary within this range from one program to the other in accordance with the starting date of the process by the issuer.
    According to the information available, the earliest record date that could apply to this automatic conversion would be on 22 August 2022. In order to ensure that the DRs remain on the customer accounts until they are removed for mark down or delivery to the DR agents, Clearstream Banking will suspend the settlement of all DRs with Russian underlying shares after close of business 19 August 2022 CET until further notice.
    Then, in coordination with the DR agents, Clearstream Banking will make every effort to ensure that positions subject to automatic conversion events beyond its control can be identified and reconciled. [...]



    Ach ja, Depoteröffnung Deutsche Bank - :boese: - Mantel des Schweigens... :wall: mehr braucht es da nicht. Obwohl - :wall: :wall: :wall: - die noch...


    Nebenbei - wo bleiben sie nur, die Erfolgsmeldungen über Einbuchungen von Originalaktien, da müßten doch genug Leute hier inzwischen erfolgreich gewandelt haben ?) oder ist das letztlich auch nur ein Märchen zur Abendstunde? :hae:

  • Meine Depotbank teilt mir ein Kaufangebot für die Polymetal International Aktien von einer METAFINA GmbH mit. Das Besondere ist einerseits, dass es sich nicht um ein Kaufangebot für die ADR, sondern für die Originalaktien handelt; weiterhin ist der angebotene Kaufpreis i.H.v. 0,32 € je Aktie ein Witz.

  • Nachdem ich ein Depot bei der Gazprombank erstellen lassen hab und der Consorsbank die Dokumente zum Übertrag meiner Gazprom-Aktien zukommen lies , lese ich heute diese Antwort:


    "Bitte beachten Sie , daß GAZPRUMMXXX kein Participant in DAKV ist. Der Übertrag an die Gazprombank ist daher nicht möglich."


    Hat das auch schon einer untergejubelt bekommen ? Wie habt Ihr darauf reagiert ?

  • Das bedeutet nur, dass die Gazprombank kein Depot bei Clearstream Frankfurt International unterhält.



    Gebe der Consorsbank den Auftrag, die Aktien von ihrem Depot bei Clearstream Frankfurt International auf ihr Depot bei Clearstream Luxemburg zu verlagern (sollten sie theoretisch haben und auch funktionieren, ansonsten sollen sie an Euroclear Bruxelles verlagern).


    Danach gebe erneut den Auftrag, die Aktien zur Gazprombank zu übertragen. Da beide, Clearstream Luxemburg und Gazprombank ein Depot beim russischen Zentralverwahrer NSD haben, können dort die Aktien ganz einfach übertragen werden (vorbehaltlich eventueller Sanktionenshindernisse)


    Dass Du dann natürlich zweimal Kosten hast, sollte Dir klar sein.



    PS: Eine gescheite Bank sollte selbst einen Weg finden, auf welchem Wege die Wertpapiere von A nach B bewegt werden können.

  • PS: Eine gescheite Bank sollte selbst einen Weg finden, auf welchem Wege die Wertpapiere von A nach B bewegt werden können.

    das würde aber bedeuten, die bank handelt im interesse des kunden. bei der ganzen adr/gdr sache kommt es mir so vor als wollen manche banken schlichtweg keine lösung für ihre kunden "finden". ein schelm wer...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein Gazprom-ADR sind nun endlich auf das DB-Depot verlagert.
    Nun wollte ich heute den Umtausch in Orginale beantragen und bekam zur Antwort, das Umtauschprogramm sei wegen der ungeheuren Flut von Anträgen vorläufig eingestellt.
    Ob es wieder aufgenommen wird ist momentan nicht absehbar................ :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Es ist unglaublich!!!!!!!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Gebe der Consorsbank den Auftrag, die Aktien von ihrem Depot bei Clearstream Frankfurt International auf ihr Depot bei Clearstream Luxemburg zu verlagern (sollten sie theoretisch haben und auch funktionieren, ansonsten sollen sie an Euroclear Bruxelles verlagern).


    Danach gebe erneut den Auftrag, die Aktien zur Gazprombank zu übertragen. Da beide, Clearstream Luxemburg und Gazprombank ein Depot beim russischen Zentralverwahrer NSD haben, können dort die Aktien ganz einfach übertragen werden (vorbehaltlich eventueller Sanktionenshindernisse)


    Dass Du dann natürlich zweimal Kosten hast, sollte Dir klar sein.


    Ich habe es so wie @Bembelpetzer geschrieben hast als Auftrag an die Consorsbank gegeben. Zuerst wollten sie mich abwimmeln und haben mir einen irreführenden Tipp gegeben ein weiteres Depot zu eröffnen. Danach habe ich Ihnen das geschrieben:


    es geht hier ja nicht um einen internen Depotwechsel, sondern um eine ýnderung der Verwahrstelle. Da die Gazprombank kein Depot bei Clearstream Frankfurt unterhýlt mýssen die Aktien auf eine Verwahrstelle transferiert werden bei der auch die Gazprombank ein Depot hat. Konkret mýssen sie meine Gazprom- und Polyus-Aktien von Clearstream Frankfurt zum Consorsbank-Depot bei Clearstream Luxemburg verlagern. Von dort aus kýnnen die Aktien dann auf das Gazprombank-Depot ýbertragen werden.
    > Ich kann auch gerne ein neues Depot erýffnen , zeigen sie mir aber auf welche Clearingstelle ( es mýýte Clearstream Luxemburg sein ) das Depot haben soll.. Es sollte doch mýglich sein das das bei Consors ohne irgendwelche Maýnahmen durchgefýhrt werden kann. Da die Consorsbank bestimmt mehrere Verwahrungsdepots fýr seine Kunden hat (Euroclear Bruxelles, Clearstream Luxemburg ).


    Darauf kam diese Antwort:


    Ein Wertpapierýbertrag ist zurzeit nicht mýglich.ýDer Grund dafýr ist, dass Clearstream Banking die Abwicklung aller DRs (also ADRs und GDRs) mit zugrundeliegenden russischen Aktien nach Geschýftsschluss am 19. August 2022 MEZ bis auf weiteres aussetzt.

    Nýhere Infos entnehmen Sie: Russia: Introduction of a new mechanism for Depository Receipts conversions (clearstream.com)

    Sollte sich die Situation ýndern und ein ýbertrag wieder mýglich sein, benýtigen wir einen Auftrag von Ihnen. Hintergrund ist, dass wir sicherstellen mýssen, dass ein ýbertrag zu einem spýteren Zeitpunkt von Ihnen gewýnscht ist.


    Fazit: Die Großfinanz tut alles um den Kleinaktionären ihre hochattraktiven Aktienansprüche abzuluchsen. Nicht Rußland verhindert das, sondern die West-Banken. Das Ich über meine ADRs/GDRs nicht mehr verfügen kann ist eine Form der Enteignung.

Schriftgröße:  A A A A A